deadline-day banner

BVB - Jugendmannschaften

03.07.2012 - 17:45 Uhr
BVB - Jugendmannschaften |#22201
13.05.2024 - 18:09 Uhr
Ich denke, dass viele an der Jugend interessierte Borussen die 3 U17 Spiele der Endrunde gesehen haben.
Bei jenen Spielen stachen aus meiner Sicht durchaus einige Dortmunder heraus.
Da diese 3 Spiele und ein paar Statistiken wenig für eine valide Einschätzung taugen, fände ich es spitze, wenn vllt einer der Jugend-Experten ein paar Einschätzungen geben könnte.
Welche Spieler fandet Ihr besonders interessant? Wen sollte man zukünftig besonders im Auge behalten?

@bvb_rockzz @Doc_Gonzo @Trikotsammler mag einer von Euch?

•     •     •

„Grau is alle Theorie – entscheidend is auf'm Platz“. Alfred Preißler
BVB - Jugendmannschaften |#22202
13.05.2024 - 21:25 Uhr
Ich wurde (logischerweise, weil ich neu bin) zwar nicht angesprochen, aber ich teile mal einfach meine Sichtweise als regelmäßiger Zuschauer mit:

Die u17 ist noch so weit weg vom Profi Fußball, dass Einschätzungen natürlich immer super schwierig sind. Vor allem, weil man auch nicht weiß wie sich die Jungs körperlich noch entwickeln.

Tier 1

Aber für mich sticht Luca Reggiani schon hervor. Jungjahrgang und neu in Deutschland und trotzdem schon Leistungsträger und Ruhepol. Ruhe am Ball und Zweikampfstärke fallen mir bei ihm immer besonders auf.

Jan-Luca Riedl. Dortmund hat sich ja sehr um ihn bemüht und er ist als 14 jähriger natürlich oft noch körperlich unterlegen, aber gerade auch diese offensive Energie ist schon beeindruckend.

Nick Cherny. Müsste ich wetten, wer es mal in die 1. Liga schafft, würde ich - stand jetzt - wohl Cherny wählen. In den Finals leider verletzt, aber in der Saison wahrscheinlich der beste Spieler. Starkes 1 vs. 1, guter Torabschluss - großes Talent.

Tazemeta. Kam erst im Winter, war aber schon recht schnell fußballerisch integriert. Ist natürlich Geschmackssache, aber für mich besser als Flügelspieler anstatt 9er. Hat mMn seine Stärke wenn er mit Geschwindigkeit ins 1vs1 geht bzw. wenn er mit Geschwindigkeit aufs Tor zieht (wo sein starker Schuss dann auch genutzt werden kann). Da er aber körperlich in der u17 dermaßen überlegen ist, schwer zu sagen, wie talentiert er wirklich ist. Könnte aber durchaus ein großes Talent sein.

Tier 2

Ousman Diallo. Hat sich im Gegensatz zu Cherny schon in der u19 durchgesetzt und galt in Spanien als großes Talent. Ich bin trotzdem noch nicht so überzeugt. Brauchte lange um in DE anzukommen und wurde dann auch erst runtergestuft in die u17. Genau wie Tazemeta körperlich hier total überlegen, sodass es schwer ist zu beurteilen, ob er genug Talent "für oben" hat. Gute Endgeschwindigkeit, kämpft und körperlich sehr stark - aber obs reicht?

Fritz Fleck. Bei ihm werden wahrscheinlich 5 min in einem der Final-Spiele gereicht haben für eine treffende Analyse: fußballerisch überragend (Technik, Spielintelligenz, 1 vs 1, Geschwindigkeit der Bewegungen, Zug zum Tor), aber eben körperlich total zurück. Könnte eben ein Reus/Beste werden, oder ein Noah Mrosek.

Kaba. Kaba ist mit gefühlt 2 Metern natürlich fast jedem körperlich überlegen, fußballerisch finde ich ihn allerdings noch nicht herausragend. Spielt schon gut mit, was mit 15 und langer Verletzung aber halt auch schon ein großes Kompliment ist. Braucht mir manchmal etwas zu lange.

