deadline-day banner
Felix Nmecha
Geburtsdatum 10.10.2000
Alter 23
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,90m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 23/24

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2822
1912
81-
1--

Felix Nmecha [8]

03.07.2023 - 19:51 Uhr
Felix Nmecha [8] |#1341
29.04.2024 - 12:48 Uhr
Zitat von Tremonia_Alex
Zitat von LuciferIX

Sehe schon die Anlagen bei Nmecha. Technik und Passspiel sind gut. Beweglichkeit und Dynamik sind auch in Ordnung für die Größe.

Problem ist, dass der Kerl halt schon seit einem Jahr nun fast immer wieder verletzt war. Er hat keine Vorbereitungen gehabt. Die Situation war schon denkbar schlecht. Leichte Bedingungen hatte er hier nie.

Die erste Saison, so viel kann man sagen, war leider eine komplett verlorene Saison. Ich würde sogar so weit gehen, dass ich sage, dass er mehr oder weniger schon der erste Neuzugang der neuen Saison ist.

Wichtig wird, dass er nun endlich fit bleibt und die Vorbereitung dann machen kann mit uns. Erst dann wird man hier meiner Meinung nach ein Urteil fällen können.

Aber wenn ich mir ihn ansehe, dann sehe ich schon einiges an Potenzial. Da ändert auch eine Szene nichts, wo er halt nicht zum Ball geht, weil er den Pass nicht für sich ausgemacht hat. Das Twitter - Video ist ja viral gegangen und ein Hauptgrund der Kritik gewesen.

Dass gegen Leipzig einfach gar nichts gepasst hat und die Mannschaft qualitativ allgemein einfach zu schlecht war gegen einen besseren Gegner, das wird nicht beachtet.


Zu deinem letzten Absatz: Natürlich wird das beachtet.

Aber der Trainer ist ja unantastbar aufgrund der tollen Champions League und auch das vermutlich Platz 5 zur erneuten CL-Teilnahme reichen....

Bei Nmecha höre ich immer "war ja verletzt" und "kommt sicher noch". Das höre ich allerdings bei 99% unserer Neuzugänge die 20 Mio. oder mehr gekostet haben und das kann und darf einfach nicht sein! Erst recht nicht in dieser Häufigkeit!

Da müssen sich ALLE VErantwortlichen hinterfragen und einfach in Zukunft einen besseren Job machen!


Da kann ich dir nur Recht geben. Und natürlich muss man jeden Transfer und jede Entscheidung hinterfragen. Aber Nmecha ist nicht unser größtes Problem. Der Kerl hat eine gewisse Klasse und wird diese sicher noch unter Beweis stellen.

Selbst im Amateurbereich weiß man, dass wenn man unfit an die Sache herangeht, man bspw. Pässe und Läufe nicht mehr so sauber spielen kann wie wenn man wirklich in Form ist.

Nmecha war ständig verletzt und hatte keine ordentliche Vorbereitung. Dann fehlt er wirklich lange und kommt dann zurück und wird anhand dieser Spiele bewertet.

Ist natürlich in Ordnung, da das Profigeschäft kein Zuckerschlecken ist und die auch genügend "Schmerzensgeld" bekommen, aber objektiv betrachtet kann man hier dann auch nicht Wunderdinge von ihm erwarten. Er braucht eigentlich Spiele, damit er endlich wieder reinkommt. Wir brauchen aber auch die Ergebnisse.

Adeyemi und er hatten die Verletzungen immer wieder zu richtig ungünstigen Zeitpunkten. Beide besitzen aber wirklich großes Potenzial. Das sind nicht unsere Probleme.

Probleme haben wir eher mit Spielern wie Wolf, Can, Füllkrug oder Haller. Spieler die kaum einen Wiederverkaufswert haben und auch keine Leistung bringen. Deren Gehälter aber ganz an der Spitze liegen zum Teil.

Hier muss man zuerst ansetzen und nicht bei Spielern wie Nmecha, Moukoko oder Adeyemi.
Felix Nmecha [8] |#1342
29.04.2024 - 13:11 Uhr
Zitat von 22bender22
Zitat von BolzplatzPoehler

Zitat von Zehner_UK

Zitat von Nic

Nmecha hat gestern sicher eine bescheidene Leistung gezeigt.

Er hat für mich viele Parallelen zu Adeyemi. Das riesige Potential, die vermutlich etwas zu hohe Ablöse und leider auch ein irgendwie nicht besonderes smartes Verhalten auf dem Platz.

Aufgeben würde ich den Spieler noch lange nicht. Es war klar, dass es Zeit braucht ihn auf der 8 zu entwickeln.

Das Problem sehe ich insbesondere in Kombination mit dem Trainer Terzic.

