deadline-day banner
Pál Dárdai
Geburtsdatum 16.03.1976
Alter 48
Nat. Ungarn  Ungarn
Funktion Trainer
Akt. Verein Hertha BSC

Pál Dárdai [Trainer]

05.02.2015 - 22:36 Uhr
Pál Dárdai [Trainer] |#10941
29.04.2024 - 00:43 Uhr
Zitat von Moppy
Zitat von ZeroGrabbity

Zitat von Moppy

Zitat von ZeroGrabbity

Zitat von DrDeDre

Zitat von ZeroGrabbity

Ich bekomme vor allem eines nicht in meinen Kopf, warum sind wir defensiv so mies. Das Spiel gegen Hannover war doch auch gruselig.

Ich habegerade versucht dir einen Erklärungsansatz kurz zu skizzieren. Mag nicht der eiinzige sein, aber gegen den Ball ist das bei uns taktisch echt nicht gut.
Da wäre ich zB auch nicht gerne DM/ZM, wenn man als Team so verteidigen will. Deshalb sage ich ja auch, dass bei der Spielweise auch ein neues DM/ZM nicht signifikant etwas verändern wird.

Du musst mal alleine beim Abstoß dir die Aufteilung angucken. Beim Gegner und bei uns.
Wir haben in letzter Linie eigentlich immer einen oder gar zwei Spieler mehr, als der Gegner. die ganze Viererkette gegen 2-3 Angreifer des Gegners.
Dazu agiert unsere Kette idR viel tiefer, als die des Gegners.
Dann hat der Gegner anderswo logiscchwerweise Überzahl. Spielen die mit TW flach gar noch einen mehr.
Das ist auch so, wenn wir vorne mal zustellen (wollen).


Wir haben nicht mehr den Fussball von vor 10-15 Jahren. Inzwischen schaffen es viele Trainer Lösungen zu finden, wenn ein Gegner nur mit Masse und dazu tief verteidigen will.
Bus parken mittels Einsatz und quantitativer Überzahl hinten, das geht nicht mehr so einfach.

Die Gegner dagegen stellen hinten MannggMann.da schiebt dann einer aus der Kette raus, wenn die vorne zustellen/anlaufen.

Das war in vielen Spielen dieses Jahr wirklich deutlich zu sehen.

Das hat auch Beeck vor kurzem im Podcast deutlich und klar angesprochen, als ich mir den mal angehört habe, den Herthateil jedenfalls.

bzw. Sorry, stimmt nicht, war der User gruenschnabel dem ich geantwortet habe.

hier:
https://www.transfermarkt.de/31-spieltag-hertha-bsc-hannover-96/thread/forum/14/thread_id/275679/page/25#anchor_962001


Wenn das alles so nicht mehr funktioniert frage ich mich wie Union mit so einem Fußball in die CL gekommen ist.


Der gleiche Grund, warum wir teils Europäisch abgeschnitten haben. Du hast in Liga 1 mehr Mannschaften, die das Spiel machen wollen und anfällig sind. Andererseits ist das Spiel gegen wirklich stark spielende Mannschaften genauso anfällig. Siehe Union diese Saison. Wenn dir da eine Komponente fehlt, vorallem die der Chancenverwertung und Chancenerspielung, dann gehst du mit so einem Fußball schneller wieder runter als du gucken kannst. Ein spielerisch gut aufgebautes System ist so viel erfolgreicher auf lange Sicht gesehen und Ligenunabhängig. Und du entwickelst die Spieler in mehr Bereichen weiter. Sowohl die Defensive als auch das schnelle und das kreative Aufbauspiel. Du hast gegen so viel mehr Gegner einen Plan an der Hand. Überlässt dir ne Mannschaft den Ball mit nur nem Defensivsystem, sieht dein Fußball oft so aus wie bei Union heute wieder. Grottenkick.


Achso, also sind in Liga 1 einfach alle anderen immer zu blöd gewesen. Rennen reihenweise sehenden Auges in ihr Verderben und ziehen ihren Stiefel durch. Verlieren lieber gegen Union und sehen zu wie die sich für die CL qualifizieren statt die Taktiken anzupassen?