Dzonga. Klar, Lehmann wird wesentlich mehr Ahnung als ich haben, aber für mich eig ein klarer 9er mit der Stärke mit dem Rücken zum Tor zu agieren. Recht schnell, niedriger Körperschwerpunkt, robust, guter Torabschluss. Könnte mir aber ehrlichgesagt vorstellen, dass er nächste Saison bei der Konkurrenz Ectibasi / Tazemeta wenig Spielzeit sieht.
BVB - Jugendmannschaften |#22203
13.05.2024 - 22:39 Uhr
Zitat von Colonia1900
Ich wurde (logischerweise, weil ich neu bin) zwar nicht angesprochen, aber ich teile mal einfach meine Sichtweise als regelmäßiger Zuschauer mit:

Die u17 ist noch so weit weg vom Profi Fußball, dass Einschätzungen natürlich immer super schwierig sind. Vor allem, weil man auch nicht weiß wie sich die Jungs körperlich noch entwickeln.

Tier 1

Aber für mich sticht Luca Reggiani schon hervor. Jungjahrgang und neu in Deutschland und trotzdem schon Leistungsträger und Ruhepol. Ruhe am Ball und Zweikampfstärke fallen mir bei ihm immer besonders auf.

Jan-Luca Riedl. Dortmund hat sich ja sehr um ihn bemüht und er ist als 14 jähriger natürlich oft noch körperlich unterlegen, aber gerade auch diese offensive Energie ist schon beeindruckend.

Nick Cherny. Müsste ich wetten, wer es mal in die 1. Liga schafft, würde ich - stand jetzt - wohl Cherny wählen. In den Finals leider verletzt, aber in der Saison wahrscheinlich der beste Spieler. Starkes 1 vs. 1, guter Torabschluss - großes Talent.

Tazemeta. Kam erst im Winter, war aber schon recht schnell fußballerisch integriert. Ist natürlich Geschmackssache, aber für mich besser als Flügelspieler anstatt 9er. Hat mMn seine Stärke wenn er mit Geschwindigkeit ins 1vs1 geht bzw. wenn er mit Geschwindigkeit aufs Tor zieht (wo sein starker Schuss dann auch genutzt werden kann). Da er aber körperlich in der u17 dermaßen überlegen ist, schwer zu sagen, wie talentiert er wirklich ist. Könnte aber durchaus ein großes Talent sein.

Tier 2

Ousman Diallo. Hat sich im Gegensatz zu Cherny schon in der u19 durchgesetzt und galt in Spanien als großes Talent. Ich bin trotzdem noch nicht so überzeugt. Brauchte lange um in DE anzukommen und wurde dann auch erst runtergestuft in die u17. Genau wie Tazemeta körperlich hier total überlegen, sodass es schwer ist zu beurteilen, ob er genug Talent "für oben" hat. Gute Endgeschwindigkeit, kämpft und körperlich sehr stark - aber obs reicht?

Fritz Fleck. Bei ihm werden wahrscheinlich 5 min in einem der Final-Spiele gereicht haben für eine treffende Analyse: fußballerisch überragend (Technik, Spielintelligenz, 1 vs 1, Geschwindigkeit der Bewegungen, Zug zum Tor), aber eben körperlich total zurück. Könnte eben ein Reus/Beste werden, oder ein Noah Mrosek.

Kaba. Kaba ist mit gefühlt 2 Metern natürlich fast jedem körperlich überlegen, fußballerisch finde ich ihn allerdings noch nicht herausragend. Spielt schon gut mit, was mit 15 und langer Verletzung aber halt auch schon ein großes Kompliment ist. Braucht mir manchmal etwas zu lange.

Dzonga. Klar, Lehmann wird wesentlich mehr Ahnung als ich haben, aber für mich eig ein klarer 9er mit der Stärke mit dem Rücken zum Tor zu agieren. Recht schnell, niedriger Körperschwerpunkt, robust, guter Torabschluss. Könnte mir aber ehrlichgesagt vorstellen, dass er nächste Saison bei der Konkurrenz Ectibasi / Tazemeta wenig Spielzeit sieht.


