deadline-day banner

Daten

Borussia Dortmund   Wolfsberger AC
Thomas Tuchel T. Tuchel Trainer D. Kühbauer Dietmar Kühbauer
463,70 Mio. € Gesamtmarktwert 17,05 Mio. €
25,6 ø-Alter 24,6

Gesamtbilanz: Europa League Qualifikation

Weitersagen

Europa League Quali: Borussia Dortmund - Wolfsberger AC

02.08.2015 - 20:43 Uhr
Die erste Halbzeit fand ich vom BVB und vom Schiedsrichter schrecklich, was da an Fehlpässen und "Stümperhaftigkeit" dabei war... das erste Tor fand ich dann klasse heraus gespielt, Reus find ich irgendwie allgemein immer ziemlich brutal auch wenn er natürlich seine Macken hat, aber meiner Meinung nach die deutsche Hoffnung für die EM.

Alles in allem muss man aber dennoch sagen, dass man ein 5:0 nicht überbewerten darf, ich verfolge die österreichische Liga und der Fußball dort ist wirklich schrecklich, Wolfsberg wird meiner Meinung nach auch heuer gegen den Abstieg spielen, oder zumindest im Bereich 6-9 landen, sehe die auf dem Niveau mancher 3. Ligisten in Deutschland.

Dennoch, solider Auftritt vom BVB, ich hoffe, dass endlich wieder eine deutsche Mannschaft in die Europa Leauge kommt die um den Sieg mit spielen kann, das wär mal wieder was smile
Hier noch mal die Buden Cool

Tor 1: Richtig schönes Direktpassspiel - Auba, Gündogan, Micky, Reus und Tor. Toller Laufweg von Micky plus guter Übersicht.

Tor 2: Reus befreit sich aus dem Pressing, einfacher Pass auf Gündogan, der den Ball sofort mitnimmt und so einen Angreifer austeigen lässt, dann toller Schnittstellenpass auf Auba, der zuvor klasse in die Lücke sprintet, Lupfer, Tor. So löst man eine Pressingsituation auf Cool

Tor 3: Wolfsberg steht sehr tief, Zentrale wird gar nicht mehr besetzt. Einfacher Doppelpass zwischen Micky und Lukasz, dann endlich mal nicht lange gefackelt und drin das Ding.

Tor 4: Bender wird im MF gefoult, Castro schaltet am Schnellsten, Pass auf Weigl, der marschiert durch das MF, Pass auf Micky, der täuscht einen Schuss an, "verlädt" damit die halbherzig verteidigenden beiden Wolfsberger, trockener Schuss ins kurze Eck - Tor.

Tor 5: Das war eine ECKBALLVARIANTE! Castro kurz auf Hofmann, der auf Micky, der abermals von hinten drauf haut und wieder trifft - H A T T R I C K Cool

•     •     •

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung, egal wie es steht." - Nick Hornby (Fever Pitch)

Nur der BVB!
BTW: Kann jemand erkennen, wer das 5:0 vorbereitet hat? Weigl oder Hofmann!?

•     •     •

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung, egal wie es steht." - Nick Hornby (Fever Pitch)

Nur der BVB!
Zitat von erdbeerjoghurt87

Shinji hat mir gestern nicht so gut gefallen. Er konnte nicht viele Akzente setzen.
Hofmann war nach seiner Einwechslung auch überhaupt nicht zu sehen.
Castro war sehr bemüht aber zu verkrampft und hektisch.
Schmelzer und Micki waren für mich die Besten aber auch Reus, Gündogan und vor allem Weigl konnten sehr überzeugen. Bei Weigl bin ich schon erstaunt wie abgezockt und klar der in seinen Aktionen ist. Es waren zwar 3-4 Szenen dabei wo man ihm noch die fehlende Erfahrung anmerkt aber ich bin auf seine Entwicklung gespannt.


