deadline-day banner
Boris Tomiak
Geburtsdatum 11.09.1998
Alter 25
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,93m
Vertrag bis -
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Leistungsdaten: 23/24

Boris Tomiak [2]

08.06.2021 - 11:26 Uhr
Boris Tomiak [2] |#381
15.05.2024 - 08:32 Uhr
Hier wird Hengen ja gerne an der ein oder anderen Stelle mangelnde Lernfähigkeit unterstellt, aber bei uns scheint es darum nicht besser bestellt zu sein. Tomiak hat für unsere Mannschaft einen weitaus höheren Wert als 1,5 Millionen. Nimmst Du ihn raus, haust du eine weitere tragende Säule weg - sowohl sportlich als auch mental. Kann man mit den Euro-Zeichen in den Augen sicherlich machen, nur darf man sich nicht wundern, wenn wir nächste Saison sang- und klanglos absteigen.

Du kannst mit Geld eben nicht alles aufwiegen bzw. muss es in dem Fall richtig viel Geld sein, um solch einen Abgang halbwegs risikolos kompensieren zu können. Und bitte nicht falsch verstehen: Ich würde Tomiak diesen Karriereschritt von Herzen gönnen, wenn er das möchte. Mit lächerlichen 1,5 Millionen Euro bekommst du mit hoher Wahrscheinlichkeit keinen gleichwertigen Ersatz, insbesondere mit Blick auf die Team-Chemie und unseren bisherigen Kunststückchen auf dem Transfermarkt.

Vielleicht steigt der ein oder andere potentere Bieter mit ein und treibt den Preis etwas in die Höhe. Zu Heidenheim würde ich ihn nur ungern ziehen lassen nach dem Theater um Pick und Kühlwetter sowie der Niehues-Aktion mitten im Abstiegskampf. Diesem Verein schulden wir 0,0 Entgegenkommen.

•     •     •

SAPERE AUDE
- Wage es, weise zu sein -

oder nach Immanuel Kant
"Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
Boris Tomiak [2] |#382
15.05.2024 - 08:39 Uhr
Zitat von Marbod
Zitat von Linne

Bleibt doch realistisch!
Zieht die Brille ab.
Bobo wird keine 3Mio Ablöse bringen.
Wenn wir 2/2,5Mio bekommen sollten, wäre das gut.

Ein Umbruch ist nötig, eine Chance.
Bobo tut uns Fans weh, ist aber rein sportlich zu ersetzen.


Exakt. Die Erwartungshaltung schraubt sich schon wieder so hoch, dass nachher wieder übelstes Bashing durch die Abgründe der Social Media wehen wird, wenn Tomiak nur annähernd etwas in Richtung Marktwert von 1,5 Mio € einbringen wird.

Ich wäre damit schon echt total zufrieden. Mehr ist immer geiler, aber überlegt mal wohin wir mit Tomiak gekommen sind und was uns das alles schon finanziell gebracht hat. Das darf man auch mir hineinrechnen.

Er hat sich das verdient in die 1. Liga wechseln zu können. Da kann man ihm keine großen Steine in den Weg legen.


Ich glaube auch nicht, dass irgendwer Tomiak einen Wechsel zu einem höherklassigen Club missgönnt. Es war ja bereits bei seinen Auftritten in Liga 3 ersichtlich, dass er "zu höherem berufen ist."

Als dann vor gut einem Jahr die Nachricht einer Vertragsverlängerung gekommen ist, habe ich mich a) sehr darüber gefreut, da ich dies nicht für selbstverständlich gehalten habe und b) mir auch gedacht, dass dort ggf. eine AK verankert sein könnte bzw. "Absprachen getroffen wurden", die einen vorzeitigen Abgang ermöglichen.

Nach dem Wechsel von Niehues haben hier ja bereits einigen User gemutmaßt, dass es Tomiak ebenfalls nach Heidenheim ziehen könnte, da er in deren "Beuteschema passt."

Soweit so gut also.

Obgleich ich Tomiak einen Werdegang wünsche, in dem er sportlich erfolgreich ist und sich mit "den Besten der Besten messen kann", bin ich weit davon entfernt, die Korken knallen zu lassen, wenn er für 1,5 bis 2 Millionen wechselt. Auch wenn er hier und da Fehler drin hatte und Teil der fehleranfälligen Defensive war, ist er in der Regel eine Konstante, die teils auch polyvalent einsetzbar ist, ein gewisses Standing hat und auch Verantwortung übernehmen kann (siehe bspw. die Elfer gegen Hannover).

Ob und inwieweit wir mit der gehandelten Ablösesumme in der Lage sind, einen gleichwertigen Ersatz zu finden, ist für mich sehr fraglich.

In der Vergangenheit haben wir mehr als nur einmal bewiesen, dass wir teils hohe Einnahmen incl. Gehaltseinsparungen eben nicht gut angelegt haben (Koch, Pollersbeck, Ilicevic, etc.).

Eine mögliche Ablösesumme von 1,5-2 Mio jetzt als "Erfolg bzw. Chance zu verkaufen", erschließt sich mir somit auch nicht, auch wenn ich Tomiak einen Wechsel wie gesagt gar nicht verübeln würde. Dass es für ihn eine Nachfrage gibt, dürfte die Wenigsten überraschen.

