deadline-day banner
Felix Nmecha
Geburtsdatum 10.10.2000
Alter 23
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,90m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 23/24

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2922
2012
81-
1--

Felix Nmecha [8]

03.07.2023 - 19:51 Uhr
Felix Nmecha [8] |#91
04.07.2023 - 09:25 Uhr
Nmecha sehe ich in einer Kragenweite mit z.B. Malen und Adeyemi. Nicht das alleroberste Talentregal, keine 18 mehr, aber durchaus mit Potential uns zu helfen und zu verstärken. Für solche Spieler muss man mittlerweile eben auch die entsprechende Ablöse bezahlen. Insofern ist das für mich erstmal kein großer Fehler.

Auf mich wirkt das so als ob man versuchen würde ein Grundgerüst aufzubauen, welches über mehrere Jahre konstant zusammenspielen wird. Dann hat man vielleicht nicht das eine alles überstrahlende Mega-Talent, aber eine Mannschaft die sich nicht jedes Jahr neu erfinden muss.

Mit seiner Außendarstellung hat man sich eine Hypothek auferlegt, mit der man erst einmal umgehen können muss. Kurz nach der Erstellung und Verabschiedung eines Wertekodex einen Spieler zu verpflichten, der gegen diesen Kodex verstoßen hat, ist - vorsichtig ausgedrückt - schwierig zu vermitteln. Felix wäre aber nicht der erste Mensch, der in jungen Jahren Sachen auf Social Media postet und teilt, die er später anders sieht. Insofern möchte ich ihm eine faire Chance geben.

Willkommen beim BVB.
Felix Nmecha [8] |#92
04.07.2023 - 09:58 Uhr
Zitat von SachMalChris
Nmecha sehe ich in einer Kragenweite mit z.B. Malen und Adeyemi. Nicht das alleroberste Talentregal, keine 18 mehr, aber durchaus mit Potential uns zu helfen und zu verstärken. Für solche Spieler muss man mittlerweile eben auch die entsprechende Ablöse bezahlen. Insofern ist das für mich erstmal kein großer Fehler.

Auf mich wirkt das so als ob man versuchen würde ein Grundgerüst aufzubauen, welches über mehrere Jahre konstant zusammenspielen wird. Dann hat man vielleicht nicht das eine alles überstrahlende Mega-Talent, aber eine Mannschaft die sich nicht jedes Jahr neu erfinden muss.

Mit seiner Außendarstellung hat man sich eine Hypothek auferlegt, mit der man erst einmal umgehen können muss. Kurz nach der Erstellung und Verabschiedung eines Wertekodex einen Spieler zu verpflichten, der gegen diesen Kodex verstoßen hat, ist - vorsichtig ausgedrückt - schwierig zu vermitteln. Felix wäre aber nicht der erste Mensch, der in jungen Jahren Sachen auf Social Media postet und teilt, die er später anders sieht. Insofern möchte ich ihm eine faire Chance geben.

Willkommen beim BVB.

Wenn man den 30mio-Schock erst einmal verdaut hat, muss ich sagen bin ich auch mittlerweile recht optimistisch. Er bringt schon stärken mit, die uns weiter bringen können. Vorallem seine Kopfballstärke könnte uns sehr helfen. Malen und Adeyemi haben den Speed um immer zur Grundlinie durchziehen zu können. Wenn dann die Flanken Richtung 11m-Punkt kommen, könnte Nmecha bei uns so etwas wie der neue Ballack werden, der früher auch sehr gefährlich bei so etwas, aber auch bei Standards war.
Obendrein hat er auch ne gute Technik und den Körper sich durchzusetzen. Wo ich etwas Bauchschmerzen habe, ist das Defensivspiel. Die Gier Bälle zu erobern, wie sie Bellingham mitbrachte wird er wohl auch nicht haben. Generell deutet vieles für mich darauf hin, dass wir etwas tiefer agieren werden und uns oft mit langen Bällen als spielerisch hinten befreien müssen. Da könnte Nmecha mit seinen 1,90m ein zusätzlicher Faktor werden.
Sollte er funktionieren, so wie man es sich vorstellt, könnten die 30mio schon am Saisonende ein Schnäppchen gewesen sein.
Ich bin jedenfalls gespannt wie ballsicher er sich bei uns präsentieren und wie hoch seine Fehlerquote sein wird. Sollte er die gering halten bin ich sehr zuversichtlich, dass er ein gutes Match für uns sein kann bei der Spielweise Terzics. Wenn er dann noch defensiv Schritte nach vorne machen kann wird er denke ich auch sehr überraschen können.

