deadline-day banner
Uli Hoeneß
Geburtsdatum 05.01.1952
Alter 72
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Ehrenpräsident
Akt. Verein FC Bayern München

Uli Hoeneß [Ehrenpräsident]

07.01.2015 - 20:33 Uhr
Uli Hoeneß [Ehrenpräsident] |#35881
16.05.2024 - 07:36 Uhr
Zitat von Vielarbeit2
Zitat von LoddarMadaeus

Eine Weiterbeschäftigung von Tuchel wäre für den Patron natürlich eine herbe Niederlage, aber die Schlacht ist noch längst nicht geschlagen.

Der Patron hat noch 10-20 gute Jahre im Tank


Satz 1 sehe ich anders. Wenn Tuchel weiter beschäftigt wird, bin ich zum ersten Mal seit langer Zeit wieder - temporär - zufrieden mit UH. Es steht für mich außer Frage, dass er bei genügend Willen TT verhindern könnte. Hainer, Dreesen und letztlich auch Eberl sowie Freund sind ohnehin seine Leute. Mehr und weniger abhängig. Er könnte alle Register ziehen, um weiterhin Stunk zu machen. Könnte mit Liebesentzug = öffentlichem Vernichtungsfeldzug bei Misserfolg drohen. Damit drohen, die Leute über den AR zu entlassen. Er könnte seine Medienleute in Stellung bringen. Bild und meiner Meinung nach auch Kicker sind höchst dankbare Kommentar-Medien.

Wenn er das unterlässt, dann ist das sportlich ok. Hat "verloren", wie seine Attacke vor der Rangnick-Absage - auch in Richtung Tuchel - zeigt. Würde sich dann aber im Sinne der Sache, bevor die Angelegenheit noch einmal peinlicher, desaströser und wertvernichtender wird, beugen. Den Punkt hätte er bei mir.

Ich finde es immer übertrieben, von "seinen" Leuten zu sprechen. Hainer und Dreesen habe sehr lange in Wirtschaftsunternehmen in entsprechenden Positionen gearbeitet, das sind doch keine kleinen Kinder, die machen was Papa sagt. Auch Eberl und Freund waren doch offensichtlich die ganze Zeit pro Tuchel.

Dazu sind Hainer und Hoeneß ja nur 2 von 9 Mitgliedern im Aufsichtsrat und können easy überstimmt werden. Vielleicht haben auch die Vertreter von Allianz, Adidas, Audi und Telekom im Aufsichtsrat mal den Mund aufgemacht, da sie die Marke FC Bayern und damit ihr Investment bedroht sehen.

•     •     •

Neuer / Nübel

Pavard / Sarr - Süle / Boateng - Alaba / Nianzou - Davies / Hernández

Kimmich / Roca - Tolisso / Goretzka

Sané / Costa - Müller / Musiala - Gnabry / Coman

Lewandowski / Choupo-Moting
Uli Hoeneß [Ehrenpräsident] |#35882
16.05.2024 - 08:14 Uhr
Zitat von Aixposed
Zitat von Vielarbeit2

Zitat von LoddarMadaeus

Eine Weiterbeschäftigung von Tuchel wäre für den Patron natürlich eine herbe Niederlage, aber die Schlacht ist noch längst nicht geschlagen.

Der Patron hat noch 10-20 gute Jahre im Tank


Satz 1 sehe ich anders. Wenn Tuchel weiter beschäftigt wird, bin ich zum ersten Mal seit langer Zeit wieder - temporär - zufrieden mit UH. Es steht für mich außer Frage, dass er bei genügend Willen TT verhindern könnte. Hainer, Dreesen und letztlich auch Eberl sowie Freund sind ohnehin seine Leute. Mehr und weniger abhängig. Er könnte alle Register ziehen, um weiterhin Stunk zu machen. Könnte mit Liebesentzug = öffentlichem Vernichtungsfeldzug bei Misserfolg drohen. Damit drohen, die Leute über den AR zu entlassen. Er könnte seine Medienleute in Stellung bringen. Bild und meiner Meinung nach auch Kicker sind höchst dankbare Kommentar-Medien.

