deadline-day banner
Sa., 30.03.2024
RasenBallsport Leipzig
Forum RB Leipzig
5. Tabellenplatz  
1.FSV Mainz 05
1.FSV Mainz 05 Forum
16. Tabellenplatz  

Daten

RasenBallsport Leipzig   1.FSV Mainz 05
Marco Rose M. Rose Trainer B. Henriksen Bo Henriksen
496,90 Mio. € Gesamtmarktwert 102,85 Mio. €
25,6 ø-Alter 26,7
Xavi Simons X. Simons Wertvollster Spieler L. Barreiro Leandro Barreiro

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

27. Spieltag: RasenBallsport Leipzig - 1.FSV Mainz 05

29.03.2024 - 10:15 Uhr
Zitat von Meenzelman

Hooly shit ey. 15 Minuten vor Abpfiff hätte ichs noch den glücklichsten Punkt unserer Saison genannt, jetzt ist das Unentschieden ja fast vertretbar. Viel davon liegt aber auch auf Robins Schultern.

Der ersten Häflte kann man nicht viel abgewinnen. Unser Offensivspiel hat überhaupt nicht gezündet. Leipzig war komplett dominant, ohne dass wir dem spielerisch was entgegensetzen konnten. Wir haben zwar konzentriert verteidigt, aber mehr eben auch nicht.
Ich weiß nicht, ob uns das tiefe Stehen liegt, auch gegen einen "starken" Gegner wie heute. Von der Taktik her haben wir zwar auf Konter gesetzt, aber das Umschaltspiel war SO unglaublich lethargisch. Also wirklich UNGLAUBLICH lethargisch. Ich kanns noch nicht mal wirklich beschreiben. Jeder Umschaltmoment ist binnen weniger Sekunden verpufft. Mit jedem Pass in der Stafette wurde das Spiel langsamer, jeder Mitspieler hat den Ball ein bisschen länger gehalten, bis sich die Leipziger wieder neu formiert hatten. Wie gesagt, ich kanns nicht mal wirklich beschreiben. Für eine Bundesliga-Mannschaft wirkte das fast surreal.

Ajorque und Onisiwo sind leider nochmal negativ hervorzuheben. Ihr fehlender Einfluss auf das Spiel hat sich durch die Wechsel dann mehr als bestätigt. Ich hab nichts gegen die beiden, aber heute war das einfach nix.

Die Wechsel in der zweiten Hälfte haben das Spiel für uns in deutlich bessere Bahnen gelenkt. Wir waren zwar immer noch das schwächere Team, aber hatten den Dosen jetzt wenigstens was entgegenzusetzen. Unser Offensivpressing hat angefangen zu greifen, bzw. haben wir erstmals angefangen, offensiv zu pressen. Jonny, Lee und auch Brajan sind da einfach extrem giftig.
Ab der 70' hat man dann auch gemerkt, warum wir gegen einen Gegner wie Leipzig öfter mal was Zählbares mitnehmen: Gegen uns zu spielen ist einfach scheiße eklig. Bei Raum und Xavi hat man die Frustration nicht nur im Gesicht, sondern auch in ihrem Spiel gesehen.
Taktisch war das echt ganz geil: Leipzig, dem in der ersten Hälfte nur durch Pech und Zentner das 1:0 verwehrt blieb, musste jetzt auf einmal mit hohem Offensivpressing klar kommen. Während die Dosen also eigentlich gegen einen potenziellen Absteiger den Siegtreffer suchen wollten, mussten sie stattdessen in der eigenen Hälfte mit viel Vorsicht unsere Pressingmaschine knacken. Das kostet Nerven. Wir spielen zwar nicht den schönsten Kombinationsfußball, aber für sowas schau ich unsere Spiele echt gerne.

