RockIt - der Football Reality Manager

11.08.2021 - 15:09 Uhr
RockIt - der Football Reality Manager |#41
28.08.2021 - 09:57 Uhr
Wichtiger 3er in einem zähen Spiel. Gerade am Anfang haben wir uns viele gute Situationen erspielt aber leider nicht nutzen können. Lohbrügge hat in der 1. Halbzeit fast komplett vertikal gespielt, das hat unser Pressing auch ein wenig neutralisiert bzw. ad absurdum geführt.
In der 2. Hälfte kam der Gegner dann sogar besser ins Spiel. Am Ende des Tages haben wir aber in Summe verdient gewonnen. Traumtor mit einer Vorlage vom Feinsten smile

Anmerkung am Rande zur Übertragung / zum Oberliga-Feeling:
Schöner Moment beim Freistoß für den Gegner in der ca. 40. Minute, als unser Kommentator aufs Feld schreit, weil er sieht, dass da ein Spieler blank stand.

Mir gefällt auch gut, dass hin und wieder Trainer anderer Teams, oder Fans/Ex-Spieler des Gegners kurz mit kommentieren dürfen.

Die Stimmung im Stadion war auch gut. Schön zu sehen, dass die Mannschaft gut angenommen wird. Es war sichtlich voller, als am 1. Spieltag.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Polylemma am 28.08.2021 um 09:59 Uhr bearbeitet
RockIt - der Football Reality Manager |#42
31.08.2021 - 13:13 Uhr
Cool gemachter Spot!

Liebe Concorden, wie ihr vermutlich bereits mitbekommen, geht unser Verein mit dem Projekt „CLUB ROCKIT!“ seit wenigen Wochen einen innovativen Weg. In unserer Liga-Mannschaft werden wesentliche Entscheidungen von Online-Managern getroffen:

https://youtu.be/7BaH2l8Wd8E
RockIt - der Football Reality Manager |#43
02.09.2021 - 16:24 Uhr
Hallo Coach,

erstmal Gratulation zum sehr guten Saisonstart!

Ihre Frage zu Verbesserungen oder Kommentaren zu den letzten Spielen greife ich gerne auf und möchte dabei stichpunktartig auf Beobachtungen in drei Spielphasen eingehen:

1) Spielphase: Ballbesitz (Offensiv)
- Fehlende Besetzung der Box zentral, wenn Vinnie sich als falsche 9 fallen lässt.
- Daran anschließend oft fehlende Tiefenläufe der 10er/8er auf den Halbschienen.

2) Spielphase: Umschaltphase Defensiv auf Offensiv
- Ähnlich zu den Problemen in 1), wenn sich Vinnie zu sehr fallen lässt, fehlt die Höhe zentral
-> Manchmal sieht es so aus als stehen sich Hishem und Vinnie sogar auf den Füßen

3) Spielphase: Umschaltphase Offensiv auf Defensiv
- Pressing noch zu fleckenhaft
-> Mannschaft müsste kompakter und einheitlicher Pressen, der Eindruck aktuell ist, dass die Offensive zwar draufgeht, das def. Mittelfeld und die Verteidigung in manchen Momenten aber noch zu stark abfallen und so große Räume mit dem 1. Ball ermöglichen (Konteranfälligkeit!).

Die vierte Spielphase "Spiel ohne Ball" gefällt mir sehr gut aktuell. Sofern die Spieler konzentriert und fokussiert bleiben ist dieser Bereich die Stärke der Concordia.


Ich bin gespannt auf Ihre Antwort und wie sie diese Punkte aktuell bewerten. Vieles läuft bereits sehr gut, aber sie wollten ja wissen was vielleicht noch besser ginge. Hoffentlich gibt Ihnen der Post neue Impulse.

Beste Grüße,
Max
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Maeks_Pauer am 02.09.2021 um 16:26 Uhr bearbeitet
RockIt - der Football Reality Manager |#44
02.09.2021 - 18:53 Uhr
Weitere Fragen, die uns erreicht haben:

Butter bei die Fische: Hat eine gute Trainingswoche einen echten Effekt in Sachen Aufstellung?

Wenn ja, wer war denn diese Woche Trainingskönig? Könnte man so etwas generell online stellen, zumindest nachvollziehbar machen?
RockIt - der Football Reality Manager |#45
02.09.2021 - 19:12 Uhr
@Max Sehr interessante, komplexe Analyse. Auf der 6 fehlte zuletzt Marc Bölter, ein laufstarker, technisch beschlagener Umschaltspieler - und das mit 18 Jahren. Da gab es zuletzt wirklich besagte Probleme. Bei Vinnie sehe ich das ähnlich, er muss wie Benzema oder Messi auch mal auf die Außen ausweichen bzw. Platz machen und nicht zustellen. Der Platz muss dann auch besser genutzt werden. Hier bin ich auf Prescott Claus gespannt.
RockIt - der Football Reality Manager |#46
02.09.2021 - 19:50 Uhr
Liebe "Concorden",

ab 20 Uhr bin ich bereit und hoffe euch auch ONLINE zu "sehen", für einen spontanen Austausch.

