deadline-day banner
Edin Terzic
Geburtsdatum 30.10.1982
Alter 41
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Borussia Dortmund

Edin Terzic [Trainer]

13.12.2020 - 15:19 Uhr
Edin Terzic [Trainer] |#18661
30.04.2024 - 13:12 Uhr
Zitat von Akim91
Zitat von barcaberlin

Zitat von Torginho

Ich hätte nach dem 1:4 in Leipzig direkt mit Terzic verlängert. Dank der gleichzeitigem Niederlage von Frankfurt in München ist der 5 Platz, der ja bekanntlich sehr wahrscheinlich zur CL berechtigt, auch rechnerisch gesichert.
Zusammen mit dem CL Halbfinale liegt somit eine Übererfüllung der Ziele vor, die eine langfristige Vertragsverlängerung rechtfertigt.
Das bringt Kontinuität in den Verein und gibt Terzic genug Zeit, um das Team zu entwickeln und seine Vorstellung von Fußball zu verankern.
Wir müssen jetzt nur dran bleiben und die richtigen Schlüsse ziehen.
Aktuell sind wir (mindestens) die viertbeste Mannschaft in Europa. Wir sind auf dem richtigen Weg.


Ironie?


Entweder Ironie/Sarkasmus oder Aki hat sich eingeschlichen.

Ich hoffe insgeheim darauf, dass man beim BVB endlich aufwacht und nach der Saison einen Strich darunter zieht.
Wenn man in die knallharte Analyse geht, was wir ja gefühlt nach jedem Spiel tun, kann man da kein anderes Ergebnis finden. CL-Halbfinale schön und gut, aber jeder halbwegs mit Fussballverstand gesegnete Mensch kann doch so nicht weitermachen wollen. Die Rückrunde ist ähnlich bescheiden wir die Vorrunde, aber auch wenn es diesen Rückrunden-Edin-Effekt gäbe, kann man doch nicht darauf etwas aufbauen...

Klar fehlt Bellingham, dazu Haller lange raus, Nmecha konnte sich nicht richtig einarbeiten, aber kommt schon, es sind keine Ansätze da die irgendwie Mut auf etwas machen. Wir haben da nur diesen Mensch der super toll reden kann, aber mit dem zweit/drittteuersten Kader der Liga gerade mal den 5. Platz erreicht. Das kann es nicht sein...


Naja, das "super toll reden" würde ich nicht unterschreiben. Seine Pressekonferenzen sind eine reine Zumutung. In praktisch jedem Interview fallen immer Standardsätze.

Edin gibt schon seit Monaten eine lächerliche Nummer vor der Kamera ab. Auf Kritik reagiert er oft dünnhäutig und versucht alles irgendwie gutzureden. Oft wirkt es so, als würde er eher sich selbst und nicht das Spiel bzw. die Mannschaft verteidigen wollen.

Als es darum ging, dass Edin unser neuer Trainer werden soll, wussten alle, dass da taktisch kein Julian Nagelsmann, Pep Guardiola oder Thomas Tuchel kommt. Er wurde mehr auf die emotionale Komponente à la Jürgen Klopp gesetzt. Er sollte die Mannschaft zum Malochen und dementsprechend zum Erfolg pushen. Nach 2 Jahren hat sich Edin weder taktisch verbessert, noch pusht er die Mannschaft zu konstant guten Leistungen. Man hört nur von Konflikten und sieht die ständigen Ups and Downs in der Leistung, wie in der Champions League und Bundesliga.

Dieses Projekt ist längst krachend gescheitert, und jede Fortsetzung der Zusammenarbeit ist nur eine Bankrott-Erklärung an den Club.
Edin Terzic [Trainer] |#18662
30.04.2024 - 14:33 Uhr
Zitat von Akim91
Zitat von barcaberlin

Zitat von Torginho

Ich hätte nach dem 1:4 in Leipzig direkt mit Terzic verlängert. Dank der gleichzeitigem Niederlage von Frankfurt in München ist der 5 Platz, der ja bekanntlich sehr wahrscheinlich zur CL berechtigt, auch rechnerisch gesichert.
Zusammen mit dem CL Halbfinale liegt somit eine Übererfüllung der Ziele vor, die eine langfristige Vertragsverlängerung rechtfertigt.
Das bringt Kontinuität in den Verein und gibt Terzic genug Zeit, um das Team zu entwickeln und seine Vorstellung von Fußball zu verankern.
Wir müssen jetzt nur dran bleiben und die richtigen Schlüsse ziehen.
Aktuell sind wir (mindestens) die viertbeste Mannschaft in Europa. Wir sind auf dem richtigen Weg.


