deadline-day banner
Karsten Baumann
Geburtsdatum 14.10.1969
Alter 54
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Karsten Baumann [Cheftrainer bis Juni 14]

08.07.2013 - 18:29 Uhr
Ich fand Baumanns Aussage nach dem Spiel absolut professionell und dabei sollte man es auch belassen.

Baumann hatte die Wahl zwischen Erfolg und Schönheit und der erste Teil ist ihm gelungen, was ihm helfen wird schnell einen neuen Job zu finden. Der zweite Teil ist ihm nicht gelungen.

Er wird schlussendlich nicht am Hungertuch nagen und der MSV weiterhin ausreichend Bewerber für diesen Job finden.

Zieht man eine Bilanz am Saisonende, dann haben beide Seiten voneinander profitiert.

Mit etwas Abstand war der Umgang mit ihm dann nicht sonderlich schlimm, genauso wie seine Leistung dann nicht so schlimm war wie hier beschrieben.
Trifft man sich in der Mitte waren beide Seiten nicht zufrieden ob berechtigt oder unberechtigt ist bei einer Trennung doch nie wirklich zu beantworten.

Es wird Zeit wieder vorwärts zu schauen, denn grundsätzlich gibt es doch nichts schöneres als einen Neubeginn und die Frage nach dem wer kommt? Wer wird der neue Shootingstar? Und wer wird der neue Coach?

•     •     •

Das ist nur meine Meinung, die man gerne diskutieren kann. Provokationen bitte nur per PN, damit wir die anderen User nicht stören.
Hätte Baumann für die nächste Saison hier noch einen Vertrag gehabt hätte der Verein im gesamten wohl anders entschieden.

So war es für alle Parteien ganz einfach die Sache fair zu regeln .
Zitat von Dietz:
Hätte Baumann für die nächste Saison hier noch einen Vertrag gehabt hätte der Verein im gesamten wohl anders entschieden.

So war es für alle Parteien ganz einfach die Sache fair zu regeln .


Auch die Verantwortlichen haben gelernt, denn 2-3 Trainer gleichzeitig zu bezahlen, ist nicht förderlich für das Budget! ;)

Ich gehe mal davon aus, dass der nächste Trainer (auch) nur einen Ein-Jahres-Vertrag mit Option bekommt.

•     •     •

3. Liga-Meister und Pokalsieger 2017
Niederrheinpokalsieger 2014
Pokalfinalist 21. Mai 2011 - 10 Minuten, die unvergesslich bleiben werden!
Die Konterkönige 1993/94
111 Jahre MSV Duisburg e. V. (1902-2013)

Ich führe mit meinen Spielern nur noch Einzelgespräche, damit sie sich nicht verletzen (ein Trainer)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von -DU59- am 21.04.2014 um 17:59 Uhr bearbeitet
Zitat
Gute Platzierung, aber trotzdem ein neuer Trainer im Sommer. „Wir hatten uns in der Rückrunde mehr erhofft“, erklärte am Samstag Jürgen Marbach.
(...)
Ivica Grlic macht keinen Hehl daraus, dass er die Entscheidung, mit einem neuen Mann in die zweite Drittligasaison zu gehen, aus Überzeugung getroffen hat. „Ich habe die letzten Monate bewertet und deshalb so entschieden“, unterstreicht Grlic.
(...)
Dass viele Namen derzeit im Gespräch sind, gehört zum Geschäft. Übrigens: Der in den letzten Tagen oft genannte Markus Feldhoff wird es wohl nicht.

http://www.derwesten.de/sport/lokalsport/duisburg/msv-sieg-ueber-osnabrueck-ein-spiegelbild-der-saison-id9261816.html#plx659835100

Das sind drei interessante Statements:

1. Offenbar gab es intern ab Winter doch das Ziel, um den Aufstieg mitzuspielen.
2. Grlic war insgesamt nicht zufrieden mit der Trainerarbeit, hat wohl ebenfalls mehr erhofft.
3. Feldhoff eher doch ne Ente.

So viel zum Thema, dass man im Verein total zufrieden sein müsse - wie gesagt, von den Ergebnissen her bin ich es. Die sportliche Leistung war es wohl nicht. Und die haben eben den besten Einblick, scheinen aufgrund dessen gegen Baumann entschieden zu haben. Hat sich Ivo also doch nicht dem "Pöbel" gebeugt... ;)
Zitat von gnadenteufel02:
Zitat
Gute Platzierung, aber trotzdem ein neuer Trainer im Sommer. „Wir hatten uns in der Rückrunde mehr erhofft“, erklärte am Samstag Jürgen Marbach.
(...)
Ivica Grlic macht keinen Hehl daraus, dass er die Entscheidung, mit einem neuen Mann in die zweite Drittligasaison zu gehen, aus Überzeugung getroffen hat. „Ich habe die letzten Monate bewertet und deshalb so entschieden“, unterstreicht Grlic.
(...)
Dass viele Namen derzeit im Gespräch sind, gehört zum Geschäft. Übrigens: Der in den letzten Tagen oft genannte Markus Feldhoff wird es wohl nicht.

http://www.derwesten.de/sport/lokalsport/duisburg/msv-sieg-ueber-osnabrueck-ein-spiegelbild-der-saison-id9261816.html#plx659835100

Das sind drei interessante Statements:

1. Offenbar gab es intern ab Winter doch das Ziel, um den Aufstieg mitzuspielen.
2. Grlic war insgesamt nicht zufrieden mit der Trainerarbeit, hat wohl ebenfalls mehr erhofft.
3. Feldhoff eher doch ne Ente.

