13.05.2024 - 09:53 | Quelle: MOPO/Abendblatt/Bild | Lesedauer: unter 2 Min.
Hamburger SV
Jörg Schmadtke
Bleibt Sportvorstand Boldt? 

HSV blitzt bei Schmadtke und Wohlgemuth ab – Aufsichtsrat uneinig bei Zukunftsfrage

HSV blitzt bei Schmadtke & Wohlgemuth ab – Bleibt Sportvorstand Boldt?
©IMAGO

Holstein Kiel und der Stadtrivale FC St. Pauli feiern den Bundesliga-Aufstieg, während der Hamburger SV nun sicher ein siebtes Zweitliga-Jahr planen kann. Wie sich die Norddeutschen dabei personell aufstellen möchten, ist bislang ungewiss – offenbar, weil sich der Aufsichtsrat bislang nicht auf eine Strategie einigen kann. Nach Angaben der „Hamburger Morgenpost“ gibt das Kontrollgremium bei der Suche nach einer Lösung „ein mehr und mehr desaströses Bild“ ab.



Der Zeitung zufolge sind die Chancen auf einen Verbleib des bisherigen Sportvorstands Jonas Boldt gestiegen, weil der Top-Kandidat dem HSV eine Absage erteilt habe. Dabei gehe es um Jörg Schmadtke, der zuletzt als Sportdirektor unter Trainer Jürgen Klopp beim FC Liverpool arbeitete. Bei einem Treffen mit dem 60-Jährigen soll der Aufsichtsrat den Eindruck vermitteln haben, selbst nicht genau zu wissen, was er vorhabe. Das Gremium wirkte demnach „hin- und hergerissen und unentschlossen“ bei seiner Entscheidungsfindung. Ebenjene Haltung soll Schmadtke nach mehreren Tagen des Überlegens zu einem „Nein“ bewogen haben. Dem Vernehmen nach hätte den Ex-Keeper ein Engagement beim HSV jedoch enorm gereizt, heißt es.


Mitarbeiter
Jörg Schmadtke
J. Schmadtke Alter: 60
Vereinslos
Vereinslos


Nach der Absage Schmadtkes seien kaum passende Alternativen auf dem Markt verfügbar. Namen wie OIiver Bierhoff oder Felix Magath würden bei der Besetzung des Postens keine Rolle spielen. Laut der „Bild“ haben zudem Ralf Rangnick (Österreich) und Fabian Wohlgemuth (VfB Stuttgart), der von Rangnick wiederum empfohlen worden sei, abgewunken. Was wiederum Boldt, der inzwischen fünf verpasste Aufstiege zu verantworten hat, in die Karten spielen könnte. Wie das „Hamburger Abendblatt“ meldet, sollen der Manager und sein für Finanzen zuständiger Vorstandskollege Eric Huwer in dieser Woche dem Aufsichtsrat ihre Saisonanalyse und Ideen für die kommende Spielzeit präsentieren. Im Anschluss daran soll über die Zukunft von Boldt, dessen Vertrag 2025 endet, befunden werden.



Diese hänge auch davon ab, inwieweit die HSV-Bosse bis dahin eine geeignete Nachfolgelösung finden können. Gespräche soll es mit Vereinslegende Magath gegeben haben, der den Aufsichtsrat aber offenbar nicht von seinem Konzept, das den spanischen Ex-Angreifer Raúl als Trainer vorgesehen hätte, überzeugen konnte. Von der Idee mit dem Coach der Zweitvertretung von Real Madrid soll im ersten Austausch zwischen Magath und dem Aufsichtsrat jedoch nicht die Rede gewesen sein. Ob Trainer Steffen Baumgart seinen Vertrag an der Elbe bis 2025 erfüllen darf, gilt als offen. Dem Vernehmen nach würde der Ex-Köln-Coach wohl eine neue Chance erhalten, wenn Boldt im Amt bleibt.


Anzeige 
Weitere News

Letzte Beiträge Newsforum

Mnemosyne Hamburger SV Mnemosyne 13.05.2024 - 15:38
Zitat von Fabsky
Zitat von PhilippMrq

Dies ist der Diskussions-Thread zur News: HSV blitzt bei Schmadtke und Wohlgemuth ab – Aufsichtsrat uneinig bei Zukunftsfrage.

Holstein Kiel und der Stadtrivale FC St. Pauli feiern den Bundesliga-Aufstieg, während der Hamburger SV nun sicher ein siebtes Zweitliga-Jahr planen kann. Wie sich die Norddeutschen dabei personell aufstellen möchten, ist bislang ungewiss – offenbar, weil sich


also man kann dem HSV vieles vorwerfen aber Selbstbewusstsein haben sie genügend wenn man Rangnick und Wohlgemuth anfragt und sich selbst eine Chance dabei ausrechnet Cool


Bitte, es ist nicht der HSV. Es sind gerüchteweise (bestätigt ist ja nichts) Mitglieder unseres Aufsichtsrates, was wir von dem halten, kannst Du in unserem Forum nachlesen: nichts. Also nicht pauschalieren bitte.

