„Kein Bundesliga-Niveau“: Siebter Kölner Abstieg naht – Sportchef versteht „Keller raus“-Rufe

21.04.2024 - 11:11 Uhr
Dies ist der Diskussions-Thread zur News: „Kein Bundesliga-Niveau“: Siebter Kölner Abstieg naht – Sportchef versteht „Keller raus“-Rufe.

Kein Erstliganiveau, kaum noch Hoffnung: Der 1. FC Köln taumelt dem siebten Abstieg aus der Bundesliga seit 1998 entgegen. Auf die jämmerliche Vorstellung beim 0:2 (0:0) gegen Schlusslicht SV Darmstadt 98 reagierten die Fans des Vorletzten mit Wut und Entsetzen. Mit [...]

•     •     •

„Das Glück macht nie so glücklich wie das Unglück unglücklich. Und das liegt nicht daran, dass es länger dauert, das Unglück. Es ist einfach so.“
- Wolfgang Herrndorf -
Den frust kann ich verstehen und man sollte sich vom Sportchef trennen.
Auf dem Transfermarkt hat man kläglich versagt und hat sich damit in die position gestellt.
Trotzdem hätte man das Spiel gestern gewinnen müssen, aber das war einfach zu schlecht was die Spieler gestern gezeigt haben.
Zitat von DerJogi
Den frust kann ich verstehen und man sollte sich vom Sportchef trennen.
Auf dem Transfermarkt hat man kläglich versagt und hat sich damit in die position gestellt.
Trotzdem hätte man das Spiel gestern gewinnen müssen, aber das war einfach zu schlecht was die Spieler gestern gezeigt haben.



Es ist einfach bizarr, dass sich die sportliche Führung von der Transfersperre dermaßen hat "überrumpeln" lassen... Statt den Kader vor dem CAS-Urteil mit Leihspielern aufzufüllen und darüber hinaus ggf. schon einige Deals für die kommende Transferperiode einzutüten, wie es im letzten Sommer mit Paqarada geschehen ist, war der Kader von Beginn an auf Kante genäht und insb. offensiv einfach nicht bundesligatauglich.

Nun kommt in Liga 2 die Mammutaufgabe auf den Verein und Trainer zu, trotz fehlender Zugänge und mit etlichen Abgängen den Wiederaufstieg zu schaffen, denn zwei Jahre 2.Liga oder gar ein Abstieg in Liga 3 wäre für den Verein finanziell kaum darstellbar. Vermutlich werden Schwäbe, Chabot, Hübers, Martel, Ljubicic und ggf. Thielmann neben den Leihspielern Charstensen, Alidou und Waldschmidt den Verein verlassen. Zudem ist Diehl weg und auch bei Urbig wird sich zeigen, ob nicht ggf. ein Bundesligist anklopfen wird.

Wer da in Liga 2 die Tore schießen soll, geschweige denn den Umschwung herbeiführen kann, ist für mich aktuell nicht ersichtlich... Zudem ist die Konkurrenz in der zweiten Liga mit der Hertha, 96, Hamburg, S04 und Darmstadt im Untergeschoss fast genauso groß wie in der Bundesliga. Sollten der KSC, Fürth und Nürnberg zudem noch eine gute Runde spielen, wird es sehr schnell haarig für den FC...
Zitat von Switzerboy
Zitat von DerJogi

Den frust kann ich verstehen und man sollte sich vom Sportchef trennen.
Auf dem Transfermarkt hat man kläglich versagt und hat sich damit in die position gestellt.
Trotzdem hätte man das Spiel gestern gewinnen müssen, aber das war einfach zu schlecht was die Spieler gestern gezeigt haben.



Es ist einfach bizarr, dass sich die sportliche Führung von der Transfersperre dermaßen hat "überrumpeln" lassen... Statt den Kader vor dem CAS-Urteil mit Leihspielern aufzufüllen und darüber hinaus ggf. schon einige Deals für die kommende Transferperiode einzutüten, wie es im letzten Sommer mit Paqarada geschehen ist, war der Kader von Beginn an auf Kante genäht und insb. offensiv einfach nicht bundesligatauglich.

Nun kommt in Liga 2 die Mammutaufgabe auf den Verein und Trainer zu, trotz fehlender Zugänge und mit etlichen Abgängen den Wiederaufstieg zu schaffen, denn zwei Jahre 2.Liga oder gar ein Abstieg in Liga 3 wäre für den Verein finanziell kaum darstellbar. Vermutlich werden Schwäbe, Chabot, Hübers, Martel, Ljubicic und ggf. Thielmann neben den Leihspielern Charstensen, Alidou und Waldschmidt den Verein verlassen. Zudem ist Diehl weg und auch bei Urbig wird sich zeigen, ob nicht ggf. ein Bundesligist anklopfen wird.