Nmecha oder auch Adeyemi brauchen ein Setup, dass Ihnen ermöglicht recht häufig ihre Stärken auszuspielen und die Bälle in Situationen zu bekommen, in denen sie etwas damit anfangen können und nicht sofort überfordert sind, bspw. wenn sie die Ballaktionen in den falschen Räumen haben oder zu viel Gegnerdruck bei der Ballannahme da ist. So können sie wichtige Erfahrung sammeln und dann nach und nach ihre Schwächen und Probleme abstellen oder eingrenzen. Das geht aber mit Terzic nicht, er kann die Spieler weder individuell strukturiert entwickeln noch ihnen ein passendes mannschaftstaktisches Setup mitgeben, dazu ist er als Trainer schlicht nicht in der Lage.

Idealerweise werden sie dann noch von Spielern umgeben, die ihre Defizite im Lesen des Spiels und einem taktisch geschickten Verhalten abfangen. Man könnte auch sagen sie brauchen Mitspieler mit hoher Spielintelligenz um sich herum. Diese sind aber beim BVB nicht allzu häufig vertreten. Problematisch wird es dann aus meiner Sicht, wenn zu viele eher taktisch intuitiv schwache Spieler gleichzeitig auf dem Platz stehen. Da hier keine Hilfe vom Trainer über ein passendes System kommt, sind sie auf sich alleine gestellt und dann überfordert. Kritisch wird es da schon, wenn Nmecha zusammen mit dem taktisch limitierten Can in der Zentrale unterwegs ist und dann am besten noch Adeyemi dazu kommt. Das wird nicht wirklich gut funktionieren.

Man muss also durch aus kaderpolitische und taktische Anpassungen durchführen, wenn man das Projekt Nmecha zum Erfolg führen will, das Potential ist nach wie vor da und nach wie vor recht groß. Macht man das nicht, wird es dauerhaft schwierig für ihn werden.


Ich sehe weder in Nmecha noch in Adeyemi ein riesengroßes Potenzial. Denn wenn die das hätten, dann würden sie es doch zeigen. Und niemals wird der BVB um die beiden sein System ausrichten.
Ich bin der Meinung, dass sich Adeyemi nicht mehr signifikant verbessern wird. Der kann eine Sache richtig gut, mehr aber auch nicht.


Sehe ich anders. Wenn die beiden motiviert sind/bleiben, hart im Trainingsalltag arbeiten, können beide noch nen deutlichen Sprung machen. Für mich ist es eher eine Frage von mentalen Faktoren, Druck, Geduld, Konzentration, Vertrauen...

Entwicklung kommt halt immer wieder in Schüben. Auch bei den Jungs gibt's noch Schritte nach vorne. Ich fand es bei Schmelle auch gut zu sehen.

Ist ein Blick in die Glaskugel aber man kann die Jungs nicht schon abschreiben.


Gerade bei Adeyemi stimmt mMn zu vieles nicht, als dass man da einen großen Sprung erwarten kann. Neben manchmal mangelndem Einsatz und niedriger Spielintelligenz ist das auch technisch sehr dürftig. Er spielt viel zu oft Situationen extrem schlecht aus. Eigentlich besticht er hauptsächlich durch seine Schnelligkeit und Sprungkraft. Ihn müsste man perfekt passend einsetzen damit es für annehmbare Scorerwerte reicht. Dass das bei uns nicht passiert macht es natürlich nicht besser.

Bei Nmecha sehe ich gar kein Potenzial, das ihn als den dynamischen 8er qualifizieren könnte, der er bei uns sein soll. Dafür ist er bisher viel zu behäbig. Handlungsschnelligkeit und auch Spielintelligenz sind wie bei Adeyemi eher dürftig. Wenn sehe ich ihn in einer offensiveren Rolle irgendwo hinter den Spitzen. Allerdings spielt da natürlich Brandt.

Ich sehe bei beiden, vor allem aber bei Adeyemi, nur eine Zukunft, wenn man sie anders einsetzt als bisher. Bei Nmecha vielleicht noch mit Einschränkungen, da keine richtige Vorbereitung mitgemacht und oft verletzt. Allerdings kann man die deutlichen Defizite mMn nicht mit Fitnessproblemen erklären.


Adeyemi erinnert mich ein wenig an Aubameyang. Der wurde ja dann acuha vom Flügel ins Angriffszentrum beordert.

Aber ob das was wird. Ehrlich, ich glaube nicht daran. Würde ihn versuchen zu verkaufen. Ihm fehlt einfach die Seriosität.