Angeblich wurde Wohlgemut auf Rat von Rangnick angefragt…Danke Ralf augen-zuhalten.

Ich habe eine Verschwörungstheorie entwickelt: Bayerns Management bezahlt den HSV, damit unser AR durch kurioses Verhalten von der Trainer Suche der Bayern ablenkt stark, anders ist der Unsinn nicht erklärbar.
SoerenMSC Hamburger SV SoerenMSC 13.05.2024 - 15:21
Zitat von FireCrackerHSv
Zitat von SoerenMSC

Zitat von FireCrackerHSv

Zitat von SoerenMSC

Zitat von DerGeneralMajor

Ich denke, dass der HSV jede Saison in Liga zwei durch die Mentalität verloren hat. Die Situation in Hamburg ist aber auch schwierig als Spieler, da die Aufstiegsambitionen sehr hoch sind.

Beispiel: Lass ein Heidenheim oder Kiel aufsteigen und der ganze Ort ist aus dem Häuschen, dass es bald in Liga 1 gegen Bayern und Bremen geht. Beim HSV ist Aufstieg eher die Erwartungshaltung, aber das wurde hier im Forum ja auch schon in Grund und Boden diskutiert.

Mein Fazit ist eigentlich, dass der HSV es die letzten Jahre mehr oder weniger knapp nicht geschafft hat und man einfach weiter machen muss. Auch den Boldt finde ich gar nicht so schlecht und insgesamt könnte es deutlich schlechter laufen -> siehe Schalke diese Saison. Die meisten Verantwortlichen machen Fehler (wenn ich hier lese Jatta Rentenvertrag. Oh Gott grins), das ist nicht nur beim HSV so. Und wer sollte denn hier den Meisterkaderplaner geben? Wohl nur ein HSV Fan wie Baumgart, die anderen würden sich nicht in diese Konstellation werfen und bessere Optionen wählen.

Darum einfach weiter machen und irgendwann ist die Stimmung bei einer Aufstiegsplatzierung während der Saison so groß wie in Kiel oder Heidenheim zu den gegebenen Zeiten, dass der Club von der Euphorie in Liga 1 getragen wird grins

Würdest du denn einen Vertrag bis 2029 mit Gehalt nahe der Obergrenze für einen Spieler der jedes Jahr deutlich hinter den Topscorern steht nicht als Rentenvertrag bezeichnen? Bakery Jatta hat längst nicht mehr das Pensum, die Moral und das Defensivverhalten das er mal hatte. Beispiele gibts genug. In meinen Augen hat ein Flügelspieler dafür zu sorgen, dass er Offensiv Mehrwert ist. Dass er in der Defensive so viel ackern musste schiebe ich dem Kaderplaner/Coach in die Schuhe. Und der Offensive Mehrwert ist er eben nicht.


Jatta ist auf nahezu jedem datenbasierten Fußballportal der beste rechte Flügel/Mittelfeldspieler der Liga und das mit deutlichem Abstand und dazu seit Jahren einer der 10-20 besten Spieler der Liga auf Sofascore, Fotmob etc.

Das liegt natürlich auch an seinen absolut überragenden Statistiken gegen den Ball, da ist er wahrscheinlich in Summe der beste Flügel der Liga allgemein.

Er ist mit Abstand der wichtigste Pressing/Gegenpressing Spieler beim HSV,

Er ist auch von den Scorern der 2. beste RA und spielt die meisten Großchancen heraus.

Man kann diese Saison wirklich die Kaderplanung kritisieren: Meffert Backup, Schonlau, Backup, LA Backup, RA Backup, aber Bakery Jatta ist nun wahrlich kein Grund dafür.


Naja das mag ja alles schön und gut sein. Aber wenn Bakery Jatta so ein guter Flügelspieler wäre, dann würde er aber z.B. den Gegner so "an die Wand spielen" wie ein Reese oder Tszolis. Es ist ja alles schön und gut, dass er gegen den Ball super ist und die meisten Großchancen herausspielt. Wenn aber am Ende davon keine Tore entstehen ist das in meinen Augen nicht ausreichend. Und komm mir jetzt blos nicht mit "Glatzel macht die Tore nicht". Den haben andere Spieler nämlich auch vor sich.