Nach 80 Minuten purer Defensive sind war dann nur knapp am 0:1 durch Barreiro vorbeigeschlittert. Auch da, und beim Abschluss von Jonny vorher, konnte man gut merken, dass Leipzig mental überhaupt nicht aufs Verteidigen eingestellt war.
Den Elfer hätte man geben können, war so ein 90-10 Ding. Groß aufregen tu ich mich aber darüber nicht. Einerseits weil wir beim Foul von Sepp (eventuell) Glück hatten (keine Ahnung, wie das Einsteigen gegen Barreiro gewertet worden wäre, hätte sich der Schiri das nochmal angeschaut, vor allem bei unserem Pech diese Saison). Anderseits weil ich schon krassere Fehlentscheidungen gegen uns gewohnt bin.

Noch kurz zu den Spielern:

Mittelfeld solide. Amiri überraschend unsichtbar. Der Versuch, entscheidender Passgeber zu sein, war wieder da, aber hat dieses Mal nicht so gezündet. Das Einsteigen zur gelben Karte war außerdem unnötig hart. Barreiro in Hälfte eins okay, in Hälfte zwei dann wieder sehr sehr wichtig für die Balleroberungen im Mittelfeld.

Verteidigung mit 1-2 kleinen Aussetzern, bei 20 Schüssen aber auch schwer zu vermeiden. Alles grundsolide. Guilavoguis Stellungsspiel fand ich richtig stark. Der hat vieles frühzeitig unterbunden, was noch hätte gefährlich werden können.

Offensiv sind vor allem Jonny, Brajan und Silvan hervorzuheben. Die einzigen guten Aktionen kamen eigentlich, nach den Wechseln, nur über rechts. Jonny hat sich (wie immer) richtig reigehängt. Teilweise aber vielleicht etwas zu viel nach hinten gearbeitet. Nichts per se schlechtes, aber wenn er hinten ausgeholfen hat, fehlte ein schneller Techniker vorne. Und zu Lee kann ich nur sagen, dass ich ihn liebe. Ein giftiger Allrounder, der quasi für unser Spiel gemacht wurde. Wenn er seine Karriere hier beenden will, hätte ich absolut nichts dagegen.

Caci und Mwene auf den Außen leider maximal unglücklich. Hätte mich aber auch sehr überrascht, wenn die gegen die Leipziger Außen viel Raum (haha) gesehen hätten. Unser Aufbauspiel ist da aber auch sehr undankbar: Meist geht der Ball 2-3 Stationen durch die IV, bevor der Pass auf Mwene oder Caci kommt, die zu dem Zeitpunkt bereits mit einem Fuß auf der Außenlinie stehen. Das ist ein dankbarer Moment fürs Gegenpressing, unglaublich durchschaubar, und ich würde mich freuen, wenn wir da mal neue Ideen hätten.

Kleiner Shoutout noch an Bo. Mit den Wechseln hat er nicht zu lange gefackelt, und die sind voll eingeschlagen. Die Aufstellung in der ersten Halbzeit kann man aber dennoch kritisieren, genauso wie die Tatsache, dass wir nur mit Glück (und Zentner) einen Punkt mitnehmen konnten.

Sollten wir absteigen, müssten wir wenigstens vorerst nicht mehr gegen die Dosen spielen. Ein Lichtblick. Es geht mir immer so auf den Sack, wenn der Kommentator irgendwas faselt von "Man hört ja immer, dass Leipzig nicht fußballbegeistert wäre, aber davon merkt man heute nix". Ja, no shit, wir schauen alle gerne Bundesliga, trotzdem hätte wahrscheinlich jeder Leipziger Fußballfan lieber einen Club ohne RB vor dem Namen. Insofern schön, als "kleiner Traditionsverein" hier mal wieder einen Punkt mitzunehmen. Und wer weiß, so eng wie das Relegationsrennen gerade ist, könnte der am Ende noch verdammt wichtig werden.


