deadline-day banner
So., 31.03.2024
FC Augsburg
Forum FC Augsburg
7. Tabellenplatz  
1.FC Köln
1.FC Köln Forum
17. Tabellenplatz  

Daten

FC Augsburg   1.FC Köln
Jess Thorup J. Thorup Trainer T. Schultz Timo Schultz
119,35 Mio. € Gesamtmarktwert 77,65 Mio. €
25,7 ø-Alter 25,6
Ermedin Demirovic E. Demirovic Wertvollster Spieler J. Chabot Jeff Chabot

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

27. Spieltag: FC Augsburg - 1.FC Köln

29.03.2024 - 10:30 Uhr
Zitat von Klattius
Ich verstehe den Tenor (teilweise) hier nicht so ganz.
Habt ihr gedacht, Abstiegskampf wird schön?
Wir holen einen Punkt bei einem Team, dass die letzten 4 Spiele mit 12:2 Toren gewonnen hat und es wird getan, als wenn wir das Spiel zwingend hätten gewinnen müssen.
Für was? Der 15.te Platz ist weg. Es geht um die Relegation und Mainz oder uns. Wir haben einen Punkt Rückstand und noch das direkte Duell vor uns.
Nach 34 Spielen müssen wir auf Platz 16 stehen. Kein Spiel bis dahin wird Schöner Fußball sein.
Aber wenn wir gegen schwere Gegner wie Augsburg nicht untergehen, dann kann es klappen.


Kannst du mir vielleicht etwas abgeben von deinem Optimismus?!schief
Zitat von Winkekatze12
Zitat von Walper2000

Zitat von Winkekatze12

Zitat von Walper2000

Zitat von Lietsche

Zitat von Brownie72

Wenn du mal ein Beispiel sehen willst, was ich meine, dann schau dir mal in Ruhe das Spiel von Mbabu beim Gegner nochmal an. Das sind Welten.


Wenn ein Mbabu dieser Spieler wäre, zu dem du ihn gerade machen willst, dann würde er noch bei WOB oder Fulham in der PL spielen.
Du siehst hier gerade einen Spieler, der momentan gut performt, aber ansonsten auch mit Schwankungen zu kämpfen hat. In unserer Gewichtsklasse ist das die Regel.


Irgendwie sehe ich Augsburg aber nicht in unserer Gewichtsklasse. Oder wie kommst du darauf?

Nur mal zum Vergleich: 23 : 11 Torschüsse für Augsburg.


Wenn Augsburg nicht unsere Kragenweite ist, an wem sollen wir uns orientieren? Hansa Rostock?


Aktuell leider ja. Oder findest du, dass der FC momentan mit Augsburg auf Augenhöhe ist?
Der Kader ist komplett überschätzt und wird leider immer noch falsch eingeschätzt.

Man tröstet sich mit Floskeln, wie "Die Siege müssen wir nur gegen die Mannschaften auf Augenhöhe holen!". Wie viele Siege hat man eigentlich schon gegen die Mannschaften auf Augenhöhe in dieser Saison geholt? Auch, dass man sich an Bochum und M'gladbach klammert, dass die noch zu uns punktetechnisch aufschliessen, sehe ich leider nicht. Man muss mal die Emotion raus lassen und die Leistung heute bewerten. Und damit steht man ganz klar und zu recht auf einen Abstiegsplatz.


Ich bin absolut deiner Meinung, dass wir definitv absteigen.
Aber wir sollten uns stets nach oben orientieren, damit die Erwartungshaltung auch noch Teil unseres Niedergangs wird.
Nach deiner Logik, sind wir nichtmal auf Augenhöhe mit Heidenheim und zeitnahe in Liga 3


Ich habe nicht geschrieben, dass der FC definitiv absteigt und bald in Liga 3 spielt. Dies ist deine Sichtweise.

