deadline-day banner

Kaderplanung 2024/2025

01.02.2024 - 21:06 Uhr
Kaderplanung 2024/2025 |#231
22.03.2024 - 08:05 Uhr
Zitat von T-Veh
Hieß es nicht im letzten Sommer, dass wir Marius Wolf zurückholen wollten?
Selbstverständlich ist er eher als Schienenspieler am stärksten, aber eventuell wird es was im Sommer, da er ab dann vertragslos wäre.
Er müsste jedoch natürlich deutliche Abstriche beim Gehalt machen.

Mit 29 Jahren könnte er auch ein neuer Führungsspieler werden, da mit der Zeit ja auch einige erfahrene Spieler der SGE wegbrechen werden.


Das ist der Teil des BVB, den man besser Nicht imitieren sollte.
Kaderplanung 2024/2025 |#232
22.03.2024 - 11:27 Uhr
Zitat von Adler_09
Ich bin überhaupt nicht sicher, ob ich weiter Schienenspieler möchte.

Die Vorteile sind sicherlich klar, aber eben auch die Nachteile. Gerade die bespielbaren Räume hinter den Schienenspieler sind die Schwachstellen und Hauptgründe, warum wir dem Gegner viele Standarts durch Foulspiele oder klären zur Ecke|Einwürfe geben, die dann in der Vielzahl auch zu Toren führen (können|könnten).

Ich finde schon, wir sollten vernünftige Außenverteidiger (für eine 4er-Kette) und vernünftige Außenspieler (Mittelfeld) und dauerhaft ein System mit 4er-Kette spielen, welches dann flexibel sein kann (4-2-3-1, 4-4-2, 4-1-4-1). Aber eben ohne klassische Schiene, die ohnehin seit Kostics Abgang nicht mehr richtig funktioniert. Wir sollten uns hier etwas mehr neu erfinden und einen anderen Weg gehen.


So würde ich die Kaderplanung auch interpretieren.
Kaderplanung 2024/2025 |#233
22.03.2024 - 11:27 Uhr
Zitat von Adler_09
Ich bin überhaupt nicht sicher, ob ich weiter Schienenspieler möchte.

Die Vorteile sind sicherlich klar, aber eben auch die Nachteile. Gerade die bespielbaren Räume hinter den Schienenspieler sind die Schwachstellen und Hauptgründe, warum wir dem Gegner viele Standarts durch Foulspiele oder klären zur Ecke|Einwürfe geben, die dann in der Vielzahl auch zu Toren führen (können|könnten).

Ich finde schon, wir sollten vernünftige Außenverteidiger (für eine 4er-Kette) und vernünftige Außenspieler (Mittelfeld) und dauerhaft ein System mit 4er-Kette spielen, welches dann flexibel sein kann (4-2-3-1, 4-4-2, 4-1-4-1). Aber eben ohne klassische Schiene, die ohnehin seit Kostics Abgang nicht mehr richtig funktioniert. Wir sollten uns hier etwas mehr neu erfinden und einen anderen Weg gehen.


Die Viererkette ist imho die Schlussfolgerung, wenn man Richtung Ballbesitzfußball geht, weil dann eben das hinterlaufen eine gefährliche Schwachstelle ist. Ich finde hier hat Toppmöller mit der Verschiebung eine gute Absicherung gefunden. Warum sollte man die gewonnene Flexibilität aufgeben, zumal man immer wieder flexible Spieler geholt hat?
Wie das am Ende auf dem Feld aussehen wird weis ich nicht, aber ich glaube nicht daran, dass man sich in der Planung schon festfährt.

•     •     •

Tradition kann man nicht kaufen!
Kaderplanung 2024/2025 |#234
22.03.2024 - 16:51 Uhr
Im Moment denke ich, dass das die künftige Mannschaft sein wird, ggf. wird die Formation etwas anders aussehen, aber diese Spieler dürften zum Einsatz kommen.

Für die drei Offensivpositionen haben wir mit Knauff, Chaibi, Uzun, Bahoya, Lisztes und Matanovic viel Talent im Kader, wobei es für einige davon die erste Bundesligasaison sein wird. 6 Kandidaten neben den drei Spielern, die in der Startelf halbwegs gesetzt sein dürften, halte ich für mehr als ausreichend.

In der Abwehr hätten wir Tuta für die zentralen Positionen, dazu Buta rechts und Max/Brown links.

Bleibt eigentlich nur das zentrale Mittelfeld, wo es für Larsson und Skhiri weder Ersatz noch Konkurrenz gibt. Aus meiner Sicht müsste hier noch jemand kommen, der uns sofort weiterhelfen kann. Dann ist der Kader komplett.
Kaderplanung 2024/2025 |#235
22.03.2024 - 17:03 Uhr
Zitat von Satorius
Im Moment denke ich, dass das die künftige Mannschaft sein wird, ggf. wird die Formation etwas anders aussehen, aber diese Spieler dürften zum Einsatz kommen.

