Football Manager 2020 - Fragen, Tipps, Taktiken und eure Manager Karrieren

24.10.2019 - 10:02 Uhr
Zitat von Illy1909
Zitat von mr_jones

Zitat von Bavaro93

Hallo zusammen, ich spiele den FM 20 Touch auf der Switch und finde das Spiel im Vergleich zu den Klassikern von EA Sports ziemlich unübersichtlich, was natürlich aber auch an der Touch Version liegen kann.
Und deshalb meine, vielleicht dumme, frage: wie zum teufel verlängert man verträge rolleyes finde da einfach nirgends ein symbol wo ich auf die vertragsverlängerung der spieler komme augen-zuhalten


Dass man das Spiel zu Beginn etwas unübersichtlich findet, ist ganz normal. Da man im Vergleich zur EA Version einfach viel mehr Tiefen und Details hat Zwinkernd

Ich hab die Touch-Version zwar noch nie gespielt, aber gehe mal davon aus, dass man die Verträge dort auch ganz einfach im Spielerprofil unter dem Reiter "Vertrag" verlängern kann.


Kann die Frage leider ebenfalls nicht beantworten, schließe mich aber deiner Meinung an.. habe lange gebraucht bis ich drin war, dachte anfangs das dieser Moment niemals kommen wird Lachend aber es hat sich absolut gelohnt. Ich liebe dieses Spiel und die Möglichkeiten die man hat smile


Ja also ich bin auch begeistert von dem Spiel, auch wenn ich mir ziemlich sicher bin dass hier ein Bug drin ist, weil ich hier wirklich nirgends verträge verlängern kann rolleyes
Zitat von metaleagle
Nachdems hier lange still um den FC Trollhättan geworden ist, dachte ich mir, bringe ich mal ein aktuelles Update raus.

Ich konnte die Saison tatsächlich auf Platz 7 abschließen, was eine mega Leistung war.

Zur neuen Saison wollte ich die Saison natürlich bestätigen, im besten Fall verbessern. Der Start war auch vielversprechend, denn zur Mitte der Saison war ich tatsächlich Tabellenführer. Leider brach die Leistung danach komplett ein und ich konnte lediglich 10. werden, was trotzdem stark war, aber angesichts der Punkteausbeute in der Rückrunde sehr ernüchternd.

In der neuen Saison lief es dann genau so schlecht weiter. Nach 5 Spielen waren lediglich 2 Pünktchen auf dem Konto und man stand auf dem letzten Tabellenplatz. Es war ein wenig ausprobieren und taktiktüfteln notwendig, um den Dampfer wieder auf die richtige Spur zu bringen. Aber nach und nach kamen wieder die Ergebnisse und die Punkte. Zum Abschluss der Saison stand ich tatsächlich auf einem überragenden 5. Platz, mit dem ich niemals gerechnet hätte. Leider qualifizieren sich nur die ersten 4 fürs internationale Geschäft, was eine schöne Finanzspritze in die immer noch klamme Kasse gespült hätte.

In meiner aktuellen Saison habe ich zu Beginn den Kader ordentlich ausgedünnt. Es waren einige Spieler dabei, für die ich absolut keinen Nutzen mehr hatte. Ich habe versucht, den Kader auf jeder Position doppelt zu besetzen, ohne ihn dabei zu überlagern.

Ich stehe jetzt direkt vor Saisonbeginn. Der Pokal wird in Schweden (bis auf das Finale) vor der Saison ausgespielt. Hier konnten wir durch eine starke Gruppenphase und etwas Losglück zum ersten Mal ins Finale einziehen. Dieses findet mitten in der Saison statt. Sollten wir hier den Sieg erringen, würden wir tatsächlich über die Hintertür in die Europa-League-Quali einziehen. Dies wäre für den ganzen Verein ein Riesenschritt und würde vor allem finanziell eine Menge ermöglichen.

Hier noch ein paar (Fun-)Facts zu meinem Team:

1. Mittlerweile habe ich oft das Phänomen, dass meine Stürmer nach einer Bombensaison in ein komplettes Loch fallen. War Samson Iyede zu Beginn ein Torgarant, rotierte er irgendwann für längere Zeit komplett aus dem Kader, nur um dann wieder zu knipsen. Genauso Jonathan Lundberg, welcher Torschützenkönig wurde und in der darauffolgenden Saison fast ausschließlich auf der Tribüne saß.