Ihm fehlt es im 1gg1 an allen Ecken und Kanten, er hat nen super Schuss den er so gut wie NIE einsetzt und seine Entscheidungsschnelligkeit ist vermutlich unteres Mittelfeld.

Man kann ja gerne auf Statistiken etc. schauen. Aber wenn ich mir ein Spiel anschaue und mir auffällt, dass er vorne gut 85% seiner Chancen in den Mann rein läuft oder nen Fehlpass spielt, dann ist das in meinen Augen schlichtweg nicht der Anspruch den eine "Topmannschaft" haben kann.

Wir haben diese Saison 60 Tore geschossen. Davon kamen 9 Scorer von Baka. In 75% aller Gesamtminuten. Haben wir dann in der 2 Liga ein RA Problem an sich, oder ist das neuerdings ein guter Wert für einen Rechtsaußen?

Und bevor man mir jetzt wieder ne Agenda gegen ihn vorwirft. RYK war mein Wunschtransfer bevor er gekommen ist, aber sowohl er als auch Öztunali etc. sind ebenfalls nicht gut genug wenn man aufsteigen will.


Das was dich aggressiv macht, ist dass er aus seinen Unmengen an erfolgreichen Balleroberungen so wenig macht und das versteh ich auch, aber im Gegensatz zu sehr vielen anderen Spielern hat er diese Balleroberungen und überhaupt die Möglichkeit was draus zu machen, die meisten Spieler schaffen es gar nicht so erfolgreich zu pressen, dass sie so oft intercepten können.


Ja, das ist das, was mich so stört. Aber den Standpunkt mit dem überhaupt so viele Möglichkeiten hatte ich so nicht bedacht. Das stimmt natürlich. Keine Ahnung vllt. ist mir das in den letzten paar Jahren einfach so oft auf die Nerven gegangen, dass man das eigentliche dadurch verdrängt. Danke für den Hinweis daumen-hoch
FireCrackerHSv Hamburger SV FireCrackerHSv 13.05.2024 - 15:04
Zitat von SoerenMSC

Zitat von FireCrackerHSv

Zitat von SoerenMSC

Zitat von DerGeneralMajor

Ich denke, dass der HSV jede Saison in Liga zwei durch die Mentalität verloren hat. Die Situation in Hamburg ist aber auch schwierig als Spieler, da die Aufstiegsambitionen sehr hoch sind.

Beispiel: Lass ein Heidenheim oder Kiel aufsteigen und der ganze Ort ist aus dem Häuschen, dass es bald in Liga 1 gegen Bayern und Bremen geht. Beim HSV ist Aufstieg eher die Erwartungshaltung, aber das wurde hier im Forum ja auch schon in Grund und Boden diskutiert.

Mein Fazit ist eigentlich, dass der HSV es die letzten Jahre mehr oder weniger knapp nicht geschafft hat und man einfach weiter machen muss. Auch den Boldt finde ich gar nicht so schlecht und insgesamt könnte es deutlich schlechter laufen -> siehe Schalke diese Saison. Die meisten Verantwortlichen machen Fehler (wenn ich hier lese Jatta Rentenvertrag. Oh Gott grins), das ist nicht nur beim HSV so. Und wer sollte denn hier den Meisterkaderplaner geben? Wohl nur ein HSV Fan wie Baumgart, die anderen würden sich nicht in diese Konstellation werfen und bessere Optionen wählen.

Darum einfach weiter machen und irgendwann ist die Stimmung bei einer Aufstiegsplatzierung während der Saison so groß wie in Kiel oder Heidenheim zu den gegebenen Zeiten, dass der Club von der Euphorie in Liga 1 getragen wird grins

Würdest du denn einen Vertrag bis 2029 mit Gehalt nahe der Obergrenze für einen Spieler der jedes Jahr deutlich hinter den Topscorern steht nicht als Rentenvertrag bezeichnen? Bakery Jatta hat längst nicht mehr das Pensum, die Moral und das Defensivverhalten das er mal hatte. Beispiele gibts genug. In meinen Augen hat ein Flügelspieler dafür zu sorgen, dass er Offensiv Mehrwert ist. Dass er in der Defensive so viel ackern musste schiebe ich dem Kaderplaner/Coach in die Schuhe. Und der Offensive Mehrwert ist er eben nicht.


Jatta ist auf nahezu jedem datenbasierten Fußballportal der beste rechte Flügel/Mittelfeldspieler der Liga und das mit deutlichem Abstand und dazu seit Jahren einer der 10-20 besten Spieler der Liga auf Sofascore, Fotmob etc.

Das liegt natürlich auch an seinen absolut überragenden Statistiken gegen den Ball, da ist er wahrscheinlich in Summe der beste Flügel der Liga allgemein.

