deadline-day banner

Kaderplanung 2024/2025

01.02.2024 - 21:06 Uhr
Kaderplanung 2024/2025 |#211
21.03.2024 - 13:22 Uhr
Zitat von Der_Runkler_Rote
Zitat von eagle1978

Im Mittelfeld sind wir mehr als gut genug aufgestellt; grade wenn dann Lisztes, Uzun und Co. dazu stoßen.


Sehe ich genauso, nur im Mittelfeld würde ich mir noch eine Option wünschen, falls Skhiri ausfällt. Das muss kein Jahrhunderttalent sein, aber eine solide Bank, der defensiv seine Hausaufgaben erledigt und einen Pass zum Nebenmann spielen kann. Yannik Keitel würde mir da zum Beispiel einfallen, der im Sommer ablösefrei wäre. Kann mir aber gut vorstellen, dass er lieber zu einem kleineren Verein gehen würde und in erster Linie auf Spielzeit achtet.


Keitel geht nach Stuttgart.
Kaderplanung 2024/2025 |#212
21.03.2024 - 13:27 Uhr
Zitat von Frankurt1988
Zitat von Der_Runkler_Rote

Zitat von eagle1978

Im Mittelfeld sind wir mehr als gut genug aufgestellt; grade wenn dann Lisztes, Uzun und Co. dazu stoßen.


Sehe ich genauso, nur im Mittelfeld würde ich mir noch eine Option wünschen, falls Skhiri ausfällt. Das muss kein Jahrhunderttalent sein, aber eine solide Bank, der defensiv seine Hausaufgaben erledigt und einen Pass zum Nebenmann spielen kann. Yannik Keitel würde mir da zum Beispiel einfallen, der im Sommer ablösefrei wäre. Kann mir aber gut vorstellen, dass er lieber zu einem kleineren Verein gehen würde und in erster Linie auf Spielzeit achtet.


Keitel geht nach Stuttgart.


Ich wusste an der Sache ist ein Haken. Danke für die Info, ist an mir vorbeigegangen.
Kaderplanung 2024/2025 |#213
21.03.2024 - 13:40 Uhr
Wie siehts denn mit nem erfahrenen Stürmer aus? grins
Finde insbesondere vorne fehlt uns jemand, der einfach abgezockt ist und weiß wo der Kasten steht. Marmoush gehört da mit seinen 25 Jahren schon zum alten Eisen - ansonsten ist, eine Reihe dahinter, nur Götze den man als erfahren bezeichnen kann.

Finde hinten haben wir mit Trapp, Koch, Skhiri doch eine recht gute und erfahrene Achse - Tuta würde ich in seiner fünften Saison bei uns auch schon fast hinzuzählen. Dazu links Max, rechts Chandler. Aber im letzten Drittel haben wir quasi niemanden der wirklich erfahren wäre.

Mir fehlt da die Phantasie, wer das sein könnte, aber folgendes Profil:
Treffsicherer "echter 9er", mit Erfahrung und Ruhe, zufrieden wenn es seine Rolle wäre, die jungen in guten Phasen überwiegend von der Bank und im Training zu unterstützen - aber dabei gut genug jederzeit eine Hilfe auf dem Platz zu sein wenn er gebraucht wird.

Ich weiß, ganz dünnes Eis und für viele nach wie vor ein Rotes Tuch: Bas Dost 2.0 (ohne die Ambition immer spielen zu müssen).
Kaderplanung 2024/2025 |#214
21.03.2024 - 13:44 Uhr
Dass wir Jakic abgegeben haben ist im Nachhinein sehr ungünstig. Er wäre auf jeden Fall in der Rückrunde auf seine Spielzeit gekommen. Aber da müssen wir in der Rückrunde jetzt durch. Für nächste Saison wird sich Krösche schon was einfallen lassen.
Kaderplanung 2024/2025 |#215
21.03.2024 - 14:12 Uhr
Habe mal den Markt nach erfahrenen Spielern durchforstet, die in erster Linie Ablösefrei sind.

Stürmer
https://www.transfermarkt.de/chris-wood/profil/spieler/108725
Erfahrene Brechstange ohne S11 Anspruch. Allerdings dürfte das Gehalt ordentlich sein.

https://www.transfermarkt.de/michy-batshuayi/profil/spieler/179184
Stand jetzt Ablösefrei, allerdings hat Fener wohl auch eine Option auf eine Verlängerung.
Kennt die Liga, hat überall seine Tore gemacht und ist erfahren.

Zentrum

https://www.transfermarkt.de/marten-de-roon/profil/spieler/133179
Erfahrener Leitwolf, der noch 1-3 Jahre auf hohem Niveau spielen und mit Skhiri und Larsson im Wechsel spielen könnte.

https://www.transfermarkt.de/davy-klaassen/profil/spieler/182932
Kennt die Liga, ist vom Typ her Führungsspieler und könnte auch mit Skhiri und Larsson konkurrieren.
Die Frage ist, ob hier die Qualität noch reicht?!

https://www.transfermarkt.de/daichi-kamada/profil/spieler/356141
Kamada würde ich sofort zurücknehmen. Ist zwar kein Führungsspieler, der den Abgang von Rode auffangen könnte, aber trotzdem könnten uns seine Qualitäten helfen.