2. Ich habe mit Isac Harryson einen Spieler für den Flügel verpflichtet, welcher einfach nicht zünden wollte. Ich hatte ihn eigentlich schon abgeschrieben. Dann habe ich mich aber vor der Saison nochmal intensiv mit meinem Kader beschäftigt und geschaut, welcher Spieler eventuell auch andere Positionen begleiten könnte. Im Pokal war Harryson ab Spiel 2 Stammspieler im Sturm und dankte es mit gleich 6 Toren in 4 Spielen.

3. Obwohl ich mittlerweile einige Saisons im Oberhaus spiele und auch ein entsprechendes Gehaltsbudget habe, erlaubt mir mein Vorstand keine großen Sprünge. Aktuell ist das meiste, was ich einem Spieler zahlen kann, knapp 17.000 € im MONAT!!!. Viele Spieler lehnen deshalb grundsätzlich meine Angebote ab und wollen nicht einmal verhandeln. Das macht es sehr schwer, wirkliche Verstärkungen zu finden.

4. So toll ich es auch finde, dass in Schweden mindestens 9 Spieler im Kader stehen müssen, welche hier auch ausgebildet wurden, so sehr beschränkt es mich in meinen Möglichkeiten. Selbst Traore und Iyede, welche nun schon ewig bei mir spielen und beide mittlerweile die schwedische Staatsangehörigkeit haben, fallen unter diese Regel, was oft zu Chaos auf der Ersatzbank führt. Leider finden mich viele schwedische Talente zu unattraktiv, und gute Spieler, die mir übers Probetraining angeboten werden, muss ich ablehnen, weil die Kapazität nicht ausreicht. Ich versuche schon, hauptsächlich auf Skandinavier zu setzen. Aber diese fallen ebenfalls unter die Regelung. Aber auch hier versuche ich mich zu verbessern und einfach früh die Spieler zu bekommen, bevor sie zu teuer werden. Kreativität ist gefragt.

5. Mein System ist mittlerweile auf ein asymmetrisches 4-1-4-1 umgestellt. Da ich einen sehr offensivlastigen LV habe, sorgt er äußere Mittelfeldspieler auf links für die nötige Absicherung. Meinen LOM habe ich dafür ins ZOM geschoben, dort soll er von den Stats her super hinpassen. Ich lasse mich mal überraschen.


Ein neues Update meinerseits. Die Saison 2026 ist vorbei, ich stehe mittlerweile kurz vor der Gruppenphase im Pokal.

Zuerst einmal zur Liga. Ich konnte lange sehr gut performen und wurde zwischenzeitlich sogar mit dem Meistertitel in Verbindung gebracht. Da Malmö aber konstant punkten konnte, enteilten sie uns, aber wir standen kurz vorm Saisonfinish immer noch auf Platz 2. Leider gab es im Saisonfinale einen Leistungs-/Ergebniseinbruch, am Schluss konnte man lediglich 7 Punkte aus den letzten 8 Spielen holen, dabei gab es lediglich einen Sieg (natürlich ausgerechnet gegen Malmö). Trotz eines einfachen Restprogramms wollten keine Siege mehr gelingen, und so musste man sich am letzten Spieltag mit dem 4 Tabellenplatz begnügen. Auf der einen Seite trotzdem ein Erfolg, auf der anderen Seite sehr ärgerlich, da nur die ersten 3 Plätze die Teilnahme am internationalen Geschäft garantieren. Platz 4 wird abhängig gemacht vom Pokalsieger.

Erfreuliches gab es trotzdem. Isac Harryson konnte sich die Torjägerkanone krallen. Seine Leistungen blieben nicht unbemerkt, sowohl er als auch Teodor Stenshagen bekamen tatsächlich im Januar eine Einladung für die schwedische Nationalmannschaft. Im Spiel gegen Finnland kamen Beide zum Einsatz, Stenshagen machte als Abwehrspieler sogar das goldene Tor beim 1:0-Erfolg.

Das Pokalfinale gegen Djurgardens war ein echter Krimi. Meine Abwehr hielt gut, aber vorne wollte uns trotz einiger Chancen kein Tor gelingen. Am Schluss ging es ins Elfmeterschießen. Mein Torwart Westerberg konnte dabei gleich 2x parieren und somit hatte man die Qualifikation für den ersten Auftritt auf europäischer Bühne in der Hand.