•     •     •

BVB 24/25:
Kobel - Ryerson, Yoro, Schlotterbeck, Maatsen - Thuram - Sabitzer, Brandt - Adeyemi, Sancho - Guirassy
Bank: Lottka,Meyer,Bella-Kotchap,Mané,Hummels,Weiser,Can,Nmecha,Wätjen,Reyna,JBG,Duranville,Füllkrug,Brunner
Abgänge: Özcan,Haller,Bensebaini,Süle,Malen,Reus,Wolf,Coulibaly,Rothe(Leihe),Moukoko(mit RKO)
Zugänge: Maatsen,Weiser,Yoro,Thuram,Guirassy,Bella-Kotchap,Sancho
Felix Nmecha [8] |#93
04.07.2023 - 10:11 Uhr
@SachMalChris Sehr gut, dafür gibts auch ein *-Like. Sehr gut formuliert, und ganz meiner Meinung.
daumen-hoch

•     •     •


Felix Nmecha [8] |#94
04.07.2023 - 10:11 Uhr
Ich freue mich wirklich sehr über diesen Transfer. Er scheint viele gute Stärken mit zu bringen und wirkt auch erstmal sehr sympathisch.
Bei Standards könnten wir ja jetzt tatsächlich mal gefährlich werden grins
Willkommen beim BVB smile
Felix Nmecha [8] |#95
04.07.2023 - 10:33 Uhr
Die Summe find ich auch immer noch nach dem ersten Schock richtig heftig. Terzic und Kehl sehen sicher viel mehr als ich Normalo-Fan, aber in den Spielen, in denen ich ihn gesehen habe, wäre ich nicht im Traum darauf gekommen, dass der Spieler irgendwo hinwechselt für 30 Millionen Euro. Ich komme mir als Fan des BVB von Wolfsburg irgendwie vera*scht vor und kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass der Spieler binnen wenigen Wochen einen derartigen Leistungssprung hinlegt, dass er unser hochgradig benötigtes Bindeglied zwischen Defensive und Offensive wird. Aber gut: Trainer und Spieler dürfen mich von der ersten Sekunde an unwissend strafen Lachend
Felix Nmecha [8] |#96
04.07.2023 - 10:38 Uhr
Zitat von SachMalChris

...
Auf mich wirkt das so als ob man versuchen würde ein Grundgerüst aufzubauen, welches über mehrere Jahre konstant zusammenspielen wird. Dann hat man vielleicht nicht das eine alles überstrahlende Mega-Talent, aber eine Mannschaft die sich nicht jedes Jahr neu erfinden muss.
...

Willkommen beim BVB.

Dieses Argument liest man hier häufig. Es klingt für mich so, als wäre ein Verzicht auf Mega-Talente irgendwie positiv.
Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Das wäre nichts positives. Letztendlich verzichtet man dann doch nur auf höchste Qualität und viel Geld. Als wenn es sich lohnen würde, auf die Haalands, Bellinghams, Sanchos und Dembeles zu verzichten. Das wäre doch keine Win-Situation für den Verein; ganz im Gegenteil.

Ansonsten würde ich es auch gut finden, wenn man mit Spielern wie Nmecha ein Gerüst aufbaut. Aber diese "Mega-Talente" sollten immer geholt werden, wenn möglich. Ein bewusster Verzicht und die oft genannten "Verteilen auf mehrere Schultern" und "keine herausragenden Stars in der Mannschaft" können nicht die Strategie sein. Das macht man nur, weil diese Toptalente halt nur selten zu bekommen sind.