Ironie?


Entweder Ironie/Sarkasmus oder Aki hat sich eingeschlichen.

Ich hoffe insgeheim darauf, dass man beim BVB endlich aufwacht und nach der Saison einen Strich darunter zieht.
Wenn man in die knallharte Analyse geht, was wir ja gefühlt nach jedem Spiel tun, kann man da kein anderes Ergebnis finden. CL-Halbfinale schön und gut, aber jeder halbwegs mit Fussballverstand gesegnete Mensch kann doch so nicht weitermachen wollen. Die Rückrunde ist ähnlich bescheiden wir die Vorrunde, aber auch wenn es diesen Rückrunden-Edin-Effekt gäbe, kann man doch nicht darauf etwas aufbauen...

Klar fehlt Bellingham, dazu Haller lange raus, Nmecha konnte sich nicht richtig einarbeiten, aber kommt schon, es sind keine Ansätze da die irgendwie Mut auf etwas machen. Wir haben da nur diesen Mensch der super toll reden kann, aber mit dem zweit/drittteuersten Kader der Liga gerade mal den 5. Platz erreicht. Das kann es nicht sein...


In der Analyse muss man dann aber auch zum Schluss kommen, dass seit Jahren schlechte Arbeit in der Kaderzusammenstellung gemacht wurde und Terzic nicht das alleinige Problem ist.
Wenn man ehrlich ist benötigt der Kader zu 50 Prozent einen harten Reset, damit wir endlich einen richtigen Umbruch erleben und was neues aufbauen.

Mal aus Interesse: Welche Trainer würden denn aktuell Sinn ergeben, die man auch wirklich bekommen könnte!? Find das nämlich gar nicht so einfach, hier irgendwelche Namen zu nennen.

•     •     •

make bvb great again guys!
Edin Terzic [Trainer] |#18663
30.04.2024 - 14:37 Uhr
Zitat von mba123
Zitat von strife7777

Von allen Trainern, die ihr in den letzten Jahren hattet, kann ich bei ihm am wenigsten verstehen, warum die Führung mit ihm "All In" geht. Scheint so, als würde man die ganze Strukturierung rund um ihn ausrichten, mit Buddies wie Mislintat und Ricken und weg von Kehl, der damals ja auch pro Rose war.

Der Fussball der gespielt wird, hat für mich nichts mehr mit dem BVB-Fussball zu tun, den man über Jahre kannte und der einen immer zum Einschalten gebracht hat. Man wusste, beim BVB gibts geilen Fussball und junge, interessante Talente. Jetzt hat man viele Durchschnittskicker und Ergebnisfussball ohne klare Spielidee.

Hat Edin Leichen von Watzke im Keller? Ist er mit seiner Tocher liiert? Da muss doch irgendwas sein. Der nächste Klopp, wie Watzke seit 10 Jahren hofft, ist Terzic auf jeden Fall nicht.

Ich frage mich vor allem, wie die neue Führung den Umgang mit Talenten beurteilt. Für mich ist das vermutlich sogar der größte Kritikpunkt an Terzic.
Zumindest denke ich, dass nun eine Abkehr von den Verpflichtungen von Spieler Ende Zwanzig stattfinden wird. Ich denke, das wird mit Mislintat und Ricken eher eine Ausnahme sein.
Aber wie schätzt man die Situation um Spieler wie Reyna, Moukoko, aber auch Bynoe-Gittens und eventuell Duranville ein?
Für unseren Verein würde es viel mehr bringen, wenn diese Spieler sich in den Stamm spielen. Spieler an die 30, die auch nicht Topniveau verkörpern bringen uns nicht weiter.