Dort musste man in der 2. Runde einsteigen. Leider gab es kein Losglück und mit Sturm Graz einen sehr starken Gegner. Im Hinspiel konnte man sogar in Führung gehen, doch dann war die Nervosität spürbar. Eine rote Karte hatte zur Folge, dass der Gegner das Spiel in ein 2:1 drehen konnte. Im Rückspiel hätte ein 1:0 gereicht. Man erzielte sogar ein Tor, nur leider ins falsche Gehäuse. Somit ging auch das Rückspiel 1:0 verloren und der Traum von großen Europapokalabenden war schnell ausgeträumt. Für die Teilnahme bekam man lediglich 85.000 €, was der schmalen Kasse nicht wirklich weiterhalf.

Zur neuen Saison soll der Kader weiter entschlackt werden. Es sind viele Spieler dabei, die hoch dotierte Verträge (für meine Verhältnisse) haben, dafür aber zu selten zum Einsatz kommen. Stand jetzt steht man vor einem Schuldenberg von knapp 2 Mio. €.

Leider rangiert man in der Sponsorentabelle mit Abstand auf dem letzten Platz. Auch die Erfolge der letzten Jahre helfen dabei nicht, die Einnahmen wachsen zu lassen. Hier hat man rund 500.000 € weniger als der Vorletzte. Eine Kluft, die sich nicht schließen lässt.

Auch Zuschauereinnahmen sind rar. Obwohl man das torgefährlichste Team war und mit Platz 4 super abgeschnitten hat, ist der Verein weiterhin kein Zuschauermagnet. Auch hier rangiert man deutlich auf dem letzten Platz, und obwohl das Stadion nur 5.000 Zuschauer fasst, war es lediglich gegen Malmö ausverkauft.

Dadurch fehlen einfach einen Haufen Einnahmen, die den Schuldenberg immer weiter anwachsen lassen.
Wieder mal einen Spielstand angefangen nachdem mir mein KSC Save im Jahr 2031 abgeschmiert ist. Spiele mit einigen Ligen-Files von sangueblue aus dem Steam-Workshop plus eben das untere Ligenfile Deutschland's.

Angefangen habe ich diesmal beim Amateurklub NK Samobor aus der 4. kroatischen Liga. Der Verein hat sogar in den frühen 90ern nach dem Jugoslawien-Krieg in der ersten Liga gespielt. Leider stieg man sang- und klanglos ab. Das werde ich diesmal versuchen zu ändern.


Meine langfristigen Ziele diesmal sind:

1. Den Vereinsstatus von Amateur auf Professionell umwandeln.
2. Bis 2024 in die Prva HNL aufsteigen(1. Liga), davor durch die 2. HNL sich für den nationalen Pokal qualifizieren.
3. Nationalspieler ausbilden aus der eigenen Akademie.
4. Die kroatische Liga in der 5-Jahres-Wertung verbessern.
5. Titel, Titel , Titel cool

•     •     •

TM-Profil : 7.888

Zitat von metaleagle
Ein neues Update meinerseits. Die Saison 2026 ist vorbei, ich stehe mittlerweile kurz vor der Gruppenphase im Pokal.

Zuerst einmal zur Liga. Ich konnte lange sehr gut performen und wurde zwischenzeitlich sogar mit dem Meistertitel in Verbindung gebracht. Da Malmö aber konstant punkten konnte, enteilten sie uns, aber wir standen kurz vorm Saisonfinish immer noch auf Platz 2. Leider gab es im Saisonfinale einen Leistungs-/Ergebniseinbruch, am Schluss konnte man lediglich 7 Punkte aus den letzten 8 Spielen holen, dabei gab es lediglich einen Sieg (natürlich ausgerechnet gegen Malmö). Trotz eines einfachen Restprogramms wollten keine Siege mehr gelingen, und so musste man sich am letzten Spieltag mit dem 4 Tabellenplatz begnügen. Auf der einen Seite trotzdem ein Erfolg, auf der anderen Seite sehr ärgerlich, da nur die ersten 3 Plätze die Teilnahme am internationalen Geschäft garantieren. Platz 4 wird abhängig gemacht vom Pokalsieger.

Erfreuliches gab es trotzdem. Isac Harryson konnte sich die Torjägerkanone krallen. Seine Leistungen blieben nicht unbemerkt, sowohl er als auch Teodor Stenshagen bekamen tatsächlich im Januar eine Einladung für die schwedische Nationalmannschaft. Im Spiel gegen Finnland kamen Beide zum Einsatz, Stenshagen machte als Abwehrspieler sogar das goldene Tor beim 1:0-Erfolg.