Eines vorweg: Ich habe die Anregung einen Ex-Spieler von Lohbrügge, in diesem Fall Sey, die Ansprache unmittelbar vor Anpfiff machen zu lassen aufgenommen und umgesetzt.
Uns hat die Idee und Anregung gut gefallen und es machte bei der Stimmung vor Ort auch wirklich Sinn.

Danke für den Support.

Bis gleich.
RockIt - der Football Reality Manager |#47
02.09.2021 - 19:51 Uhr
Und noch zwei Fragen aus der RockIt-Community an den Coach:

Wer könnte eine echte Neun spielen?

Könnt Ihr überhaupt mit der Brechstange spielen?
RockIt - der Football Reality Manager |#48
02.09.2021 - 20:07 Uhr
Hallo Max,

vorweg einmal vielen Dank für die Ausführliche Rückmeldung.

Solche Posts sind der Grund für unseren Weg. Polylemma schlägt auch diese Weg ein und das freut uns.

Zu dem Post (Bemerkung direkt in nach dem Text in Anführungszeichen):

Ihre Frage zu Verbesserungen oder Kommentaren zu den letzten Spielen greife ich gerne auf und möchte dabei stichpunktartig auf Beobachtungen in drei Spielphasen eingehen:

1) Spielphase: Ballbesitz (Offensiv)
- Fehlende Besetzung der Box zentral, wenn Vinnie sich als falsche 9 fallen lässt.
- Daran anschließend oft fehlende Tiefenläufe der 10er/8er auf den Halbschienen.

"Das ist der Schwerpunkt der Woche gewesen. Wir erwarten mit Bramfeld am WE ebenfalls einen Gegner der eher aus der Defensive agieren wird. Da sind die Läufe hinter die Kette enorm wichig. Das gilt auch für das Herausspielen von Torchancen aus dem 6er-Raum und 10er-Raum."


2) Spielphase: Umschaltphase Defensiv auf Offensiv
- Ähnlich zu den Problemen in 1), wenn sich Vinnie zu sehr fallen lässt, fehlt die Höhe zentral
-> Manchmal sieht es so aus als stehen sich Hishem und Vinnie sogar auf den Füßen

"Diese Problem sind wir vor allem auch in Bezug auf Formationswechsel angegangen. Wir halten es für enorm wichtig flexibel zu bleiben. Das gilt für Veränderungen der Dynamik, also für Vorteile in der Besetzung der Räume."

3) Spielphase: Umschaltphase Offensiv auf Defensiv
- Pressing noch zu fleckenhaft
-> Mannschaft müsste kompakter und einheitlicher Pressen, der Eindruck aktuell ist, dass die Offensive zwar draufgeht, das def. Mittelfeld und die Verteidigung in manchen Momenten aber noch zu stark abfallen und so große Räume mit dem 1. Ball ermöglichen (Konteranfälligkeit!).

"Die Tatsache, dass wir für diese Saison ganz bewusst viele Spieler aufgrund ihrer Qualität geholt merken wir an solchen Szenen. Die Eingespieltheit fehlt, genauso wie Übertragung des Matchplanes. Einige Spieler fallen zurück in alte Muster."

Die vierte Spielphase "Spiel ohne Ball" gefällt mir sehr gut aktuell. Sofern die Spieler konzentriert und fokussiert bleiben ist dieser Bereich die Stärke der Concordia.

"Diese Phase werden wir erweitern, dass wir auch aus der 3er-Kette agieren können."

Ich gebe Ihre Rückmeldung auch an die Spieler. Das ist Top und hilft uns allen.
RockIt - der Football Reality Manager |#49
02.09.2021 - 20:09 Uhr
Gute Fragen:

Wer könnte eine echte Neun spielen?
"Eby Utz ist vermutlich der einzige Spieler, der einer "echten" Neun am nächsten kommt."

Könnt Ihr überhaupt mit der Brechstange spielen?
"Novo wäre ein Spieler für die Brechstange: Groß und Kopfballstark. Er hat gestern beim Training so gut wie alles getroffen.
Wenn wir morgen eine Brechstange benötigen, dann ist es NOVO!"
RockIt - der Football Reality Manager |#50
02.09.2021 - 20:14 Uhr
So für die Butter zu den Fischen:

Butter bei die Fische: Hat eine gute Trainingswoche einen echten Effekt in Sachen Aufstellung?

"Absolut. Jede Trainingseinheit ist wichitg. Ich halte es wie Nagelsmann: Es spielt der Spieler in der aktuell besten Verfassung auf der jeweiligen Position."

Wenn ja, wer war denn diese Woche Trainingskönig? Könnte man so etwas generell online stellen, zumindest nachvollziehbar machen?

"Diese Woche war es auf jeden Fall Hischem. Er hat gestern das Abschlussspiel überragend gespielt und die Aspekte seines Spieles so umgesetzt, dass es ihn besser macht. Oft direkt gespielt, schnell nach vorne und in die Tiefe und darüber hinaus auch Top Steck- und Chipbälle gespielt.

Auch Eby hat sich gestern sehr für die erste Elf empfohlen. Er hat an die Leistung vom letzten Spiel angeknüpft!"
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.