Wenn er das unterlässt, dann ist das sportlich ok. Hat "verloren", wie seine Attacke vor der Rangnick-Absage - auch in Richtung Tuchel - zeigt. Würde sich dann aber im Sinne der Sache, bevor die Angelegenheit noch einmal peinlicher, desaströser und wertvernichtender wird, beugen. Den Punkt hätte er bei mir.

Ich finde es immer übertrieben, von "seinen" Leuten zu sprechen. Hainer und Dreesen habe sehr lange in Wirtschaftsunternehmen in entsprechenden Positionen gearbeitet, das sind doch keine kleinen Kinder, die machen was Papa sagt.
Doch genau das sind sie. Gegen einen Uli Hoeness sind das zwei Grüssauguste in Reinform. Die haben nicht ansatzweise das Rückgrat um ihm Wiederworte zu geben, sonst wäre die aktuelle Situation nicht die, die sie jetzt ist.
Uli Hoeneß [Ehrenpräsident] |#35883
16.05.2024 - 08:48 Uhr
Zitat von Aixposed
Zitat von Vielarbeit2

Zitat von LoddarMadaeus

Eine Weiterbeschäftigung von Tuchel wäre für den Patron natürlich eine herbe Niederlage, aber die Schlacht ist noch längst nicht geschlagen.

Der Patron hat noch 10-20 gute Jahre im Tank


Satz 1 sehe ich anders. Wenn Tuchel weiter beschäftigt wird, bin ich zum ersten Mal seit langer Zeit wieder - temporär - zufrieden mit UH. Es steht für mich außer Frage, dass er bei genügend Willen TT verhindern könnte. Hainer, Dreesen und letztlich auch Eberl sowie Freund sind ohnehin seine Leute. Mehr und weniger abhängig. Er könnte alle Register ziehen, um weiterhin Stunk zu machen. Könnte mit Liebesentzug = öffentlichem Vernichtungsfeldzug bei Misserfolg drohen. Damit drohen, die Leute über den AR zu entlassen. Er könnte seine Medienleute in Stellung bringen. Bild und meiner Meinung nach auch Kicker sind höchst dankbare Kommentar-Medien.

Wenn er das unterlässt, dann ist das sportlich ok. Hat "verloren", wie seine Attacke vor der Rangnick-Absage - auch in Richtung Tuchel - zeigt. Würde sich dann aber im Sinne der Sache, bevor die Angelegenheit noch einmal peinlicher, desaströser und wertvernichtender wird, beugen. Den Punkt hätte er bei mir.

Ich finde es immer übertrieben, von "seinen" Leuten zu sprechen. Hainer und Dreesen habe sehr lange in Wirtschaftsunternehmen in entsprechenden Positionen gearbeitet, das sind doch keine kleinen Kinder, die machen was Papa sagt. Auch Eberl und Freund waren doch offensichtlich die ganze Zeit pro Tuchel.

Dazu sind Hainer und Hoeneß ja nur 2 von 9 Mitgliedern im Aufsichtsrat und können easy überstimmt werden. Vielleicht haben auch die Vertreter von Allianz, Adidas, Audi und Telekom im Aufsichtsrat mal den Mund aufgemacht, da sie die Marke FC Bayern und damit ihr Investment bedroht sehen.


Werden sie wahrscheinlich nicht, weil deren Invest schlichtweg nicht bedroht ist. Der FCB ist inzwischen to-big-to-fail und der Bundesliga völlig entwachsen. Der Umsatz steigt jährlich konstant weiter und durch die Erweiterung der CL ist es unwahrscheinlich, dass der FCB nicht mindestens unter den Top 3 der BL - i.d.R. Meister - wird und damit weitere 70+ Mio eigentlich fest verplanen kann, da min. 1/8 Finale immer gesichert ist.