Das Pokalfinale gegen Djurgardens war ein echter Krimi. Meine Abwehr hielt gut, aber vorne wollte uns trotz einiger Chancen kein Tor gelingen. Am Schluss ging es ins Elfmeterschießen. Mein Torwart Westerberg konnte dabei gleich 2x parieren und somit hatte man die Qualifikation für den ersten Auftritt auf europäischer Bühne in der Hand.

Dort musste man in der 2. Runde einsteigen. Leider gab es kein Losglück und mit Sturm Graz einen sehr starken Gegner. Im Hinspiel konnte man sogar in Führung gehen, doch dann war die Nervosität spürbar. Eine rote Karte hatte zur Folge, dass der Gegner das Spiel in ein 2:1 drehen konnte. Im Rückspiel hätte ein 1:0 gereicht. Man erzielte sogar ein Tor, nur leider ins falsche Gehäuse. Somit ging auch das Rückspiel 1:0 verloren und der Traum von großen Europapokalabenden war schnell ausgeträumt. Für die Teilnahme bekam man lediglich 85.000 €, was der schmalen Kasse nicht wirklich weiterhalf.

Zur neuen Saison soll der Kader weiter entschlackt werden. Es sind viele Spieler dabei, die hoch dotierte Verträge (für meine Verhältnisse) haben, dafür aber zu selten zum Einsatz kommen. Stand jetzt steht man vor einem Schuldenberg von knapp 2 Mio. €.

Leider rangiert man in der Sponsorentabelle mit Abstand auf dem letzten Platz. Auch die Erfolge der letzten Jahre helfen dabei nicht, die Einnahmen wachsen zu lassen. Hier hat man rund 500.000 € weniger als der Vorletzte. Eine Kluft, die sich nicht schließen lässt.

Auch Zuschauereinnahmen sind rar. Obwohl man das torgefährlichste Team war und mit Platz 4 super abgeschnitten hat, ist der Verein weiterhin kein Zuschauermagnet. Auch hier rangiert man deutlich auf dem letzten Platz, und obwohl das Stadion nur 5.000 Zuschauer fasst, war es lediglich gegen Malmö ausverkauft.

Dadurch fehlen einfach einen Haufen Einnahmen, die den Schuldenberg immer weiter anwachsen lassen.


Eine weitere Saison ist nun zu Ende gegangen, ich befinde mich kurz vor Ligabeginn im Jahr 2028.

Fangen wir mit dem Pokal in 2027 an. Hier bin ich in der Gruppenphase als Zweiter ausgeschieden. Leider bekam ich es dort schon mit Serienmeister Malmö zu tun und konnten uns im direkten Duell nicht durchsetzen. Im Halbfinale standen dann schließlich 4 Mannschaften. Der Meister Malmö, Vizemeister Djurgardens, der Drittplatzierte IFK Norrköpping und AIK Solna. Es kam, wie es kommen musste. Solna konnte sich den Pokal sichern und damit war unsere letzte Hoffnung, uns über die Hintertür fürs internationale Geschäft zu qualifizieren, dahin. Ein Pokalsieg der anderen 3 Mannschaften hätte die Qualifikation bedeutet. Das war leider überaus ärgerlich.

In der Liga hatten wir mit extremen Leistungsschwankungen zu kämpfen. Da wechselten sich grandiose Spiele mit absoluten Desastern ab. Trotzdem konnte man lange unter den Top 4 mitmischen, gegen Ende ging dann aber alles in die Hose und man musste sich mit Platz 6 begnügen. Auf der einen Seite trotzdem noch ein Erfolg, auf der anderen Seite bringt jeder Platz mehr auch mehr Kohle in die Kasse.

Mein Kader hat auch weiter an Struktur gewonnen. Aber dazu komme ich gleich. Leider ist mein Problem mit Finanzen und Fans immer noch nicht besser. Mittlerweile stehe ich mit über 4 Mio. Euro im Minus, obwohl ich mit Anel Ahmedhodzic einen absoluten Leistungsträger für über 1 Mio. verkauft habe.

Das Minus macht sich auch leider bei den Budgets bemerkbar. Obwohl ich 2027 deutlich unter den finanziellen Möglichkeiten blieb, wurde der Schuldenberg immer größer. Für die Saison 2028 habe ich nun ein Gehaltsdefizit von 140.000 €/Jahr. Hier gehe ich jetzt absolutes Risiko, weil alle Spieler, mit denen ich das ausgleichen könnte, brauche ich für die neue Saison. Und aufgrund der finanziellen Lage wäre es mir nicht möglich, einen Ersatz zu verpflichten. Am Ende der Saison laufen aber die Verträge im Sponsoring aus, ich hoffe mir hier einen deutlichen Sprung.