Also mit den meisten gehe ich ja konform, aber Schmelzer an den besten neben Micki anzusehen, ich weiß nicht. Schmelle hat mir wiedereinmal gar nicht gefallen, keine Flanke die mal ankam, halbhohe Flanken die ja quasi verhungern. Ich weiß nicht ob Schmelle nochmal der LV der er einmal war. Ich hoffe aber noch. Zumindest sind wieder Ansätze vorhanden. Pischu hat mir allerdings auch nicht wirklich gefallen, daher haben wir derzeit das von mir vor der Saison progostizierte Problem auf den AV Positionen. Ich finde bei beiden merkt man, dass sie nicht so passsicher sind und den anderen eher im Weg rumstehen. Ist vieleicht sehr schwarz gemalt, aber den Eindruck hatte ich in beiden Spielen.

Dagegen kann ich nur mal hoffen, dass Micki endlich den Durchbruch schafft, er hat ja schon ein paar Mal zu Beginn der Saison stark gespielt und dann leider meist nachgelassen. Behält er die Form, muss quasi sofort verlängert werden und wir werden noch sehr viel Freude mit ihm haben.
Was mir bei Micki noch aufgefallen ist, er scheint Deutsch doch schon recht gut zu können, im Interview hat er sich die Fragen ja nicht übersetzten lassen nur die Antworten wurden übersetzt. Wenn man Deutsch so gut versteht, dann wird man es doch auch einigermaßen gut sprechen, warum macht er das nicht?

Ansonsten, war gestern speziell in der zweiten Halbzeit zu erkennen, dass unsere Offensive schon sehr gut funktioniert, gerade vor dem 1:0 war es ja mal eine wirklich sehenswerte Kombination, geradezu perfekt für ein Lehrbuch. One tocuh Football vom feinsten. Einzig Kagawa fiel ab.

Weigl ist für mich bisher der Gewinner der Vorbereitung, wie Tuchel sagt, hat man ihm mal Spielzeit gegönnt, da er sich sehr schnell an die neuen Gegegenheiten angepasst hat. In meinen Augen hat er die Chance genutzt und die Kritiker Lügen gestraft, vieleicht doch ein sehr sehr guter Transfer. Spielt er die Saison so zu Ende werden wir nächstes Jahr den Marktwert explodieren sehen.

Alles in allem, freue ich mich jetzt auf eine starke Saison der Borussia, Platz 2 ist das Ziel, aber wir machen es wie Vettl, wenn der Platzhirsch patzt, sind wir da.
Zitat von KiwiDenny
BTW: Kann jemand erkennen, wer das 5:0 vorbereitet hat? Weigl oder Hofmann!?


War Hofmann.

•     •     •

Immer weiter, und lauter, Borussia!
Zitat von Zocker7
Zitat von KiwiDenny
BTW: Kann jemand erkennen, wer das 5:0 vorbereitet hat? Weigl oder Hofmann!?


War Hofmann.

habe auch zu dem Jungen tendiert. So tausendprozentig konnte ich das in der Zeitlupe aber nicht erkennen.

•     •     •

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung, egal wie es steht." - Nick Hornby (Fever Pitch)

Nur der BVB!
Zitat von BigBoymann
Zitat von erdbeerjoghurt87

Shinji hat mir gestern nicht so gut gefallen. Er konnte nicht viele Akzente setzen.
Hofmann war nach seiner Einwechslung auch überhaupt nicht zu sehen.
Castro war sehr bemüht aber zu verkrampft und hektisch.
Schmelzer und Micki waren für mich die Besten aber auch Reus, Gündogan und vor allem Weigl konnten sehr überzeugen. Bei Weigl bin ich schon erstaunt wie abgezockt und klar der in seinen Aktionen ist. Es waren zwar 3-4 Szenen dabei wo man ihm noch die fehlende Erfahrung anmerkt aber ich bin auf seine Entwicklung gespannt.