So viel zum Thema, dass man im Verein total zufrieden sein müsse - wie gesagt, von den Ergebnissen her bin ich es. Die sportliche Leistung war es wohl nicht. Und die haben eben den besten Einblick, scheinen aufgrund dessen gegen Baumann entschieden zu haben. Hat sich Ivo also doch nicht dem "Pöbel" gebeugt... ;)


Ist vielleicht etwas off-Topic, aber es ging natürlich auch darum nach außen zu dokumentieren, wer das Heft des Handelns in der Hand hält.

Wenn die Aussagen so richtig von der Presse widergegeben sind heißt das für mich im Umkehrschluss zu Deinen Thesen:

Bei fünf Punkten Abstand zum Relegationsplatz und zehn Punkten Rückstand zum direkten Aufstiegsplatz zur Winterpause verknüpft der SD bei nicht erfüllten Erwartungen des aktuellen Trainerteams natürlich seine Trainerentscheidung ganz eng mit seiner eigenen Position und deren Besetzung. Hut ab, Ivica Grlic, dass ist mal eine Ansage. Wenn in der nächsten Saison nicht um den Aufstieg mitgespielt wird, dann steht auch sein Posten zur Disposition. Alle Achtung, dass nenn ich mal unternehmerisches Risiko gehen. Wo ich Dir zustimme, ist dass, wenn die Pressemitteilung stimmt, ganz offensichtlich sportliche Gründe für die Entscheidung ausschlaggebend waren. Gott sei dank.

Die Aussage von Herrn Marbach, so sie denn korrekt widergegeben ist, halte ich einfach nur für dumm, denn sie setzt den Trainer, wer es auch immer werden wird und die Mannschaft, wie auch immer sie aussehen wird unter einen Erfolgsdruck, der m.E. nicht leistungsförderlich ist, wobei unter einer gewissen Spannung zu arbeiten, nie verkehrt sein kann. Wenn wir mehr erwartet hätten, wie viel wird denn dann in der kommenden Saison erwartet Da wird aber jetzt gewaltig Dampf auf den Kessel geheizt. Hoffentlich hat der Neue gut zugehört.

•     •     •

Es ist dem Untertanen untersagt,den Maßstab seiner beschränkten Einsicht
an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
Gustav von Rochow
Die Diskussion ist schon interessant auch wenn off-Topic, daher wäre es gut wenn unser Pate sie verschieben könnte :). Diese Diskussion sollte man losgelöst vom aktuellen Trainer führen, denn diese Geschichte ist durch.

Erwartungshaltung rund um den MSV oder so ...

Zitat
„Es war für uns alle eine schwierige Saison. Vielleicht wurde da auch etwas zu viel erwartet“, bilanzierte Bajic das Spieljahr


Interessant weil er diese Erwartungshaltung durch ein Statement zu Beginn der Saison geschürt hat;)

Wenn wir nach vorne schauen, bringen die Gründe für diese Trennung ziemlich viel Druck mit sich und steigern zwangsläufig die Erwartungshaltung und diese wird niemand bremsen können.

Positiv für uns als Fans, denn somit können wir sowohl auf dem Trainerstuhl als auch auf dem Transfermarkt noch einiges erwarten. Irgendwie lässt mich das schon wieder optimistisch drein schauen, denn nur wenn man was in der Hand hat spielt man solche Karten.

Grlic wird kein Kamikaze sein und keine Dinge erwarten, wenn er nicht wüsste, dass er nicht den nötigen Spielraum hat.

•     •     •

Das ist nur meine Meinung, die man gerne diskutieren kann. Provokationen bitte nur per PN, damit wir die anderen User nicht stören.
Zitat von Davorsuker:


Irgendwie lässt mich das schon wieder optimistisch drein schauen, denn nur wenn man was in der Hand hat spielt man solche Karten.



Es sei denn Ivo pokert. :D Nein, im Ernst, hier wird schon wieder ein Erwartungsdruck aufgebaut, der in keinster Weise gerechtfertigt ist. Entweder man will den Dauerkartenverkauf schon jetzt ankurbeln oder aber man ist ein Träumer.

Einen Aufstieg kann man nicht planen, alle die groß tönen, was sie alles erreichen wollen und können, haben sich zum Schluß am Ende der Tabelle wiedergefunden. (Frag mal nach bei Stuttgart und Hamburg (1. BL) oder bei Düsseldorf (2. BL) etc.

