deadline-day banner

Blick auf die 2. Liga

29.05.2019 - 10:07 Uhr
Blick auf die 2. Liga |#2861
10.05.2024 - 20:45 Uhr
Zitat von Buuge
Jetzt ist es amtlich - der HSV bleibt ein weiteres Jahr in der 2. Liga und darf so langsam die Uhr wieder auspacken mit 7 Jahren Zugehörigkeit.

Der Rauswurf von Walter ist fragwürdig, aber Ihn mit Baumgart zu ersetzen ist eine fatale Entscheidung. Der Hype um Ihn war einfach nur ein Witz.
Nahezu jeder hat damals dann gesagt, dass man jetzt sicher den Aufstieg schafft, ich hab mir gedacht, schaun mer mal.
Die Realität ist: Baumgart hat die Mannschaft verschlechtert. Bei Walter war es wenigstens oft ein Spektakel, bei Baumgart geht gar nix nach vorne.

Nächste Saison wird hart, es würde mich arg wundern, wenn der HSV nächstes Jahr dann den Aufstieg schafft.
Evtl. ein wieder erstarktes Schalke + Hertha BSC, dazu Köln + und einer aus Union/Mainz/Düsseldorf. KSC könnte auch mitmischen und dann wohl noch wie üblich 1-2 Überraschungsteams.

Die Mannschaft ist außer Benes/Reis/Glatzel und dann evtl. wieder Vuskovic maximal 2. Ligadurchschnitt.
Reis und Benes dürften kaum zu halten sein.

Baumgart hat in 11 Spielen 15:10 Tore und 17 Punkte geholt.

Walter war mit 45:33 und 38 Punkten in 22 Spielen zwar 4 Punkte besser als der Baumgartschnitt, aber in den 11 Hinrundenspielen gegen die Baumgartgegner gab es ein 18:17 mit 15 Punkten. Die meisten Punkte hat Walter gegen die Mannschaften geholt, gegen die Baumgart nicht gespielt hat.

Trotzdem stimmt es natürlich, dass es von Anfang an eine schwere Aufgabe war, weil auch Walter immer an der Balance gescheitert ist. Ich würde aber mit Baumgart weitermachen, sofern man sich wieder deutlich mehr in Richtung Paderborn-Baumgart bewegt.

•     •     •

Die Zukunft ist jene Zeit, in der unsere Geschäfte gut gehen, unsere Freunde treu sind und unser Glück gesichert ist.
Blick auf die 2. Liga |#2862
10.05.2024 - 20:55 Uhr
Ich würde eher sagen, dass sich Baumgart mit dem HSV kein Gefallen getan hat. Der HSV ist da schon die härtere Nummer. Hat ja bisher noch kein Trainer geschafft mit dem HSV aufzusteigen. Aber ich traue es Baumgart durchaus zu in einem Jahr.

•     •     •

"Ich liebe Gerüchte! Naja, Fakten können so irreführend sein, wohingegen Gerüchte, wahr oder falsch, häufig erhellend sind."
Blick auf die 2. Liga |#2863
11.05.2024 - 15:41 Uhr
Unter Walter auf Platz drei. Zwei Punkte hinter Kiel. Der Aufstieg absolut machbar.

Jetzt haben sie den Aufstieg verspielt. Heute abend vielleicht 12 Punkte hinter Kiel. Morgen vielleicht hinter dem KSC.

Es bleibt dabei. Die besten Zeiten hatten die Hamburger unter Walter.
Ich glaube nicht, dass sie nächstes Jahr nochmal so nah an den Aufstieg kommen.
Blick auf die 2. Liga |#2864
11.05.2024 - 17:56 Uhr
Ja ich weiss, wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht zu sorgen, aber die beiden sind einfach zu gut: stark

https://preview.redd.it/aef0fn2c6nzc1.png?auto=webp&s=5d44acf2d8ddb39b1cfc592fe6c526e356d60a23

https://preview.redd.it/ich-bin-m%C3%BCde-boss-v0-57z05sedaozc1.jpeg?auto=webp&s=c1e0a1390bef86b1643a5ac4104d7a0e8b547227

•     •     •

Wir können alles - außer Hochdeutsch
Blick auf die 2. Liga |#2865
13.05.2024 - 11:20 Uhr
Zitat von Buuge
Jetzt ist es amtlich - der HSV bleibt ein weiteres Jahr in der 2. Liga und darf so langsam die Uhr wieder auspacken mit 7 Jahren Zugehörigkeit.

Der Rauswurf von Walter ist fragwürdig, aber Ihn mit Baumgart zu ersetzen ist eine fatale Entscheidung. Der Hype um Ihn war einfach nur ein Witz.
Nahezu jeder hat damals dann gesagt, dass man jetzt sicher den Aufstieg schafft, ich hab mir gedacht, schaun mer mal.
Die Realität ist: Baumgart hat die Mannschaft verschlechtert. Bei Walter war es wenigstens oft ein Spektakel, bei Baumgart geht gar nix nach vorne.