Ob Leverkusen ohne Wirtz und/oder Xhaka auch so erfolgreich wäre? Oder sind das manchmal einfach Dinge die erst das Puzzle perfekt machen.

Ich denke das gewisse Dinge erst dazu beigetragen ob etwas funktioniert oder nicht.


Z.b. hätte wir diese Saison einen Spieler wie Skjellbred oder Darida gehabt. Das hätte auch den Ausschlag geben können um besser zu sein.


Guck dir die Statistiken doch an von der Union Saison mit der sie in die CL gekommen sind.

Gegen uns waren sie besser, Gegen Mainz müdes 0:0 was statistisch auch langweilig war. Gegen Leipzig gewinnen sie mit 26% Ballbesitz und der Hälfte an Chancen bei 0,7 zu 0,9 xG. Dann die Krönung. 6:1 Sieg gegen Schalke wobei Union 1,13 xG zu Schalke 1,92 xG hat. 41 % Ballbesitz. Das war im Leben kein 6:1, eher nen 1:2 für Schalke. Das Bayern 1:1 mit 0,27 xG und 7 zu 21 Schüssen. 25% Ballbesitz. Gegen Köln waren sie besser, gegen Wolfsburg besser, gegen Frankfurt 2:0 verloren, obwohl besser, aber xG unter 1. Gegen Stuttgart glückliches 1:0, eher ein Unentschieden Spiel mit Tendenz zu Stuttgart. Ich könnte so weiter machen. Das ist ne maximal ausgeglichene Saison. Die Siege kommen aus teils 25% Ballbesitz, gegen Gegner die nicht selbst agieren sehen Spiele so aus wie heute. Das hat keine Zukunft. So blöd sich das für dich anhören mag, wenn am Ende nen CL Platz rauskommt.


Und Union hat in EINER perfekt laufenden Saison dann 62 Punkte geholt und ist Vierter geworden.
Mit diesem Fussball schaffen sie es nicht - also niemand - sowas über längere Zeit zu halten und dazu sind sie eben auch "nur" Vierter geworden mit 62 Punkten.
Die sind ja nicht Meister geworden.
Beides würde uns ja dieses Jahr auch nicht zum Aufstieg reichen, die Punkte vlt für die Reli. Aber auch nur vielleicht.
Pál Dárdai [Trainer] |#10942
29.04.2024 - 05:28 Uhr
Zitat von 17-Renate


Man merkt aber, dass es hier kaum noch einer zu einer neutralen Beurteilung bringt, insofern ist dieses ganze Thema sehr müßig und nahezu sinnlos. Die Fans/das Forum sind gespalten wie lange nicht mehr - das ist für mich eigentlich schon ein guter Indiz dafür, dass wir mit Pal als Cheftrainer wohl leider nicht mehr wirklich glücklich werden oder gar ein ruhiges Arbeiten möglich sein wird, denn dieser Graben wird immer wieder aufbrechen.


Das ist es im übrigen, was man ihm wirklich vorwerfen kann . Das Hauptziel war eine ruhige Saison und dann setzt der Trainer völlig unnötige Themen, die erst die Unruhe rein bringen.

•     •     •

Not a complete Idiot. Some parts are missing.

Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum
Pál Dárdai [Trainer] |#10943
29.04.2024 - 05:56 Uhr
Zitat von exsample
Zitat von 17-Renate

Man merkt aber, dass es hier kaum noch einer zu einer neutralen Beurteilung bringt, insofern ist dieses ganze Thema sehr müßig und nahezu sinnlos. Die Fans/das Forum sind gespalten wie lange nicht mehr - das ist für mich eigentlich schon ein guter Indiz dafür, dass wir mit Pal als Cheftrainer wohl leider nicht mehr wirklich glücklich werden oder gar ein ruhiges Arbeiten möglich sein wird, denn dieser Graben wird immer wieder aufbrechen.