Meine Taktik habe ich in der Vorbereitung erneut umgeworfen. Ich spiele nun in einem 4-2-4, aber das seht ihr gleich am Schema.

MTW (A)
AV (V) - BspIV (Vorst.) - IV (U) - AV (A)
-----------Regista - BeM (V)--------------
Flgsp. (A)--------------------Trequarista
-----------Stoßs. - HäS (A)----------------

Folgende Anweisungen habe ich dazu gegeben:

-Ausgewogen

-Angriffsbreite ziemlich breit (4 von 5)
-geordneter Spielaufbau aus der Defensive
-Passspiel kürzer (2 von 5)
-Tempo etwas geringer (2 von 5)
-flache Flanken
-seltener dribbeln

-Gegenpressing
-auf IV abspielen
-kurz abspielen

-Abseitsfalle
-Pressinglinie viel höher
-Defensivlinie viel höher
-Verteidigungsbreite Standard
-Enger decken
-Pressing sehr aggresiv
-TW an kurzem Abspiel hindern

Das ist so das Grundgerüst meiner Taktik. Hier und da gibt es noch Stellschrauben zu drehen, aber die ersten Tests waren vielversprechend. So gab es im Testspiel gegen Partizan Belgrad ein krachendes 5:0, auch gegen Slavia Prag konnte man ein 2:2 erspielen (dabei lange geführt).

Im ersten Gruppenspiel im Pokal bekam man es mit Aufsteiger Falkenberg zu tun. Auch hier stand am Ende ein grandioses 5:1. Im zweiten Spiel gegen Mjällby gab es dann erneut ein 5:0.

Im letzten Gruppenspiel kam mit Vasteras, einem Zweitligist, die letzte Hürde vor den KO-Spielen. Leider funktionierte hier nicht viel, und man verlor durch einen direkt verwandelten Freistoß und einem Elfmeter kurz vor Schluss mit 1:2. Dabei bekam man noch ein Abseitstor (war eigentlich wie ein reguläres Tor aussah) aberkannt. So musste man mit 6 Punkten und einem Torverhältnis von +8 die Segel streichen. ugly

Im nächsten Testspiel gegen einen unterklassigen Verein gab es ein 4:2. Ich hege die Hoffnung, dass dies lediglich der Einstellung geschuldet war.

Ironischerweise erzielte ich trotz der Anweisung flache Flanken 6 der 10 Tore in den ersten beiden Gruppenspielen per Kopf. tongue

Meinen Kader werde ich euch heute Abend nachreichen, habe gerade nicht alle Namen im Kopf augen-zuhalten
Zu Deiner Karriere metaleagle:

Wenn deine Mannschaft extrem Leistungsschwankungen unterliegt, müsstest Du dem genauer auf den Grund gehen.
Tipp: gehe mal bei der Mannschschaftsbeurteilung (der "Ligavergleich") auf die Mentalen Fähigkeiten.
Womöglich fehlen Dir einfach ein paar Spieler mit hohen Werten bei Zielstrebigkeit, Mut, Flair oder sonstigen.

Ansonsten habe ich bisher keine guten Erfahrungen mit der Abseitsfalle gemacht. Womöglich können das bestimmte Mannschaft zu einfach aushebeln.

Finanziell:
Auch wenn Du ja schon im Jahr 2028 bist, womöglich hast Du noch ein paar Kaderleichen, die viel Gehalt verschlingen. Unter anderem auch bei den Mitarbeitern.
Schau einfach, dass Du so viele Kosten wie möglich sparst, meimer Meinung nach kann man da schon bei Scouting anfangen bis hin zu deinem eigenen Gehalt.

Ansonsten finde ich es immer super, wenn Saves lange gehen und man wirklich einen Verein prägt.

Ich habse selber nun mit Sunderland begonnen genau mit dem Ziel, das längerfristig zu machen.

Aus diesem Grund schiele ich für den nächsten Save schon auf Bilbao. Da wird mit der wichtigste Punkt das Scouting und die Jugend generell sein...