Keiner in den Häusern Allianz, Audi oder Telekom hat an satzweise Fussballbusiness-Kompetenz um Hoeneß und KHR sachlich argumentativ Paroli zu bieten. Am ehesten wäre noch Adidas in der Lage einen Diskussionspartner auf Augenhöhe im AR zu stellen. Dass Adidas aber den Juristen, Syndikus und Chief Compliance Officer Jan Heinemann als FCB AR bereitstellt und nicht einen seiner Sportmarketing oder Fussballexperten kann als Zeichen gewertete werden die FCB Entscheidungen nicht inhaltlich- fachlich hinterfragen zu wollen.

Im Verwaltungsbeirat ist es sogar noch fussballerisch und sportfachlich dünner mit überwiegend aus der Politik kommenden Leuten. Spannend wäre zu sehen wie und ob sich Gemengelagen mit einem auf Sportmarketing spezialisierten Investor der Güteklasse RB (bitte nur als Anschauungsbeispiel für die Expertise im Sportmarketing und nicht als Investwunsch verstehen!) verändern würde.

Im AR sind genau zwei Personen mit Kompetenz im Fussballbusiness: und das sind Hoeneß und KHR. Und solange die Umsätze des FCB sich weiter jährlich entwickeln, (nationale) Titel eher die Regel als die Ausnahme bleiben wird sich keiner aus dem AR mit den beiden Anlegen oder widersprechen.
Uli Hoeneß [Ehrenpräsident] |#35884
16.05.2024 - 09:32 Uhr
Zitat von Christoph
Ich finde es irgendwie krass, wie viele Bayern Fans sich in letzter Zeit peinlich berührt und beschämt fühlen. Man hat das Gefühl, dass sich ein Großteil kaum noch auf die Straße wagt.

Es geht hier um Fußball, um Geschäfte, um Medienzirkus.

Das sollte man bis zu einem gewissen Grad nicht allzu ernst nehmen. Sonst wird es in dieser heutigen Zeit tatsächlich schwierig, sein Alltagsleben einigermaßen rund durchzuziehen.

Dann triumphieren bestimmte Medien, die den Zirkus in die Köpfe weiter verpflanzen.


Viele sind nur noch hier, um Hoeneß "fallen" zu sehen. Da geht es gar nicht mehr um den Verein, nur noch um einzelne Personen, die man hier schnellstmöglich achtkantig rausjagen will. Was der Mann geleistet hat, egal. Auf welchem Niveau hier gejammert wird (CL-Halbfinale / Platz 2 in der Liga), egal. Das es nach 6 Titeln und Traumfußball unter Flick, oder auch unter Pep mal irgendwann nicht mehr steil bergauf geht, wird hier nicht beachtet.

Man sollte das alles nicht zu persönlich sehen. Die letzten 3 Monate gab es doch täglich irgendwelche News zum FCB, das ist doch genau das was man will als Fan. Und das die nicht immer positiv sind, gerade wenn von den Medien alles ausgeschlachtet wird, ist doch logisch.

Beim BVB läuft auch nicht alles rund, aber da hat die Bild die Büros nunmal nicht verwanzt und bekommt nur die Hälfte mit, was da abgeht daumen-hoch

•     •     •

***** Mia san mia ******
Uli Hoeneß [Ehrenpräsident] |#35885
16.05.2024 - 09:43 Uhr
Falls Tuchel bleibt, bedeutet es dass entweder

(a) Hoeneß doch nicht so mächtig ist wie hier immer angenommen wird und er sich nicht durchsetzen konnte

oder

(b) er sich von anderen überzeugen lässt, er das Wohl des Vereins über sein Ego stellt und einen Fehler eingesteht

Mal schauen, ob es so kommt und wie die Aussagen unserer Chefetage dann ausfallen.
Uli Hoeneß [Ehrenpräsident] |#35886
16.05.2024 - 10:30 Uhr
Zitat von Soldberg
Falls Tuchel bleibt, bedeutet es dass entweder

(a) Hoeneß doch nicht so mächtig ist wie hier immer angenommen wird und er sich nicht durchsetzen konnte

oder

(b) er sich von anderen überzeugen lässt, er das Wohl des Vereins über sein Ego stellt und einen Fehler eingesteht

Mal schauen, ob es so kommt und wie die Aussagen unserer Chefetage dann ausfallen.