Möchte unsere Führung beispielsweise dann für Terzic sowohl Moukoko als auch Reyna abgeben?
Haben wir so viel Vertrauen in Terzic Einschätzungen?
Oder wird man auf Terzic einwirken, dass diese Spieler mehr Chancen bekommen?
Schließlich würde ein Durchbruch eines Talents wirtschaftlich und sportlich einiges bewirken.


Das würde sich doch total widersprechen, man möchte vermehrt wieder auf Talente setzen aber man gibt dann wegen Terzic zwei oder mehr super Talente ab? Moukoko, Reyna, JBG und Duranville brauchen Spielpraxis um sich weiterzuentwickeln, das sollte den Verantwortlichen doch klar sein. Man möchte ja sicherlich noch weitere Talente dazu holen, mit Mislintant hat man dafür den perfekten Mann geholt. Ich habe schonmal geschrieben, ein Edin Terzic passt überhaupt nicht zu dieser neuen Philosophie! Es war doch sein Konzept auf ältere erfahrene Spieler mit "Mentalität" zu setzen, und was ist passiert? Es hat überhaupt nicht funktioniert, deswegen kann es eigentlich nach der Saison nur eine richtige Entscheidung geben und zwar die Entlassung von Terzic!

Egal wie man es dreht und wendet, dieser Trainer passt einfach nicht, er hat kein funktionierendes Spielsystem oder Taktik, sein Ingame-Coaching ist katastrophal, er hat die Mannschaft und die Spieler überhaupt nicht weiterentwickelt und zu guter Letzt setzt er nicht auf Talente. Außer das CL-Halbfinale gibt es kein einzigen Grund an ihn festzuhalten, jetzt muss man entscheiden was wiegt mehr, die ganzen Punkte die hier ständig aufgezählt werden oder ein Halbfinale mit Losglück. Die Entscheidung sollte eigentlich klar sein. Rose wurde vorgeworfen man habe die BVB-DNA verloren, was haben wir dann alles unter Terzic verloren? Welche DNA haben wir jetzt?

•     •     •

Heja BVB <3
Edin Terzic [Trainer] |#18664
30.04.2024 - 18:38 Uhr
Zitat von Silverstar
Zitat von DerJogi

Ob Terzic der "richtige" ist lässt sich streiten. Ich denke eher nicht.
Aber man sollte die zusammenstellung des Kaders nicht außeracht lassen, denn die ist auch nicht wirklich gut.


Und wer hat dem Vernehmen nach da ein gutes Wörtchen mitgeredet bei der Zusammenstellung der ganzen "Mentalitätsspieler"? Wer hat Can zum Kapitän gemacht? Wer hat öffentlich kundgetan, dass er im Zweifel weniger "sexy" und mehr "erfolgreich" spielen will? Zwinkernd


Das ist richtig. Nun hat Terzic leider mit Watzke seinen größten Fan der das Wort von Terzic über dem des Kaderplaners stellte.
Edin Terzic [Trainer] |#18665
30.04.2024 - 20:18 Uhr
Zitat von DerJogi
Zitat von Silverstar

Zitat von DerJogi

Ob Terzic der "richtige" ist lässt sich streiten. Ich denke eher nicht.
Aber man sollte die zusammenstellung des Kaders nicht außeracht lassen, denn die ist auch nicht wirklich gut.


Und wer hat dem Vernehmen nach da ein gutes Wörtchen mitgeredet bei der Zusammenstellung der ganzen "Mentalitätsspieler"? Wer hat Can zum Kapitän gemacht? Wer hat öffentlich kundgetan, dass er im Zweifel weniger "sexy" und mehr "erfolgreich" spielen will? Zwinkernd


Das ist richtig. Nun hat Terzic leider mit Watzke seinen größten Fan der das Wort von Terzic über dem des Kaderplaners stellte.


Das dürfte ihm kurzfristig den ***** retten. Weiß nicht, ob Ricken da auch so einen langen Atem mit ihm hat.