Aber nehmen wir einfach im Vergleich zu Heidenheim das Thema Tradition und Fanbase/Vereinsmitglieder weg und vergleichen dann einmal nach einem einfachen System --> "Erwartung erfüllt / Erwartung übertroffen / Erwartung nicht erfüllt"

Dann wirst du feststellen, dass beim FC ganz viel "Erwartung nicht erfüllt" momentan steht. Einmal mit Blick in den sportlichen Bereich (Männer, Frauen, U21). Außerhalb des sportlichen schauen wir uns mal Themen wie Stadionausbau/-neubau, Export des FC in andere Länder (Internationalisierung), finanzielle Basis bzw. Gesundheit bei den Finanzen. Dazu kommt dann noch die Fehleinschätzung mit dem CAS Urteil.

Auch, wenn Heidenheim nicht die Größe des FC's hat, so muss man gemessen an den Erwartungen und Ergebnisse klar sagen, ist momentan Heidenheim nicht unsere Kragenweite. Dort wird sehr viel richtig gemacht und beim FC aktuell sehr viel falsch.
Zitat von Klattius
Ich verstehe den Tenor (teilweise) hier nicht so ganz.
Habt ihr gedacht, Abstiegskampf wird schön?
Wir holen einen Punkt bei einem Team, dass die letzten 4 Spiele mit 12:2 Toren gewonnen hat und es wird getan, als wenn wir das Spiel zwingend hätten gewinnen müssen.


Die Leistung war einfach nur peinlich und mutlos. Mir fehlte in der gesamten zweiten Halbzeit die Bereitschaft alles für einen Sieg zu geben. Das Ergebnis kann man nüchtern als Erfolg mitnehmen, die Leistung hingegen lässt mich fassungslos zurück und genau deswegen verstehe ich den negativen Tenor hier ganz gut. Das war von vielen Spielern in Punkto Körpersprache zu wenig und da fragt man sich wirklich, ob Spieler wie Ljubicic und auch Downs in dieser Saison nochmal spielen sollten, ob sie wirklich den Willen haben alles für den Klassenerhalt zu geben.

Zitat von Klattius

Für was? Der 15.te Platz ist weg.


Jetzt ja. Mit zwei Siegen in Folge wäre er aber greifbar gewesen, das hat man nun verspielt. 19 Punkte nach 27 Spieltagen bedeutet normalerweise abgeschlagen Letzter zu sein und genauso hat der FC heute auch gespielt. Das war eine der schlechtesten Saisonleistungen, vor allem, nachdem das doch der Neustart sein sollte. Der ist gehörig verpufft. Ich will nicht mehr nur auf die Unfähigkeit von Mainz hoffen, aber bei der Leistung bleibt dem FC ja gar nichts anderes übrig.
Zitat von Goatstar71
Dass die Herde einen Punkt mitnehmen kann, obwohl der FCA klar die Hosen anhatte, ist eindeutig das Beste was heute passiert ist. Dass 1:1 knapp dahinter. Nach Rückstand gepunktet macht den positiven Dreiklang rund.

Ansonsten war das wieder Abstiegskrampf und zu den ganzen Aufregungen wegen der Unzulänglichkeiten unserer Böcke geht mir der Schiri auch wieder auf den Keks. 3 Ecken falsch entscheiden ist sicherlich über dem Schnitt. Bei Zweikämpfen hat Storks auch Schulungsbedarf.