Also mit den meisten gehe ich ja konform, aber Schmelzer an den besten neben Micki anzusehen, ich weiß nicht. Schmelle hat mir wiedereinmal gar nicht gefallen, keine Flanke die mal ankam, halbhohe Flanken die ja quasi verhungern. Ich weiß nicht ob Schmelle nochmal der LV der er einmal war. Ich hoffe aber noch. Zumindest sind wieder Ansätze vorhanden. Pischu hat mir allerdings auch nicht wirklich gefallen, daher haben wir derzeit das von mir vor der Saison progostizierte Problem auf den AV Positionen. Ich finde bei beiden merkt man, dass sie nicht so passsicher sind und den anderen eher im Weg rumstehen. Ist vieleicht sehr schwarz gemalt, aber den Eindruck hatte ich in beiden Spielen.


Ich weiß nicht was du von einem AV erwartest aber Schmelle hat es gestern sehr gut gespielt, keine Flanke? Und was ist mit der Chance für Aubameyang? Wie man allerdings behaupten kann das sein Passpiel nicht gut ist bleibt mir ein Rätsel, gerade das ist die Stärke von Schmelle und seine Lösungen im Spielaufbau sind sehr gut(Er hat das 1:0 mit aufgebaut) und nochmal eine Klasse besser geworden was dem Team sichtlich gut tut und was man auf der anderen Seite bei Lukasz kritisieren kann. Vielleicht solltest du dir das Spiel nochmal anschauen und genau auf Schmelle schauen wieviel er eigentlich richtig macht, das nach vorne nicht immer alles zu 100% klappt ist normal ...

•     •     •

-

Zitat von BigBoymann

Also mit den meisten gehe ich ja konform, aber Schmelzer an den besten neben Micki anzusehen, ich weiß nicht. Schmelle hat mir wiedereinmal gar nicht gefallen, keine Flanke die mal ankam(...)


Da kann man dir eigentlich nur empfehlen das Spiel nochmal zu schauen.
Zitat von freshharmony
Zitat von BigBoymann
Zitat von erdbeerjoghurt87

Shinji hat mir gestern nicht so gut gefallen. Er konnte nicht viele Akzente setzen.
Hofmann war nach seiner Einwechslung auch überhaupt nicht zu sehen.
Castro war sehr bemüht aber zu verkrampft und hektisch.
Schmelzer und Micki waren für mich die Besten aber auch Reus, Gündogan und vor allem Weigl konnten sehr überzeugen. Bei Weigl bin ich schon erstaunt wie abgezockt und klar der in seinen Aktionen ist. Es waren zwar 3-4 Szenen dabei wo man ihm noch die fehlende Erfahrung anmerkt aber ich bin auf seine Entwicklung gespannt.


Also mit den meisten gehe ich ja konform, aber Schmelzer an den besten neben Micki anzusehen, ich weiß nicht. Schmelle hat mir wiedereinmal gar nicht gefallen, keine Flanke die mal ankam, halbhohe Flanken die ja quasi verhungern. Ich weiß nicht ob Schmelle nochmal der LV der er einmal war. Ich hoffe aber noch. Zumindest sind wieder Ansätze vorhanden. Pischu hat mir allerdings auch nicht wirklich gefallen, daher haben wir derzeit das von mir vor der Saison progostizierte Problem auf den AV Positionen. Ich finde bei beiden merkt man, dass sie nicht so passsicher sind und den anderen eher im Weg rumstehen. Ist vieleicht sehr schwarz gemalt, aber den Eindruck hatte ich in beiden Spielen.


Ich weiß nicht was du von einem AV erwartest aber Schmelle hat es gestern sehr gut gespielt, keine Flanke? Und was ist mit der Chance für Aubameyang? Wie man allerdings behaupten kann das sein Passpiel nicht gut ist bleibt mir ein Rätsel, gerade das ist die Stärke von Schmelle und seine Lösungen im Spielaufbau sind sehr gut(Er hat das 1:0 mit aufgebaut) und nochmal eine Klasse besser geworden was dem Team sichtlich gut tut und was man auf der anderen Seite bei Lukasz kritisieren kann. Vielleicht solltest du dir das Spiel nochmal anschauen und genau auf Schmelle schauen wieviel er eigentlich richtig macht, das nach vorne nicht immer alles zu 100% klappt ist normal ...


