31.05.2023 - 12:00 | Quelle: Transfermarkt.ch | Lesedauer: unter 3 Min.
Schweiz
Danke, Merci und Grazie! 

15 Jahre Transfermarkt.ch: Über 1.560 Schweizer Klubs & 20.000 Spieler – Xhaka mit Rekordwert

15 Jahre Transfermarkt.ch: Über 1.560 Schweizer Klubs & 20.000 Spieler
©TM/IMAGO

Am 31. Mai 2008 erblickte Transfermarkt.ch das digitale Licht der Fußballwelt – 15 Jahr später hat es sich als die beste Anlaufstelle für Daten zum Schweizer Fußball etabliert. Ein großes Dankeschön an alle Paten, Datenpfleger und User, die das ermöglicht haben.


Glückwünsche von Fassnacht & Co.: Transfermarkt.ch feiert 15 Jahre


Was als zweiter Ableger von Transfermarkt.de anfing, zählt in seiner Datenbank heute 1.560 Schweizer Vereine, über 20.000 Schweizer Fußballer und 1.568 Schweizer Trainer. Die lückenlose Datentiefe in der Super League reicht bis zur Saison 1954/55 und die Marktwerte werden regelmäßig von den großen Schweizer Medien als Referenz aufgegriffen.



Danke an alle User für diese Datentiefe!
Danke an alle User für diese Datentiefe!


Wichtigster Faktor für die weltweit wachsende TM-Community sind die User. „Faiint“ ist als Datenpfleger für die Schweiz seit März 2014 im Amt: „Zuerst hatte ich vor allem Liechtensteiner Teams auf Vordermann gebracht und da wurde der ehemalige Area-Manager David auf mich aufmerksam. Ziemlich schnell konnte ich die Verantwortung für die obersten Ligen in der Schweiz übernehmen und seither pflegen. Als angehendes Urgestein habe ich in vielen Schweizer Ligen meine Finger drin und falls beispielsweise ein Datenpfleger seine Spielberichte nicht eintragen kann, helfe ich dort gerne aus.“



Dank Ehrenamtlern wie „Faiint“ sind auf Transfermarkt.ch 22 Schweizer Ligen und 44 Wettbewerbe einsehbar und zu den Partien in den 519 Schweizer Stadien wurden knapp 53.000 Spielberichte eingetragen. Auch die Schiedsrichter und Berater kommen nicht zu kurz: derzeit listet die Seite 1.178 Schweizer Referees und 249 Agenturen. Die User sind es, die dafür sorgen, dass in den Foren stets gesittet diskutiert wird, die Datenbank aktuell ist und die Marktwerte in der Super League viermal im Jahr aktualisiert werden können. Der höchste Marktwert, den je ein Schweizer Fußballer erzielen konnte, sind 50 Millionen Euro – Arsenals Granit Xhaka hatte diesen Ende 2018.



„Was mich besonders freut, ist einerseits die Historie der Super League, andererseits der immer besser werdende Kontakt zu den Ligaverantwortlichen und Vereinen. Mittlerweile durfte ich einen großen Teil von Transfermarkt.ch mitgestalten, und wünsche an dieser Stelle alles Gute zum Geburtstag“, so „Faiint“, der auch für die Datenpflege und Marktwertadministration in Liechtenstein zuständig ist.



Die Schweizer TM-Seite war die dritte von mittlerweile 24 Domains in Ländern auf der ganzen Welt und gehört mit ihren 15 Jahren zu den Urgesteinen. Als sie 2008 ans Netz ging zählte Transfermarkt, dessen Hauptsitz in Hamburg liegt, gerade einmal drei Mitarbeiter – heute sind es über 100, die auf der ganzen Welt verteilt sind sowie über 350 Paten und Datenpfleger.


Eine Anleitung, wie jedes registrierte Community-Mitglied Spielberichte und Spielerdaten auf Transfermarkt ergänzen kann, findet sich in unserem Datenpflege-Guide. Auch als Datenpfleger*in und Forenpate*in können sich registrierte User bewerben – das geht hier.

Anzeige 

Letzte Beiträge Newsforum

Noch keine Beiträge.