Lieben Dank für Deine Einschätzungen!

Anhand der 300 gesehenen Minuten kann ich Dir durchaus folgen. Ich fand darüber hinaus Elias Benkara beeindruckend...zweikampfstark, ruhig am Ball, ein Leader, kopfballstark. Reggiani und er bildeten da schon ein spitzen Duo. Dazu hätte ja selbst Meiser noch eingesetzt werden können.
Auch unseren Hüter Herdes fand ich stark.

•     •     •

„Grau is alle Theorie – entscheidend is auf'm Platz“. Alfred Preißler
BVB - Jugendmannschaften |#22204
13.05.2024 - 23:36 Uhr
Grundsätzlich sollte man den U17 Meistertitel nicht zu hoch hängen. Letztes Jahr wurde Bielefeld Meister und wir wurden mit Wätjen und Co. nur 5. in der Weststaffel. Daher würde ich erstmal ein Lob an Marco Lehmann und sein Trainerteam (Grüße gehen an Schmelle raus) aussprechen. Trotz einiger Verletzungen und Abstellungen war das eine super Performance.

Vom Gesamtpaket gefallen mir Meiser und Reggiani am besten, allerdings mussten beide schon Lehrgeld zahlen. Reggiani beispielsweise im Rückspiel gegen RBL, wo er in den Zweikämpfen teilweise schlecht aussah. Meiser hat in der U19 schon einige schwerwiegende Fehler gemacht und wurde beim DFB überraschend zum Rechtsverteidiger degradiert, wo er sich dann verletzte.

Bei allen anderen Spielern habe ich noch recht große Fragezeichen. Bei Diallo hoffe ich, dass in ihm noch ein bisschen mehr Kreativität, Finesse, Spielwitz steckt. Auf den Videos aus Spanien war da das ein oder andere zu sehen. Ansonsten bringt er ein starkes Gesamtpaket mit und die Lernkurve stimmt.

Benkara, der gemeinsam mit Diallo an der U19 DM teilnehmen wird, ist seit jeher weit entwickelt. Er war analog zu Riedl auch als U15 Spieler schon in der U17 unterwegs. In Sachen Beweglichkeit, Koordination und Handlungsschnelligkeit muss er noch deutlich zulegen.

Cherny ist zwar kein Hemd wie Fritz Fleck, aber um den heutigen physischen Ansprüchen in der Bundesliga zu genügen, muss auch bei ihm noch viel passieren. Ist definitiv einer meiner Lieblinge, hoffentlich kommt er gut aus der Verletzung zurück.

Mussa Kaba ist schwierig einzuschätzen. Einerseits werden 6er mit so einer Physis extrem gesucht, aber wie sieht sein fussballerisches Level aus? Ist kaum zu beurteilen, wenn einer größer, schneller und robuster ist als fast alle anderen. Und das mit 15! Bei ihm könnte man mal schauen, ob man ihn bei passender Entwicklung in der Winterpause nicht in die U19 befördert. Anders als 6er wie Burnic, Raschl oder Lubach wird er nicht an den körperlichen Voraussetzungen scheitern.

Tazemeta sehe ich langfristig als Mittelstürmer, wäre als Typ dann eher jemand wie Aubameyang. Auf der Außenbahn wird es technisch dann etwas dünn. Nächstes Jahr in der U19 ist auch eher die Mittelstürmerposition vakant. Ihn hätte ich auch noch für die Finalspiele der U19 hochgezogen, selbst wenn er es vielleicht final nicht in den Kader geschafft hätte.

Ein bisschen untergehen tun Dzonga und Etcibasi, die beide aus langen Verletzungspausen zurückgekehrt sind. Aus meiner Sicht sind das beides Offensivakteure, die besondere Stärken mitbringen. Dzonga ist robust, wendig, dynamisch und hat trotzdem eine gute Technik. Etcibasi ist ein Instinktfussballer, der vieles kann, was man nicht lernen kann.