Bei Nmecha müsste der Verantwortliche für den Transfer verklagt werden. Also einen Alavarez ablehnen und dann Nmecha holen, ist extrem bitter. Ich verstehe nicht, was sich die Verantwortlichen da gedacht haben. Soe eine horrende Summe auf den Tisch zu legen für jemanden, der keine gute Hinrunde hingelegt hat!
Felix Nmecha [8] |#1343
29.04.2024 - 13:30 Uhr
Zitat von Lidjo123
Zitat von 22bender22

Zitat von BolzplatzPoehler

Zitat von Zehner_UK

Zitat von Nic

Nmecha hat gestern sicher eine bescheidene Leistung gezeigt.

Er hat für mich viele Parallelen zu Adeyemi. Das riesige Potential, die vermutlich etwas zu hohe Ablöse und leider auch ein irgendwie nicht besonderes smartes Verhalten auf dem Platz.

Aufgeben würde ich den Spieler noch lange nicht. Es war klar, dass es Zeit braucht ihn auf der 8 zu entwickeln.

Das Problem sehe ich insbesondere in Kombination mit dem Trainer Terzic.

Nmecha oder auch Adeyemi brauchen ein Setup, dass Ihnen ermöglicht recht häufig ihre Stärken auszuspielen und die Bälle in Situationen zu bekommen, in denen sie etwas damit anfangen können und nicht sofort überfordert sind, bspw. wenn sie die Ballaktionen in den falschen Räumen haben oder zu viel Gegnerdruck bei der Ballannahme da ist. So können sie wichtige Erfahrung sammeln und dann nach und nach ihre Schwächen und Probleme abstellen oder eingrenzen. Das geht aber mit Terzic nicht, er kann die Spieler weder individuell strukturiert entwickeln noch ihnen ein passendes mannschaftstaktisches Setup mitgeben, dazu ist er als Trainer schlicht nicht in der Lage.

Idealerweise werden sie dann noch von Spielern umgeben, die ihre Defizite im Lesen des Spiels und einem taktisch geschickten Verhalten abfangen. Man könnte auch sagen sie brauchen Mitspieler mit hoher Spielintelligenz um sich herum. Diese sind aber beim BVB nicht allzu häufig vertreten. Problematisch wird es dann aus meiner Sicht, wenn zu viele eher taktisch intuitiv schwache Spieler gleichzeitig auf dem Platz stehen. Da hier keine Hilfe vom Trainer über ein passendes System kommt, sind sie auf sich alleine gestellt und dann überfordert. Kritisch wird es da schon, wenn Nmecha zusammen mit dem taktisch limitierten Can in der Zentrale unterwegs ist und dann am besten noch Adeyemi dazu kommt. Das wird nicht wirklich gut funktionieren.

Man muss also durch aus kaderpolitische und taktische Anpassungen durchführen, wenn man das Projekt Nmecha zum Erfolg führen will, das Potential ist nach wie vor da und nach wie vor recht groß. Macht man das nicht, wird es dauerhaft schwierig für ihn werden.


Ich sehe weder in Nmecha noch in Adeyemi ein riesengroßes Potenzial. Denn wenn die das hätten, dann würden sie es doch zeigen. Und niemals wird der BVB um die beiden sein System ausrichten.
Ich bin der Meinung, dass sich Adeyemi nicht mehr signifikant verbessern wird. Der kann eine Sache richtig gut, mehr aber auch nicht.


Sehe ich anders. Wenn die beiden motiviert sind/bleiben, hart im Trainingsalltag arbeiten, können beide noch nen deutlichen Sprung machen. Für mich ist es eher eine Frage von mentalen Faktoren, Druck, Geduld, Konzentration, Vertrauen...

Entwicklung kommt halt immer wieder in Schüben. Auch bei den Jungs gibt's noch Schritte nach vorne. Ich fand es bei Schmelle auch gut zu sehen.

Ist ein Blick in die Glaskugel aber man kann die Jungs nicht schon abschreiben.


Gerade bei Adeyemi stimmt mMn zu vieles nicht, als dass man da einen großen Sprung erwarten kann. Neben manchmal mangelndem Einsatz und niedriger Spielintelligenz ist das auch technisch sehr dürftig. Er spielt viel zu oft Situationen extrem schlecht aus. Eigentlich besticht er hauptsächlich durch seine Schnelligkeit und Sprungkraft. Ihn müsste man perfekt passend einsetzen damit es für annehmbare Scorerwerte reicht. Dass das bei uns nicht passiert macht es natürlich nicht besser.

Bei Nmecha sehe ich gar kein Potenzial, das ihn als den dynamischen 8er qualifizieren könnte, der er bei uns sein soll. Dafür ist er bisher viel zu behäbig. Handlungsschnelligkeit und auch Spielintelligenz sind wie bei Adeyemi eher dürftig. Wenn sehe ich ihn in einer offensiveren Rolle irgendwo hinter den Spitzen. Allerdings spielt da natürlich Brandt.

