deadline-day banner
So., 31.03.2024
VfL Bochum
Forum VfL Bochum
15. Tabellenplatz  
SV Darmstadt 98
Darmstadt 98 Forum
18. Tabellenplatz  

Daten

VfL Bochum   SV Darmstadt 98
Thomas Letsch T. Letsch Trainer T. Lieberknecht Torsten Lieberknecht
63,10 Mio. € Gesamtmarktwert 40,85 Mio. €
28,2 ø-Alter 26,7
Patrick Osterhage P. Osterhage Wertvollster Spieler M. Mehlem Marvin Mehlem

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

27. Spieltag: VfL Bochum - SV Darmstadt 98

27.03.2024 - 19:52 Uhr
Man kann lange fabulisieren, wie das gestern passieren könnte, dass wir wieder nach einer Führung und mit einem Remis zufriedengeben müssen...
Aber es ist die selbe Leier: wenn ein Gegner Druck macht, dann wackeln wir.
Ergo heißt das auch: Letsch kann taktisch nicht auf diese Situation reagieren. Bisher hat er oftmals mit einem weiteren IV hinten dicht machen wollen...hat nicht geklappt.
M E. Liegt unsere Schwäche darin, dass wir keine Konter spielen können. Wir haben schlicht niemanden, der von hinten heraus konstruktiv spielen kann
Gegen Augsburg wurde alles herausgeköpft (bringt nix, weil zu kurz). Gegen andere würde der Ball nur weit herausgepölt, bringt auch nix. Und selbst bei einer 2:0 Führung wird mit Hacke gespielt und ein Konter riskiert.
Und das liegt daran, dass wir zu viel technisch schwache Leute haben, die nicht sauber passen können.
Selbst Darmstadt hat gestern hier eindeutig besser agiert...und dann passiert so etwas...

•     •     •

- Ich lebe ein Format, das es nicht mehr gibt -

- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein -
Nach eine grossen Runde Schlaf wird es auch nicht besser. Ich bin so extrem bedient.

Wenn ich dann hier lese, das wir mit dem Kader bereits 26 Punkte geholt haben und der doch garnicht so schlecht ist und gleichzeitig das Lettau Interview höre, das man nicht beunruhigt ist, weiss ich gar nicht mehr was noch passieren muss bis der Letzte weiss das jetzt was passieren muss. Und genauso haben die Verantwortlichen von Werder Bremen vor drei Jahren auch gefaselt und wurde zu spät geweckt. Aber leider sind wir auch der kleine VfL Bochum der dann in Liga 2 kein Geld hat um wieder aufzusteigen.

Ich bleib dabei, der Trsiner trifft die volle Verantwortung. Auch wenn manche ihn hier begeistert anhimmeln, ich verstehe es einfach nicht, warum er überhaupt keine Besserung erzielt. Wir sind in kein Mannschaftsteil besser geworden, er hat überhaupt kein Zugriff auf das Spiel, er hat es nicht geschafft sein System einzutrainieren, er hat sich den falschen Kader gewünscht und er hat so seine Lieblinge im Team.

Ich verliere kein böses Wort über den Menschen Losilla oder Asano, auch nicht über Broschinski oder Passlack. Aber wir müssen ja nur das Fussballerische bewerten und da ist Losilla einfach kein Mehrwert mehr. Und auch wenn einige das anders sehen, haben wir meines Erachtens mit Bero bereits einen der genau sein Part spielt. Losilla ist kein richtiger Sechser, irgendwie so eine Art Bindeglied im Dreieck der viel Läuft, das kann Bero auch und ist dazu viel Dynamischer. Losilla und Asano geben immer alles auf dem Platz, gar keine Frage, aber wie im Fall Asano, kann man ihn, nein, muss man ihm auch mal ein Bedenkpause geben. Das natürlich schweren Herzens, da wir ja ein Kader haben der einfach in der Zusammenstellung eine Katastrophe ist. Aber auch das muss man dann als Trainer so hinnehmen und Lösungen finden. Im Grunde sind da dann Passlack und Wittek gefragt und müssen da eingesetzt werden. Aber nein, unser Trainer experimentiert da weiter genüsslich rum, stellt lieber Daschner, Bero, Masovic, Loosli aussen auf und reagiert nicht mal wenn es nicht klappt. Dafür werden klare Aussenspieler wie Passlack, Wittek, Gamboa, Soares nur noch sporadisch eingesetzt. Selbst noch guten Leistungen wie bei Daschner oder Wittek, werden diese wieder auf der Bank gesetzt. Und ich möchte den Shitstorm hier gern mal erleben wenn Letsch mit Toto so umgehen würde wie mit Soares. Dazu kommt ja noch, daß wir selbst eine Holtmann hätten zurückholen können und ein Osei-Tutu behalten sollen wenn man nicht in der Lage ist neue Aussen zu holen. Und ich kann auch nicht mehr die Laier hören das wir der arme VfL Bochum sind. Dieses Jahr haben alle Verantwortlichen und vor allem der Trainer mit seinen Wunschkader den Karren an die Wand gefahren.