Danke für diesen qualitativ hochwertigen Beitrag. Ein wahrer Lichtblick hier im Forum.
Eine gute und stimmige Analyse des heutigen Auftritts.
daumen-hoch
Dieser Beitrag wurde zuletzt von speakerattack am 30.03.2024 um 23:31 Uhr bearbeitet
Unterm Strich endlich mal ein glücklicher Punkt, wobei wir in Form von Barreiro + klarem Elfmeter am Ende sogar hätten gewinnen können. Da Leipzig für mich einen klaren Elfer nicht bekommen hat ist es unterm Strich in Ordnung dass wir unseren klaren ebenfalls nicht bekommen haben. Willenborg war generell unglaublich peinlich unterwegs und hat in den ersten 60 min konsequent alles für Leipzig gepfiffen.

Offensiv war es sehr bedenklich von unserer Seite und wenn man gesehen hat, wie wir nach den Wechseln besser wurden, muss man natürlich auch die Frage stellen was Henrikensen in dem erneut katastrophalen Karim so sieht…. Mund abputzen, Punkt mitnehmen, und volle Kraft Richtung Heimspiel Darmstadt richten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von M05er_ am 31.03.2024 um 01:22 Uhr bearbeitet
Zitat von SoBvensson
Zitat von Moe05

Interessant. Rose sieht klaren Elfer an Xavi. Aber das Foul an Johnny war natürlich keins. grins


Sehr unsympathisch leider.
Hätte mehr von ihm erwartet.

Naja, gerade wenn es um das Thema Schiri Entscheidungen geht ist Rose tatsächlich einer der peinlichsten Trainer der Bundesliga. Finde ihn leider generell extrem unsympathisch, Mainzer Vergangenheit hin oder her
man sollte nicht immer nur die hälfte zitieren.

https://www.kicker.de/roses-aerger-ueber-var-schlager-schwach-und-willkuerlich-1006924/artikel

Selbst M. Schmidt sagte im Interview, das es aus seiner Sicht beides 5050 Entscheidungen waren.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von hotte1 am 31.03.2024 um 11:33 Uhr bearbeitet
1.FSV Mainz 05 Spielernoten - 1.FSV Mainz 05
2,0R. Zentner
1,5J. Guilavogui
2,5S. van den Berg
3,0A. Hanche-Olsen
3,5N. Amiri
3,5L. Barreiro
5,0A. Caci
4,0P. Mwene
3,5J. Lee
6,0K. Onisiwo
3,0J. Burkardt
5,0L. Ajorque
3,0B. Gruda
3,0S. Widmer

Glücklicher, am Ende nicht unverdienter Punkt.
Mit etwas Spielglück bekommen wir am Ende den Elfer oder Leandro macht das 0:1. Schade

Dennoch kann dieser "Bonuspunkt" am Ende ausschlaggebend und sehr sehr wichtig sein.
Zu Hause gegen Darmstadt MUSS jetzt dringend gewonnen werden und dann hat man schnell eine kleine "Serie"

Wahrscheinlich waren 75 Minuten gestern absolut mies, aber es geht um Leidenschaft, Kampf und Einsatz. Und das hat die Mannschaft gnadenlos gezeigt. Gegen ein Top5 Team der Bundesliga muss man erstmal 0:0 spielen. Da brauchts dann auch mal einen guten Keeper.

Josh, Zentner und VDB richtig stark.

KO, Ludo, Titi absolut grottenschlecht. Die 3 dürfen aktuell niemals in unserer Startelf stehen.
Mit dem Dreifachwechsel wurde unser Spiel sofort besser. Kann langsam auch niemand mehr rechtfertigen, dass KO und Ludo einem Lee + Gruda vorgezogen werden. Wo war denn der neue Onisiwo, der von BO so angekündigt wurde? Genauso sagt BO gestern nach dem Spiel, dass Zentner einer der besten Keeper der Liga ist... WOW. Der entwickelt sich ziemlich schnell zu einem Dampfplauderer vor dem Herrn. Ja du musst deine Spieler stark reden, aber mit Übertreibungen kommst du nicht weit in diesem Geschäft.