Nmecha holt man, salopp gesagt, deswegen, weil man einen neuen Bellingham jetzt nicht bekommt. Da hat man halt keine Wahl und Nmecha mag dann eine gute Lösung sein.
Oft wird es hier aber so dargestellt, als wäre es die Strategie auf diese Toptalente zu verzichten und das auch noch eine gute Vorgehensweise. Dabei würde doch wohl niemand ernsthaft Nmecha einem neuen Bellingham vorziehen, oder? (Nichts gegen Nmecha, aber diesem Vergleich hält er nicht stand)
Felix Nmecha [8] |#97
04.07.2023 - 10:39 Uhr
Zitat von Seppinho
Die Summe find ich auch immer noch nach dem ersten Schock richtig heftig. Terzic und Kehl sehen sicher viel mehr als ich Normalo-Fan, aber in den Spielen, in denen ich ihn gesehen habe, wäre ich nicht im Traum darauf gekommen, dass der Spieler irgendwo hinwechselt für 30 Millionen Euro. Ich komme mir als Fan des BVB von Wolfsburg irgendwie vera*scht vor und kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass der Spieler binnen wenigen Wochen einen derartigen Leistungssprung hinlegt, dass er unser hochgradig benötigtes Bindeglied zwischen Defensive und Offensive wird. Aber gut: Trainer und Spieler dürfen mich von der ersten Sekunde an unwissend strafen Lachend


Ich kannte ihn zwar, vorher aber spiele von ihm habe ich nicht wirklich gesehen. Ist mir nie aufgefallen auch in der Liga nie. Naja... Für viele viel zu viel Geld. Für mich auch. Hoffentlich fällt ihnen dieser Transfer nicht eines Tages auf die Füße.
Felix Nmecha [8] |#98
04.07.2023 - 10:49 Uhr
Zitat von Borussia43ver
Ich kannte ihn zwar, vorher aber spiele von ihm habe ich nicht wirklich gesehen. Ist mir nie aufgefallen auch in der Liga nie. Naja...


Du hast keine Spiele gesehen und aufgefallen ist er Dir dabei auch nicht uglyugly

Zitat von DortmunderJunge

In diesem Thread geht es um den sportliche beim Spieler Felix Nmecha.
Sämtliche religiösen Themen sind in diesem Thread fehl am Platz.
Wer hier kommentiert, muss diesen Hinweis vorher bestätigen und ist sich somit im Klaren dass bei einem Verstoß eine Sanktion erfolgt.


ALTER!!! Leute. Haben den Hinweis nicht alle User gelesen, bevor kommentiert wird?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von mark_milla am 04.07.2023 um 10:52 Uhr bearbeitet
Felix Nmecha [8] |#99
04.07.2023 - 10:50 Uhr
Mal wieder steht das unwichtige im Fokus - man kennt es.

Ich freue mich auf ihn und bin gespannt ob er sich gut einfindet. Damit herzlich Willkommen beim BVB! Die Ablöse ist mmn. ein ganzes Stück zu hoch, aber das kennen wir ja bereits. Hoffen wir, dass er entgegen unserer letzten "Rekordeinkäufe" mehr zu leisten vermag.

•     •     •

Die Fraktion "Duden" ist Euch gegenüber "Hasserfüllt" eingestellt.
Felix Nmecha [8] |#100
04.07.2023 - 11:30 Uhr
Zitat von Tannenzaepfle
Mal wieder steht das unwichtige im Fokus - man kennt es.

Ich freue mich auf ihn und bin gespannt ob er sich gut einfindet. Damit herzlich Willkommen beim BVB! Die Ablöse ist mmn. ein ganzes Stück zu hoch, aber das kennen wir ja bereits. Hoffen wir, dass er entgegen unserer letzten "Rekordeinkäufe" mehr zu leisten vermag.


Ich weiß zwar nicht, wie man Menschenrechte unwichtig finden kann, aber ok, das musst du für dich selbst wissen.

Aber abgesehen, von der menschlichen Seite weiß ich nicht, ob er uns sportlich wirklich weiterhelfen wird. Hat sich bis jetzt noch nicht genug bewiesen und dazu kommt eine in meinen Augen überhöhte Ablöse, die ihn selbst auch noch unter Druck setzen wird.
Ich hoffe natürlich, dass ich mich irre.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.