Abwehr

https://www.transfermarkt.de/andre-ramalho/profil/spieler/175792
Kennt die Liga, ist mega erfahren und könnte die Hasebe Lücke auf IV/ZDM schließen.



Sind jetzt nur mal Spieler die Ablösefrei sind.
Im Sturm wird es wahrscheinlich keiner der beiden werden, aber gerade im Mittelfeld gibt es schon ein paar Kandidaten die interessant sein könnten.

Am Ende wird es Krösche schon richten.
Am Ende des Tages geht es nicht nur mit jungen Talenten und dementsprechend brauchen wir gerade nach dem Rode und Hasebe Abgang (steht zwar noch nicht fest, aber einen Nachfolger brauchen wir früher oder später sowieso) auch erfahrene Spieler, die den Laden lenken.
Kaderplanung 2024/2025 |#216
21.03.2024 - 14:29 Uhr
Zitat von Irwin_Schyster
Wie siehts denn mit nem erfahrenen Stürmer aus? grins
Finde insbesondere vorne fehlt uns jemand, der einfach abgezockt ist und weiß wo der Kasten steht. Marmoush gehört da mit seinen 25 Jahren schon zum alten Eisen - ansonsten ist, eine Reihe dahinter, nur Götze den man als erfahren bezeichnen kann.

Finde hinten haben wir mit Trapp, Koch, Skhiri doch eine recht gute und erfahrene Achse - Tuta würde ich in seiner fünften Saison bei uns auch schon fast hinzuzählen. Dazu links Max, rechts Chandler. Aber im letzten Drittel haben wir quasi niemanden der wirklich erfahren wäre.

Mir fehlt da die Phantasie, wer das sein könnte, aber folgendes Profil:
Treffsicherer "echter 9er", mit Erfahrung und Ruhe, zufrieden wenn es seine Rolle wäre, die jungen in guten Phasen überwiegend von der Bank und im Training zu unterstützen - aber dabei gut genug jederzeit eine Hilfe auf dem Platz zu sein wenn er gebraucht wird.

Ich weiß, ganz dünnes Eis und für viele nach wie vor ein Rotes Tuch: Bas Dost 2.0 (ohne die Ambition immer spielen zu müssen).


Man hat mit Ekitike, Matanovic und den Optionen Uzun + Marmoush reichlich Personal im Sturm. Dazu kommt Ngankam zurück und Nacho steht auch unter Vertrag. Wenn man da noch jemanden dazu holen will muss man erstmal kräftig ausmisten und aufräumen.

Dazu kommt ja, dass JEDER Verein gerne dieses Profil hätte, also müsstest du diesen imaginären Spieler erstmal finden und dieser Spieler müsste für diese Rolle erstmal ausreichend mitbrjngen und dazu dann auch noch finanziell darstellbar sein.

Wenn man mit Ekitike und Matanovic in die Saison ginge und Marmoush noch in der Hinterhand hätte, der auch im Sturm seine Qualitäten als Torjäger nachgewiesen hat wäre das mehr als zufriedenstellend.
Kaderplanung 2024/2025 |#217
21.03.2024 - 14:32 Uhr
Zitat von Knark
Dass wir Jakic abgegeben haben ist im Nachhinein sehr ungünstig. Er wäre auf jeden Fall in der Rückrunde auf seine Spielzeit gekommen. Aber da müssen wir in der Rückrunde jetzt durch. Für nächste Saison wird sich Krösche schon was einfallen lassen.


Jakic hat in der Vorrunde unter Toppmöller keine Rolle gespielt. Wenn man nicht auf ihn setzt, dann kann man ihn auch abgegeben, weil nur um die Bank zu füllen braucht man die Spieler nicht behalten. Der Fehler lag darin, keinen 6er bei einem Abgang Jakic mehr zu holen und auf die Gesundheit von Rode zu vertrauen (und gerade dieser Punkt war leider absehbar völlig bescheuert)
Kaderplanung 2024/2025 |#218
21.03.2024 - 14:39 Uhr
Ich hatte ihn ja bereits vor einiger Zeit benannt, ich würde mich sehr freuen und sehe auch sportlich für ihn Möglichkeiten, wenn wir Daichi wieder zurück holen würden.

Der ist zwar kein DM in dem Sinne, aber offensiv brauchen wir auch Spieler, die neben Götze noch starke Pässe spielen können, da fehlt uns auch noch eine sehr gute Alternative in meinen Augen.

Wir haben auch van de Beek geholt in der Hoffnung, dass er schneller wieder in den Rhythmus kommen möge, aber das war leider wohl nur ein Wunschtraum.

Auch daher spielen eben Skhiri und Larsson so oft, weil sich auch erneut bitterer weise unser Seppl verletzt abmelden musste.

So gesehen hat man dennoch genug Spieler für diese Position auch jetzt schon im Kader für nächstes Jahr; wenngleich ich wie schon erwähnt auch noch gerne einen erfahrenen Spieler dafür holen würde.