Nächste Saison wird hart, es würde mich arg wundern, wenn der HSV nächstes Jahr dann den Aufstieg schafft.
Evtl. ein wieder erstarktes Schalke + Hertha BSC, dazu Köln + und einer aus Union/Mainz/Düsseldorf. KSC könnte auch mitmischen und dann wohl noch wie üblich 1-2 Überraschungsteams.

Die Mannschaft ist außer Benes/Reis/Glatzel und dann evtl. wieder Vuskovic maximal 2. Ligadurchschnitt.
Reis und Benes dürften kaum zu halten sein.


Wird sicherlich interessant nächstes Jahr, wenn ich ehrlich bin zeichnet sich da aktuell schon einiges ab. Der HSV schafft es einfach nicht besser als 16 andere Mannschaften zu sein, ich glaube dass ist mittlerweile einfach deren Problem. Sobald man mal etwas "Vorsprung" hat, fängt der Kopf an und die Beine werden schwerer.

Ich finde es schon bezeichnend, dass man in einem Jahr mit einem super starken Bremen & Schalke Dritter wird mit 60 Punkten und in dem Jahr in dem D98 und HDH 67 Pkt holen wird man mit 66(!) Pkt 3. In Jahren mit relativen Schwachen Aufsteigern (wir 19/20 mit 58 Pkt 2., Paderborn 18/19 mit 57 Pkt 2.) holt der HSV dann entsprechend weniger Punkte um eben wieder auf Platz 3 oder 4 abzubiegen.

Ich kann das nun nach 6 Jahren 2. Liga irgendwie nicht mehr mit Zufall, unglücklicher Umstände oder Pech argumentieren. Ich hab einfach dass Gefühl dass die so mental unter Druck stehen, dass man sich immer (ggf. unbewusst) an der Performance der Top Teams orientiert. Sobald man selbst der Primus ist, lässt man nach und sich dann im Laufe der Rückrunde abkochen.

Hier mal so die Hinrunden Platzierungen:

- 18/19: 1. (6 Pkt vor Platz 3)
- 19/20: 2. (punktgleich mit Platz 3)
- 20/21: 1. (4 Pkt. vor Platz 3)
- 21/22 3.
- 22/23: 2. (5 Pkt. vor Platz 4)
- 23/24 3. Platz (1 Pkt. vor Platz 4)

Bedeutet dass der HSV nach 17. Spielen in 4/6 Saisons aufgestiegen und in 2/6 in die Relegation wäre. Ein 4. Platz war da nie dabei.
Ich glaube einfach langsam dass das unter diesen Voraussetzungen die aktuell schwierigste Aufgabe im deutschen Profifußball ist.
Wahrscheinlich könnte der HSV in der Hinrunde 51 Punkte holen und würde dann in der Rückrunde 9 holen um dann wieder 3. oder 4. zu werden. Das ist echt der Wahnsinn.

Im ersten Moment dachte ich, dass es vielleicht nächstes Jahr für den HSV ruhiger werden könnte, da man jetzt ins 7. 2 Ligajahr geht und der Fokus vielleicht langsam von dieser Aufstiegspflicht weggeht. Aber im Grunde zeichnet sich hier jetzt schon wieder ein ähnliches Szenario ab:

- Darmstadt wird sich wohl erstmal konsolidieren müssen, denke nicht dass die direkt eine Rolle spielen
- sollte Köln absteigen wird das unter allen Umständen ganz schwierig
- Hertha entlässt ja zum Saisonende Dardai - glaube das wird ganz schwer, aber sicherlich auch möglich sich zu konsolidieren wenn man Tabakovic, Reese und co. halten kann.
- Schalke ist für mich fast ein Dark Horse, das könnte in alle Richtungen gehen.
- Der Relegationsverlierer (je nach Ausgang, aber tendenziell einer der Topfavoriten nächstes Jahr)

Ich finde da gibt es kein ganz klares Schwergewicht wie in den Saisons 19/20 oder 20/21.

Im Grunde wird es sicherlich wieder schwer, je nach dem wie der Kader auch aussieht. Benes & Reis werden wohl kaum zu halten sein. Glatzel wird es sich sicherlich auch überlegen. Die Defensive wurde konsequent schlechter, einstige 2. Liga Topleute wie Schonlau und Muheim hängen im Formtief, Heyer spielt gar keine Rolle mehr.

Wird schwer, tendenziell wird das das erste Jahr wo ich den HSV vielleicht nicht zu den Topfavoriten vor der Saison zähle. Evtl. hilft das. Da aber auch die anderen potenziellen Schwergewichte zahlreiche Baustellen haben, wird es ggf. am Ende wieder darauf hinauslaufen dass der HSV hoch im Kurs steht.