Ich sehe bei beiden, vor allem aber bei Adeyemi, nur eine Zukunft, wenn man sie anders einsetzt als bisher. Bei Nmecha vielleicht noch mit Einschränkungen, da keine richtige Vorbereitung mitgemacht und oft verletzt. Allerdings kann man die deutlichen Defizite mMn nicht mit Fitnessproblemen erklären.


Adeyemi erinnert mich ein wenig an Aubameyang. Der wurde ja dann acuha vom Flügel ins Angriffszentrum beordert.

Aber ob das was wird. Ehrlich, ich glaube nicht daran. Würde ihn versuchen zu verkaufen. Ihm fehlt einfach die Seriosität.

Bei Nmecha müsste der Verantwortliche für den Transfer verklagt werden. Also einen Alavarez ablehnen und dann Nmecha holen, ist extrem bitter. Ich verstehe nicht, was sich die Verantwortlichen da gedacht haben. Soe eine horrende Summe auf den Tisch zu legen für jemanden, der keine gute Hinrunde hingelegt hat!


Adeyemi hat mit Aubameyang aus meiner Sicht gar nichts gemeinsam, bis vielleicht auf das extravagante Auftreten und die große Schnelligkeit, wobei Auba gefühlt nochmal einen Ticken schneller war.
In Sachen Ballkontrolle (vor allem was den ersten Kontakt angeht) war Auba eine komplett andere Liga als Adeyemi. Ähnliches gilt für die körperliche Stabilität, wozu ich auch Verletzungsanfälligkeit zähle. Adeyemi ist ja kaum mal mehrere Monate am Stück fit, während Auba damals gefühlt jedes Spiel gemacht hat.

Last but not least ist Aubameyang bei natürlich ein absoluter Killer vor dem Tor gewesen. Seine Coolness vor dem Tor, seine oft perfekt gesetzten Abschlüsse und der kaum zu verteidigende Torriecher waren schon etwas ganz besonderes. Wie oft er komplett ungedeckt teilweise innerhalb des Fünfers auftauchen konnte, war sensationell. In meinen Augen war Auba in seiner Prime 2015-2017 keinen Deut schlechter, als es heute zB ein Haaland ist.
Felix Nmecha [8] |#1344
29.04.2024 - 13:50 Uhr
Das Problem ist dabei doch:
Nmecha zeigt die Leistung, die viele prognostiziert haben und die auch ein Stückweit erwartbar war.
Nur scheinbar für Kehl und Terzic und Watzke nicht.

Nmecha hat nicht ein wirklich überragendes Spiel in den letzten Jahren gemacht.

Er ist ein fußballerischer Mitläufer, der auch mit 23 sicher zwar noch über Entwicklungspotential verfügt aber nicht mehr den großen Talentestatus besitzt. Zudem - auch wenn er nichts dafür kann - ist er ein 30 Mio. Transfer und damit ganz nah an unserem derzeitigen Rekord.

Preis/Leistung stimmen von vorne bis hinten nicht.
Wie man solch eine Verpflichtung tätigen und schönreden konnte ist absolut unverständlich.
Felix Nmecha [8] |#1345
29.04.2024 - 13:58 Uhr
Zitat von Fussballfan85
Das Problem ist dabei doch:
Nmecha zeigt die Leistung, die viele prognostiziert haben und die auch ein Stückweit erwartbar war.
Nur scheinbar für Kehl und Terzic und Watzke nicht.

Nmecha hat nicht ein wirklich überragendes Spiel in den letzten Jahren gemacht.

Er ist ein fußballerischer Mitläufer, der auch mit 23 sicher zwar noch über Entwicklungspotential verfügt aber nicht mehr den großen Talentestatus besitzt. Zudem - auch wenn er nichts dafür kann - ist er ein 30 Mio. Transfer und damit ganz nah an unserem derzeitigen Rekord.

Preis/Leistung stimmen von vorne bis hinten nicht.
Wie man solch eine Verpflichtung tätigen und schönreden konnte ist absolut unverständlich.


Ich finde es immer wieder Schade, wie schnell Spieler hier abgeschrieben werden ohne eine faire Chance bekommen zu haben. Das war damals erst bei Barrios so, bei Gündogan oder zuletzt auch bei Malen oder in Ansätzen Sabitzer. Nmecha war doch hier fast nur verletzt. Mindestens die kommende Saison muss man so jemandem zugestehen, um sich akklimatisieren und auch performen zu dürfen. Da sollte man bei anderen, gestandenen Jungs wie Süle oder Can viel eher enttäuscht sein, als bei Leuten wie Nmecha.
Felix Nmecha [8] |#1346
29.04.2024 - 14:02 Uhr
Zitat von maddinbvb
Zitat von Lidjo123

Zitat von 22bender22

Zitat von BolzplatzPoehler

Zitat von Zehner_UK

Zitat von Nic

Nmecha hat gestern sicher eine bescheidene Leistung gezeigt.