Von daher haben wir sehr viele spannende Jungs dabei, in vielen Fällen fällt die Prognose ziemlich schwer. Andere Spieler von anderen Vereinen aus dem Jahrgang sind da mMn einfacher einzuschätzen, weil sie schon in der U19 Leistungsträger sind. Ich kann da nur dir Gladbacher Swider und Sauck empfehlen.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
BVB - Jugendmannschaften |#22205
14.05.2024 - 09:06 Uhr
Tazemeta sehe ich mittel- bis langfristig definitiv auch eher als MS. Das passt mehr zu seinen Stärken, aber vor allem auch zu seinen Schwächen.
Er ist schon sehr stark im Strafraum, auch mit dem Rücken zum Tor, während es technisch noch Nachholbedarf gibt. Vor allem der erste Kontakt ist stark ausbaufällig. Und nur aufgrund des Tempos sehe ich ihn nicht auf der Außenbahn.

Von Dzonga bin ich persönlich nicht sooo überzeugt. In meinen Augen ein klassischer Spieler, der im Juniorenfußball durchaus herausragen kann, dann könnte aber auch schnell Ende sein, weil mir bei ihm einfach diese eine herausragende Stärke oder Fähigkeit fehlt. Im Jugendbereich musst du halt entweder in 1-2 Sachen extrem herausstechen oder aber komplett alles auf einem sehr sehr hohen Niveau beherrschen. Beides sehe ich bei ihm nicht. Aber in dem Alter, wie schon angemerkt, sowieso extrem schwer zu prognostizieren.
Finde Etcibasi da interessanter, den ich vor seiner Rückkehr zum BVB gar nicht so auf dem Zettel hatte. Hat mir aber bei seinen Einsätzen jetzt sehr gut gefallen, weil man direkt sieht, dass er das gewisse Extra hat.

Reggiani ist mit dem Ball im Aufbauspiel überragend. Skeptisch bin ich noch, was seine Verteidigerskills angeht. Man hat gesehen, dass er durchaus mal ins Schwimmen gerät, wenn man als Mannschaft tief den Strafraum verteidigen muss oder in 1vs1 Duellen ist.
Tullberg hat sich hierzu ja letztens mal grundsätzlich zur Ausbildung der IV in der Jugendabteilung dahingehend geäußert, dass es schwierig ist, sie im klassischen Verteidigen zu schulen, weil sie einfach durch die in 90% sehr dominante Spielweise des BVB selten in solche Situationen kommen und weil man beim BVB deswegen natürlich auch bewusst Spieler für die IV scoutet, die vor allem stark am Ball sind. In dem Zusammenhang hat er Mané gelobt, der darüber hinaus auch die "Lust aufs Verteidigen" mitbringe.
Da sind dann Spiele wie die Finalspiele jetzt um die DM oder natürlich auch die YouthLeague-Spiele extrem wichtig, um auch mal mit Stress vom Gegner umgehen zu lernen.
Bei Reggiani kommen auch noch starke softskills dazu. Er ist ein Führungsspieler, sowohl in der Nationalelf als auch beim BVB, wo er diese Rolle quasi direkt nach seiner Verpflichtung angenommen hat.
BVB - Jugendmannschaften |#22206
14.05.2024 - 11:29 Uhr
Zitat von Colonia1900
Ich wurde (logischerweise, weil ich neu bin) zwar nicht angesprochen, aber ich teile mal einfach meine Sichtweise als regelmäßiger Zuschauer mit:

Die u17 ist noch so weit weg vom Profi Fußball, dass Einschätzungen natürlich immer super schwierig sind. Vor allem, weil man auch nicht weiß wie sich die Jungs körperlich noch entwickeln.

Tier 1

Aber für mich sticht Luca Reggiani schon hervor. Jungjahrgang und neu in Deutschland und trotzdem schon Leistungsträger und Ruhepol. Ruhe am Ball und Zweikampfstärke fallen mir bei ihm immer besonders auf.