•     •     •

I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.
George Best
Blick auf die 2. Liga |#2866
13.05.2024 - 13:47 Uhr
Zitat von 0711-Biker
Unter Walter auf Platz drei. Zwei Punkte hinter Kiel. Der Aufstieg absolut machbar.

Jetzt haben sie den Aufstieg verspielt. Heute abend vielleicht 12 Punkte hinter Kiel. Morgen vielleicht hinter dem KSC.

Es bleibt dabei. Die besten Zeiten hatten die Hamburger unter Walter.
Ich glaube nicht, dass sie nächstes Jahr nochmal so nah an den Aufstieg kommen.

Walter - Grundsätzlich nicht falsch was du da schreibst, aber ich denke, dass der HSV mit Thioune oder mit Titz schon längst wieder 1. Liga kicken würde. Dann Walter entlassen und den 'Kult'trainer Baumgart zu holen. Baumgarts taktisches Handwerkszeug besteht überwiegend aus FlankenFlankenFlanken und nochmals Flanken. Ok Flanken sind, statistisch gesehen und ähnlich wie Fernschüsse, eines der am wenigsten erfolreichen taktischen Mittel um Tore zu erzielen. Das heißt ja nicht das man das nicht einstreuen sollte, aber die Taktik darauf ausrichten? Für mich war das ein Flop mit Ansage. Speziell mit einem Kader der (wenn auch nicht wirklich gut) für ganz anderen Fußball zusammengestellt wurde.
Blick auf die 2. Liga |#2867
13.05.2024 - 16:39 Uhr
Jetzt ist durch den sicheren Aufstieg von Kiel tatsächlich der Fiete Arp wieder in der Bundesliga. Der hatte ja damals den Vertrag seines Lebens bei den Bayern unterschrieben und später kam die Erkenntnis das er "nur" 2. Liga Niveau hat. Aber kein hate, Fiete hat alles richtig gemacht, sein jetziges Gehalt wird vermutlich nicht mal 20% von dem Bayerngehalt sein.
Er ist im Januar erst 24 Jahre alt geworden. Trotzdem interessanter Karriereverlauf bisher smile

•     •     •

Meister 2026/27: VfB Stuttgart
Blick auf die 2. Liga |#2868
13.05.2024 - 18:51 Uhr
Zitat von VfB1964
Zitat von 0711-Biker

Unter Walter auf Platz drei. Zwei Punkte hinter Kiel. Der Aufstieg absolut machbar.

Jetzt haben sie den Aufstieg verspielt. Heute abend vielleicht 12 Punkte hinter Kiel. Morgen vielleicht hinter dem KSC.

Es bleibt dabei. Die besten Zeiten hatten die Hamburger unter Walter.
Ich glaube nicht, dass sie nächstes Jahr nochmal so nah an den Aufstieg kommen.

Walter - Grundsätzlich nicht falsch was du da schreibst, aber ich denke, dass der HSV mit Thioune oder mit Titz schon längst wieder 1. Liga kicken würde. Dann Walter entlassen und den 'Kult'trainer Baumgart zu holen. Baumgarts taktisches Handwerkszeug besteht überwiegend aus FlankenFlankenFlanken und nochmals Flanken. Ok Flanken sind, statistisch gesehen und ähnlich wie Fernschüsse, eines der am wenigsten erfolreichen taktischen Mittel um Tore zu erzielen. Das heißt ja nicht das man das nicht einstreuen sollte, aber die Taktik darauf ausrichten? Für mich war das ein Flop mit Ansage. Speziell mit einem Kader der (wenn auch nicht wirklich gut) für ganz anderen Fußball zusammengestellt wurde.


Waren die beiden von dir genannten nicht schon Zweitligatrainer beim HSV?
Tante Google sagt ja. Beide an der Operation Wiederaufstieg gescheitert.

Ich glaube ja, dass mit jedem Jahr der Aufstieg schwieriger wird.

Daher nochmals Respekt an Walter, Materazzo, Mislintat, die uns sofort wieder nach oben gebracht haben.

Wie man in Liga2/3 sieht ist Tradition kein Argument für den Aufstieg oder Verbleib in die erste Liga.
Blick auf die 2. Liga |#2869
13.05.2024 - 19:08 Uhr
Zitat von 0711-Biker
Zitat von VfB1964

Zitat von 0711-Biker

Unter Walter auf Platz drei. Zwei Punkte hinter Kiel. Der Aufstieg absolut machbar.

Jetzt haben sie den Aufstieg verspielt. Heute abend vielleicht 12 Punkte hinter Kiel. Morgen vielleicht hinter dem KSC.

