HSV-Trainer Walter sauer: „Bodenlos schlecht“ – 14 Sieglos-Spiele gegen Aufsteiger seit 2018

23.09.2023 - 13:38 Uhr
Dies ist der Diskussions-Thread zur News: HSV-Trainer Walter sauer: „Bodenlos schlecht“ – 14 Sieglos-Spiele gegen Aufsteiger seit 2018 .

Nach der erschreckenden Vorstellung in Osnabrück hat HSV-Torwart Daniel Heuer Fernandes Alarm geschlagen. „Wir haben einen Anspruch an uns selbst und dem sind wir heute nicht gerecht geworden. Das muss man ganz klar so sagen“, sagte der 30-Jährige nach dem noch schmeichelhaften [...]

•     •     •

Journalist, seit 2018 wieder bei Transfermarkt
Bla bla belohnen bla bla bla Überzeugung bla bla Gier bla bla annehmen bla bla bla wir bleiben bei uns bla bla ich weiß nicht was ich noch machen soll. Oh halt, das wäre ja kein bla bla mehr sondern die Wahrheit. Dann doch lieber der allseits beliebte Klassiker :"diejenigen die glauben der HSV spielt immer 2te Liga wissen einfach nicht wie recht sie haben" oder so ähnlich.
Diese Trainertreue hätte man sich in der Vergangen- heit gewünscht, ich sage nur Christian Titz, dann wäre es womöglich mit dem HSV nicht soweit gekommen. Walter muss weg !!!
Zitat von Homerbundy
Diese Trainertreue hätte man sich in der Vergangen- heit gewünscht, ich sage nur Christian Titz, dann wäre es womöglich mit dem HSV nicht soweit gekommen. Walter muss weg !!!


Christian Titz hatte exakt die gleichen Probleme
Zitat von Homerbundy

Diese Trainertreue hätte man sich in der Vergangen- heit gewünscht, ich sage nur Christian Titz, dann wäre es womöglich mit dem HSV nicht soweit gekommen. Walter muss weg !!!

Abgesehen davon, dass Titz fast dasselbe System wie Walter spielen lässt, wären dann womöglich noch solche Vögel wie Jürgen Hunke und Bernd Hoffmann am Ruder und hätten den HSV Schritt für Schritt in die dritte Liga und auf das Niveau wie bspw. 1860 München geführt.
Es hat die paar Extra-Jahre in der zweiten Liga gebraucht, um diese Strukturen zu zerschlagen, und der größte Fehler wäre es, jetzt wieder zurück in die Chaoszeiten zu verfallen, die den Niedergang erst verursacht haben.

Bei allem verständlichen Frust sollte man anerkennen, dass kein anderer "ganz normaler Zweitligist" in fünf Jahren hintereinander dreimal Vierter und zweimal Dritter geworden ist.
Ohne Alternative und Konzept nach dem siebten Spieltag auf dem (vor dem Düsseldorf-Hannover-Spiel) dritten Platz in einer Spitzengruppe mit am Sonntagabend womöglich sieben fast punktgleichen Mannschaften den Trainer zu feuern, wäre vermutlich das Bescheuertste, was man machen könnte.

Das Problem ist weder der Trainer, noch sein Spielsystem, sondern die Psyche und (mangelnde) Einstellung der Spieler, sowie das Fehlen (mindestens) eines Feldspielers mit der Mentalität von Heuer-Fernandes, der seinen Kollegen in den nötigen Momenten in den Hintern tritt und sie wirkungsvoll daran erinnert, was sie eigentlich leisten können und sollen.
Das geht nur auf dem Platz und kann von keinem Trainer der Welt geleistet werden. Niemand kann motiviert werden, man kann sich nur selbst motivieren. In dem Moment, in dem das Spiel angepfiffen wird, ist der Einfluss des Trainers minimal.

Man möge mal in Berlin oder Gelsenkirchen nachfragen, ob sie derzeit gern mit dem HSV tauschen würden. Ich denke, die Antwort liegt auf der Hand.

•     •     •

It don't mean a thing if it ain't got that swing.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von BoZwo am 23.09.2023 um 23:03 Uhr bearbeitet
Zitat von FireCrackerHSv

Zitat von Homerbundy

Diese Trainertreue hätte man sich in der Vergangen- heit gewünscht, ich sage nur Christian Titz, dann wäre es womöglich mit dem HSV nicht soweit gekommen. Walter muss weg !!!