Würde aktuell sogar soweit gehen, dass Karim nichtmal mehr einen Kaderplatz verdient hat, wenn Nelly wieder so weit ist. Weiß nicht, was mit ihm seit einem Jahr los ist. Gefühlt steht da sein Zwillingsbruder auf dem Platz. Keine Technik, keine Torgefahr und vor allem KEIN Einsatz. Gefühlt rennt er nichtmal richtig oder versucht es. Ich bin absolut kein Fan davon, auf einzelne Spieler draufzuhauen, aber wenn du nicht richtig fit bist, dann lass es bitte sein. So hilfst du nichtmal Wehen Wiesbaden (bei allem Respekt)

Zu Robin habe ich alles gesagt. Gestern hat er einen Sahnetag erwischt, wo er sicher auch 1-2x unhaltbare gehalten hat. Gerne mehr davon. Seine aktuelle Saison ist trotzdem brutal schwach. Bei Torhütern finde ich Statistiken sehr wohl aussagekräftig. Ist aber nur meine Meinung. Aktuell hat er uns wohl mehr Punkte gekostet, als er uns gehalten hat. Das gilt aber auch für andere Spieler (vor allem in der Defensive) Er hat halt den Nachteil, dass er unser Torwart ist. Da fällt alles doppelt auf.
Trotzdem möchte ich festhalten, dass ich froh bin, ihn hier zu haben. Ich war immer für Müller und Dahmen und bin trotzdem froh, dass man sich richtigerweise für ihn entschieden hat.

Bei Titi weiß ich auch nicht was los ist. Entweder er kann keinen Abstiegskampf oder er ist mit dem Kopf schon beim neuen Verein. Einer meiner Lieblingsspieler, aber aktuell dermaßen schwach. Liegt aber mit Sicherheit auch an seiner Rolle als RV. (Warum verdammt nochmal ändert man auf einmal die Herangehensweise?)

Was mich zum letzten Punkt bringt. Die ersten 3 Spiele unter BO waren unfassbar stark. Nicht über 90 Minuten, aber gegen Augsburg haben wir verdient gewonnen, gegen Leverkusen hätten wir mindestens einen Punkt verdient und die erste HZ gegen Gladbach war mit das Beste, was seit langer langer Zeit auf den Platz gebracht haben.

Dann kommt das Bayernspiel, in dem BO etwas probiert, es aber gnadenlos schief geht. Danach wechselt er auf einmal die Seiten der AVs und bringt wieder Spieler auf falschen Positionen. Wo ist der Knackpunkt?

Wir können uns in der aktuellen Situation nicht leisten Spieler positionsfremd einzusetzen oder formschwache Spieler mitzuziehen. Nicht, wenn wir aus dem Vollen schöpfen können.


Zenter
Widmer - AHO - Guila - VDB - Mwene
Barreiro - Amiri
Gruda - Jonny - Lee

Meinetwegen kannst du in der Elf noch Kohr oder Titi (als LV) reinwerfen. Der Rest sollte unsere Stammelf baW sein.

Nachlegen kann man auf fast jeder Position mit Titi, Edi, Kohr, Krauß, Ngankam, Nelly, Richter.
Es gibt genug Möglichkeiten, aber bitte nicht mehr die AVs so spielen lassen und bitte kein Ludo als 10er oder Karim auf Außen. Das wird nie mehr klappen.


Ich hoffe, dass langsam mal der offene Verkauf gegen Darmstadt losgeht, damit die Bude noch voll wird. Dieses Spiel MUSS gewonnen werden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Deno91x am 31.03.2024 um 11:56 Uhr bearbeitet
Zitat von M05er_
Zitat von SoBvensson

Zitat von Moe05

Interessant. Rose sieht klaren Elfer an Xavi. Aber das Foul an Johnny war natürlich keins. grins


Sehr unsympathisch leider.
Hätte mehr von ihm erwartet.

Naja, gerade wenn es um das Thema Schiri Entscheidungen geht ist Rose tatsächlich einer der peinlichsten Trainer der Bundesliga. Finde ihn leider generell extrem unsympathisch, Mainzer Vergangenheit hin oder her


Leipzig färbt ab...