Wer da in Liga 2 die Tore schießen soll, geschweige denn den Umschwung herbeiführen kann, ist für mich aktuell nicht ersichtlich... Zudem ist die Konkurrenz in der zweiten Liga mit der Hertha, 96, Hamburg, S04 und Darmstadt im Untergeschoss fast genauso groß wie in der Bundesliga. Sollten der KSC, Fürth und Nürnberg zudem noch eine gute Runde spielen, wird es sehr schnell haarig für den FC...


Was genau willst du mit Paqarada als Beispiel ausdrücken?

Für die Spieler, die du aufzählst, muss erst mal ein adäquates Angebot reinflattern (sofern keine Klausel bei Abstieg). Im Zweifel muss man den ein oder anderen Spieler halten, da man auf der Position ansonsten zu dünn besetzt ist. Urbig sollte meines Erachtens bereits fest als neue Nr. 1 eingeplant sollte man absteigen und ein Transfer von Schwäbe ist durchaus sinnvoll um weitere Kosten aufgrund zwei überdurchschnittlich tauglicher Keeper im Kader zu sparen. Den Abgang von Alidou von Waldschmidt empfinde ich als nicht allzu schlimm, da wir mit Downs einen Spieler haben, der dann endlich mehr Einsatzzeiten erhalten muss. Aber prinzipiell sind wir außen dünn und zentraler Offensive zu breit besetzt. Beim Abgang von Chabot und Hübers hätten wir nur noch Heintz und Kilian, die für die zweite Liga aber gut genug sein sollten. In der Breite wirds da ohne Hübers und Chabot natürlich eng. Auf den Außenverteidigerpositionen gehe ich von keinen Abgängen aus, sodass wir da breit genug besetzt sind. Ob Carstensen mit der KO bei Abstieg gekauft werden kann, weiß ich jedoch nicht.
Zitat von Transfermarkt

Sollte der direkte Konkurrent Mainz 05 am Sonntag beim SC Freiburg punkten, würde der Rückstand des FC auf den Abstiegsrelegationsrang bei vier noch ausstehenden Spielen auf fünf oder sieben Punkte anwachsen.


Das ist nicht korrekt. Der Abstand beträgt in jedem Fall maximal 5 Punkte auf Bochum, egal wie das Spiel von Mainz heute ausgeht. Bitte korrigieren...

Abgesehen davon natürlich bitter für Köln. Wie man mit der drohenden Transfersperre umgegangen ist, war leider sehr blauäugig. Mainz konnte z.B. auf dem Wintertransfermarkt mit der Verpflichtung von Amiri noch einmal gut reagieren, während die Kölner am Ende nur zusehen konnten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Neeza am 21.04.2024 um 12:17 Uhr bearbeitet
Zitat von Switzerboy
Zitat von DerJogi

Den frust kann ich verstehen und man sollte sich vom Sportchef trennen.
Auf dem Transfermarkt hat man kläglich versagt und hat sich damit in die position gestellt.
Trotzdem hätte man das Spiel gestern gewinnen müssen, aber das war einfach zu schlecht was die Spieler gestern gezeigt haben.



Es ist einfach bizarr, dass sich die sportliche Führung von der Transfersperre dermaßen hat "überrumpeln" lassen... Statt den Kader vor dem CAS-Urteil mit Leihspielern aufzufüllen und darüber hinaus ggf. schon einige Deals für die kommende Transferperiode einzutüten, wie es im letzten Sommer mit Paqarada geschehen ist, war der Kader von Beginn an auf Kante genäht und insb. offensiv einfach nicht bundesligatauglich.

Nun kommt in Liga 2 die Mammutaufgabe auf den Verein und Trainer zu, trotz fehlender Zugänge und mit etlichen Abgängen den Wiederaufstieg zu schaffen, denn zwei Jahre 2.Liga oder gar ein Abstieg in Liga 3 wäre für den Verein finanziell kaum darstellbar. Vermutlich werden Schwäbe, Chabot, Hübers, Martel, Ljubicic und ggf. Thielmann neben den Leihspielern Charstensen, Alidou und Waldschmidt den Verein verlassen. Zudem ist Diehl weg und auch bei Urbig wird sich zeigen, ob nicht ggf. ein Bundesligist anklopfen wird.

Wer da in Liga 2 die Tore schießen soll, geschweige denn den Umschwung herbeiführen kann, ist für mich aktuell nicht ersichtlich... Zudem ist die Konkurrenz in der zweiten Liga mit der Hertha, 96, Hamburg, S04 und Darmstadt im Untergeschoss fast genauso groß wie in der Bundesliga. Sollten der KSC, Fürth und Nürnberg zudem noch eine gute Runde spielen, wird es sehr schnell haarig für den FC...