Er hat für mich viele Parallelen zu Adeyemi. Das riesige Potential, die vermutlich etwas zu hohe Ablöse und leider auch ein irgendwie nicht besonderes smartes Verhalten auf dem Platz.

Aufgeben würde ich den Spieler noch lange nicht. Es war klar, dass es Zeit braucht ihn auf der 8 zu entwickeln.

Das Problem sehe ich insbesondere in Kombination mit dem Trainer Terzic.

Nmecha oder auch Adeyemi brauchen ein Setup, dass Ihnen ermöglicht recht häufig ihre Stärken auszuspielen und die Bälle in Situationen zu bekommen, in denen sie etwas damit anfangen können und nicht sofort überfordert sind, bspw. wenn sie die Ballaktionen in den falschen Räumen haben oder zu viel Gegnerdruck bei der Ballannahme da ist. So können sie wichtige Erfahrung sammeln und dann nach und nach ihre Schwächen und Probleme abstellen oder eingrenzen. Das geht aber mit Terzic nicht, er kann die Spieler weder individuell strukturiert entwickeln noch ihnen ein passendes mannschaftstaktisches Setup mitgeben, dazu ist er als Trainer schlicht nicht in der Lage.

Idealerweise werden sie dann noch von Spielern umgeben, die ihre Defizite im Lesen des Spiels und einem taktisch geschickten Verhalten abfangen. Man könnte auch sagen sie brauchen Mitspieler mit hoher Spielintelligenz um sich herum. Diese sind aber beim BVB nicht allzu häufig vertreten. Problematisch wird es dann aus meiner Sicht, wenn zu viele eher taktisch intuitiv schwache Spieler gleichzeitig auf dem Platz stehen. Da hier keine Hilfe vom Trainer über ein passendes System kommt, sind sie auf sich alleine gestellt und dann überfordert. Kritisch wird es da schon, wenn Nmecha zusammen mit dem taktisch limitierten Can in der Zentrale unterwegs ist und dann am besten noch Adeyemi dazu kommt. Das wird nicht wirklich gut funktionieren.

Man muss also durch aus kaderpolitische und taktische Anpassungen durchführen, wenn man das Projekt Nmecha zum Erfolg führen will, das Potential ist nach wie vor da und nach wie vor recht groß. Macht man das nicht, wird es dauerhaft schwierig für ihn werden.


Ich sehe weder in Nmecha noch in Adeyemi ein riesengroßes Potenzial. Denn wenn die das hätten, dann würden sie es doch zeigen. Und niemals wird der BVB um die beiden sein System ausrichten.
Ich bin der Meinung, dass sich Adeyemi nicht mehr signifikant verbessern wird. Der kann eine Sache richtig gut, mehr aber auch nicht.


Sehe ich anders. Wenn die beiden motiviert sind/bleiben, hart im Trainingsalltag arbeiten, können beide noch nen deutlichen Sprung machen. Für mich ist es eher eine Frage von mentalen Faktoren, Druck, Geduld, Konzentration, Vertrauen...

Entwicklung kommt halt immer wieder in Schüben. Auch bei den Jungs gibt's noch Schritte nach vorne. Ich fand es bei Schmelle auch gut zu sehen.

Ist ein Blick in die Glaskugel aber man kann die Jungs nicht schon abschreiben.


Gerade bei Adeyemi stimmt mMn zu vieles nicht, als dass man da einen großen Sprung erwarten kann. Neben manchmal mangelndem Einsatz und niedriger Spielintelligenz ist das auch technisch sehr dürftig. Er spielt viel zu oft Situationen extrem schlecht aus. Eigentlich besticht er hauptsächlich durch seine Schnelligkeit und Sprungkraft. Ihn müsste man perfekt passend einsetzen damit es für annehmbare Scorerwerte reicht. Dass das bei uns nicht passiert macht es natürlich nicht besser.

Bei Nmecha sehe ich gar kein Potenzial, das ihn als den dynamischen 8er qualifizieren könnte, der er bei uns sein soll. Dafür ist er bisher viel zu behäbig. Handlungsschnelligkeit und auch Spielintelligenz sind wie bei Adeyemi eher dürftig. Wenn sehe ich ihn in einer offensiveren Rolle irgendwo hinter den Spitzen. Allerdings spielt da natürlich Brandt.