Mit sportlichen Grüßen
daumen-hoch


Sei mir nicht böse Goatstar71, aber KAMPF habe ich heute bei besten Willen nicht gesehen. Wenn einem die spielerischen Mittel fehlen, muss man dafür etwas mehr Einsatz und Willen zeigen, um es evtl. ausgleichen zu können. Aber davon war doch heute wirklich nicht viel beim FC zu sehen. Oder?
Zitat von WolfOver
Zitat von Klattius

Ich verstehe den Tenor (teilweise) hier nicht so ganz.
Habt ihr gedacht, Abstiegskampf wird schön?
Wir holen einen Punkt bei einem Team, dass die letzten 4 Spiele mit 12:2 Toren gewonnen hat und es wird getan, als wenn wir das Spiel zwingend hätten gewinnen müssen.
Für was? Der 15.te Platz ist weg. Es geht um die Relegation und Mainz oder uns. Wir haben einen Punkt Rückstand und noch das direkte Duell vor uns.
Nach 34 Spielen müssen wir auf Platz 16 stehen. Kein Spiel bis dahin wird Schöner Fußball sein.
Aber wenn wir gegen schwere Gegner wie Augsburg nicht untergehen, dann kann es klappen.


Kannst du mir vielleicht etwas abgeben von deinem Optimismus?!schief


Ich finde Klattius hat hier absolut recht. Es geht doch im Grunde seit dem Trainerwechsel nur noch um Platz 16 und darum, jedes Wochenende wieder neu anzufangen Punkte zu holen. In dieser Situation werden wir (hoffentlich) bis zum letzten Spieltag sein. Hier jede Woche wieder aufs Neue zu schreiben, dass wir definitiv absteigen ist nicht nur sinnlos sondern auch eine völlig falsche Herangehensweise, sowohl für aktive Sportler als auch für Fans eines Teams.
Zitat von EmJaade

Zitat von WolfOver

Zitat von Klattius

Ich verstehe den Tenor (teilweise) hier nicht so ganz.
Habt ihr gedacht, Abstiegskampf wird schön?
Wir holen einen Punkt bei einem Team, dass die letzten 4 Spiele mit 12:2 Toren gewonnen hat und es wird getan, als wenn wir das Spiel zwingend hätten gewinnen müssen.
Für was? Der 15.te Platz ist weg. Es geht um die Relegation und Mainz oder uns. Wir haben einen Punkt Rückstand und noch das direkte Duell vor uns.
Nach 34 Spielen müssen wir auf Platz 16 stehen. Kein Spiel bis dahin wird Schöner Fußball sein.
Aber wenn wir gegen schwere Gegner wie Augsburg nicht untergehen, dann kann es klappen.


Kannst du mir vielleicht etwas abgeben von deinem Optimismus?!schief


Ich finde Klattius hat hier absolut recht. Es geht doch im Grunde seit dem Trainerwechsel nur noch um Platz 16 und darum, jedes Wochenende wieder neu anzufangen Punkte zu holen. In dieser Situation werden wir (hoffentlich) bis zum letzten Spieltag sein. Hier jede Woche wieder aufs Neue zu schreiben, dass wir definitiv absteigen ist nicht nur sinnlos sondern auch eine völlig falsche Herangehensweise, sowohl für aktive Sportler als auch für Fans eines Teams.

Grundsätzlich bin ich dabei. Aber wir haben heute schon extrem viele schlechte Abspiele gehabt. Und einige Spieler fallen halt echt extrem ab. Paqarada war ja unterirdisch. Kainz wiedermal auch, außer beim 1:0.
Huseinbasic fand ich auch ganz ganz schlecht und alidou hatte auch kein impact. Wenn Schwäbe Hübers und chabot nicht gewesen wären, hätten wir heute 7:1 verloren.(und thielmanns Rettungsaktion stark )
Augsburg war eigentlich in jedem Punkt besser wie wir. Heute habe ich in vielen Bereichen einfach die nötige Einsatzbereitschaft vermisst. Wir hatten teilweise Riesen Lücken, vor allem auf der linken Seite.