Das ist es im übrigen, was man ihm wirklich vorwerfen kann . Das Hauptziel war eine ruhige Saison und dann setzt der Trainer völlig unnötige Themen, die erst die Unruhe rein bringen.


Man muss auch mal ehrlich dazu sagen, dass dieses Forum nicht immer die öffentliche Meinung wiederspiegelt. In meinem Umfeld wird Pal eigentlich recht wohlwollend aufgenommen und man hofft das er weiter macht. Ich bin da auch nicht grundsätzlich dagegen, wenn man keinen besseren Trainer findet. Die jungen Spieler bekommen ihre Chancen und entwickeln sich wirklich gut. Pascal Clemens, Ibo Maza, Marten Winkler, Darry Scherhant (den ich falsch eigesetzt sehe) und Linus Gechter haben in der Saison ihre Chancen größtenteils genutzt, nur Christensen ist irgendwie bissl abgetaucht.

Des Weiteren liegt er planmäßig im Soll, man wollte einen einstelligen Tabellenplatz, den hat man zur Zeit.

Contra Punkte sind und bleiben die defensive Instabilität die Dardai nie unter Kontrolle gebracht hat, daher finde ich es immer lustig, dass seine Kritiker hier im Forum ihm die offensive Planlosigkeit vorwerfen und das obwohl wir über die 2. beste Offensive der Liga verfügen und in der Rückwertsbewegung anfällig sind wie eine Amateurmannschaft. Da liest man immer, dass das ja seine große Kompetenz sei.

Naja, ich weiß ja nicht, dass ist dann schon ein wenig Realitätsverzerrung.

Des Weiteren würde ich auch unsere taktische Unflexibilität gerne hinzufügen. Denn wir werden schnell ziemlich Ratlos in der Offensive, wenn unsere Gegner schnelle Spieler auf den Aussen haben. Mehr als dieses eine System können sie auch nicht. Jeder Versuch das zu diversivizieren endete in einem Desaster. Das macht uns gerade jetzt im Saisonfinale ziemlich leicht ausrechenbar.
Pál Dárdai [Trainer] |#10944
29.04.2024 - 07:09 Uhr
Zitat von Starslayer
Zitat von exsample

Zitat von 17-Renate

Man merkt aber, dass es hier kaum noch einer zu einer neutralen Beurteilung bringt, insofern ist dieses ganze Thema sehr müßig und nahezu sinnlos. Die Fans/das Forum sind gespalten wie lange nicht mehr - das ist für mich eigentlich schon ein guter Indiz dafür, dass wir mit Pal als Cheftrainer wohl leider nicht mehr wirklich glücklich werden oder gar ein ruhiges Arbeiten möglich sein wird, denn dieser Graben wird immer wieder aufbrechen.


Das ist es im übrigen, was man ihm wirklich vorwerfen kann . Das Hauptziel war eine ruhige Saison und dann setzt der Trainer völlig unnötige Themen, die erst die Unruhe rein bringen.


Man muss auch mal ehrlich dazu sagen, dass dieses Forum nicht immer die öffentliche Meinung wiederspiegelt. In meinem Umfeld wird Pal eigentlich recht wohlwollend aufgenommen und man hofft das er weiter macht. Ich bin da auch nicht grundsätzlich dagegen, wenn man keinen besseren Trainer findet. Die jungen Spieler bekommen ihre Chancen und entwickeln sich wirklich gut. Pascal Clemens, Ibo Maza, Marten Winkler, Darry Scherhant (den ich falsch eigesetzt sehe) und Linus Gechter haben in der Saison ihre Chancen größtenteils genutzt, nur Christensen ist irgendwie bissl abgetaucht.

Des Weiteren liegt er planmäßig im Soll, man wollte einen einstelligen Tabellenplatz, den hat man zur Zeit.

Contra Punkte sind und bleiben die defensive Instabilität die Dardai nie unter Kontrolle gebracht hat, daher finde ich es immer lustig, dass seine Kritiker hier im Forum ihm die offensive Planlosigkeit vorwerfen und das obwohl wir über die 2. beste Offensive der Liga verfügen und in der Rückwertsbewegung anfällig sind wie eine Amateurmannschaft. Da liest man immer, dass das ja seine große Kompetenz sei.