Aufgrund des Punktepolster sind alle noch Tiefenentspannt und einige hier argumentieren hier ja noch damit. Aber die nackten Zahlen zeigen das wir uns unter Letsch kein bisschen verbessert haben, sondern verschlechtert und da helfen auch keine xGoals, whoscrored oder sonstige verschönerliche Statistiken. Er hat weder die Defensive noch die Offensive besser gemacht und ja er ist nicht schuld das Assano oder CAA nicht trifft, aber er wollte lieber 6IV statt letzten Sommer den Kader lieber mit mehr Qualität zu füllen.

Ich war noch nie so überzeugt das der Trainer die Schuld an allen trägt und wünsche mir eigentlich einfach nur noch die Entlassung. Aber das wird nicht kommen, denn erstens wird kein gescheiter Trainer diesen Trümmerkader übernehmen, zweitens sieht man die Gefahr immer noch nicht und drittens sind Lettau und Fabian garnicht geeignet im Haifischbecken eine unpopulostische Entscheidung zu treffen.

Und da kommen wir auch schon zu unseren Kaderplanern, die wohl mit Abstand die Krönung aller sportlichen Leitern sind, die wir jemals hatten. Was ist da passiert? Klar, der Trainer hat ein Wunsch und sie müssen sich daran halten, aber dann kommt sowas dabei rum? Schon das Theater um Schlotti hab ich nicht verstanden. Wenn Freiburg sagt das unter 3 Mio nichts geht dann brauch man auch nicht bis zum Ende warten um ihn dann nur zu leihen. Wie stellt man sich das denn vor ein neues System einzuspielen, wenn der Kader erst eine Woche vor Saisonbeginn vollzählig ist? Dann hätte man klar kommunizieren müssen, das sowas beim VfL nicht geht und hätte den Kader nur Qualitativ auf ein 4-3-3 verbessern müssen. Oder man muss schnell ein Kafer zusammenleihen, aber mit der Supertaktik bis zum letzten Tag zu warten, da werden die Preise günstiger, kannst kein System wechseln (auch wenn ich das sowieso nicht verstanden hab).

Aber auch da wird in Zukunft nichts passieren, denn Fabian ist ja hier Kult, lediglich Lettau wird zum Bauernhöfen gemacht, auch wenn er nicht alleine dafür verantwortlich gewesen ist.

Na was nun machen? Der Trainer wird den Kapitän jetzt nicht zum Bauernhöfen machen, Asano ist ja mit grandiosen 6 Tore unser bester Schütz, daher darf er weiter rumirren und Letsch wird gegen Köln die nächste neue zusammengewürfelte Viererkette präsentieren. Vielleicht sehen wir dann ja mal Paciencia als RV. Würd mich bei Letsch seinen genialen Schachzug nicht wundern.

Mein Fazit, bevor der Trainer nicht geht, wird sich an dem Chaos nichts ändern. Ich könnte mir gut ein Tim Walter bei uns vorstellen, (Urs Fischer wird sich das hier nicht antun) den traue ich eine schnelle Besserung zu. Aber wahrscheinlich schaffen wir es plötzlich doch unter Letsch und alle freuen sich schon auf die neue Saison wenn Letsch endlich sein Kader bekommt und wieder die Hucke voll kriegt bis er alles wieder ändert.
Nicht zu vergessen, vor kurzem hat Augsburg Darmstadt noch 6:0 weggehauen, waehrend wir nach dem 2:0 uns 2 fast 3 Dinger reinhauen lassen. Lettau hat trotzdem noch keine Bedenken ugly das muss doch ein Aprilscherz sein.

Da Baumgart es beim HSV nicht besser, sondern sogar schlechter hinbekommt als Tim Walter, koennte Walter wirklich eine denkbare Option sein, da seine Arbeit beim HSV demnach scheinbar am Leistungslimit des Kaders war und beim HSV generell ein strukturelles Problem vorliegt.

•     •     •

„Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet“.

„Wenn die Gegner nach Bochum kommen, muss es ihnen dünn durch die Hose laufen. Gibt’s diesen Ausdruck nicht in Deutschland? Die Hose vollhaben.“

„Ihr stellt mir Fragen und macht daraus eure eigenen Wahrheiten. Das ist kein Niveau, sondern Manipulation!
Das Dümmste, was wir machen könnten ist, jetzt den Trainer zu wechseln.
Leider bestätigt sich mal wieder, dass man offensichtlich beim VfL kein wirkliches Konzept hat.
Auswärts das schwächste Team, Zuhause mittlerweile unfähig, selbst gegen schwächere Teams zu gewinnen
Und wenn man ehrlich ist: die Siege gegen Bayern und den VfB waren dem damaligen Moment um geschuldet...nicht unbedingt unserem Können.
Seien wir froh, diese 6 Punkte auf dem Konto zu haben...
...und, dass wir Zuhause gegen Leverkusen spielen, wenn die bereits durch sind...und sich schonen!