•     •     •

Schwarz und Gelb ein Leben lang!
Edin Terzic [Trainer] |#18666
30.04.2024 - 22:36 Uhr
Zitat von Paddy2104

Zitat von NullNeun

Zitat von DerJogi

Zitat von Silverstar

Zitat von DerJogi

Ob Terzic der "richtige" ist lässt sich streiten. Ich denke eher nicht.
Aber man sollte die zusammenstellung des Kaders nicht außeracht lassen, denn die ist auch nicht wirklich gut.


Und wer hat dem Vernehmen nach da ein gutes Wörtchen mitgeredet bei der Zusammenstellung der ganzen "Mentalitätsspieler"? Wer hat Can zum Kapitän gemacht? Wer hat öffentlich kundgetan, dass er im Zweifel weniger "sexy" und mehr "erfolgreich" spielen will? Zwinkernd


Das ist richtig. Nun hat Terzic leider mit Watzke seinen größten Fan der das Wort von Terzic über dem des Kaderplaners stellte.


Das dürfte ihm kurzfristig den ***** retten. Weiß nicht, ob Ricken da auch so einen langen Atem mit ihm hat.


Ricken und Edin sind privat sehr gut befreundet, also vergiss es.


Es wird halt darauf ankommen, ob Ricken Arbeit und Privatleben trennen kann, was Watzke halt nicht konnte.

Ricken ist ein Newcomer. Ob er sich seinen Ruf bzw. seine Karriere schon von Anfang an durch Fehlentscheidungen einreißen lassen will, wird von seiner Persönlichkeit abhängen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zheko am 30.04.2024 um 22:38 Uhr bearbeitet
Edin Terzic [Trainer] |#18667
30.04.2024 - 23:07 Uhr
Zitat von Paddy2104
Zitat von NullNeun

Zitat von DerJogi

Zitat von Silverstar

Zitat von DerJogi

Ob Terzic der "richtige" ist lässt sich streiten. Ich denke eher nicht.
Aber man sollte die zusammenstellung des Kaders nicht außeracht lassen, denn die ist auch nicht wirklich gut.


Und wer hat dem Vernehmen nach da ein gutes Wörtchen mitgeredet bei der Zusammenstellung der ganzen "Mentalitätsspieler"? Wer hat Can zum Kapitän gemacht? Wer hat öffentlich kundgetan, dass er im Zweifel weniger "sexy" und mehr "erfolgreich" spielen will? Zwinkernd


Das ist richtig. Nun hat Terzic leider mit Watzke seinen größten Fan der das Wort von Terzic über dem des Kaderplaners stellte.


Das dürfte ihm kurzfristig den ***** retten. Weiß nicht, ob Ricken da auch so einen langen Atem mit ihm hat.


Ricken und Edin sind privat sehr gut befreundet, also vergiss es.

Immer diese Verschwörungstheorien hier silent
Edin Terzic [Trainer] |#18668
30.04.2024 - 23:29 Uhr
Zitat von ChaosTiufal
Zitat von Paddy2104

Zitat von NullNeun

Zitat von DerJogi

Zitat von Silverstar

Zitat von DerJogi

Ob Terzic der "richtige" ist lässt sich streiten. Ich denke eher nicht.
Aber man sollte die zusammenstellung des Kaders nicht außeracht lassen, denn die ist auch nicht wirklich gut.


Und wer hat dem Vernehmen nach da ein gutes Wörtchen mitgeredet bei der Zusammenstellung der ganzen "Mentalitätsspieler"? Wer hat Can zum Kapitän gemacht? Wer hat öffentlich kundgetan, dass er im Zweifel weniger "sexy" und mehr "erfolgreich" spielen will? Zwinkernd


Das ist richtig. Nun hat Terzic leider mit Watzke seinen größten Fan der das Wort von Terzic über dem des Kaderplaners stellte.


Das dürfte ihm kurzfristig den ***** retten. Weiß nicht, ob Ricken da auch so einen langen Atem mit ihm hat.


Ricken und Edin sind privat sehr gut befreundet, also vergiss es.