Jan-Luca Riedl. Dortmund hat sich ja sehr um ihn bemüht und er ist als 14 jähriger natürlich oft noch körperlich unterlegen, aber gerade auch diese offensive Energie ist schon beeindruckend.

Nick Cherny. Müsste ich wetten, wer es mal in die 1. Liga schafft, würde ich - stand jetzt - wohl Cherny wählen. In den Finals leider verletzt, aber in der Saison wahrscheinlich der beste Spieler. Starkes 1 vs. 1, guter Torabschluss - großes Talent.

Tazemeta. Kam erst im Winter, war aber schon recht schnell fußballerisch integriert. Ist natürlich Geschmackssache, aber für mich besser als Flügelspieler anstatt 9er. Hat mMn seine Stärke wenn er mit Geschwindigkeit ins 1vs1 geht bzw. wenn er mit Geschwindigkeit aufs Tor zieht (wo sein starker Schuss dann auch genutzt werden kann). Da er aber körperlich in der u17 dermaßen überlegen ist, schwer zu sagen, wie talentiert er wirklich ist. Könnte aber durchaus ein großes Talent sein.

Tier 2

Ousman Diallo. Hat sich im Gegensatz zu Cherny schon in der u19 durchgesetzt und galt in Spanien als großes Talent. Ich bin trotzdem noch nicht so überzeugt. Brauchte lange um in DE anzukommen und wurde dann auch erst runtergestuft in die u17. Genau wie Tazemeta körperlich hier total überlegen, sodass es schwer ist zu beurteilen, ob er genug Talent "für oben" hat. Gute Endgeschwindigkeit, kämpft und körperlich sehr stark - aber obs reicht?

Fritz Fleck. Bei ihm werden wahrscheinlich 5 min in einem der Final-Spiele gereicht haben für eine treffende Analyse: fußballerisch überragend (Technik, Spielintelligenz, 1 vs 1, Geschwindigkeit der Bewegungen, Zug zum Tor), aber eben körperlich total zurück. Könnte eben ein Reus/Beste werden, oder ein Noah Mrosek.

Kaba. Kaba ist mit gefühlt 2 Metern natürlich fast jedem körperlich überlegen, fußballerisch finde ich ihn allerdings noch nicht herausragend. Spielt schon gut mit, was mit 15 und langer Verletzung aber halt auch schon ein großes Kompliment ist. Braucht mir manchmal etwas zu lange.

Dzonga. Klar, Lehmann wird wesentlich mehr Ahnung als ich haben, aber für mich eig ein klarer 9er mit der Stärke mit dem Rücken zum Tor zu agieren. Recht schnell, niedriger Körperschwerpunkt, robust, guter Torabschluss. Könnte mir aber ehrlichgesagt vorstellen, dass er nächste Saison bei der Konkurrenz Ectibasi / Tazemeta wenig Spielzeit sieht.


Teile nahezu alle deiner Ansichten.

Ich finde aber, dass Riedl gar nicht so körperlich unterlegen ist mit seinen 14/knapp 15.
Der könnte auf jeden Fall ein Biest als IV werden.

Ebenso Reggiani, Meiser und Benkara. Was man da in der IV an Talenten hat, sucht man deutschland- vielleicht sogar europaweit sehr lange...
BVB - Jugendmannschaften |#22207
15.05.2024 - 00:48 Uhr
https://www.transfermarkt.de/jack-mize/profil/spieler/1256431

Weil er im Justin-Lerma-Thread genannt wurde, was ist eigentlich aus Jack Mize geworden? Laut Portal hier seit Sommer 2022 im Verein, mittlerweile seit Anfang des Jahres auch 16 Jahre alt, aber für die U17 noch gar nicht im Einsatz?