Für die drei Offensivpositionen haben wir mit Knauff, Chaibi, Uzun, Bahoya, Lisztes und Matanovic viel Talent im Kader, wobei es für einige davon die erste Bundesligasaison sein wird. 6 Kandidaten neben den drei Spielern, die in der Startelf halbwegs gesetzt sein dürften, halte ich für mehr als ausreichend.

In der Abwehr hätten wir Tuta für die zentralen Positionen, dazu Buta rechts und Max/Brown links.

Bleibt eigentlich nur das zentrale Mittelfeld, wo es für Larsson und Skhiri weder Ersatz noch Konkurrenz gibt. Aus meiner Sicht müsste hier noch jemand kommen, der uns sofort weiterhelfen kann. Dann ist der Kader komplett.


Deine Vorschläge gefallen mir sehr gut. Ich habe schon in eine ähnliche Richtung gedacht.
Die Leihspieler des Winters sind nmM nur eins: zu teuer, und in der Leistung auch zukünftig zweifelhaft.
Kaderplanung 2024/2025 |#236
22.03.2024 - 17:33 Uhr
Zitat von Satorius
Im Moment denke ich, dass das die künftige Mannschaft sein wird, ggf. wird die Formation etwas anders aussehen, aber diese Spieler dürften zum Einsatz kommen.

Für die drei Offensivpositionen haben wir mit Knauff, Chaibi, Uzun, Bahoya, Lisztes und Matanovic viel Talent im Kader, wobei es für einige davon die erste Bundesligasaison sein wird. 6 Kandidaten neben den drei Spielern, die in der Startelf halbwegs gesetzt sein dürften, halte ich für mehr als ausreichend.

In der Abwehr hätten wir Tuta für die zentralen Positionen, dazu Buta rechts und Max/Brown links.

Bleibt eigentlich nur das zentrale Mittelfeld, wo es für Larsson und Skhiri weder Ersatz noch Konkurrenz gibt. Aus meiner Sicht müsste hier noch jemand kommen, der uns sofort weiterhelfen kann. Dann ist der Kader komplett.


Guter Ansatz, zu viel Umwühlen wäre meines Erachtens auch nicht förderlich. Man muss jetzt mal ein Fundament gelegt haben, dass zu großen Teilen wieder ein bisschen länger zusammen bleiben sollte.

Und das zentrale Mittelfeld ist für mich da auch die einzige große Baustelle wenn es bei Schienenspielern bleibt. Das Problem ist nur, jemanden der dir sofort weiter hilft hat auch den Anspruch Stamm zu spielen. Shkiri und Larsson sind für mich da gesetzt. Vielleicht irgendjemand um die 30. Erfahrung gesammelt, ohne sofort Stunk zu machen wenn die beiden die Nase vorn haben. So wir uns für einen europäischen Wettbewerb qualifizieren wird es aber sicher genug Möglichkeiten geben quasi einen 1b Spieler einzubauen.

bei klarer 4er Kette bräuchte es vielleicht noch einen RV als Ersatz bzw. besser Upgrade für Butam außer man sieht Tuta auch da. Dann benötigt man noch einen IV, denn Smolcic passt mit seinen Profil nicht unbedingt zu der Art unseres fussballerischen Ansatzes. Und es fehlt generell an Antritt.

•     •     •

"Ich versuche immer, den Ball zu spielen, aber wenn mir jemand dazwischenkommt, dann hat er Pech." - Aleksandar Vasoski

"Du musst de Gegner so früh wie möglich angreifen, am besten schon beim Ball aufpumpen" - Dragoslav Stepanovic
Kaderplanung 2024/2025 |#237
23.03.2024 - 00:18 Uhr
Uns fehlt die Überzeugung im Ballbesitz und unser Hauptproblem ist die Zentrale. Ein Listzes, Bahoya , Uzun usw werden deswegen ihre Probleme haben. Ich denke es wäre fast schon fahrlässig nicht darüber nachzudenken Kamada wieder zurück zu holen.

Genial und wichtig wäre es eventuell Trapp freizugeben und dafür Stefan Ortega zu verpflichten, wird aber wahrscheinlich nur ein Wunsch bleiben
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Warak am 23.03.2024 um 00:30 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2024/2025 |#238
23.03.2024 - 00:45 Uhr
Zitat von Warak
Uns fehlt die Überzeugung im Ballbesitz und unser Hauptproblem ist die Zentrale. Ein Listzes, Bahoya , Uzun usw werden deswegen ihre Probleme haben. Ich denke es wäre fast schon fahrlässig nicht darüber nachzudenken Kamada wieder zurück zu holen.