Naja, ich weiß ja nicht, dass ist dann schon ein wenig Realitätsverzerrung.

Des Weiteren würde ich auch unsere taktische Unflexibilität gerne hinzufügen. Denn wir werden schnell ziemlich Ratlos in der Offensive, wenn unsere Gegner schnelle Spieler auf den Aussen haben. Mehr als dieses eine System können sie auch nicht. Jeder Versuch das zu diversivizieren endete in einem Desaster. Das macht uns gerade jetzt im Saisonfinale ziemlich leicht ausrechenbar.


Es kann bei Dir gut sein, dass in Deinen Kreisen eher wohlwollend über Dardai gedacht wird. In meinen Kreisen ist das genau umgekehrt und spiegelt dann doch die Zerrissenheit wieder.

Zudem habe ich nicht das Offensivspiel als größten Kritikpunkt ausgemacht, sondern eher die Passivität gegen den Ball. Das Offensivspiel trägt die Handschrift der individuellen Klasse einzelner Spieler. Klar wären da auch Abläufe wünschenswert, fällt dadurch aber nicht so ins Gewicht.
Pál Dárdai [Trainer] |#10945
29.04.2024 - 09:35 Uhr
Zitat von CGDOGG
Zitat von Starslayer

Zitat von exsample

Zitat von 17-Renate

Man merkt aber, dass es hier kaum noch einer zu einer neutralen Beurteilung bringt, insofern ist dieses ganze Thema sehr müßig und nahezu sinnlos. Die Fans/das Forum sind gespalten wie lange nicht mehr - das ist für mich eigentlich schon ein guter Indiz dafür, dass wir mit Pal als Cheftrainer wohl leider nicht mehr wirklich glücklich werden oder gar ein ruhiges Arbeiten möglich sein wird, denn dieser Graben wird immer wieder aufbrechen.


Das ist es im übrigen, was man ihm wirklich vorwerfen kann . Das Hauptziel war eine ruhige Saison und dann setzt der Trainer völlig unnötige Themen, die erst die Unruhe rein bringen.


Man muss auch mal ehrlich dazu sagen, dass dieses Forum nicht immer die öffentliche Meinung wiederspiegelt. In meinem Umfeld wird Pal eigentlich recht wohlwollend aufgenommen und man hofft das er weiter macht. Ich bin da auch nicht grundsätzlich dagegen, wenn man keinen besseren Trainer findet. Die jungen Spieler bekommen ihre Chancen und entwickeln sich wirklich gut. Pascal Clemens, Ibo Maza, Marten Winkler, Darry Scherhant (den ich falsch eigesetzt sehe) und Linus Gechter haben in der Saison ihre Chancen größtenteils genutzt, nur Christensen ist irgendwie bissl abgetaucht.

Des Weiteren liegt er planmäßig im Soll, man wollte einen einstelligen Tabellenplatz, den hat man zur Zeit.

Contra Punkte sind und bleiben die defensive Instabilität die Dardai nie unter Kontrolle gebracht hat, daher finde ich es immer lustig, dass seine Kritiker hier im Forum ihm die offensive Planlosigkeit vorwerfen und das obwohl wir über die 2. beste Offensive der Liga verfügen und in der Rückwertsbewegung anfällig sind wie eine Amateurmannschaft. Da liest man immer, dass das ja seine große Kompetenz sei.

Naja, ich weiß ja nicht, dass ist dann schon ein wenig Realitätsverzerrung.

Des Weiteren würde ich auch unsere taktische Unflexibilität gerne hinzufügen. Denn wir werden schnell ziemlich Ratlos in der Offensive, wenn unsere Gegner schnelle Spieler auf den Aussen haben. Mehr als dieses eine System können sie auch nicht. Jeder Versuch das zu diversivizieren endete in einem Desaster. Das macht uns gerade jetzt im Saisonfinale ziemlich leicht ausrechenbar.