•     •     •

- Ich lebe ein Format, das es nicht mehr gibt -

- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein -

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Niall am 01.04.2024 um 11:50 Uhr bearbeitet
Zitat von Niall
Das Dümmste, was wir machen könnten ist, jetzt den Trainer zu wechseln.
Leider bestätigt sich mal wieder, dass man offensichtlich beim VfL kein wirkliches Konzept hat.
Auswärts das schwächste Team, Zuhause mittlerweile unfähig, selbst gegen schwächere Teams zu gewinnen
Und wenn man ehrlich ist: die Siege gegen Bayern und den VfB waren dem damaligen Moment um geschuldet...nicht unbedingt unserem Können.
Seien wir froh, diese 6 Punkte auf dem Konto zu haben...


Warum soll es jetzt dumm sein? Oberdumm waere es erst zu wechseln, wenn man auf Platz 17 ist, da dann einige gute Trainer gar keinen Bock mehr auf so eine Situation haben. Dann bekommt man nur noch Typen wie Kohfeldt oder Korkut, das waere fatal.

Tim Walter spielt am liebsten ein 4-3-3 demnach wuerde er mit dem Material bei uns irgendwas basteln koennen. Motivator ist er ebenfalls. Wie langfristig diese Loesung ist, sei dahingestellt, aber zumindest fuer das Momentum ein guter Kandidat.

•     •     •

„Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet“.

„Wenn die Gegner nach Bochum kommen, muss es ihnen dünn durch die Hose laufen. Gibt’s diesen Ausdruck nicht in Deutschland? Die Hose vollhaben.“

„Ihr stellt mir Fragen und macht daraus eure eigenen Wahrheiten. Das ist kein Niveau, sondern Manipulation!
Bin auch bedient, aber noch nicht panisch. Wir haben noch immer 6 Punkte Vorsprung auf Platz 16.
Vor der Saison hätte ich das unterschrieben.
Wir können Abstiegskampf und bleiben drin;aber nur wenn wir weiterhin zusammenstehen.
Einen Trainerwechsel wird es diese Saison nicht geben. Da bin ich mir sicher.
Köln hat 7 Spiele nicht gewonnen. Wir 5.Da holen wir zumindest 1Punktstark
Zitat von VfLBo79

Bin auch bedient, aber noch nicht panisch. Wir haben noch immer 6 Punkte Vorsprung auf Platz 16.
Vor der Saison hätte ich das unterschrieben.
Wir können Abstiegskampf und bleiben drin;aber nur wenn wir weiterhin zusammenstehen.
Einen Trainerwechsel wird es diese Saison nicht geben. Da bin ich mir sicher.
Köln hat 7 Spiele nicht gewonnen. Wir 5.Da holen wir zumindest 1Punktstark


Das was du genommen hast, haette ich auch gerne. Nachdem wir Mainz und Darmstadt zum Leben erweckt haben, folgt nun Koeln als Dritter im Bunde. Maximal ein Unentschieden 0:0 kann man sich mit viel Fantasie ausrechnen.

•     •     •

„Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet“.

„Wenn die Gegner nach Bochum kommen, muss es ihnen dünn durch die Hose laufen. Gibt’s diesen Ausdruck nicht in Deutschland? Die Hose vollhaben.“

„Ihr stellt mir Fragen und macht daraus eure eigenen Wahrheiten. Das ist kein Niveau, sondern Manipulation!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von G_Verbeek am 01.04.2024 um 12:09 Uhr bearbeitet
Zitat von G_Verbeek

Nachdem wir Mainz und Darmstadt zum Leben erweckt haben, folgt nun Koeln als Dritter im Bunde. Maximal ein Unentschieden 0:0 kann man sich mit viel Fantasie ausrechnen.


Und damit wäre ich Stand heute, hochzufrieden.

•     •     •

Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mr.Hahn am 01.04.2024 um 12:12 Uhr bearbeitet
Wir müssen positiv an die Spiele rangehen und hinter der Mannschaft stehen@G_Verbeek.
Alles Andere führt mit Sicherheit nicht zum Erfolg. So blöde es jetzt auch gerade klingen mag. Werden wir panisch wird es bitter. Behalten wir die Nerven halten wir die Klasse. Ich hoffe das die Mannschaft in Köln einen ruhigen Kopf bewahrt. Also bitte absoluten Support. Nur gemeinsam geht's daumen-hoch
Das kann ich erklären:
Wenn man sich die letzten 7 Begegnungen anschaut, dann haben wir schlicht Glück, dass die anderen unten nicht die Punkte holen werden, um noch vorbeizuziehen.
Das war bereits bisher so und wird uns vmtl. retten.
Einrn neuen Trainer zu holen macht nur Sinn, wenn man "Ambitionen" hat, etwas disruptives vielleicht noch die Wende bringt
Bei uns ist es aber ein tiefer gehendes Problem...da macht eine schnelle Panikaktion keinen Sinn.
Was aber einen Wechsel nach der Saison ggf. Sinnvoll erachten läßt...

•     •     •

- Ich lebe ein Format, das es nicht mehr gibt -

- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein -
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.