•     •     •

[x] mia san Triple 2013
Zitat von Blab0mat
Zu Deiner Karriere metaleagle:

Wenn deine Mannschaft extrem Leistungsschwankungen unterliegt, müsstest Du dem genauer auf den Grund gehen.
Tipp: gehe mal bei der Mannschschaftsbeurteilung (der "Ligavergleich") auf die Mentalen Fähigkeiten.
Womöglich fehlen Dir einfach ein paar Spieler mit hohen Werten bei Zielstrebigkeit, Mut, Flair oder sonstigen.


Das schaue ich mir daheim mal an. Seit kurzem achte ich aber viel mehr auf Zielstrebigkeit und Mut. Gerade Zielstrebigkeit ist mittlerweile ein zentrales Attribut, welches bei Neuzugängen stimmen muss, sonst kommen sie nicht infrage.

Zitat von Blab0mat
Ansonsten habe ich bisher keine guten Erfahrungen mit der Abseitsfalle gemacht. Womöglich können das bestimmte Mannschaft zu einfach aushebeln.


Das ist meine erste Taktik, die ich wirklich von Grund auf selbst konzipiert habe. Mein Problem ist, dass meine IV allesamt "nur" um die 12 Geschwindigkeit haben. Dadurch, dass ich sehr hoch stehe, kommen die nicht hinterher. Hab aber noch zwei Testspiele vor mir, da werd ich bestimmt noch ein wenig dran rumspielen.

Zitat von Blab0mat
Finanziell:
Auch wenn Du ja schon im Jahr 2028 bist, womöglich hast Du noch ein paar Kaderleichen, die viel Gehalt verschlingen. Unter anderem auch bei den Mitarbeitern.
Schau einfach, dass Du so viele Kosten wie möglich sparst, meimer Meinung nach kann man da schon bei Scouting anfangen bis hin zu deinem eigenen Gehalt.


Kaderleichen habe ich gar keine mehr. Da hab ich einen gnadenlosen Schnitt gemacht. Ich habe genau 22 Spieler im Kader, sollte mich eine Verletzungswelle erreichen habe ich ein Problem. Alle Talente, die schon einen Profivertrag hatten und nicht für den Kader infrage kamen, habe ich zu 100% Gehaltsübernahme verliehen, um auch hier kein Geld zu verbrennen.

Meine Mitarbeiter hab ich auch deutlich ausgedünnt und auf ein Mindestmaß reduziert. Viel mehr geht leider nicht mehr, sonst kann ich ein effektives Training nicht mehr gewährleisten. Aber auch hier werd ich wohl nochmal drüber schauen.

Mein Problem ist halt, dass ich kaum Zuschauereinnahmen habe. Ich habe schon immer den niedrigsten Zuschauerschnitt der Liga, das Stadion (ca. 5.000 Plätze) ist nie auch nur im Ansatz voll. Da fehlt mir Einiges. Und in der Sponsorentabelle bin ich auf dem letzten Platz mit Einnahmen von 200.000 € im Jahr. Selbst der Vorletzte bekommt 400.000 € jährlich von seinen Sponsoren. Da zieht sich die Schlinge immer weiter zu.

Zitat von Blab0mat
Ansonsten finde ich es immer super, wenn Saves lange gehen und man wirklich einen Verein prägt.

Ich habse selber nun mit Sunderland begonnen genau mit dem Ziel, das längerfristig zu machen.

Aus diesem Grund schiele ich für den nächsten Save schon auf Bilbao. Da wird mit der wichtigste Punkt das Scouting und die Jugend generell sein...


Sunderland habe ich eine Karriere im meistertrainerforum entdeckt, die ich gerne lese. smile

Und ich glaube Bilbao ist einfach immer eine Herausforderung wert. Noch spannender wäre es, einen baskischen Konkurrenten zu erschaffen. Gibt glaube ich einen in der zweiten Liga, mir fällt nur gerade der Name nicht ein.
Zitat von metaleagle

Zitat von Blab0mat

Zu Deiner Karriere metaleagle:

Wenn deine Mannschaft extrem Leistungsschwankungen unterliegt, müsstest Du dem genauer auf den Grund gehen.
Tipp: gehe mal bei der Mannschschaftsbeurteilung (der "Ligavergleich") auf die Mentalen Fähigkeiten.
Womöglich fehlen Dir einfach ein paar Spieler mit hohen Werten bei Zielstrebigkeit, Mut, Flair oder sonstigen.