Es kann bei Dir gut sein, dass in Deinen Kreisen eher wohlwollend über Dardai gedacht wird. In meinen Kreisen ist das genau umgekehrt und spiegelt dann doch die Zerrissenheit wieder.

Zudem habe ich nicht das Offensivspiel als größten Kritikpunkt ausgemacht, sondern eher die Passivität gegen den Ball. Das Offensivspiel trägt die Handschrift der individuellen Klasse einzelner Spieler. Klar wären da auch Abläufe wünschenswert, fällt dadurch aber nicht so ins Gewicht.

In den Foren allgemein wird Dardai überall zu einem großen Teil kritisch diskutiert. Das liegt daran, dass Menschen in Foren sich tendenziell mehr mit dieser speziellen Thematik beschäftigen als das gemeine Umfeld. Denke ich mir zumindest so.

•     •     •

Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates
Pál Dárdai [Trainer] |#10946
29.04.2024 - 10:07 Uhr
Ich persönlich finde es immer sehr leicht einen emotionalen Trainer, der eigentlich nur möchte, dass die Spieler besser werden, zu verurteilen, weil er einen Maza anmotzt.

Er kennt Maza seitdem er ein kleiner Junge ist. Setzt auf ihn und will ihn besser machen. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass sich beide so gut kennen, dass Maza Pal hier auch richtig einschätzen kann. Es auch im Nachgang zwischen den beiden Gespräche und Analysen geben wird. Also bitte Leute....hängt es nicht an die eh zu große Dardai-Glocke.

Wie ich schon mehrfach schrieb: Wartet doch bitte die Analysen ab und schaut, wer dann im Sommer auf der Trainerbank sitzt. Es gehören hier leider mehr Daten dazu, um zu entscheiden, ob Pal bleibt. Ein paar Fans, die es nicht gut finden, wie Pal Fußball spielen lässt oder mit der Presse/den Spielern umgeht wird hier nicht reichen.

Es bringt nur wieder intern Druck und Unruhe, die meiner Meinung nach unserem Verein schon IMMER viel zu sehr schadet. Dieses ständige Meckern, Fordern, Rumhacken.....warum ist das eigentlich so? Egal ob auf dem Trainer oder Manager oder den Spielern oder dem Vorstand. So kann man nie ein wirkliches Gemeinschaftsgefühlt aufbauen, wenn jeder in seiner Handlung erstmal maximal kritisch gesehen wird.

Der Geschäftsführer Sport wird erst von allen akzeptiert, wenn er 11 Marcelinhos holt. Der Trainer wird erst akzeptiert, wenn Meisterschaft, Pokal und CL holt. Und der Fakt, dass wir Pleite sind, ist eigentlich auch nur am Rande zu sehen. Meckern ist immer besser!

Aus komplett unterschiedlichen Gründen, sehe ich aktuell mit Tim Walter noch den ehesten Kandidaten für uns und den Aufstieg (egal, wie es in Hamburg lief). Die anderen Kandidaten fallen für mich aus unterschiedlichsten Gründen raus. Die jungen Trainer werden doch in den ersten Wochen von Medien und Fans zerrissen und zerfleischt, wenn sie nicht sofort punkten. Ein Gisdol wird von Anfang an nicht akzeptiert. Was bleibt denn dann noch?

•     •     •

Herthaner
Pál Dárdai [Trainer] |#10947
29.04.2024 - 10:20 Uhr
Zitat von Der-Neue
In den Foren allgemein wird Dardai überall zu einem großen Teil kritisch diskutiert. Das liegt daran, dass Menschen in Foren sich tendenziell mehr mit dieser speziellen Thematik beschäftigen als das gemeine Umfeld. Denke ich mir zumindest so.