Ich sehe bei beiden, vor allem aber bei Adeyemi, nur eine Zukunft, wenn man sie anders einsetzt als bisher. Bei Nmecha vielleicht noch mit Einschränkungen, da keine richtige Vorbereitung mitgemacht und oft verletzt. Allerdings kann man die deutlichen Defizite mMn nicht mit Fitnessproblemen erklären.


Adeyemi erinnert mich ein wenig an Aubameyang. Der wurde ja dann acuha vom Flügel ins Angriffszentrum beordert.

Aber ob das was wird. Ehrlich, ich glaube nicht daran. Würde ihn versuchen zu verkaufen. Ihm fehlt einfach die Seriosität.

Bei Nmecha müsste der Verantwortliche für den Transfer verklagt werden. Also einen Alavarez ablehnen und dann Nmecha holen, ist extrem bitter. Ich verstehe nicht, was sich die Verantwortlichen da gedacht haben. Soe eine horrende Summe auf den Tisch zu legen für jemanden, der keine gute Hinrunde hingelegt hat!


Adeyemi hat mit Aubameyang aus meiner Sicht gar nichts gemeinsam, bis vielleicht auf das extravagante Auftreten und die große Schnelligkeit, wobei Auba gefühlt nochmal einen Ticken schneller war.
In Sachen Ballkontrolle (vor allem was den ersten Kontakt angeht) war Auba eine komplett andere Liga als Adeyemi. Ähnliches gilt für die körperliche Stabilität, wozu ich auch Verletzungsanfälligkeit zähle. Adeyemi ist ja kaum mal mehrere Monate am Stück fit, während Auba damals gefühlt jedes Spiel gemacht hat.

Last but not least ist Aubameyang bei natürlich ein absoluter Killer vor dem Tor gewesen. Seine Coolness vor dem Tor, seine oft perfekt gesetzten Abschlüsse und der kaum zu verteidigende Torriecher waren schon etwas ganz besonderes. Wie oft er komplett ungedeckt teilweise innerhalb des Fünfers auftauchen konnte, war sensationell. In meinen Augen war Auba in seiner Prime 2015-2017 keinen Deut schlechter, als es heute zB ein Haaland ist.


Auba hat auch in seinem ersten Spiel für den BVB einen Hattrick erzielt. Vergessen viele. Adeyemi hat bis heute nicht so ein krasses Spiel hingelegt wie Aubameyang bei seinem ersten Spiel... Auch generell konnte man bei Auba sein heftiges Potenzial erkennen, bei Adeyemi nicht. Adeyemi hat die Spielintelligenz eines Jugendspielers. Wenn man das mit einem Sancho vergleicht der in etwa im selben Alter ist, sind das Welten zwischen den beiden...
Felix Nmecha [8] |#1347
29.04.2024 - 16:05 Uhr
Zitat von Silverstar
Zitat von Fussballfan85

Das Problem ist dabei doch:
Nmecha zeigt die Leistung, die viele prognostiziert haben und die auch ein Stückweit erwartbar war.
Nur scheinbar für Kehl und Terzic und Watzke nicht.

Nmecha hat nicht ein wirklich überragendes Spiel in den letzten Jahren gemacht.

Er ist ein fußballerischer Mitläufer, der auch mit 23 sicher zwar noch über Entwicklungspotential verfügt aber nicht mehr den großen Talentestatus besitzt. Zudem - auch wenn er nichts dafür kann - ist er ein 30 Mio. Transfer und damit ganz nah an unserem derzeitigen Rekord.

Preis/Leistung stimmen von vorne bis hinten nicht.
Wie man solch eine Verpflichtung tätigen und schönreden konnte ist absolut unverständlich.


Ich finde es immer wieder Schade, wie schnell Spieler hier abgeschrieben werden ohne eine faire Chance bekommen zu haben. Das war damals erst bei Barrios so, bei Gündogan oder zuletzt auch bei Malen oder in Ansätzen Sabitzer. Nmecha war doch hier fast nur verletzt. Mindestens die kommende Saison muss man so jemandem zugestehen, um sich akklimatisieren und auch performen zu dürfen. Da sollte man bei anderen, gestandenen Jungs wie Süle oder Can viel eher enttäuscht sein, als bei Leuten wie Nmecha.


Nmecha kann man eigentlich nur vorwerfen, dass er in einigen Situationen über die Saison nicht alles reingeschmissen hat. Das ist tatsächlich auch das einzige, was man dem Spieler selber vorwerfen kann.

