Bucket List & unentdeckte Perlen

19.01.2018 - 18:12 Uhr
Eine nicht enden wollende Bucket List, besitzt wohl jeder Vielstadionbesucher. Während Camp Nou und Old Trafford anfänglich wohl auf jeder Liste zu finden sind, wird die Auswahl irgendwann kniffliger und abseits der großen Stadien geht man auf Entdeckungstour, was die ein oder andere unbekannte Schönheit zu Tage fördert.

Eure Bucket List & Geheimtipps bitte hier rein!

•     •     •

"Längst vergessene Fußballspieler" - Teil einhundertsiebzehn, heute:

Markus Wuckel (*05.04.1967)

• 125 × DDR-Oberliga/48 Tore
• 43 × 2. Bundesliga/7 Tore

Geburtsort: Blankenburg + Stationen (u.a.): Stahl Brandenburg (bis 1985) + 1.FC Magdeburg (85-91) + 1.SC Göttingen 05 (91/92) + VfB Oldenburg (92/93) + Arminia Bielefeld (93-95) + Rot-Weiß Essen (95/96) + VfB Leipzig (96/97) + 1.FC Saarbrücken (97/98) + 4 Länderspiele für die DDR + Aktuell: Trainer Arminia Bielefeld (Frauen)
Zeige Ergebnisse 1-8 von 8.
Bucket List & unentdeckte Perlen |#1
23.01.2018 - 09:31 Uhr
Durch jahrelange Europapokalteilnahmen des eigenen Vereins konnte ich schon einiges von der Bucket List streichen Lachend

Old Trafford, San Siro, Camp Nou, Bernabeu, Vicente Calderon, Estadio da Luz, Stamford Bridge, Olympiastadion Rom, Ibrox Park und auch das alte Highbury von Arsenal. Letzteres war einfach ein unfassbar schönes Stadion, ich hoffe hier sind noch andere User in den Genuss gekommen smile

Um nicht in den Verdacht zu geraten, ein Rosinenpicker zu sein: ich war auch bei weniger schillernenden Touren dabei, wie z.B. zu BATE Borisov oder Metalist Charkov Lachend

Lüttich kann ich auch nur jedem ans Herz legen.
Super steile Ränge, gute Sicht, gute Atmosphäre und (bei richtiger Platzwahl) ein krasser Blick auf die benachbarten Hochöfen. Dazu viele Möglichkeiten vor dem Spiel seinen Durst zu stillen Lachend

Die Bucketlist enthält zur Zeit dennoch natürlich noch diverse Grounds, welche ich wohl niemals alle schaffen werde.

Mal sehen ob Bayer 04 es dieses Jahr vielleicht schafft, wieder international anzutreten. Ggf kann ich dann schon wieder was streichen....Marseille oder Celtic würde mich schwer reizen.

National fehlt einem als Fan einer Bundesligamannschaft natürlich auch einiges, was Anhänger von Fahrstuhlmannschaften schon so alles gesehen haben...ich werde mich z.B dieses Jahr bemühen mal die Grünwalder Str abzuhaken.
Bucket List & unentdeckte Perlen |#2
18.02.2018 - 21:43 Uhr
Wo wir gerade beim Thema Geheimtipp bei Sportplätzen sind: der Sportplatz Rauental des SC Breite Burschen Barmen in Wuppertal. Das Besondere: auf einem Hügel steht als eine Art Tribüne eine ausrangierte Schwebebahn.

Auch ich wusste nicht, dass da eine der Schwebebahnen hingekommen ist; ich habe das gerade erst über Bilder bei Instagram erfahren grins
Bucket List & unentdeckte Perlen |#3
28.02.2018 - 16:41 Uhr
Ergänzend zu den genannten ausländischen Grounds, hätte ich auch noch ein paar Empfehlungen:
Slowakei:
FC Nitra
FK AS Trencin
Beide Grounds bieten einen imposanten Anblick auf die jeweiligen Hauptsehenswürdigkeiten ihrer Stadt(Burg) und versprühten bei meinen Besuchen einen rustikalen Charme. Allerdings sollen/werden(?) beide Spielstätten modernisiert werden.
Serbien:
FK Vozdovac
Wenn man einen der beiden großen Vereine in Belgrad besucht, lohnt sich bei entsprechender Terminierung ein zusätzlicher Abstecher zum FK Vozdovac. Das Stadion an sich ist nichts Besonderes, allerdings ist die Lage oben auf dem Dach eines Einkaufszentrum etwas Spezielles.