Diesen Eindruck habe ich auch. Unter den, ich nenne sie mal "Sympathisanten", die es grundsätzlich schon mit Hertha halten, nun aber nicht die riesigen Fans, Anhänger oder gar Vereinsmitglieder sind, scheint mir der Anteil der Dardai-Befürworter schon höher zu sein als unter Foren-Mitgliedern, die sich mutmaßlich etwas genauer mit dem Verein befassen. Ich meine, man sieht es doch, wenn man sich Umfragen beim rbb oder auf der Seite der BZ ansieht: Da klickt dann eben auch der Mittsechziger von nebenan, der vor 20 Jahren das letzte Mal ein Hertha-Spiel live gesehen hat und sich ansonsten mit dem reinen Blick auf das Ergebnis begnügt, schnell mal auf "Dardai macht einen guten Job und sollte unbedingt bleiben". Würde man ihn dann aber fragen, woran er festmacht, dass Dardai einen guten Job macht, würde es vermutlich schnell still werden.

Damit will ich niemanden seine Meinung absprechen - es gibt ja auch hier im Forum genug User, die der Meinung sind, Dardai ist ein ganz toller Trainer und die Kritiker haben es sich nur kollektiv zur Lebensaufgabe gemacht, der Vereinslegende vor den Koffer zu schei**en. Damit muss man umgehen.

Nichtsdestotrotz habe auch ich den Eindruck, dass die Stimmen der Kritiker unter den wirklichen Anhängern der Hertha sich in den letzten Wochen/Monaten eher gegen Dardai gedreht haben, weil sie eben sehen, dass es selten so einfach war, wenigstens das Pokalhalbfinale zu erreichen und auch der Kampf um den Aufstieg durchaus möglich gewesen wäre und an all diesem eben auch ein Pal Dardai seinen nicht zu unterschätzenden Anteil hat.
Pál Dárdai [Trainer] |#10948
29.04.2024 - 10:57 Uhr
Zitat von marvstar


Der Geschäftsführer Sport wird erst von allen akzeptiert, wenn er 11 Marcelinhos holt. Der Trainer wird erst akzeptiert, wenn Meisterschaft, Pokal und CL holt. Und der Fakt, dass wir Pleite sind, ist eigentlich auch nur am Rande zu sehen. Meckern ist immer besser!


Habe ich etwas verpasst? Wenn die Weber steht, nicht annähernd so in der Kritik wie Dardai. Vermutlich, weil er nicht so viel Futter dazu bietet.

•     •     •

Not a complete Idiot. Some parts are missing.

Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum
Pál Dárdai [Trainer] |#10949
29.04.2024 - 11:14 Uhr
Zitat von exsample
Zitat von marvstar

Der Geschäftsführer Sport wird erst von allen akzeptiert, wenn er 11 Marcelinhos holt. Der Trainer wird erst akzeptiert, wenn Meisterschaft, Pokal und CL holt. Und der Fakt, dass wir Pleite sind, ist eigentlich auch nur am Rande zu sehen. Meckern ist immer besser!


Habe ich etwas verpasst? Wenn die Weber steht, nicht annähernd so in der Kritik wie Dardai. Vermutlich, weil er nicht so viel Futter dazu bietet.

Jo, verpasst wurde die Intention des Beitrags, den du stark verkürzt teilzitierst.

•     •     •

EVERYBODY LOVE EVERYBODY! - Jacky Moon
Hertha BSC - AFC Richmond
SC LSU Mud Dogs - Flint Tropics
Pál Dárdai [Trainer] |#10950
29.04.2024 - 11:53 Uhr
Korrekt, da fehlte noch der Zusammenhang zum Absatz davor.

Aber auch hier könnte man wieder schreiben: Warum wird der Herr Weber nicht auch ein wenig an den "Pranger" gestellt, weil er scheinbar nicht das Material geholt hat was Pal "brauchte". Auch im Winter wurde kein benötigter Mittelfeldspieler geholt.

Man könnte sich auch auch wieder etwas erden indem man sagt: Man hat versucht mit keinem Geld ein Trainer-Team samt Mannschaft für die 2. Liga aufzubauen. Konnte ein paar Spieler nicht verkaufen und hatte dadurch noch einen ziemlich hohen MW und Kaderetat.

Deshalb hat niemand "Schuld", dass man nicht besser performt hat? Das wäre aber zu einfach in der heutigen "Mecker-Welt" smile

•     •     •

Herthaner
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.