Vielleicht auch weder - noch.
Hoeneß war in seinen Entscheidungen in der Vergangenheit immer pragmatisch, egal ob es um Spieler-, Trainer- oder Funktionärspersonalien ging.
Bei Spielern wurden gerne Leistungsträger des aktuell stärksten nationalen Wettbewerbers geholt und somit zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
Wenn nichts mehr gibt waren die Go-To Trainerlösungen mit Lattek, Trapattoni, Hitzfeld und Heynckes oft Lösungen oft Rückkehrer die in vorangegangenen Vertragsperioden beim FCB teils lautstärker vom Hof gejagt wurden, als er bspw. auf Tuchel reagiert hat.
Ich würde in der aktuellen Trainerdebatte das anstehende Finale Dahoam nicht unterbewerten - im Gegenteil! Schaut man sich die Tendenzen im Weltfussball an große Turniere und Endspiele dahin zu vergeben, wo am meisten Geld fließt, dann würde ich nicht davon ausgehen, dass innerhalb der kommenden 10 Jahre wieder mit einem CL in der Allianz Arena gerechnet werden darf, sondern eher illustre Austragsorte im Mittleren Osten oder den USA nicht auszuschließen sind. Nach der schmerzhaften Niederlage im letzten Finale Dahoam vor 13 Jahren wäre nicht völlig auszuschließen, dass das kommende in 2025 das letzte ist, das Hoeneß als Fussballfunktionär begleitet. Die Rolle des Trainers in der kommenden Saison ist vielleicht sogar wichtiger als innerhalb der letzten 10 Jahre.
Die präferierte 1A Lösung Alonso hat sich gegen ein Engagement ausgesprochen. Alonso wäre der Kardinalweg gewesen, einerseits jung und innovativ, andererseits schon mit einem überraschenden Meistertitel und der Anwartschaft auf zwei weitere Titel unterwegs.
Alle anderen bieten schlichtweg geringere HF und Finalwahrscheinlichkeit als Tuchel - ich lasse Klopp und Pep bewusst aus der Betrachtung, weil die nicht zur Disposition stehen. Daher wäre eine Aussprache mit Tuchel und dessen Weiterverpflichtung weder ein Zeichen des schwindenden Einflusses von Hoeneß noch ein Zeichen sein Ego dem Dienste des Vereins unterzuordnen - es wäre schlichtweg Pragmatismus in der Suche nach der Lösung mit der größten Erfolgswahrscheinlichkeit unter den gegebenen Umständen.
Wenn man den Pragmatismus aufbringt einen Nagelsmann, der vor 14 Monaten mit jeder Menge Geräusch vom Hof gejagt wurde, als 1B Lösung in Betracht zu ziehen, dann bringt man auch den Pragmatismus zum Gespräch mit Tuchel auf.
Ich gehe inzwischen fest davon aus, dass man sich mit Tuchel einigen wird - und ich gehe auch von einer VVL bis 2026 aus. Genauso gehe ich aber davon aus, dass man erneut versuchen wird im kommenden Jahr seinen Hut in den Ring bei Alonso und ggfs. Seb Hoeneß zu werfen und das Thema Tuchel dann am liebsten mit gewonnenem Finale Dahoam gern mit einer großzügigen Abfindungszahlung regelt. Eigentlich wie immer.
Uli Hoeneß [Ehrenpräsident] |#35887
17.05.2024 - 11:33 Uhr
bitte feuern
Uli Hoeneß [Ehrenpräsident] |#35888
17.05.2024 - 11:36 Uhr
Bitte geh endlich einfach!!!!

•     •     •

„Götze war ein respektvoller Mörder.“
– El Mundo [23.11.2013] ”
Uli Hoeneß [Ehrenpräsident] |#35889
17.05.2024 - 11:38 Uhr
Ich ertrage diesen Mann nicht mehr.
Uli Hoeneß [Ehrenpräsident] |#35890
17.05.2024 - 11:41 Uhr
Hoeneß raus

•     •     •

LvG

Hup Holland Hup!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.