deadline-day banner

Sportdirektordiskussion/ Wunschsportdirektor

19.03.2023 - 16:07 Uhr
Zitat von Draven_afdfch
Zitat von Leedor

Hm. Ich sehe es von außen erstmal ähnlich, dass man Leute verpflichtet mit Hansavergangenheit ohne wirklichen Leistungsnachweis. Ohne es persönlich zu meinen aber das ist die beste Personalie die wir für den Job finden konnten?

Ohne Leistungsnachweis? Er ist seit 2016 in vergleichbaren Positionen (meist Sportdirektor) im Profifußball unterwegs. Bei Würzburg, Admiral Mödling, Osnabrück. Hat bei den letzten Stationen immer Transfererlöse erwirtschaftet und es wurden Spieler weiterentwickelt. Osnabrück ist in letzter Sekunde aufgestiegen und hat Stammspieler verloren, die kaum zu ersetzen sind.


Ich weiß man kann alles zerreden und das bekanntliche Haar in der Suppe finden aber in Würzburg war er ein paar Monate und ist jetzt kein wirklicher Impact. Die erste richtige Station war bei Admira (sollte jetzt nicht unser Anspruch sein), Kalajdzic, wie thematisiert wurde, war schon vor ihm bei Admira. Gut, klar fängt jeder mal klein an und muss Erfahrung sammeln im Geschäft, mit 41 wahrscheinlich auch eher ein jüngerer Kandidat. Ich finde die erste richtige Stelle ist Osnabrück. Ich persönlich hätte mir jemanden gewünscht der nicht aus dem Hansaumfeld kommt und irgendwie aus der 2. Liga kommt, bei allem Respekt aber Osnabrück ist für mich jetzt keine klassische 2. Liga Mannschaft.
Aber gut nun ist er da und soll seine Arbeit machen und muss daran gemessen werden. Ich bin auf die PK dazu gespannt wie er vorgestellt wird, bitte nicht wieder mit Philosophiegebrabbel. Philosophen hatten wir in Griechenland und in der Zeit der Aufklärung...
Ich freue mich das es AS geworden ist.
Klar ist er kein Uli Hoeneß aber wir sind ebend auch ein Verein der zwischen 2. und 3. Liga einzuordnen ist.
Im Gegensatz zu seinen Vorgängern hat er bereits in genau diesem Segment Erfahrung. Er kennt den Verein und war Fußball Profi. Das schafft eine ganz andere Atmosphäre bei Vertragsverhandlungen.
Hansa hat leider in den letzten Jahren keine nennenswerten Transfererlöse erzielt.
Das steht für mich auch relativ weit oben auf der To Do Liste.
Junge entwicklungsfähige Spieler holen und diese vielleicht auch verleihen an Clubs wie Greifswald oder den RFC.
Man merkt ja das man viele Spieler nicht bekommt weil die auf "bessere" Angebote hoffen.
Oft sind Vertragslaufzeiten so kurz und die Spieler gehen dann wieder, bzw lassen den Verein sehr lange zappeln.
Vielleicht kann man auch mehr mit Ausstiegsklauseln arbeiten, und klar kommunizieren das wir den nächsten Karriereschritten der Spieler nicht im Weg stehen werden.
Da muss man auch ehrlich zu sich sein, denn die meisten Spieler kommen nicht zu uns weil sie früher in der Hansa Bettwäsche geschlafen haben.

Worauf ich noch gespannt bin ist allerdings die Gesamtkonstellation der sportlichen Bereichs.
Laut Pressemitteilung soll es ab 2025 wieder einen Sportvorstand geben.
Wird dies auch AS?
Könnte mir auch vorstellen das der Bereich Kaderplanung und Scouting noch erweitert wird.

Hatte mal ein Interview über die Zeit von Kosta Runjaic bei Pogon Stettin gelesen und der hatte die Kaderplaner von dort sehr gelobt. War ein Team von polnischen und deutschen Planern die alles gemeinsam mit dem Sportdirektor und dem Trainer entschieden haben.
Na dann bin ich mal gespannt, wer aus dem Hansa Umfeld kommt und 2. Liga Erfahrung hat.
Edit sagt, dass du diese Erfahrung nächste Saison nicht brauchst wahrscheinlich.

•     •     •

AFDFCH
Fassen wir mal zusammen, ähnliche Vorschusslorbeeren und in Teilen Überhöhungen der Leistungen gab es auch bei Piecke und Walter. Ergebnis bekannt. Die Hansa-Vergangenheit da ist ebenfalls überhaupt kein Gradmesser für die Qualität der Arbeit.

Da waren für mich die Pro und Contra-Einschätzung aus dem Osna-Lager deutlich repräsentativer (siehe den Beitrag von @bremerbruecke ). Auch das Interview gibt ein paar Einblicke https://www.youtube.com/watch?v=ZGyljxZs1Xc


Hier werden dann auch die Hausaufgaben deutlich, welche der Verein seinerseits im Rahmen der Verpflichtung hat (Einbettung in eine klare Hierarchie inkl. ggf. Stärkung dieser , Delegieren der PR/Außendarstellung etc.).

Für ihn spricht, dass er im Gegensatz zu seinen Vorgängern über deutlich mehr Erfahrung im Amt verfügt und hioerbei auch schon mehrere Vereine durchlaufen hat. Bestenfalls hat er die Fehler der Kaderplanung in Osna seinerseits bereits reflektiert oder tut dies noch, um hier besser zu werden und zu wachsen.

Die Praxis wird es zeigen und ihm seien ein glükliches Händchen und maximaler Erfolg gewünscht.

