deadline-day banner

Was macht die Konkurrenz? 1. Bundesliga 2023/24

05.06.2023 - 23:43 Uhr
Jetzt mal ganz im Ernst - wann, bitte sehr, wird eine Saison nach Beendigung nicht aufgearbeitet/analysiert, usw.?!?

Das ist Usus, schon immer!!

Und nochmals, wenn die Konkurrenz eben nicht in der Lage ist, unsere Patzer entsprechend zu nutzen, dann bitte sehr, ist doch auch ok.

Letzte Saison haben wir am Ende auch nur davon profitiert... wenn der Absteiger nicht in WOB gewonnen hätte, wären wir auch dieses Jahr gar nicht international vertreten gewesen.

Wir spielen nicht alleine und sind daher immer (so oder so) auf die Ergebnisse der Konkurrenz angewiesen; mal mehr und mal weniger (bei uns aber bekanntermaßen eher mehr).
Zitat von eagle1978
Jetzt mal ganz im Ernst - wann, bitte sehr, wird eine Saison nach Beendigung nicht aufgearbeitet/analysiert, usw.?!?

Das ist Usus, schon immer!!


Da steht nicht ob sie aufgearbeitet wird, sondern wie.
Zitat von eagle95
Ich bin gespannt wie unsere Saison im Vergleich zur Konkurrenz am Ende aufgearbeitet wird. Ganz egal, ob man jetzt 6., 7. oder 8. wird. Es geht um die Art und Weise und da ist das Ergebnis mit Europa einfach mit sehr viel Glück verbunden. Toppmöller sagt auf der PK nach Bayern ja sogar selbst, dass die Ausgangslage sich verbessert hätte. Jo, das liegt aber in erster Linie nicht an deiner Mannschaft, sondern an der Konkurrenz.

Kann man unterschiedlich auslegen. Sicherlich gibt es einige Dinge, die man kritisch hinterfragen wird. Allerdings hat man sich die Punkte, die man hat, selbst geholt. Ob die Punkteverteilung nun so oder anders ist, Fakt bleibt, dass man in diesem Wettbewerb mehr Punkte geholt hat als andere Teams. Außerdem hat man mit Bayern, Leverkusen und Stuttgart auch drei Teams, die einfach ziemlich gut gepunktet haben.

•     •     •

Such is Life
Heidenheim hat den Klassenerhalt geschafft, dadurch steht auch der erste Absteiger fest.Heidenheim hat sich das definitiv verdient.

•     •     •

SG Eintracht Frankfurt 1899
Zitat von nurdiesge
Heidenheim hat den Klassenerhalt geschafft, dadurch steht auch der erste Absteiger fest.Heidenheim hat sich das definitiv verdient.


Schaut euch mal deren Restprogramm an:
Mainz daheim
Freiburg auswärts
Köln daheim

Da ist durchaus trotz Klassenerhalt eine riesige Motivation da. Die sind nämlich nur 3 Punkte hinter Freiburg und haben die bessere Tordifferenz. Spannend.
Auf die SGE hat man glaube ich aber kaum Zugriff mehr, bei aktuell 8 Punkten Rückstand, bei 9 noch auszuspielenden Punkten. Mainz und Köln werden letztlich auch in den spielen noch alles geben - sofern es für Köln um noch was gehen sollte. Sie können aber die Eintracht unterstützen und Freiburg eben wichtige Punkte berauben.

Köln hat mit dem einen Punkt, zumindest in der Theorie noch eine Chance auf den Relegationsplatz. Was aber schwer wird, weil sie selber in jedem Spiel punkten müssen und gleichzeitig vorne mindestens einer total versagen muss.

Gespannt bin ich, ob sich WOB gerettet hat. Sie spielen nächstes Wochenende gegen die Lilien, aber es dann mit den Bayern zu tun. Wenn die Lilien einen Punkt erkämpfen, kann es am letzten Spieltag vielleicht spannend werden, da dann WOB gegen Mainz spielt.
Neben den Spielen haben es die 05er mit dem BVB zu tun.

Gladbach und Union traten heute an - 0:0. Gladbach muss als nächstes gegen Werder spielen. Danach folgt das Spiel gegen die SGE. Am letzten Spieltag trifft man auf die Stuttgarter.

Union trifft auf Bochum, Köln und Freiburg. Bochum entsprechend als nächstes auf Union, zuletzt Meisterkusen und Werder.


Restprogramm also wie Folgt:

Köln:
32: Freiburg
33: Union
34: Heidenheim

Mainz:
32: Heidenheim
33: Dortmund
34: Wolfsburg

Bochum:
32: Union
33: Leverkusen
34: Bremen

Union:
32: Bochum
33: Köln
34: Freiburg

Gladbach:
32: Bremen
33: Frankfurt
34: Stuttgart

Wolfsburg:
32: Darmstadt
33: München
34: Mainz

•     •     •

United Colors of Bembeltown

Eintracht Frankfurt
Deutscher Meister 1959
UEFA Pokal / Europa League Sieger 1980, 2022
DFB Pokalsieger 1974,1975,1981,1988, 2018
Zitat von Adler84
Auf die SGE hat man glaube ich aber kaum Zugriff mehr, bei aktuell 8 Punkten Rückstand, bei 9 noch auszuspielenden Punkten. Mainz und Köln werden letztlich auch in den spielen noch alles geben - sofern es für Köln um noch was gehen sollte. Sie können aber die Eintracht unterstützen und Freiburg eben wichtige Punkte berauben.