Wir alle wissen, dass man da einen Spieler für einen Preis geholt hat, den er wahrscheinlich nicht rechtfertigen wird, aber das ist am Ende eben nicht sein Fehler sondern der von Kehl, Watzke und Terzic.
Was mir vor allem aufgefallen ist, dass er in der Liga zuletzt dann von Anfang an ran durfte, wenn es gegen Leipzig, Bayern und Atletico von Anfang an ran durfte. Der Junge hat mehrere Monate nicht gespielt und man dachte sich (unter anderem aus Personalnot), dass es bestimmt eine gute Idee ist, ihn von Anfang an auf den Platz zu stellen.
Nmecha wirkt nicht sonderlich handlungsschnell, was unter anderem auch daran liegt, dass die Spielpraxis fehlt. Dazu kommt, dass er nicht in Abläufe eingebunden ist und in einigen Situationen seine Aufgaben nicht kennt. Das kann daran liegen, dass er schwer von Begriff ist und ihm einfach die Spielpraxis fehlt, aber am Ende sieht das eben nach nix aus. Hier ist für mich vor allem Terzic gefragt, der um die Stärken und Schwächen seiner Spieler wissen sollte.

Ich glaube schon, dass ein Nmecha in einer funktionierenden Mannschaft auf der passenden Position funktionieren kann. Dafür braucht es aber einen anderen 6er und er muss einfach die Vorbereitung spielen und fit bleiben. Eine Saison würde ich ihm noch geben, bevor ich mir wirklich ein Urteil bilde.

Der Beigeschmack der 30 Mio bleibt natürlich. Faszinierend ist, dass vor allem die Spieler die für viel Geld gekommen sind, massive Startschwierigkeiten haben oder gar nicht erst funktionieren. Für 30 Mio EUR war mir das bei Malen auch am Anfang viel zu wenig Leistung und auch ein Adeyemi rennt seiner Ablöse hinterher. Ein teils unglücklich wirkender Gittens wird hier auch abgefeiert, vllt muss man hier das finanzielle einfach mal ausklammern, zumindest bezogen auf den Spieler.
Felix Nmecha [8] |#1348
29.04.2024 - 17:46 Uhr
Zitat von BVB_OS
Zitat von Silverstar

Zitat von Fussballfan85

Das Problem ist dabei doch:
Nmecha zeigt die Leistung, die viele prognostiziert haben und die auch ein Stückweit erwartbar war.
Nur scheinbar für Kehl und Terzic und Watzke nicht.

Nmecha hat nicht ein wirklich überragendes Spiel in den letzten Jahren gemacht.

Er ist ein fußballerischer Mitläufer, der auch mit 23 sicher zwar noch über Entwicklungspotential verfügt aber nicht mehr den großen Talentestatus besitzt. Zudem - auch wenn er nichts dafür kann - ist er ein 30 Mio. Transfer und damit ganz nah an unserem derzeitigen Rekord.

Preis/Leistung stimmen von vorne bis hinten nicht.
Wie man solch eine Verpflichtung tätigen und schönreden konnte ist absolut unverständlich.


Ich finde es immer wieder Schade, wie schnell Spieler hier abgeschrieben werden ohne eine faire Chance bekommen zu haben. Das war damals erst bei Barrios so, bei Gündogan oder zuletzt auch bei Malen oder in Ansätzen Sabitzer. Nmecha war doch hier fast nur verletzt. Mindestens die kommende Saison muss man so jemandem zugestehen, um sich akklimatisieren und auch performen zu dürfen. Da sollte man bei anderen, gestandenen Jungs wie Süle oder Can viel eher enttäuscht sein, als bei Leuten wie Nmecha.


Nmecha kann man eigentlich nur vorwerfen, dass er in einigen Situationen über die Saison nicht alles reingeschmissen hat. Das ist tatsächlich auch das einzige, was man dem Spieler selber vorwerfen kann.

Wir alle wissen, dass man da einen Spieler für einen Preis geholt hat, den er wahrscheinlich nicht rechtfertigen wird, aber das ist am Ende eben nicht sein Fehler sondern der von Kehl, Watzke und Terzic.
Was mir vor allem aufgefallen ist, dass er in der Liga zuletzt dann von Anfang an ran durfte, wenn es gegen Leipzig, Bayern und Atletico von Anfang an ran durfte. Der Junge hat mehrere Monate nicht gespielt und man dachte sich (unter anderem aus Personalnot), dass es bestimmt eine gute Idee ist, ihn von Anfang an auf den Platz zu stellen.
Nmecha wirkt nicht sonderlich handlungsschnell, was unter anderem auch daran liegt, dass die Spielpraxis fehlt. Dazu kommt, dass er nicht in Abläufe eingebunden ist und in einigen Situationen seine Aufgaben nicht kennt. Das kann daran liegen, dass er schwer von Begriff ist und ihm einfach die Spielpraxis fehlt, aber am Ende sieht das eben nach nix aus. Hier ist für mich vor allem Terzic gefragt, der um die Stärken und Schwächen seiner Spieler wissen sollte.