Christian Titz hatte exakt die gleichen Probleme


Sehe ich nicht so, Titz wurde primär aus vereinspolitischen Gründen gegangen damals, dass die Ergebnisse nicht so stimmten, war dann natürlich ein guter Vorwand, 10 Spiele und 18 Punkte waren natürlich auch nicht sonderlich gut, aber man hätte Titz auch behalten können um ihm und der Mannschaft eine Chance zu geben in der Liga anzukommen, dass Titz ein guter Trainer ist, sollte unstrittig sein.
Wenn man jetzt gegen Düsseldorf verliert, wird es TW aber auch schwer haben diese 18 Punkte überhaupt zu erreichen. Aber ist ja auch egal, mit hätte hätte Fahrradkette und hätte wenn und aber kommt man auch nicht weiter.

TW ist jetzt gefragt Lösungen zu finden und das Ruder schnellstmöglich wieder rumzureißen, wenn diese Leistungen so fortgeführt werden, wird man auch in den nächsten Spielen nichts reißen, vor allem die Leistung gegen Osnabrück ist unentschuldbar und da wird es auch schwer irgendwelche Argumente und Entschuldigungen für Mannschaft und Trainer zu finden.

Mich würde mal interessieren wie der Tagesablauf so war während der Länderspielpause, wurde trainiert, wenn ja was? Gab es irgendwelche Vorfälle? Das grenzte schon an Arbeitsverweigerung, die Frage ist warum? Spiel die Mannschaft gegen den Trainer? Was ist da los?

Fragen über Fragen, Antworten werden wir von den Offiziellen wohl leider wiedermal nicht bekommen, die Antwort wird dann die Mannschaft auf dem Platz geben in den nächsten Spielen, so oder so. Könnten sehr ungemütliche Wochen werden für alle Beteiligten.

•     •     •

Retired 05/2024

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rautenseher am 23.09.2023 um 23:51 Uhr bearbeitet
Keine ahnung ob eine entlassung etwas bringen würde, aber ich frage mich was in der Länderspielpause passiert ist. Denn es wirkt so als hätte man diese Mannschaft mit einer Kreisligamannschaft ausgetauscht.
Tim Walter holt meiner Meinung nach zu wenig aus den Möglichkeiten des HSV raus. Sein einziges Glück ist, dass das jedem HSV Trainer der letzten 10 Jahre so ging und es daher inzwischen nicht mehr als Grund für eine Entlassung reicht.

•     •     •

"Naa? Will er viel­leicht sogar? Der gibt den Hafer! UND WIIIIIIIEE! UND WIIIIIIIEE! UND WIE! Mas­si­mi­lian Porcello!"
Zitat von Felix1894
Tim Walter holt meiner Meinung nach zu wenig aus den Möglichkeiten des HSV raus. Sein einziges Glück ist, dass das jedem HSV Trainer der letzten 10 Jahre so ging und es daher inzwischen nicht mehr als Grund für eine Entlassung reicht.

Tim Walter hat einen Punkteschnitt seit Amtsantritt von 1,84 Punkte pro Spiel. Vor den beiden Niederlagen waren es 1,88 PPS. Insgesamt 87 Spiele, 47 Siege, 19 Unentschieden, 21 Niederlagen, 179:120 Tore.

Erste Saison 21/22 = Platz 3, 60 Punkte, 67:35 Tore und Halbfinale DFB-Pokal (raus vs. Freiburg)
2te Saison 22/23 = Platz 3, 66 Punkte, 70:45 Tore und 2. Runde DFB-Pokal (raus vs. RB Leipzig)
3. Saison 23/24 = bisher 5 siege, 1 Remis und 2 Niederlagen

Das Problem ist nicht Tim Walter, sondern die Spieler. Gegen Aufsteiger fehlt offenbar die eigene Motivation ein Spiel zu gewinnen. Die Spieler müssen lernen, das die vermeintlichen Underdogs immer noch eine Schippe drauf legen wenn es gegen den großen HSV geht.
Ich glaube weiterhin das wir mit Tim Walter diese Saison aufsteigen werden.

•     •     •

Glatzel (Nemeth)
Dompe (Ötztunali)-------------------------------------Jatta/RYK
Benes (Pherai)----------------Reis (Suhonen)
Meffert (Poreba)
Muheim (Katterbach)---Schonlau (Ambrosius)---Hadzikadunic (Ramos)---vdBrempt (Mikelbrencis)
DHF (Raab)

+ Heyer, Vuskovic, Sanne, Oliveira, Krahn, Zumberi
Da muss ich Ihnen 100% recht geben.
Zitat von peciMania
Das gute daran ist, dass Walter nur einen Vertrag bis 2024 hat. Das wird dann nicht ganz so teuer.
Oder er darf weiter wurschteln, und den Aufstieg zum 4. mal vergeigen.



Ich finde es schön, wenn natürlich immer der Trainer schuld ist, dass es die Mannschaft mit dem meist TOP 3 Kaderwert nicht von selbst hinbekommt aufzusteigen. Die Mannschaft ist halt nur ab Platz 3 bis 6 für die zweite Liga tauglich. MEHR NICHT.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.