Schmelzer war wirklich sehr stark und er kommt so langsam gut in Form.
Da bin ich gespannt ob er nochmal eine Schippe drauf packen kann.
Er wirkt teilweise wie ausgewechselt. Sein Passspiel ist sehr präzise und vor allem sehr intelligent.
Er flankt nicht mehr hirnlos aus dem Halbfeld sondern beteiligt sich auch super am Spielaufbau und an der Chancekreierung. Auch technisch hat er ab und zu ein Gucken lassen zwinker

Bei Pische gehe ich auch konform. Da fehlt es an vielen Ecken und Enden. Ich hoffe nicht, dass Pische stagniert. Wenn Erik wieder kommt, wird er es sehr sehr schwer haben.

•     •     •

****************************************************
****Borussia Dortmund ein Leben lang mein Verein****
****************************************************
NEIN! zu Rasenball
Rasenball? Haut ab!

Was mir gestern aufgefallen ist:

Kagawa stand teilweise tiefer als Gündogan und positionierte sich so zwischen ihm und Weigl im Aufbauspiel. Spielte also deutlicher zurückgezogener als noch unter Klopp. Leider konnte er aus meiner Sicht die Position nicht immer zufriedenstellend ausfüllen. Für mich ist Shinji einer der Problemspieler aktuell.

Des Weiteren agierten wir situativ im Aufbauspiel mit einer 3er-Kette. Während Piszczek bereits weit in der gegnerischen Hälfte stand, agierte Schmelzer bisweilen fast auf einer Höhe mit Hummels und Sokratis, die entsprechend nach rechts verschoben.

Zu einzelnen Spielern...
...Weidenfeller:
Fast so ein bisschen ein "Verlierer" des Spiels, weil er einfach gar keine Aktion hatte, anders als eben Bürki im Hinspiel. Dennoch natürlich ein schönes Geburtstagsgeschenk mit dem zu Null.

...Piszczek:
Oh weh, also so richtig erfreuen kann mich an ihm nicht mehr. Viele meinen ja tatsächlich, unser Problem läge auf LV, dabei liegt es aktuell überdeutlich auf RV. Auch gestern aus meiner Sicht der schlechteste Spieler auf dem Platz. Für mich ist er bei vielen Entscheidungen immer einen Tick zu langsam. Ich hoffe, dass sich das mit jedem weiteren Spiel legt.

...Weigl:
Weit ab davon, perfekt zu sein, und dennoch beeindruckt er. Einerseits hatte er einige Fehlpässe drin, andererseits ändert er dadurch sein Spiel nicht und macht einfach weiter. Daraus resultieren dann aber auch immer wieder sehr intelligente Pässe und Lösungen. Hat mir auch gefallen, als er nach Benders Einwechslung offensiver agierte.

... Auba:
Also das mit dem Torabschluss müssen wir nochmal üben. Aber ansonsten einfach eine Bereicherung für unser Spiel.

...Miki:
Mich freut es so unglaublich für ihn! Bin ja schon seit seinen Donezk-Zeiten ein großer Fan von ihm und erfreue mich an seiner derzeitigen Form und seiner Spielfreude. Ein toller Typ, der auch noch gut kicken kann. Weiter so.


Klar, es war "nur" der Wolfsberger AC, aber dennoch haben wir die Situation sehr souverän gelöst. Wir haben gestern keine Torchance zugelassen, auch in einer ersten Halbzeit, die von uns nicht optimal gespielt wurde. Wie oft haben wir uns in den vergangenen Jahren gewünscht, ein Spiel einfach mal dominant zu Ende zu spielen, ohne dass der Gegner wirklich eine Chance hat, selbst wenn wir nur wenige Chancen kreieren.

Wir sind sicher noch weit davon entfernt von dem, was Tuchel sich vorstellt aber mit den bisherigen Auftritten bin ich sehr zufrieden. Ich freue mich auf das Spiel am Sonntag.

•     •     •

Impossible is just a big word thrown around by small men who find it easier to live the world they have been given than to explore the power they have to change it. Impossible is not a fact. It is an opinion. Impossible is not a declaration. It is a dare. Impossible is potential. Impossible is temporary. Impossible is nothing.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.