Grundsätzlich empfehle ich persönlich jedem Freund des "altehrwürdigen" Fußballs ohne Rahmenprogramm und Halbzeitshows die Ligen auf der Balkan-Halbinsel. Von beeindruckenden Stadien mit sehenswerten Fanszenen(Bsp. Partizan/Crvena Zvezda) über Spielstätten mit traumhafter Umgebung(Bsp. FK Mogren) bis hin zum puren "Oldschool-Balkanfußball" kann man immer noch alles finden.
Bucket List & unentdeckte Perlen |#4
07.03.2018 - 05:26 Uhr
Es gibt ein paar gute Stadien in der Schweiz aus nicht Erstliga Vereinen, die nicht jeder kennt die in mehr oder weniger kleineren Städten sind. Ich war in vielen Stadien nicht als Groundhopper unterwegs, sondern als Fanultra des FC Zürich als wir noch Zweiteliga spielten. Ist alles aus meiner Sicht. Geschmäcker sind verschieden.

-Schaffhausen, LIPO Stadion, Neubau

-Neuenburg, Maladiere, grad am Neuenburger See gelegen, der Hammer für ein Zweitliga Verein

-Winterthur, Schützenwiese, Altmodisch, aber hat ein geiles Flair aus meiner Sicht

-Vaduz, Rheinpark

-Rapperswil, Stadion Grünfeld, Fun Fact, in der Berufsschule hatten wir dort öfter Sportunterricht, der Verein von diesem Ort spielt jetzt in der 2.Liga!

-Wil, IGP Arena

-Aarau, Brügglifeld, Kartoffelacker grins, aber besucht dieses legendäre Loch solange ihr noch könnt grins, auch wenn es sauhässlich ist, kann man es mal besuchn

-Chiasso, Stadio Communale

-La Chaux-de-Fonds, Stade de la Charrière,

-Yverdon, Stade Municipal

-Basel, Schützenmatte

-Nyon, Centre sportif de Colovray

Habe auch Tipps für den Balkan die nicht alle so geläufig sind. Meistens vom Kosovo, Montenegro, Serbien, Kroatien, Mazedonien, BiH. Ich erwähne die Stadien die noch niemand erwähnt hat: Beispiel das Stadion Maksimir, da war ich auch schon. Bei manchen war ich vor zich Jahren da.

-Prishtina, Kosovo, Stadiumi i Qytetit

-Kosovska Mitrovica, Trepça-Stadium, finde das ist das beste Stadion des Kosovo, hat auch am meisten Sitzplätze