Immer diese Verschwörungstheorien hier silent

„Ich habe mit Lars und Sven eine Vergangenheit, ich schätze die beiden sehr, wir haben damals gut zusammengearbeitet"
-Terzic vor dem Leipzigspiel in der PK

Spontan noch einen Bericht wie diesen;
https://tribuna.com/amp/de/news/dortmund-2024-04-22-terzics-stuhl-wackelt-nicht-mehr-watzke-wird-durch-seinen-weiteren-freund-ersetzt/

So sinnig ich Rickens Beförderung / Mislintats Rückkehr an sich empfinde, so wirken die vorliegenden Infos nach einer schweren Gemengelage um Berufliches sowie Privates zu trennen. Mag in Geschichten wie Watzke spielt Skat mit Klopp retrospektiv charmant wirken, könnte aber unsere Konkurrenzfähigkeit auf mittelfristiger Sicht elementar beeinträchtigen. Terzic hatte bereits mehr zu sagen als normale BVB Coaches in Watzkes Ära was die Kadergestaltung und Wunschspieler anging, dies ging desaströs nach hinten und die Förderung junger Spieler stockte enorm. Weitere Jahre mit alten Spielern ohne Wiederverkaufswert, fehlender Struktur im Spiel und mäßigen nationalen Performances können wir uns halt nicht leisten.
Edin Terzic [Trainer] |#18669
30.04.2024 - 23:50 Uhr
Zitat von ChaosTiufal
Zitat von Paddy2104

Zitat von NullNeun

Zitat von DerJogi

Zitat von Silverstar

Zitat von DerJogi

Ob Terzic der "richtige" ist lässt sich streiten. Ich denke eher nicht.
Aber man sollte die zusammenstellung des Kaders nicht außeracht lassen, denn die ist auch nicht wirklich gut.


Und wer hat dem Vernehmen nach da ein gutes Wörtchen mitgeredet bei der Zusammenstellung der ganzen "Mentalitätsspieler"? Wer hat Can zum Kapitän gemacht? Wer hat öffentlich kundgetan, dass er im Zweifel weniger "sexy" und mehr "erfolgreich" spielen will? Zwinkernd


Das ist richtig. Nun hat Terzic leider mit Watzke seinen größten Fan der das Wort von Terzic über dem des Kaderplaners stellte.


Das dürfte ihm kurzfristig den ***** retten. Weiß nicht, ob Ricken da auch so einen langen Atem mit ihm hat.


Ricken und Edin sind privat sehr gut befreundet, also vergiss es.

Immer diese Verschwörungstheorien hier silent

Da lege ich mal nach. Sahin und Bender wurden als Schattentrainer geholt die Terzic ersetzen werden, wenn man ihn nicht mehr halten kann.
Aber mal im ernst. Das da viele in einer Suppe baden ist doch offensichtlich.
Edin Terzic [Trainer] |#18670
01.05.2024 - 01:40 Uhr
Zitat von Luxxforlaw

In der Analyse muss man dann aber auch zum Schluss kommen, dass seit Jahren schlechte Arbeit in der Kaderzusammenstellung gemacht wurde und Terzic nicht das alleinige Problem ist.


So kritisch sehe ich das nicht. Unter Zorc wurde eigentlich bis zum Ende gute Arbeit geleistet. Manche sehen das gefühlt nicht so, weil dann der ein oder andere krasse Flop dabei war (wie Schulz), aber insgesamt war das gut. Ich will mal daran erinnern, dass es noch 2020 so war (also noch gar nicht lange her), dass der BVB eine Startelf aufstellen konnte mit Haaland, Sancho, Bellingham, Hakimi und Akanji. Die muss man auch erstmal alle holen, innerhalb kurzer Zeit.

Auch noch die 2022er Transferperiode (glaube das war die letzte von Zorc) war gut, man hat damals zwei neue Spieler gekauft, und beide gehören heute zu den wichtigsten Spielern im Verein (Kobel und Malen).

In den letzten beiden Jahren ist dann kaum noch was gelungen auf dem Transfermarkt. Aber dass der BVB seit vielen Jahren schlecht auf dem Transfermarkt handelt, würde ich so nicht unterschreiben. Dann wären wir schon deutlich länger in einer brenzligen sportlichen Situation.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.