•     •     •

I hate this place but I love these chords.
"An empty fate just means an even score."
And the pain this morning...
It filled my head.
It's Jameson.
It means that I'm not dead.
Boris Tomiak [2] |#383
15.05.2024 - 08:39 Uhr
Also 1,5 Millionen bis 2 Millionen Ablöse sind realistisch. Wird es etwas mehr, haben wir gut verhandelt.
Aus FCK Fanbrille ist ja klar, dass wir ihn gerne alle behalten wollen.
Ja wenn er gehen würde, wäre er schwer zu ersetzen und würde ein weiteres, riesen Loch in unsere Abwehr reißen.
Aber man muss mal realistisch sein und auch an Tomiak denken. Er ist mittlerweile schon 26 Jahre alt und wäre jetzt für den nächsten Schritt im besten Alter.
Deswegen würde ich mich sehr freuen wenn er bleibt aber wenn er geht, wünsche ich vom ganzen Herzen viel Erfolg!

Liebe Grüße
Boris Tomiak [2] |#384
15.05.2024 - 08:50 Uhr
Das Problem ist nicht Tomiaks Abgang, sondern dass niemand unserer sportlichen Führung derzeit zutraut, ihn adäquat zu ersetzen.

Daher kann ich die Einstellung verstehen, ihn lieber behalten zu wollen. Nicht nur sportlich, auch als Identifikationsfigur.
Boris Tomiak [2] |#385
15.05.2024 - 08:54 Uhr
Hertha hat kürzlich ein Statement bezüglich Tabakovic rausgehauen..
Warum können wir nicht Ähnliches machen?

Das manch einer hier es legitim finden würde, bei einer Summe um 2 Mio einen Boris mit derartigem sportlichem Standing bei uns ziehen zu lassen, das lässt mich ratlos zurück..
Es scheint echt zu lange her, dass man sich an des Resultat von Notzons Spielerverkäufen nicht mehr erinnern kann..

•     •     •

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!




Dieser Beitrag wurde zuletzt von Buggy_FCK am 15.05.2024 um 09:08 Uhr bearbeitet
Boris Tomiak [2] |#386
15.05.2024 - 09:00 Uhr
Zitat von Toidi
Das Problem ist nicht Tomiaks Abgang, sondern dass niemand unserer sportlichen Führung derzeit zutraut, ihn adäquat zu ersetzen.

Daher kann ich die Einstellung verstehen, ihn lieber behalten zu wollen. Nicht nur sportlich, auch als Identifikationsfigur.


Bei allem Verständnis von gewissen Zweifeln nach den Winterttransfers. Wir sollte nicht ganz vergessen, dass diese Führung seinerzeit Tomiak auch entdeckt bzw. verpflichtet hat...
Boris Tomiak [2] |#387
15.05.2024 - 09:13 Uhr
Für 2 Millionen würde ich Tomiak nicht gehen lassen. So komplette Innenverteidiger findet man selten. Heidenheim ist da ganz sicher nicht der einzige Interessent. Da werden noch andere Teams den Hut in den Ring werfen.

Beste Grüße
Lullaby
Boris Tomiak [2] |#388
15.05.2024 - 09:20 Uhr
Zitat von Lullaby
Für 2 Millionen würde ich Tomiak nicht gehen lassen. So komplette Innenverteidiger findet man selten. Heidenheim ist da ganz sicher nicht der einzige Interessent. Da werden noch andere Teams den Hut in den Ring werfen.

Beste Grüße
Lullaby


Vor allem hat er nicht auch noch zwei Jahre Vertrag?
Boris Tomiak [2] |#389
15.05.2024 - 09:25 Uhr
Zitat von Lullaby
Für 2 Millionen würde ich Tomiak nicht gehen lassen. So komplette Innenverteidiger findet man selten. Heidenheim ist da ganz sicher nicht der einzige Interessent. Da werden noch andere Teams den Hut in den Ring werfen.

Beste Grüße
Lullaby

Sehe ich auch so. Es wurden schon höhere Summen für schlechtere Spieler in Liga 1 und 2 gezahlt. Zumal es damals ja auch hieß er habe langfristig verlängert. Ich gehe dann mal davon aus, dass er noch 2 Jahre Vertrag haben könnte.

•     •     •

Steter Tritt höhlt das Bein des Gegners.
Boris Tomiak [2] |#390
15.05.2024 - 09:40 Uhr
Erinnern möchte ich nur an unsere letzte Saison in der 2. Liga vor dem Abstieg, als man eine Abwehr mit Koch, Ewerton und Heubach durch die Resterampe von Braunschweig (Kessel, Correia) oder Modica ersetzt hat. Jeder hat dieses Jahr gesehen, dass die Abwehr, selbst mit Tomiak, ein Hühnerhaufen war und dass man zur neuen Saison qualitative Verbesserungen benötigt. Wenn Tomiak jetzt geht muss entsprechender Ersatz her. Gerade weil wirin diesem Bereich schon seit längerer Zeit erfolglos auf der Suche sind, wird dies bei einem Abgang von Tomiak die größte Baustelle werden und wohl nur mit erheblichen finanziellen Aufwendungen zu schließen sein. Ich meine daher auch, dass, selbst wenn eine Ablöse von 1,5 Mio. für Tomiak marktgerecht ist, er für uns weitaus mehr wert ist.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.