Quelle:
Zu dem Transfer kam es dabei offenbar recht unverhofft. Die Dortmunder lockten Mize nicht aus den Staaten an - die Familie des Jungen war bereits Anfang des Jahres nach Dortmund gezogen. Aus beruflichen Gründen, wie die Ruhr Nachrichten berichten.
{...}
Möglich macht das der angesprochene Umzug der Familie. Aufgrund der strengen Wechselregularien der FIFA wäre der Transfer eines minderjährigen Ausländers von außerhalb der EU wohl kaum möglich gewesen.

https://www.sport1.de/news/fussball/bundesliga/2022/09/ungewohnlicher-transfer-bvb-holt-14-jahre-altes-talent-aus-den-usa


Demnach hätte er ja auch ohne EU-Pass (ist hier zumindest nichts hinterlegt) durch das Ansiedeln der Eltern (nicht durch den BVB forciert) hier eine Spielberechtigung. Spielte laut dem oben zitierten Sport1-Artikel letzte Saison (22/23) offenbar auch in der U15.

Gibt es hier doch (spiel)rechtliche Probleme, oder wieso ist er bisher nicht in die U17 hochgezogen worden, in der ja einige 2008er-Jahrgänge und mit Riedl diese Saison auch ein 2009-Jahrgang zum Einsatz kamen?

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borusse91 am 15.05.2024 um 00:50 Uhr bearbeitet
BVB - Jugendmannschaften |#22208
15.05.2024 - 02:19 Uhr
Zitat von Borusse91
https://www.transfermarkt.de/jack-mize/profil/spieler/1256431

Weil er im Justin-Lerma-Thread genannt wurde, was ist eigentlich aus Jack Mize geworden? Laut Portal hier seit Sommer 2022 im Verein, mittlerweile seit Anfang des Jahres auch 16 Jahre alt, aber für die U17 noch gar nicht im Einsatz?

Quelle:
Zu dem Transfer kam es dabei offenbar recht unverhofft. Die Dortmunder lockten Mize nicht aus den Staaten an - die Familie des Jungen war bereits Anfang des Jahres nach Dortmund gezogen. Aus beruflichen Gründen, wie die Ruhr Nachrichten berichten.
{...}
Möglich macht das der angesprochene Umzug der Familie. Aufgrund der strengen Wechselregularien der FIFA wäre der Transfer eines minderjährigen Ausländers von außerhalb der EU wohl kaum möglich gewesen.

https://www.sport1.de/news/fussball/bundesliga/2022/09/ungewohnlicher-transfer-bvb-holt-14-jahre-altes-talent-aus-den-usa


Demnach hätte er ja auch ohne EU-Pass (ist hier zumindest nichts hinterlegt) durch das Ansiedeln der Eltern (nicht durch den BVB forciert) hier eine Spielberechtigung. Spielte laut dem oben zitierten Sport1-Artikel letzte Saison (22/23) offenbar auch in der U15.

Gibt es hier doch (spiel)rechtliche Probleme, oder wieso ist er bisher nicht in die U17 hochgezogen worden, in der ja einige 2008er-Jahrgänge und mit Riedl diese Saison auch ein 2009-Jahrgang zum Einsatz kamen?


Mize ist Stammspieler in der U16 und kommt dort bislang auf 18 Einsätze und 10 Tore.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
BVB - Jugendmannschaften |#22209
15.05.2024 - 02:33 Uhr
Okay, war offen gesagt zu faul jetzt andere Seiten als TM.de zu durchforsten, hier wird ja offenbar erst ab der U17 Buch gehalten.
Dann steht einem Aufrücken zur B-Jugend demnächst ja nichts im Wege.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
BVB - Jugendmannschaften |#22210
15.05.2024 - 09:34 Uhr
Zitat von Borusse91
Okay, war offen gesagt zu faul jetzt andere Seiten als TM.de zu durchforsten, hier wird ja offenbar erst ab der U17 Buch gehalten.
Dann steht einem Aufrücken zur B-Jugend demnächst ja nichts im Wege.


Denke das wird auch erfolgen, genauso wie bei Jemain Kusi.
Die beiden habe ich prinzipiell diese Saison schon in der U17 gesehen...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.