Ich glaube schon, dass ein Nmecha in einer funktionierenden Mannschaft auf der passenden Position funktionieren kann. Dafür braucht es aber einen anderen 6er und er muss einfach die Vorbereitung spielen und fit bleiben. Eine Saison würde ich ihm noch geben, bevor ich mir wirklich ein Urteil bilde.

Der Beigeschmack der 30 Mio bleibt natürlich. Faszinierend ist, dass vor allem die Spieler die für viel Geld gekommen sind, massive Startschwierigkeiten haben oder gar nicht erst funktionieren. Für 30 Mio EUR war mir das bei Malen auch am Anfang viel zu wenig Leistung und auch ein Adeyemi rennt seiner Ablöse hinterher. Ein teils unglücklich wirkender Gittens wird hier auch abgefeiert, vllt muss man hier das finanzielle einfach mal ausklammern, zumindest bezogen auf den Spieler.


Im Hinblick auf den Nmecha Transfer, finde ich es so faszinierend, wie bereitwillig man ja auch Maatsen für 40 Mio holen will.

Ich bin und bleibe der Meinung, und habe hier noch nichts gelesen was mich unstimmt.

Wir, der BVB, braucht unbedingt mal wieder eine geschärfte Selbstwahrnehmung.
Wenn wir einen Spieler in dieser Größenordnung kaufen, denke ich muss er absolute Qualität haben, die uns uneingeschränkt und sofort weiterhilft.

Wenn wir lauter Transfers in der Größenordnung tätigen, die aber vor allem geprägt von Konjunktiven geprägt sind "er könnte sich auch so oder so entwickeln". Dann könnte es das blöde erwachen schneller geben als gedacht.
Der Trend wird sich fortsetzen, die Teams die auf solides Scouting, Förderung und finanzielle Ausgewogenheit setzen, werden noch weiter davon ziehen. Die CL Quali wird kein Selbstläufer mehr sein.

Für Potenzial muss man auch in investieren, aber dann doch bitte mit Sinn und Verstand.

Man sollte aus diesem Fehler Nmecha auch für die anstehende Saisonplanung seine Lehren ziehen.

•     •     •


Felix Nmecha [8] |#1349
29.04.2024 - 18:02 Uhr
@eddykgb kurz gesagt: 30 Millionen für Nmecha war der reine Kauf eines Versprechens und einer Hoffnung. Ein relativ breit aufgestellter Spieler bezüglich Physis und Technik, der aber ein ungeheures Phlegma und Trägheit mitbrachte - nicht nur vermeintlich aufgrund seiner Größe. Dagegen sind die Phlegmaphasen vom Brandt Champions League Finale. Gott sei Dank hat man mit einem stabilen Preis-Leistungsverhältnis Sabitzer geholt, der im agilen Duo mit Brandt vor einem neuen Sechser mit weniger unforced errors und mehr Ball- und Passsicherheit das zentrale Herz für vss. unsere beiden kommenden Saisons stellen wird.

Lazy Scouting & "er kennt die Liga" ist übrigens, dass man bei einem Lautaro Martinez bei 20-25 Mio. damals zögerte, aber nun mit absoluter Fake-Mehr-Sicherheit Nmecha für 30 Mio. holt. Unser Scouting muss da wieder einen VIEL besseren Wettbewerbsvorteil schaffen bzw. unsere Entscheider darauf hören.

Aber nicht nur destruktiv sprechen sondern auch progressiv: Jetzt ist er halt da und spielt eine halbe Saison einigermaßen verletzungsfrei. Die Sommervorbereitung sollte man ihm auf jeden Fall geben plus die Pause davor, wo er nichts anderes als brutalst arbeiten muss, um aus dem trägen Mittelfeldsumpf der Liga rauszukommen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Seppinho am 29.04.2024 um 18:09 Uhr bearbeitet
Felix Nmecha [8] |#1350
29.04.2024 - 18:23 Uhr
Das größte Problem bleibt einfach die Ablöse, die man gezahlt hat.
Das war eine Größenkategorie, als ob man hier einen der heiß gehandelsten Talente überhaupt verpflichtet hätte. Dabei bestand quasi kein Interesse an ihm. Wieso man WOB trotzdem mit 30 Mio zugeschüttet hat, bleibt ein Rätsel. Die lachen sich wahrscheinlich heute noch kaputt.

Und wenn dann ein Verein wie der BVB, der ansonsten an allen Ecken und Kanten fehlende finanzielle Möglichkeiten beklagt, 30 Mio für einen Spieler bezahlt, dann wird logischerweise erwartet, dass er liefert - und zwar nicht erst in 2 oder 3 Jahren.

Es war ein Transfer mit vielen Fragezeichen und bleibt auch einer.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.