Das schaue ich mir daheim mal an. Seit kurzem achte ich aber viel mehr auf Zielstrebigkeit und Mut. Gerade Zielstrebigkeit ist mittlerweile ein zentrales Attribut, welches bei Neuzugängen stimmen muss, sonst kommen sie nicht infrage.

Zitat von Blab0mat

Ansonsten habe ich bisher keine guten Erfahrungen mit der Abseitsfalle gemacht. Womöglich können das bestimmte Mannschaft zu einfach aushebeln.


Das ist meine erste Taktik, die ich wirklich von Grund auf selbst konzipiert habe. Mein Problem ist, dass meine IV allesamt "nur" um die 12 Geschwindigkeit haben. Dadurch, dass ich sehr hoch stehe, kommen die nicht hinterher. Hab aber noch zwei Testspiele vor mir, da werd ich bestimmt noch ein wenig dran rumspielen.

Zitat von Blab0mat

Finanziell:
Auch wenn Du ja schon im Jahr 2028 bist, womöglich hast Du noch ein paar Kaderleichen, die viel Gehalt verschlingen. Unter anderem auch bei den Mitarbeitern.
Schau einfach, dass Du so viele Kosten wie möglich sparst, meimer Meinung nach kann man da schon bei Scouting anfangen bis hin zu deinem eigenen Gehalt.


Kaderleichen habe ich gar keine mehr. Da hab ich einen gnadenlosen Schnitt gemacht. Ich habe genau 22 Spieler im Kader, sollte mich eine Verletzungswelle erreichen habe ich ein Problem. Alle Talente, die schon einen Profivertrag hatten und nicht für den Kader infrage kamen, habe ich zu 100% Gehaltsübernahme verliehen, um auch hier kein Geld zu verbrennen.

Meine Mitarbeiter hab ich auch deutlich ausgedünnt und auf ein Mindestmaß reduziert. Viel mehr geht leider nicht mehr, sonst kann ich ein effektives Training nicht mehr gewährleisten. Aber auch hier werd ich wohl nochmal drüber schauen.

Mein Problem ist halt, dass ich kaum Zuschauereinnahmen habe. Ich habe schon immer den niedrigsten Zuschauerschnitt der Liga, das Stadion (ca. 5.000 Plätze) ist nie auch nur im Ansatz voll. Da fehlt mir Einiges. Und in der Sponsorentabelle bin ich auf dem letzten Platz mit Einnahmen von 200.000 € im Jahr. Selbst der Vorletzte bekommt 400.000 € jährlich von seinen Sponsoren. Da zieht sich die Schlinge immer weiter zu.

Zitat von Blab0mat

Ansonsten finde ich es immer super, wenn Saves lange gehen und man wirklich einen Verein prägt.

Ich habse selber nun mit Sunderland begonnen genau mit dem Ziel, das längerfristig zu machen.

Aus diesem Grund schiele ich für den nächsten Save schon auf Bilbao. Da wird mit der wichtigste Punkt das Scouting und die Jugend generell sein...


Sunderland habe ich eine Karriere im meistertrainerforum entdeckt, die ich gerne lese. smile

Und ich glaube Bilbao ist einfach immer eine Herausforderung wert. Noch spannender wäre es, einen baskischen Konkurrenten zu erschaffen. Gibt glaube ich einen in der zweiten Liga, mir fällt nur gerade der Name nicht ein.


Bilbao ist in der Tat eine interessante Challenge. Mal interessehalber: Wie ist das denn bei Bilbao geregelt mit den Neuverpflichtungen? Also mal angenommen, ich möchte als Trainer dort einen Manuel Neuer verpflichten... Wie wird das denn "verhindert"? Oder gibt es da seitens des Programms erstmal keinen Hindernisgrund, so dass man sich quasi selbst reglementieren müsste, um bei den realistischen Verhältnissen zu bleiben?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Celtic4ever am 05.05.2020 um 11:38 Uhr bearbeitet
Zitat von metaleagle

Und ich glaube Bilbao ist einfach immer eine Herausforderung wert. Noch spannender wäre es, einen baskischen Konkurrenten zu erschaffen. Gibt glaube ich einen in der zweiten Liga, mir fällt nur gerade der Name nicht ein.