-Niksic, Montenegro, Stadion Kraj Bistrice

-Podgorica, Montenegro, Nationalstadion

-Sarajevo, BiH, Stadion Grbavica

-Banja Luka, BiH, Gradski stadion Banja Luka

-Rijeka, Kroatien, Stadion Rujevica

-Pula, Kroatien, Aldo Drossina

-Split, Kroatien, Poljud

-Nis, Serbien, Stadion Cair

-Novi Sad, Serbien, Karadorde Stadion

-Skopje, FYROM, Phillip II Arena

-Tetovo, FYROM, Ecolog Arena

-Prilep, FYROM, Goce Delcev

-Belgrad, Serbien, Omladinski Stadion

-Novi Pazar, Serbien, Novi Pazar Stadion

-Shkoder, Albanien, Loro Borici

-Elbasan, Albanien, Elbasan Arena

-Tirana, Albanien, Qemal Stafa

Sind nicht alle wunderschön oder Modern. Aber ein Besuch lohnt sich da sie ein gewisses Balkanflair ausstrahlen. Mir gefällts. In Slowenien war ich leider noch nicht dazu gekommen, Stadien zu besuchen. Vielleicht kann mir da jemand Geheimtipps geben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Amoahnos am 07.03.2018 um 05:32 Uhr bearbeitet
Bucket List & unentdeckte Perlen |#5
10.11.2022 - 11:27 Uhr
Nachdem bislang der Alfred-Kunze-Sportpark in Leipzig mein Geheimtipp in Deutschland war, muss dieses Stadion den Spitzenplatz nach dem letzten Wochenende an die Adolf-Jäger-Kampfbahn von Altona 93 abgeben. Vielleicht nicht unbedingt wegen des Stadions - da finde ich die Bude in Leipzig tatsächlich immer noch besser - aber das ganze Drumherum hat mich wirklich geflashed. Sehr, sehr offene Fans (mit mehreren direkten Einladungen ins Sportheim und auf die Terrasse mit DJ nach dem Spiel), drei unterschiedliche Fangruppierungen, gemeinsamer situativer Support im englischen Stil, usw. Mein Fußball-Romantik-Herz ist im Dreieck gesprungen. Wären es nicht rund 650 km Distanz, ich würde mich da regelmäßig blicken lassen.
Ich kann jedem einen Besuch in diesem Stadion empfehlen. Beeilt euch aber. Das zweitälteste Stadion Deutschlands wird bald abgerissen und muss einem Neubau weichen.

•     •     •

Jahnfreunde Vohenstrauß
Bucket List & unentdeckte Perlen |#6
15.11.2022 - 11:02 Uhr
Zitat von sami09

Im März geht es für 5 Tage nach London wo ich die Qual der Wahl habe:

Nimm auf jeden Fall Tottenham mit.
Bin an sich kein Fan solcher Pracht-Bauten. Aber das hat selbst mir total gefallen! Das heißt also schon was.
Von außen siehts aus wie ein UFO neben all diesen kleinen, alten typisch englischen Häusern und innen ists schon richtig geil weils was einzigartiges ist.
Fulham hätt ich da auch selbst bei meinem nächsten Besuch auf der Liste.

•     •     •

Jahnfreunde Vohenstrauß
Bucket List & unentdeckte Perlen |#7
27.12.2023 - 18:58 Uhr
Weihnachtszeit, Zeit für Wunschlisten. zwinker

Immerhin 3 von 6 Punkten auf meiner To-Do-List von letztem Jahr konnte ich abarbeiten:

Zitat von Kuchenblock

Meine Liste International:

- Valencia (im Februar geplant)
- Rotterdam, De Kuip
- The Oval, Belfast

National:

- Grünwalder Straße
- Grüne Au (Hof)
- Hermann-Löns-Stadion (Paderborn)


Valencia war damals ja schon geplant. Im Februar war ich dann beim ersten Spiel unter der Leitung von Ruben Baraja gegen San Sebastian vor Ort - mit großen Abstiegssorgen konnte man den CL-Teilnehmer 1:0 besiegen. War richtig geil, der Ground bestätigt wirklich alles, was man so gehört hat.

Rotterdam im Dezember jetzt hat, wie woanders erwähnt, auch noch geklappt.

Von der DE-Liste konnte Paderborn gestrichen werden. Auch nur durch Zufall und ich hatte meine Mutter mit dabei, weil auf dem Weg in ihre Heimatstadt... stark Aber, hey, hat uns beiden gut gefallen. zwinker Im HLS ist wirklich schön die Zeit stehen geblieben! Lohnt sich! Bei den SC Aleviten Paderborn, die das Stadion als einziges Team gemietet haben, in der Kreisklasse zuzugucken, ist allerdings schon harte Kost und von einer dreistelligen Kulisse ist man dort weit entfernt. Aber man kann ja froh sein, dass da überhaupt noch gespielt wird. Schöne Zeitreise, am meisten kommt mir immer dieses Hoyzer-Spiel gegen Hamburg in den Sinn, wenn ich an das Stadion denke. augen-zuhalten

Aktuelle Liste, ich erweiter mal auf 5 x international und 5 x national:

- Olympiastadion Barcelona
- Estadio Benito Villamarin, Betis Sevilla
- The Oval, Belfast
- Estadio Municipal, Braga
- Stadion Maksimir, Zagreb

- Stadion an der Grünwalder Straße
- Stadion Grüne Au (Hof)
- Stadion im Kaffeetälchen (Tiefenort)
- Rudolf-Kallweit-Stadion (Arminia Hannover)
- Stadion am Hünting (Bocholt)

Bei Betis gibt es große Umbaupläne ab dem Sommer. Vielleicht klappt es im Frühjahr ja noch bei mir. Bocholt ist vielleicht nicht das Ziel eines jeden Stadionträumers, aber aus persönlichen Gründen, weil man dort gerade die beste Saison seit 40 Jahren spielt und auch weil man plant den Ground ganzseitig auszubauen, würde ich gerne in der Rückrunde nochmal hin, zumal dort 3000 Zuschauer und mehr grad keine Seltenheit ist.

•     •     •

"Längst vergessene Fußballspieler" - Teil einhundertsiebzehn, heute:

Markus Wuckel (*05.04.1967)

• 125 × DDR-Oberliga/48 Tore
• 43 × 2. Bundesliga/7 Tore

Geburtsort: Blankenburg + Stationen (u.a.): Stahl Brandenburg (bis 1985) + 1.FC Magdeburg (85-91) + 1.SC Göttingen 05 (91/92) + VfB Oldenburg (92/93) + Arminia Bielefeld (93-95) + Rot-Weiß Essen (95/96) + VfB Leipzig (96/97) + 1.FC Saarbrücken (97/98) + 4 Länderspiele für die DDR + Aktuell: Trainer Arminia Bielefeld (Frauen)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kuchenblock am 27.12.2023 um 19:01 Uhr bearbeitet
Bucket List & unentdeckte Perlen |#8
26.05.2024 - 11:09 Uhr
Mein Fazit: Erste Saison als Groundhopper:

Was ich seit August 2023 Besucht habe (sogar in der richtigen Reihenfolge grins ) :
-KSV Hessen Kassel
-TSV Steinbach Haiger
-Eintracht Frankfurt (15x)
-VfL Wolfsburg
-Rot Weiss Essen (2x)
-Arm. Bielefeld (2x)
-TSG Hoffenheim
-SV Lippstadt
-VfL Osnabrück (4x)
-Wuppertaler SV
-Frankfurt U23 (PSD Bank Arena)
-SC Verl
-Leverkusen
-Bor. Dortmund (2x)
-Mainz 05
-MSV Duisburg
-SC Paderborn
-Schalke 04
-Wehen Wiesbaden
-Frankfurt U23 (Ahorn Camp Sportpark)
-Bayern München
-1. FC Nürnberg
-Bor. M´Gladbach

Und bis auf Kassel und Frankfurt waren das alles neue Grounds für mich grins Ingesamt komme ich jetzt auf genau 30 Grounds.
Ich denke mal so eine Saison werde ich nicht nochmal schaffen, ab jetzt werden die Reisen deutlich weiter.

Was ich für kommende Saison auf meiner Bucketlist stehen habe:

-VfL Bochum
-1. FC Köln
-Rot Weiss Erfurt
-Chemie Leipzig
-Carl Zeiss Jena
-Werder Bremen
-Kaiserslautern
-Eintracht Braunschweig

Dann steht natürlich ganz oben auf meiner Wunschliste mit der Eintracht irgendwo ein europäisches Auswärtsspiel, scheiß egal wo!

UND ich will unbedingt zu Dynamo Dresden und zu St. Pauli. Da brauch ich allerdings einen Schlafplatz. Um das an einem Tag abzureißen bin ich zu bequem für grins

•     •     •

"Willst du die Nordwest beben sehen - musst du ins Waldstadion gehen"

Eintracht Frankfurt - Chemie Leipzig - Waldhof Mannheim - VfL Osnabrück - St. Pauli

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dubway am 26.05.2024 um 11:18 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.