Dafür das wir auf „Sieg spielen“ wollten, war das einfach extrem wenig.
Wichtig ist aber, dass wir heute einen Punkt mitgenommen haben. Sollte Bochum heute gegen Darmstadt verlieren, können wir nächste Woche auf 3 Punkte verkürzen und das sollte die Motivation sein!
Bis dahin sind hoffentlich Martel und Finkgräfe wieder komplett fit und auch waldsxhmidt vielleicht wieder eine ernsthafte Option.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Phycologne am 31.03.2024 um 18:25 Uhr bearbeitet
Phycologne
Absolut korrekt, so sehe ich das leider auch. Sitze hier in der S-Bahn vom Stadion und es lässt halt leider so gar nichts positiv hoffen. Dass wir hier einen Punkt mitnehmen, ist mehr als glücklich. Das war spielerisch mit das schlechteste seit langem. Ich schätze der Kicker gibt morgen eine Chancen Statistik von 12:4 aus. Und doch Klattius, natürlich müssen wir das Spiel gewinnen, sonst sind wir doch in zwei Wochen 5-13 Punkte hinter Mainz. Also sorry, ich bin jede Woche erneut optimistisch, aber heute sehe ich da rein gar nichts. Da bin ich leer.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Spritty am 31.03.2024 um 18:57 Uhr bearbeitet
Zitat von Klattius
Ich verstehe den Tenor (teilweise) hier nicht so ganz.
Habt ihr gedacht, Abstiegskampf wird schön?
Wir holen einen Punkt bei einem Team, dass die letzten 4 Spiele mit 12:2 Toren gewonnen hat und es wird getan, als wenn wir das Spiel zwingend hätten gewinnen müssen.
Für was? Der 15.te Platz ist weg. Es geht um die Relegation und Mainz oder uns. Wir haben einen Punkt Rückstand und noch das direkte Duell vor uns.
Nach 34 Spielen müssen wir auf Platz 16 stehen. Kein Spiel bis dahin wird Schöner Fußball sein.
Aber wenn wir gegen schwere Gegner wie Augsburg nicht untergehen, dann kann es klappen.


Dass Augsburg mit breiter Brust kam, ist natürlich ein Faktor. Es bleibt Qualität aber eben Augsburg, wir haben nicht gegen vor Selbstbewusstsein strotzenden Stuttgartern oder Pillen gespielt.

Daher muss der Auftritt leider schon zu denken geben. Wir wollten in der Länderspielpause den Reset Knopf drücken und mit Rückenwind in den Endspurt starten. Davor war heute rein gar nichts zu sehen.

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Aber wir müssen es gegen Bochum um 100% besser machen als heute, und in den Spielen danach auch. Sonst reicht das vielleicht noch für ein oder zwei glückliche Siege. Aber nicht mehr für 10-12 Punkte, die es braucht.

Gegen Bochum muss Müngersdorf brennen. Auf den Rängen und auf dem Platz. Dann kann noch eine Initialzündung werden.
Meine Bewertung (ohne Noten):

Schwäbe:
Eine starke und konzentrierte Leistung. Hat immer wieder versucht schnell umzuschalten und über 90 Minuten den notwendigen Willen erkennen lassen, um ein Bundesliga-Spiel gewinnen zu können.

Thielmann:
Defensiv nicht gut positioniert, hat sich aber reingehauen, den Ball von der Linie gekratzt und einige Zweikämpfe für sich entschieden. Für mich rechts hinten erstmal gesetzt. Ein absolutes Vorbild was Körpersprache und Leistungsbereitschaft betrifft.

Hübers:
Über 90 Minuten hochkonzentriert und stabil in den Zweikämpfen. Nichts zu sehen von den Aussetzern, die ihn bisher über die gesamte Saison begleitet haben. Eine wichtige Stütze im Kampf um den Relegationsplatz.

Chabot:
Erneut extrem zuverlässig und konzentriert. So musst du spielen, wenn du in der Bundesliga bestehen möchtest! Offensichtlich der Chef auf dem Rasen.