Real Sociedad San Sebastián hat es lange auch nur mit baskischen Spieler gehandhabt, wurde aber vor zig Jahren aufgweicht.
Welcher Verein in Liga 2 es ist, würde mich aber brennend interessieren.
Ich habe von 2002-2012 (Versionen nicht Jahre) den FM von EA gezockt und weiß natürlich, dass der von SEGA eine völlig andere Hausnummer ist.
Da mein aktueller PC/Laptop gerade dabei ist, auf Grund des exzessiven Gebrauchs in der Home-Office-Zeit den Geist aufzugeben, spiele ich mit dem Gedanken, mir ein neues Gerät zu besorgen, wo auch die Manager-Simulationen wieder laufen. Erste Wahl wäre dann natürlich der FM 2020. Da ein reiner Office-PC jedoch deutlich billiger wäre, habe ich folgende Fragen vorab, von deren Beantwortung meine Kaufentscheidung abhängen könnte:
- Um wie viel aufwändiger (zeitlich) ist der Football Manager im Vergleich zu EA? Bleibt der Spielspaß erhalten, wenn man viel delegiert?
- Ich sehe hier viele, die gerne was Großes aufbauen. Ich habe aber früher meist nur Erstligisten trainiert und dabei halt verschiedene eigene Vorgaben gesetzt, damit es schwieriger war. Wie sieht's hier mit dem Einstieg bei Teams der oberen Tabellenhälfte aus? Trotzdem noch schwierig genug?
-Gibts aktive Communities, die "downloadbare" Spielerupdates anbieten? Also kann ich den FM 20 auch 2021/22 nutzen und immer wieder die neuesten Datensätze da reinspielen?

Falls mir wer antworten mag, wär ich sehr dankbar.
Zitat von Taeuschovic
Ich habe von 2002-2012 (Versionen nicht Jahre) den FM von EA gezockt und weiß natürlich, dass der von SEGA eine völlig andere Hausnummer ist.
Da mein aktueller PC/Laptop gerade dabei ist, auf Grund des exzessiven Gebrauchs in der Home-Office-Zeit den Geist aufzugeben, spiele ich mit dem Gedanken, mir ein neues Gerät zu besorgen, wo auch die Manager-Simulationen wieder laufen. Erste Wahl wäre dann natürlich der FM 2020. Da ein reiner Office-PC jedoch deutlich billiger wäre, habe ich folgende Fragen vorab, von deren Beantwortung meine Kaufentscheidung abhängen könnte:
- Um wie viel aufwändiger (zeitlich) ist der Football Manager im Vergleich zu EA? Bleibt der Spielspaß erhalten, wenn man viel delegiert?
- Ich sehe hier viele, die gerne was Großes aufbauen. Ich habe aber früher meist nur Erstligisten trainiert und dabei halt verschiedene eigene Vorgaben gesetzt, damit es schwieriger war. Wie sieht's hier mit dem Einstieg bei Teams der oberen Tabellenhälfte aus? Trotzdem noch schwierig genug?
-Gibts aktive Communities, die "downloadbare" Spielerupdates anbieten? Also kann ich den FM 20 auch 2021/22 nutzen und immer wieder die neuesten Datensätze da reinspielen?

Falls mir wer antworten mag, wär ich sehr dankbar.


Moin, bin seit dem 17er bzw. 18er so richtig beim FM dabei. Und hoffe dir durchfragen einigermaßen beantworten zu können.

Der EA Manager ist weder vom Umfang, noch vom zeitlichen oder sonst etwas mit dem von Sega vergleich. Du musst deutlich mehr Zeit investieren und es dauert einige Zeit bis man drin ist bzw. einigermaßen einen Überblick über alles hat. Wenn man sich reingefuchst hat macht es aber einfach unglaublich viel Spaß und bietet einen großen Spielspaß mit Riesen Suchtfaktor.

Zu Beginn sollte man meiner Meinung nach als Anfänger mit einem großen Team starten, welches man einigermaßen kennt. Da wirklich jede taktische Änderung Auswirkungen auf das Spiel hat (im Gegensatz zu EA) muss man zwangsläufig viel Zeit in die Taktik investieren und viel testen. Da hilft es wenn man die Teams kennt bzw. man sich langsam an die einzelnen Werte rantesten kann. Auch bei großen Vereinen ist der Druck da Titel gewinnen zu müssen. Gerade in England wird man nicht automatisch Meister aufgrund der hohen Konkurrenz. Ich denke das jeder da andere Anforderungen an sich und seinen Spielspaß hat. smile

Es gibt eine Riesen Community im Meistertraimerforum wo du Grafiken etc. Downloaden kannst.
Für den FM 19 gab es ein Datenbankupdate mit Sommertransfers, ich denke dazu findest du alles bei Steam oder im o.g. Forum. smile
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.