Es bleibt dabei. Die besten Zeiten hatten die Hamburger unter Walter.
Ich glaube nicht, dass sie nächstes Jahr nochmal so nah an den Aufstieg kommen.

Walter - Grundsätzlich nicht falsch was du da schreibst, aber ich denke, dass der HSV mit Thioune oder mit Titz schon längst wieder 1. Liga kicken würde. Dann Walter entlassen und den 'Kult'trainer Baumgart zu holen. Baumgarts taktisches Handwerkszeug besteht überwiegend aus FlankenFlankenFlanken und nochmals Flanken. Ok Flanken sind, statistisch gesehen und ähnlich wie Fernschüsse, eines der am wenigsten erfolreichen taktischen Mittel um Tore zu erzielen. Das heißt ja nicht das man das nicht einstreuen sollte, aber die Taktik darauf ausrichten? Für mich war das ein Flop mit Ansage. Speziell mit einem Kader der (wenn auch nicht wirklich gut) für ganz anderen Fußball zusammengestellt wurde.


Waren die beiden von dir genannten nicht schon Zweitligatrainer beim HSV?
Tante Google sagt ja. Beide an der Operation Wiederaufstieg gescheitert.

Ich glaube ja, dass mit jedem Jahr der Aufstieg schwieriger wird.

Daher nochmals Respekt an Walter, Materazzo, Mislintat, die uns sofort wieder nach oben gebracht haben.

Wie man in Liga2/3 sieht ist Tradition kein Argument für den Aufstieg oder Verbleib in die erste Liga.


Tietz war aber glaube ich nicht in der 2.Liga beim HSV.
Mit Tietz sind sie abgestiegen.

•     •     •

3 x Spätzle(s)-Liga Meister
Heidenheim Tippspiel Meister 16/17
Pro: VfB Stuttgart & 1.FC Heidenheim 1846
LegENDO
Endo gut, alles gut
Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist!

Blick auf die 2. Liga |#2870
13.05.2024 - 19:14 Uhr
Zitat von vfb4ever
Zitat von 0711-Biker

Zitat von VfB1964

Zitat von 0711-Biker

Unter Walter auf Platz drei. Zwei Punkte hinter Kiel. Der Aufstieg absolut machbar.

Jetzt haben sie den Aufstieg verspielt. Heute abend vielleicht 12 Punkte hinter Kiel. Morgen vielleicht hinter dem KSC.

Es bleibt dabei. Die besten Zeiten hatten die Hamburger unter Walter.
Ich glaube nicht, dass sie nächstes Jahr nochmal so nah an den Aufstieg kommen.

Walter - Grundsätzlich nicht falsch was du da schreibst, aber ich denke, dass der HSV mit Thioune oder mit Titz schon längst wieder 1. Liga kicken würde. Dann Walter entlassen und den 'Kult'trainer Baumgart zu holen. Baumgarts taktisches Handwerkszeug besteht überwiegend aus FlankenFlankenFlanken und nochmals Flanken. Ok Flanken sind, statistisch gesehen und ähnlich wie Fernschüsse, eines der am wenigsten erfolreichen taktischen Mittel um Tore zu erzielen. Das heißt ja nicht das man das nicht einstreuen sollte, aber die Taktik darauf ausrichten? Für mich war das ein Flop mit Ansage. Speziell mit einem Kader der (wenn auch nicht wirklich gut) für ganz anderen Fußball zusammengestellt wurde.


Waren die beiden von dir genannten nicht schon Zweitligatrainer beim HSV?
Tante Google sagt ja. Beide an der Operation Wiederaufstieg gescheitert.

Ich glaube ja, dass mit jedem Jahr der Aufstieg schwieriger wird.

Daher nochmals Respekt an Walter, Materazzo, Mislintat, die uns sofort wieder nach oben gebracht haben.

Wie man in Liga2/3 sieht ist Tradition kein Argument für den Aufstieg oder Verbleib in die erste Liga.


Tietz war aber glaube ich nicht in der 2.Liga beim HSV.
Mit Tietz sind sie abgestiegen.


Wiki:"...
Anschließend verlor man zu Hause mit 0:5 gegen den SSV Jahn Regensburg, was die bis dahin höchste Heimniederlage der Vereinsgeschichte bedeutete (ebenso 0:5 gegen den FC Bayern München 1974, gegen die AS Saint-Étienne 1980 und wiederum den FC Bayern München 2014). Aus den folgenden 4 Spielen folgte nur noch ein weiterer Sieg sowie 3 torlose Unentschieden, unter anderem im Stadtderby gegen den FC St. Pauli. Am 23. Oktober 2018 trennte sich der Verein – auf dem 5. Tabellenplatz mit 2 Punkten Rückstand auf den Tabellenführer stehend – von Titz und ersetzte ihn durch Hannes Wolf. ..."

Er ist als erstes gescheitert.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.