Pacarada:
Erneut eine unglaublich fahrige und schlechte Leistung. Es ist mir ein Rätsel, wie er nach überragenden Jahren in der zweiten Liga so schwach sein kann. Sein Passspiel, seine Stabilität im Zweikampf und sein Stellungsspiel sind teilweise katastrophal. Er hat zwar auch gekämpft, aber hier fehlt derzeit schlicht und ergreifend die Qualität. Für mich kein Spieler, den der FC im Saisonendspurt noch braucht.

Ljubicic:
Seine Leistung war eine Frechheit. Er sollte der wichtigste Spieler der Mannschaft sein, ein absoluter Leistungsträger, stattdessen war das erneut eine Leistung zum vergessen. Wille und dazugehörende Körpersprache sind einfach überhaupt nicht zu erkennen. Ich mein, für den Jungen geht es noch um die EM, für seinen Klub noch gegen den Abstieg. Was muss noch passieren, damit Ljubicic endlich wieder Gas gibt? Für mich ebenfalls ein Spieler, den der FC im Saisonendspurt nicht mehr braucht, zumindest nicht in der Startelf.

Huseinbasic:
Das war kein gutes Spiel, aber, er hat sich immerhin reingehauen und einige sehr gute Konterchancen herausgespielt. Seine Spieleröffnung war phasenweise stark, dafür stand er oft nicht gut und hatte Konzentrationsaussetzer. Er war deutlich stärker als Ljubicic, aber insgesamt nicht besonders gut. Für mich gehört er dennoch weiterhin zu den wichtigen Spielern im Saisonendspurt.

Kainz:
Er war bemüht und hatte auch seine Szenen, für mich aber weiterhin zu wenig. Gehört nicht mehr in die Startelf, aber trotzdem jemand, der den Abstiegskampf angenommen hat und wichtig sein kann.

Alidou:
Heute ein insgesamt eher schwacher Auftritt, hatte aber seine Gelegenheiten und zeigte seine Torgefahr. Weiterhin ein wichtiger Spieler für den FC und ganz klar jemand, der in die Startelf gehört. Dennoch muss das gegen Bochum besser werden. Fairerweise sollte man sagen, dass die gesamte Mannschaft schlecht war.

Adamyan:
Erneut ein guter und engagierter Auftritt. Weiterhin nicht immer gut im Passspiel, aber enorm aktiv und ungemütlich für den Gegner. Hat sich erstmal in der Startelf festgespielt.

Selke:
Hat das Tor gemacht und gerade in der ersten Halbzeit gut gekämpft. In der zweiten Halbzeit war das jedoch zu wenig. Er hat zunehmend auf durchrutschende Bälle spekuliert, statt in den Gegnerkontakt zu gehen und Bälle für seine Mannschaftskameraden abzulegen. Dadurch sind viele lange Bälle verloren gegangen und Augsburg konnte den FC in dessen Hälfte festspielen. Hat damit zur Augsburger Chancenflut beigetragen. Arbeitet er daran, sehe ich ihn fest in der Startelf.

Finkgräfe:
Erneut eine engagierte und mutige Leistung. Ein enorm wichtiger "Unterschiedsspieler", der hoffentlich seine Rückenprobleme in den Griff bekommt. Der FC braucht ihn in der Startelf, eigentlich über 90 Minuten und am besten mindestens zweimal auf dem Rasen. Genauso wie Thielmann ein absolutes Vorbild.

Maina:
Für mich ein ordentlicher und mutiger Auftritt, vor allem, wenn man bedenkt wie schlecht es insgesamt lief. Gehört für mich in die Startelf, da sein Impact auf das Spiel derzeit erheblich größer ist als der von Kainz.

Martel:
Wichtiger Spieler, der gegen Bochum hoffentlich wieder in der Startelf steht. Spielerisch nicht immer top, aber zumindest jemand, der AbstiegsKAMPF ernst nimmt und keinen Bock auf zweite Liga hat, egal, ob er den FC nach der Saison verlässt oder nicht.