Er ist mit Abstand der wichtigste Pressing/Gegenpressing Spieler beim HSV,

Er ist auch von den Scorern der 2. beste RA und spielt die meisten Großchancen heraus.

Man kann diese Saison wirklich die Kaderplanung kritisieren: Meffert Backup, Schonlau, Backup, LA Backup, RA Backup, aber Bakery Jatta ist nun wahrlich kein Grund dafür.


Naja das mag ja alles schön und gut sein. Aber wenn Bakery Jatta so ein guter Flügelspieler wäre, dann würde er aber z.B. den Gegner so "an die Wand spielen" wie ein Reese oder Tszolis. Es ist ja alles schön und gut, dass er gegen den Ball super ist und die meisten Großchancen herausspielt. Wenn aber am Ende davon keine Tore entstehen ist das in meinen Augen nicht ausreichend. Und komm mir jetzt blos nicht mit "Glatzel macht die Tore nicht". Den haben andere Spieler nämlich auch vor sich.

Ihm fehlt es im 1gg1 an allen Ecken und Kanten, er hat nen super Schuss den er so gut wie NIE einsetzt und seine Entscheidungsschnelligkeit ist vermutlich unteres Mittelfeld.

Man kann ja gerne auf Statistiken etc. schauen. Aber wenn ich mir ein Spiel anschaue und mir auffällt, dass er vorne gut 85% seiner Chancen in den Mann rein läuft oder nen Fehlpass spielt, dann ist das in meinen Augen schlichtweg nicht der Anspruch den eine "Topmannschaft" haben kann.

Wir haben diese Saison 60 Tore geschossen. Davon kamen 9 Scorer von Baka. In 75% aller Gesamtminuten. Haben wir dann in der 2 Liga ein RA Problem an sich, oder ist das neuerdings ein guter Wert für einen Rechtsaußen?

Und bevor man mir jetzt wieder ne Agenda gegen ihn vorwirft. RYK war mein Wunschtransfer bevor er gekommen ist, aber sowohl er als auch Öztunali etc. sind ebenfalls nicht gut genug wenn man aufsteigen will.


Die Linksaußen dieser Liga sind aber auch gravierend besser als die Rechtsaußen, Tzolis und Reese sind besser als Jatta, nichts anderes hab ich behauptet, dennoch ist er auf seiner Position sehr gut und ist super wichtig für unser Spiel.

Und Glatzel und Nemeth haben Jatta das ein oder andere Mal verkauft, er hat 6,61 xA und nur 4 Assists, das spricht deutlich dafür, dass die Stürmer da nicht allzu viel aus den Chancen rausgeholt haben, was ja auch stimmt, sowohl Glatzel als auch Nemeth performen ihre xG unter.

Jatta ist einer der besten Spieler dieser Liga.

Das was dich aggressiv macht, ist dass er aus seinen Unmengen an erfolgreichen Balleroberungen so wenig macht und das versteh ich auch, aber im Gegensatz zu sehr vielen anderen Spielern hat er diese Balleroberungen und überhaupt die Möglichkeit was draus zu machen, die meisten Spieler schaffen es gar nicht so erfolgreich zu pressen, dass sie so oft intercepten können.

Jattas Seite ist zudem defensiv meistens extrem sicher.

Jatta ist einer der 5-6 besten Spieler beim HSV und so muss er auch bezahlt werden.

nach Glatzel, Meffert, Bascho, Benes und Muheim kommt direkt Jatta.


https://www.fotmob.com/de/players/763998/bakery-jatta
Autor
PhilippMrq
Philipp Marquardt
TM-Username: PhilippMrq

Alle Beiträge des Autors
Jonas Boldt
Vereinslos
Jonas Boldt
Geb./Alter:
19.01.1982 (42)
Nat.:  Deutschland
Akt. Verein:
Vereinslos
Aktuelle Funktion:
Vorstand Sport
Jörg Schmadtke
Vereinslos
Jörg Schmadtke
Geb./Alter:
16.03.1964 (60)
Nat.:  Deutschland
Akt. Verein:
Vereinslos
Aktuelle Funktion:
Sportdirektor
Fabian Wohlgemuth
VfB Stuttgart
Fabian Wohlgemuth
Geb./Alter:
02.04.1979 (45)
Nat.:  Deutschland
Akt. Verein:
VfB Stuttgart
Aktuelle Funktion:
Sportdirektor
Vertrag bis:
30.06.2025
Im Amt seit:
03.12.2022
Hamburger SV
Gesamtmarktwert:
45,10 Mio. €
Wettbewerb:
2. Bundesliga
Tabellenstand:
4.
Kadergröße:
30
Letzter Transfer:
Noah Katterbach