•     •     •

SC Rapide Wedding 1893 e.V.
Der Punkt gegen RB könnte am Ende so wichtig werden.
Mit diesem Punkt hat wohl kaum einer gerechnet und gerade das ist in vielerlei Hinsichten positiv für die Mannschaft. In München hat Bo die Mannschaft sehr offensiv eingestellt und rächt sich eben gegen solche Teams. In Leipzig stand man defensiv deutlich besser, zudem hatte das Team in der 2. Hälfte auch ein paar Chancen. Die Wechsel haben definitiv Sinn gemacht und sich positiv auf das Spiel ausgewirkt. Gerade Gruda und Widmer haben dem Spiel einen guten Impact gegeben.
Ohne Robin hätten wir dieses Spiel vermutlich verloren, durch seine Paraden hat er diesen Punkt für das Team gewonnen. Starke Performance! Außerdem hat mir die Abwehrreihe um Josh, Sepp und Hanche-Olsen sehr gefallen. Josh glänzt häufig durch sein perfektes Stellungsspiel und ist auch im Spielaufbau eine Bereicherung. Außerdem haben alle drei Spieler einige wichtige Zweikämpfe gewonnen und damit viel wegverteidigt. Kommendes Wochenende steht nun das enorm wichtige Spiel gegen Darmstadt an, unser Team muss dieses Spiel gewinnen und den Druck auf Bochum erhöhen. Köln und Bochum nehmen sich am Wochenende Punkte weg, mit einem Sieg rücken wir entweder näher an das rettende Ufer oder vergrößert den Abstand zum direkten Abstiegsplatz. Der unerwartete Erfolg in Leipzig bringt hoffentlich weiterhin Selbstvertrauen im Kampf um den Klassenerhalt.

Die Mannschaft braucht am kommenden Wochenende unsere Unterstützung, es gibt noch einige Karten für den Abstiegskracher. Das Wetter soll ziemlich gut werden, also ab ins Stadion und das Team zum Sieg schreien.

Nur der FSV!
Zentner hat übrigens vom Kicker eine glatte 1 bekommen und steht in der Elf des Tages. Spieler des Spieltages wohl er oder Hummels.

Aber doof, dass 3 Abschläge nicht punktgenau ankamen...
Zitat von Rhoihesse
Köln und Bochum nehmen sich am Wochenende Punkte weg

Ich sehe das eher negativer: Mindestens einer der beiden wird punkten. tongue
Es steht und fällt aber natürlich mit unserem Ergebnis gegen Darmstadt. Ein Sieg wäre brutal wichtig und dann wäre es unabhängig vom Köln-Bochum Spiel schon ein erfolgreicher Spieltag für uns.
Hoffe auch dass es noch möglichst voll wird, gibt immer noch keinen freien Verkauf und noch recht viele Tickets. Fürs Spiel eine Woche später gegen Hoffenheim ist’s dagegen bis auf K/L Block quasi ausverkauft.
Zitat von M05er_
Zitat von Rhoihesse

Köln und Bochum nehmen sich am Wochenende Punkte weg

Ich sehe das eher negativer: Mindestens einer der beiden wird punkten. tongue
Es steht und fällt aber natürlich mit unserem Ergebnis gegen Darmstadt. Ein Sieg wäre brutal wichtig und dann wäre es unabhängig vom Köln-Bochum Spiel schon ein erfolgreicher Spieltag für uns.
Hoffe auch dass es noch möglichst voll wird, gibt immer noch keinen freien Verkauf und noch recht viele Tickets. Fürs Spiel eine Woche später gegen Hoffenheim ist’s dagegen bis auf K/L Block quasi ausverkauft.


Ich bin positiv gestimmt und bin mir sicher, dass wir Darmstadt am Samstag schlagen.
Es ist davon auszugehen, dass Köln die Bochumer schlägt und dann dürften wir das Momentum auf unserer Seite haben.
Köln muss dann nach München…

•     •     •

Viele Grüße

Flo

*Forza FSV*
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.