Downs:
Die mit Abstand größte Enttäuschung heute. Nicht, weil er zu langsam nach dem super Steckpass war und eine Großchance vermasselt hat. Das passiert. Aber seine Körpersprache war absolute inakzeptabel. Wir reden hier nicht davon, dass er 70 Minuten gegen starke Leipziger gespielt hat und man hoffnungslos zurückliegt und er deswegen schon aufgegeben hat. Es stand verdammt nochmal 1:1 und er wurde in der 73. Minute eingewechselt um das Spiel zu entscheiden, um sich in jeden Zweikampf zu schmeißen. Stattdessen trabt er lustlos über den Platz und verweigert jeden Zweikampf. Wenn ich vergleiche, wie Adamyan selbst in der 60. Minute noch jedem Ball hinterher jagt, dann ist sein Verhalten eine Ohrfeige für alle Spieler, die unbedingt gewinnen wollen und dafür an ihre Grenzen gehen. Hat nach diesem Auftritt für den Rest der Saison nichts mehr im Kader verloren.

Waldschmidt:
Hier hat man gesehen, dass ihm die Frische und Spritzigkeit fehlt, hat sich allerdings zweimal gut durchgesetzt. Muss weiter an sich arbeiten und fit werden für die letzten 3 bis 4 Spiele.
Zitat von Klattius
Ich verstehe den Tenor (teilweise) hier nicht so ganz.
Habt ihr gedacht, Abstiegskampf wird schön?
Wir holen einen Punkt bei einem Team, dass die letzten 4 Spiele mit 12:2 Toren gewonnen hat und es wird getan, als wenn wir das Spiel zwingend hätten gewinnen müssen.
Für was? Der 15.te Platz ist weg. Es geht um die Relegation und Mainz oder uns. Wir haben einen Punkt Rückstand und noch das direkte Duell vor uns.
Nach 34 Spielen müssen wir auf Platz 16 stehen. Kein Spiel bis dahin wird Schöner Fußball sein.
Aber wenn wir gegen schwere Gegner wie Augsburg nicht untergehen, dann kann es klappen.



Puh schwierig. Das es klappt, wenn wir gegen schwere Gegner wie Augsburg nicht untergehen sehe ich irgendwie nicht. Gegen die Topmannschaften wie Leipzig oder Leverkusen gibt es Haue. Soweit so gut. Eine Überraschung ist uns in der ganzen Saison nicht geglückt. Frankfurt vielleicht mal ausgenommen. Bremen war zwar zweimal nicht gut, aber wir halt an den Tagen noch schlechter. Macht dann mal eben null Punkte. Augsburg ist ein starker Gegner, davon kommen noch Freiburg und Union. Von Bayern wollen wir mal nicht sprechen. Gegen Heidenheim kann man mal verlieren. Was bleibt denn eigentlich was Hoffnung macht ?

Für mich war die Performance heute mit Verlaub erschreckend. Paar Nadelstiche nach vorne, mehr nicht. Hinten teils mächtig geschwommen. Insgesamt ein glücklicher Punkt. Das war für unsere Situation von allem zu wenig. Erschreckend zusammengestellter Kader. Immer neue Experimente um das zu überdecken. Heute Thielmann auf RV, Huse und Ljubicic völlig überfordert auf der Sechs. Dazu kaum einer in Form, der mal was zwingen kann. Kainz, Ljubicic, Maina etc. keiner mal mit ner entscheidenden Situation.

Das sieht bei Augsburg ganz anders aus. Alleine wenn ich heute Mbabu auf RV sehe. Permanent vorne brandgefährlich und hinten auch noch zur Stelle wenn es brennt, siehe Downs. Wir können uns dann weiter erzählen, wie solide wir da ja mit Schmitz und Carstensen aufgestellt sind .Nur wird dann der Abstand zu Mannschaften wie Augsburg Stück für Stück größer. Vargas macht uns in jedem Spiel was ich sehe riesige Probleme. Welchen Spieler haben wir, der mal so aufdreht ?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.