Genial und wichtig wäre es eventuell Trapp freizugeben und dafür Stefan Ortega zu verpflichten, wird aber wahrscheinlich nur ein Wunsch bleiben


Nein, wäre es nicht.

Und Trapp wird man nicht abgeben, wenn Rode und wahrscheinlich auch noch Hasebe aufhören werden. Man wird nicht drei prägende Figuren auf einmal abgeben. Bis 2026 wird man das mit Trapp schon noch durchziehen, es wäre nur wünschenswert man würde sich rechtzeitig um den Übergang kümmern.
Kaderplanung 2024/2025 |#239
23.03.2024 - 00:53 Uhr
Wahrscheinlich ist das hier die beste Elf, die uns nach momentaner Informationslage für die nächste Saison erwartet. 4-3-3 ergibt für mich dann am meisten Sinn, wo man dann eben gleichzeitig zwei Halbstürmer und zwei Mittelfeldspieler einsetzen kann. Uzun, Marmoush, Etikité könnte dann echt eine dynamische Büffelherde werden, wenn das klappt (Gazellengang oder wie auch immer). Als Variante gegen tiefstehende Gegner schweben mir dann Matanovic und Chaibi vor, damit sie noch mit Standards so ein Ding reinwämsen können. Oder man stellt auf 4-2-3-1 um und bringt mit Knauff rechts und bei guter Entwicklung Bahoya links Spieler, die ein bisschen mehr Breite reinbringen könnten statt die Halbraumstürmer. Da gibt es schon viele Möglichkeiten. Schwachstelle in dieser Elf könnte die rechte Seite werden, wo Buta oder Tuta eher abfallen würden, dort könnte eine weitere Option gut tun.

Auf der Ersatzbank sitzen dann diese Spieler:

TW: ??? (Grahl)
IV: ???/Amenda
AV: Brown/Buta (Max/Chandler)
DM: ???
ZM: ???
OM: Chaibi
FS: Knauff/Dina Ebimbe (Bahoya)
MS: Matanovic

Gerade in der Breite müsste man noch nachbessern, denn es fehlt ein zweiter Linksfuß in der IV (gerne mit Erfahrung und auch als Option als zweiter ZIV für Dreierkette), ein zweiter Sechser (gerne ein Talent), ein zweiter dynamischer Achter (gerne mit Erfahrung). Auch im Tor würde ich ob des Alters von Trapp und Grahl gerne einen jungen Torhüter aufbauen, sodass er Spielzeit nächste Saison kriegt und dann auch irgendwann Trapp herausfordern kann. Idealerweise greift man jetzt schon einmal zu und sichert sich die nächste Generation an Nationaltorhütern, sodass Trapp seine Erfahrungen auch teilen kann.

Meine Ideenliste für die Zugänge wären dann:

TW: Ernst oder Urbig, ca. 5 Millionen
IV: Chabot, 3-4 Millionen AK je nach Abstieg
RV: Baku (ablösefrei) oder van der Brempt (3-4 Millionen)
DM: Klemens (ca. 5 Millionen)
ZM: Benes (2-3 Millionen AK)

Da der Kader dann schon ohne U21 Spieler 26 Spieler umfassen würde, müssten theoretisch alle, die noch nicht gelistet wurden abgegeben oder wieder verliehen werden:

Smolcic (3-4 Millionen)
Alidou (3-4 Millionen KO)
Jakic (5 Millionen KO)
Hauge (Leihe geht bis Ende des Jahr, 2-3 Millionen KO vermutlich)
Ngankam (erneute Leihe)
Aaronson (erneute Leihe)
Listzes (Leihe)
Onguene (Vertragsauflösung)

Das ergibt dann eine fast ausgeglichene Transferbilanz für den Sommer, und ich denke viel mehr geht nicht, da wir die Einnahmen dieser Saison schon ziemlich arg reinvestiert haben. Und vielleicht geht ja noch einer von Buta/Dina Ebimbe im Sommer.

Viel Spaß damit
Kaderplanung 2024/2025 |#240
23.03.2024 - 07:49 Uhr
@RobChang
Uzun wird sicherlich nicht außen spielen. Er hat in 289 Sprints in dieser Spielzeit die Höchstgeschwindigkeit von 31,17 km/h erreicht. Von der Geschwindigkeit her wird es für ihn schwierig in Liga 1. Er ist ungefähr so schnell wie Götze, der in 375 Sprints auf maximal 30,95 km/h kam. Ein Chaibi beispielsweise, für den es auf der Außenbahn vom Tempo her gerade so passt, hat immerhin 33,56 km/h und sprintete in dieser Bundesliga-Saison sensationelle 529 mal.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.