Köln hat mit dem einen Punkt, zumindest in der Theorie noch eine Chance auf den Relegationsplatz. Was aber schwer wird, weil sie selber in jedem Spiel punkten müssen und gleichzeitig vorne mindestens einer total versagen muss.

Gespannt bin ich, ob sich WOB gerettet hat. Sie spielen nächstes Wochenende gegen die Lilien, aber es dann mit den Bayern zu tun. Wenn die Lilien einen Punkt erkämpfen, kann es am letzten Spieltag vielleicht spannend werden, da dann WOB gegen Mainz spielt.
Neben den Spielen haben es die 05er mit dem BVB zu tun.

Gladbach und Union traten heute an - 0:0. Gladbach muss als nächstes gegen Werder spielen. Danach folgt das Spiel gegen die SGE. Am letzten Spieltag trifft man auf die Stuttgarter.

Union trifft auf Bochum, Köln und Freiburg. Bochum entsprechend als nächstes auf Union, zuletzt Meisterkusen und Werder.


Restprogramm also wie Folgt:

Köln:
32: Freiburg
33: Union
34: Heidenheim

Mainz:
32: Heidenheim
33: Dortmund
34: Wolfsburg

Bochum:
32: Union
33: Leverkusen
34: Bremen

Union:
32: Bochum
33: Köln
34: Freiburg

Gladbach:
32: Bremen
33: Frankfurt
34: Stuttgart

Wolfsburg:
32: Darmstadt
33: München
34: Mainz


Interessante Paarungen! Jede Mannschaft hat aus meiner Sicht die Chance da 6 Punkte zu holen. Daher glaube ich, dass es Köln nicht mehr schaffen wird, außer wenn sie 9 Punkte holen. Ich glaube, dass Mainz 4 Punkte holen kann. Auf den Relegationsplatz kommt dann wohl Bochum oder Union. Beide aktuell (in dieser Verfassung) auch schlagbar für Düsseldorf in der Relegation.
Ich wäre sehr überrascht, wenn Freiburg noch großartig punktet diese Saison. Die haben ganz schlimme Personalsorgen in der Innenverteidigung und diese sind an diesem Spieltag durch die rote Karte und wahrscheinlichem Saisonaus von Sidilla nochmal gewachsen.

Würde mich nicht überraschen, wenn kein anderes Team mehr die 45 Punkte Marke reißt.
Ich traue dem 1.FC Köln den Klassenerhalt zu. Die haben 2 Heimspiele und ein gutes Puplikum.

Für uns sieht es nicht schlecht aus. Denn Freiburg spielt noch gegen 2 Abstiegskandidaten. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie da 6 Punkte holen.
Zitat von eagle1978

So langsam, aber sicher, sieht man, dass wieder mal auch in dieser Saison genau das eintritt, was ich seit Wochen (eher mittlerweile schon Monaten) immer meinte; wir sind so gesehen tatsächlich "best of the rest" nach den ersten 5 und daher am Ende auch verdient wieder international vertreten.
)
Ich hatte und habe weiterhin keine Zweifel, weil die gesamte Konkurrenz ebenfalls schon die gesamte Saison nur eines ist - und zwar sehr unkonstant.

Werder Bremen war vor gut 10 Spieltagen Kandidat für die internationalen Ränge; dann verloren sie einiges und waren auf einmal beinahe Abstiegskandidat; nur um dann 2x zu gewinnen gegen Stuttgart und auch gegen Augsburger (die selbst noch 2 Spieltage zurück u.a. uns attackieren wollten) und die nun auch wieder auf einmal Richtung Europa schielen dürfen.

Freiburg spielt für mich seit langem auch großteils nicht wirklich überzeugend... gestern war das wohl anders (habe nicht viel sehen können bisher von dem Spiel), aber dennoch stehen da am Ende 0 Punkte.

Frustrierend und dazu mit der Personal-Lage gepaart (kennen wir doch auch sehr sehr gut.....), das wird auf keinen Fall mehr zu drei Siegen führen; da lege ich mich wieder fest (sah ich auch vor einigen Wochen schon so).


Wenn dann einige argumentieren immerzu, dass wir am Ende (da lege ich mich jetzt am 31.Spieltag fest, da brennt nichts mehr an) nur wegen der schwachen Konkurrenz international spielen, dann sage ich weiterhin "Na und!?!" dazu, wen interessiert das morgen noch bzw. nach der Saison.

Dann wird man an die Analyse der Saison gehen; klar benennen was gut und was eher nicht so gut war und dann entsprechend nach neuen Spielern suchen und die neue Saison planen.

Wenn wir dann wieder international dabei sind, fragt sich in 3 Monaten doch keiner mehr, warum.

Wenn man nach den Top 5 der Liga (und diese Vereine sind bis auf Stuttgart eigentlich immer vor uns anzusiedeln) am Ende einer langen Saison (mit Afrika-Cup, internationalen Spielen, usw.) einläuft und damit 12 Vereine (darunter nicht nur bei allem Respekt Teams wie Darmstadt und Heidenheim oder Köln; sondern erneut Hoffenheim, Gladbach, WOB, usw.) hinter sich gelassen hat; dann hat man sicherlich nicht alles richtig gemacht - aber auch nicht allzu viel falsch.


die Tabelle lügt nicht und warum andere Mannschaftehn nicht performen und wir davon profitieren, ist für mich eine Phantomdiskussion.
Dass die Saison analysiert werden muss, ist davon unberührt und das wird sicher auch geschehen
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Tafelberg am 29.04.2024 um 09:55 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.