Die die man nicht auf der Rechnung hatte, die mit Demut an die Sache gegangen sind, haben Erfolg.
Es muss in ALLEN Bereichen passen und es darf nicht das geringste Störfeuer geben. Und wenn dann noch das Quentchen Glück neben Fleiss, Kampf und Willen dazu kommt, könnte ein Aufstieg klappen. (oder eine gute Plazierung: Sorry, aber bestes Beispiel ist S***hausen)

Ansonsten schließe ich mich Davorsuler an, das Thema neu zu plazieren. Wenn es keiner machen möchte, würde ich mich anbieten....

•     •     •

3. Liga-Meister und Pokalsieger 2017
Niederrheinpokalsieger 2014
Pokalfinalist 21. Mai 2011 - 10 Minuten, die unvergesslich bleiben werden!
Die Konterkönige 1993/94
111 Jahre MSV Duisburg e. V. (1902-2013)

Ich führe mit meinen Spielern nur noch Einzelgespräche, damit sie sich nicht verletzen (ein Trainer)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von -DU59- am 22.04.2014 um 12:53 Uhr bearbeitet
Zitat von -DU59-:
Zitat von Davorsuker:


Irgendwie lässt mich das schon wieder optimistisch drein schauen, denn nur wenn man was in der Hand hat spielt man solche Karten.



Es sei denn Ivo pokert. :D Nein, im Ernst, hier wird schon wieder ein Erwartungsdruck aufgebaut, der in keinster Weise gerechtfertigt ist. Entweder man will den Dauerkartenverkauf schon jetzt ankurbeln oder aber man ist ein Träumer.

Einen Aufstieg kann man nicht planen, alle die groß tönen, was sie alles erreichen wollen und können, haben sich zum Schluß am Ende der Tabelle wiedergefunden. (Frag mal nach bei Stuttgart und Hamburg (1. BL) oder bei Düsseldorf (2. BL) etc.

Die die man nicht auf der Rechnung hatte, die mit Demut an die Sache gegangen sind, haben Erfolg.
Es muss in ALLEN Bereichen passen und es darf nicht das geringste Störfeuer geben. Und wenn dann noch das Quentchen Glück neben Fleiss, Kampf und Willen dazu kommt, könnte ein Aufstieg klappen. (oder eine gute Plazierung: Sorry, aber bestes Beispiel ist S***hausen)

Ansonsten schließe ich mich Davorsuler an, das Thema neu zu plazieren. Wenn es keiner machen möchte, würde ich mich anbieten....


Schöner Bericht , Jörg .

Nur eins ist mir unklar . Warum darf ich nie was erwarten wenn ich zum MSV gehe ?
Dass intern in der Winterpause die Ziele neu definiert wurden, kann ich durchaus verstehen. Die Hinrunde wurde mit einer zusammengewürfelten Truppe von der Resterampe ohne nennenswerte Vorbereitung erstaunlich ordentlich absolviert. Im Winter wurde punktuell im Rahmen der Möglichkeiten nachgebessert, dazu konnte eine komplette Vorbereitung mit einem nun eingespielten Team absolviert werden. Da kann man von der Rückrunde dann natürlich auch mehr erwarten als von der Hinserie, wo zwischenzeitlich durchaus Potential aufblitzte.

Leider hat sich die Mannschaft aber Null weiterentwickelt, eher stagniert oder sogar Rückschritte gemacht - das kann man dem Trainer schon ankreiden. Ich bin auch der Meinung, dass mit dieser Truppe durchaus mehr hätte drin sein können. Ein neuer Trainer kann vielleicht die restlichen Prozentpunkte rauskitzeln, so dass am Ende mehr drin ist als ein verkrampfter Platz 4-7. Baumann hat man dies wohl nicht zugetraut und bisher hat die Führungsriege alles richtig gemacht, nur muss die Wahl beim nächsten Trainer dann auch eine Verbesserung garantieren...

•     •     •

_¸,.»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸_¸,.»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸
(¯`·.¸(¯`'·.¸(¯`'·.,(¯`'·.¸MSV DUISBURG¸.·'´¯)¸.·'´¯)¸.·'´¯).·'´¯)
_¸,.»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸_¸,.»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸
Nach Zeitungsberichen hat Grlic die vergangenen Monate bewertet und eine Entscheidung getroffen.
Damit sollte es m.E.gut sein. CK ist in vier Wochen Geschichte beim MSV. Ich finde, dass man sich zu seinen Leistungen im Zusammenhang mit den verbleibenden Spielen in diesem Fred äussern sollte, ansonsten vielleicht im Fred Saisonziele und Erwartungshaltungen oder einem anderen Thread, der neu eröffnet wird z.B.über Erwartungshaltungen versus Wunschdenken.

•     •     •

Es ist dem Untertanen untersagt,den Maßstab seiner beschränkten Einsicht
an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
Gustav von Rochow
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.