@chrischan-83 hat hier schön einige Punkte und aktuelle Defizite angeführt, an welchen er sich objektiv messen lassen kann und wird.
Also ich für meinen Anteil kann AS nicht wirklich bewerten. Ich kenne ihn nur als Spieler bei uns. Welche Qualitäten er in dieser Funktion mitbringt, weiß ich nicht. Deshalb heiße ich ihn herzlich willkommen und wünsche viel Erfolg.

Was mir immer zu kurz kommt. Ein Sportdirektor ist noch nicht der einzige, der für Spieler verantwortlich ist. Es gibt auch noch einen Kaderplaner und Scouts und ich denke, genau bei denen muss nachgebessert werden.

Es gibt Mannschaften, die holen unbekannte Spieler sogar aus tieferen liegen, die einschlagen. Und genau das sind doch die Aufgaben der Scouts solche zu finden.
Klar, jeder hat so sein Gefühl, welches ihm was einflüstert.
Die einen sehen in AS die konsequente Fortsetzung unserer Talfahrt, nachdem wir ja nun schon wissen, wohin der Weg mit den ganzen Kadern von Absteigern führt und die anderen sehen aber auch, dass er auch schon Erfolge erzielt hat und hoffen halt, dass er daran bei uns anknüpfen kann.
Um wirklich zu bewerten, ob unser Verein ein glückliches Händchen mit ihm hatte, müsste man zum Beispiel auch wissen, wer denn noch zur Verfügung stand und überhaupt zu uns kommen wollte?
Wir wissen ja nicht mal, ob der Schmedes wirklich interessiert oder alles nur ein Gerücht war.
Seit geraumer Zeit, so richtig aber spätestens im letzten Winter, denke ich nämlich, dass wir es richtig schwer haben, Personal nach Rostock zu locken, sobald da noch jemand anderes mitmischt. Die Zeiten, mal schnell im Frühsommer an den Strand zu fahren sind, wenn es sie überhaupt jemals gab, wohl endgültig vorbei. Während der letzten Transferperioden konnte man meiner Meinung nach zwischen den Zeilen der Jungs, die etwas besser bescheid wissen, immer häufiger herauslesen, dass es wohl in letzter Zeit deutlich mehr Absagen auf allen Ebenen, Trainer, Spieler, usw. gehagelt hat, als das in vergangenen Zeiten geschehen ist.
Bleibt zu hoffen, dass AS eine gute Nase hat und wir so etwa in einem Jahr davon reden können, dass er es richtig gut gemacht hat!
Ich habe mir nun einige Interviews und Videos angeschaut und meine, für mich, ihn etwas einschätzen zu können.

Amir wirkt sehr geerdet und ruht in sich.
Mir gefällt, dass er unaufgeregt und realistisch an seine Aufgabe herangeht. Er denkt bei der Vertragsgestaltung, im Sinne des Vereins, an die Zukunft.( Laufzeit, Marktwertsteigerung, Verstärkung und Entwicklung der Mannschaft)
Wirkt sehr professionell.
Er ist kein großer Fan von Ausstiegsklauseln. Kämpft um Spieler, spricht viel mit ihnen, bleibt hartnäckig.
Hat aber trotzdem einen Plan B im Hinterkopf.
Macht kein Geheimnis, seine Herangehensweise anstehende Aufgaben betreffend, ohne wirklich Interna preiszugeben.

Ich kann mir vorstellen, dass er sich in Gesprächen kein X für ein U vormachen lässt und mit einigem Geschick, taktisch und pfiffig verhandeln und überzeugen kann.

Mich würde sein Plan für Hansa, ligaunabhängig, sehr interessieren. Wo und wie sieht er uns in drei Jahren?

•     •     •

Hansa Rostock, Mein Verein
Ich kann ihn tatsächlich gar nicht wirklich einschätzen, aber 2 Dinge sind schonmal absolut positiv:

- er kennt den Verein und kommt trotzdem
- er hat Erfahrung damit, nach einem frisch angestelltem Trainer zu kommen (1. Scherning, 2. Shapourzadeh)

Vom Gefühl her war mir Schmedes lieber. Ob realistisch oder nicht, keine Ahnung. Vielleicht wird er ja wieder eine Option beim neuen alten Vorstandsposten Sport. Dazu dann noch Schober für die Bagaluten-Schmiede.

Fertig ist das Triple-S für den Sport: Schobeszadeh oder so ähnlich.

•     •     •

. . . F. C. Hansa Rostock . . .

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Probetraining am 16.05.2024 um 13:32 Uhr bearbeitet
Zitat von Probetraining

Vom Gefühl her war mir Schmedes lieber. Ob realistisch oder nicht, keine Ahnung. Vielleicht wird er ja wieder eine Option beim neuen alten Vorstandsposten Sport.


Schmedes war hier kein ernsthaftes Thema.
Zitat von Probetraining

Vom Gefühl her war mir Schmedes lieber. Ob realistisch oder nicht, keine Ahnung. Vielleicht wird er ja wieder eine Option beim neuen alten Vorstandsposten Sport. Dazu dann noch Schober für die Bagaluten-Schmiede.

Fertig ist das Triple-S für den Sport: Schobeszadeh oder so ähnlich.


Wenn Schmedes nicht ernsthaft zur Debatte stand, möchte ich den Gedanken an sich trotzdem nochmal aufgreifen;

Wie wäre es mit Schober als Sportvorstand, der dann den Jugendbereich weiter entwickelt und die Anbindung zum Profibereich mit seinem Know how verbessert. AS mit vollem Fokus auf den Profikader und Schober als "Vorgesetzten". Das dürfte er ja schon aus der Kabine kennen, noch aus der aktiven Karriere bei uns.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von spartenaut am 16.05.2024 um 19:52 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.