Ist es denn sicher, dass man das nicht wenigstens versucht hat?
Ich glaube kaum, dass man völlig untätig war.

Wenn nicht zu viele Spieler den Verein verlassen ist mMn der Aufstieg zumindest nicht unrealistisch.
Aber eigentlich auch gar kein Muss; laut Aussagen des Vereins findet doch die Konsolidierung auch in L2 statt.

Es ist die 2.Liga von der hier doch so viele sagen, dass man als Aufsteiger keine Chance hat in L1 mitzuhalten, also würde ich umgekehrt niemals von einer Chancenlosigkeit ausgehen.
Was sind denn die genannten Clubs aktuell? Nicht mehr als große Namen, da muss sich ein 1.FC Köln nicht verstecken, wenn er nicht zu viel sportliche Substanz verliert...

Ich finde Fußballfans eines Vereins im Allgemeinen viel zu emotional und von Eigeninteressen getrieben.
Der Verein hat das doch klar kommuniziert, dass man in 1.Linie konsolidieren will und dass das auch die Gefahr eines Abstiegs mit sich bringt.
Diese Ausrichtung halte ich für absolut richtig in dieser Situation.

Transfers passen halt mal mehr und mal weniger, je schwieriger die Situation desto eher gehts schief bzw desto begrenzter sind halt auch die Möglichkeiten...
Wenn einem die aktuelle sportliche Perspektive nicht reicht, soll er sich doch einen anderen Verein suchen...
Für das Verhalten im Bezug auf die Transfersperre muss Keller gehen, fertig aus. Einfach unfassbar der Typ was im Abstieg münden wird, wo man auch nicht nachlegen kann....
Mit Keller ging s in den Keller, ich bin gespannt wie man das Kind aus dem Brunnen holen mag.
Zitat von Daywalker2609
Für das Verhalten im Bezug auf die Transfersperre muss Keller gehen, fertig aus. Einfach unfassbar der Typ was im Abstieg münden wird, wo man auch nicht nachlegen kann....
Mit Keller ging s in den Keller, ich bin gespannt wie man das Kind aus dem Brunnen holen mag.


Man muss hoffen, dass man die Hinrunde der 2 Liga Saison entsprechend mit Punkten übersteht. Kommt natürlich auf den Kader an, je näher man an einer besseren U23 ist, desto schlechter.

Man hat realistisch 3 Leihspieler für einen Kader in Liga 2 mit Lemperle, Soldo und Obuz. Urbig würde ich nicht betrachten, denn das wäre entweder nur der Ersatz für Schwäbe oder ein Abgang. Dazu wird Heintz sicher bleiben.

Und dann wird man gucken müssen, wer geht und wer bleibt. Zumindest defensiv wäre es also ein tauglicher Kader.

•     •     •

Das war ich nicht, oh das? Ja das war ich...immer noch nicht:-p
Zitat von UlfTheLegend
Ob Carstensen mit der KO bei Abstieg gekauft werden kann, weiß ich jedoch nicht.


Den dürft ihr doch gar nicht kaufen mit der Transfersperre.
Oder liege ich da falsch.

•     •     •

3 x Spätzle(s)-Liga Meister
Heidenheim Tippspiel Meister 16/17
Pro: VfB Stuttgart & 1.FC Heidenheim 1846
LegENDO
Endo gut, alles gut
Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist!

Zitat von vfb4ever
Zitat von UlfTheLegend

Ob Carstensen mit der KO bei Abstieg gekauft werden kann, weiß ich jedoch nicht.


Den dürft ihr doch gar nicht kaufen mit der Transfersperre.
Oder liege ich da falsch.

Wir dürfen kaufen aber nicht neu melden. Dementsprechend können KOs gezogen werden, da die entsprechenden Spieler bereits gemeldet sind.

•     •     •

effzeh - Liverpool FC
Zitat von lionxx
Zitat von vfb4ever

Zitat von UlfTheLegend

Ob Carstensen mit der KO bei Abstieg gekauft werden kann, weiß ich jedoch nicht.


Den dürft ihr doch gar nicht kaufen mit der Transfersperre.
Oder liege ich da falsch.

Wir dürfen kaufen aber nicht neu melden. Dementsprechend können KOs gezogen werden, da die entsprechenden Spieler bereits gemeldet sind.


Okay das wusste ich nicht.
Danke für die Antwort.

•     •     •

3 x Spätzle(s)-Liga Meister
Heidenheim Tippspiel Meister 16/17
Pro: VfB Stuttgart & 1.FC Heidenheim 1846
LegENDO
Endo gut, alles gut
Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist!

  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.