Namen gibts theoretisch jede Menge; aber wie realistisch das ist (nehmen wir mal beispielsweise P.Groß), ist eben die Frage, weil sie sehr gut aktuell verdienen und weil sie sicherlich auch im höheren Alter gar keine Ambitionen haben sportlich gesehen, wenig zu spielen.

Dennoch sind Skhiri, Larsson, Dina Ebimbe schon mal sehr gute Spieler, aber für den ausscheidenden Rode sollte man schon noch einen Neuen dazu holen (van de Beek war ja die Hoffnung bzw. Überlegung; aber sind wir mal alle ehrlich zu uns selbst; wer würde diesen Spieler bald für die kolportierten 9 Mio. verpflichten?!?)

Und im Sturm ist das auch so wie im Mittelfeld; sehr gerne würde ich da ebenfalls noch einen erfahrenen Stürmer dazu sehen - aber das müsste einer sein, der sportlich keine Probleme hätte, auch mal theoretisch wochenlang wenig oder gar keine Spielzeit zu bekommen.

Macht das einer, der sportliche Ambitionen hegt? - Schwierig.....

Und nochmals kurz zu Trapp; er darf auch ruhig mal eine "normale" Saison spielen, ganz genau so wie jeder andere Spieler auch.

Deswegen eine grundsätzliche Frage draus zu machen, ist für mich bekanntermaßen hanebüchen.

Nur weil er wie gesagt mal nicht per se eine überragende Saison spielt, sondern "nur" eine normale, durchschnittliche; ist er immer noch gut genug, die klare Nummer eins bei uns zu sein.

Wenigstens bis 2026, was danach kommt, wird bzw. muss man sehen; bis dahin hat man aber auch noch Zeit, Simoni und Santos weiter aufzuabauen und stärker werden zu lassen.
Kaderplanung 2024/2025 |#219
21.03.2024 - 14:42 Uhr
Zitat von Fan18

Habe mal den Markt nach erfahrenen Spielern durchforstet, die in erster Linie Ablösefrei sind.

Stürmer
https://www.transfermarkt.de/chris-wood/profil/spieler/108725
Erfahrene Brechstange ohne S11 Anspruch. Allerdings dürfte das Gehalt ordentlich sein.

https://www.transfermarkt.de/michy-batshuayi/profil/spieler/179184
Stand jetzt Ablösefrei, allerdings hat Fener wohl auch eine Option auf eine Verlängerung.
Kennt die Liga, hat überall seine Tore gemacht und ist erfahren.

Zentrum

https://www.transfermarkt.de/marten-de-roon/profil/spieler/133179
Erfahrener Leitwolf, der noch 1-3 Jahre auf hohem Niveau spielen und mit Skhiri und Larsson im Wechsel spielen könnte.

https://www.transfermarkt.de/davy-klaassen/profil/spieler/182932
Kennt die Liga, ist vom Typ her Führungsspieler und könnte auch mit Skhiri und Larsson konkurrieren.
Die Frage ist, ob hier die Qualität noch reicht?!

https://www.transfermarkt.de/daichi-kamada/profil/spieler/356141
Kamada würde ich sofort zurücknehmen. Ist zwar kein Führungsspieler, der den Abgang von Rode auffangen könnte, aber trotzdem könnten uns seine Qualitäten helfen.


Abwehr

https://www.transfermarkt.de/andre-ramalho/profil/spieler/175792
Kennt die Liga, ist mega erfahren und könnte die Hasebe Lücke auf IV/ZDM schließen.



Sind jetzt nur mal Spieler die Ablösefrei sind.
Im Sturm wird es wahrscheinlich keiner der beiden werden, aber gerade im Mittelfeld gibt es schon ein paar Kandidaten die interessant sein könnten.

Am Ende wird es Krösche schon richten.
Am Ende des Tages geht es nicht nur mit jungen Talenten und dementsprechend brauchen wir gerade nach dem Rode und Hasebe Abgang (steht zwar noch nicht fest, aber einen Nachfolger brauchen wir früher oder später sowieso) auch erfahrene Spieler, die den Laden lenken.



Egal ob jung oder alt, am Ende muss die Qualität stimmen. Da braucht man nicht nach Alter verpflichten. Macht relativ wenig Sinn da jetzt irgendwelche Vermeintlich erfahrenen Spieler reinschmeißne zu wollen, weil sie gerade zufällig ablösefrei zu haben sind.
Am Ende müssen das schon immer noch Spieler sein, die einem wirklich weiterhelfen. Das Beispiel vdB zeigt doch ganz gut, dass Spieler mir einer gewissen Vita in erster Linie teuer sind, aber das noch längst keine Garantie dafür ist, dass er wirklich weiterhilft.

Gerade die vermeintlich erfahrene Riege im Kader mit einem Trapp, Skhiri oder Götze unterlag doch teils erheblichen Leistungsschwankungen und hat eben nicht konstant geliefert.

Eine gute Mischung bzw. Balance ist definitiv Wünschenswert, aber wenn man am Ende eine klasse Mannschaft aus jungen Spielern hat ist daran auch nichts verkehrt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Frankurt1988 am 21.03.2024 um 14:48 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2024/2025 |#220
21.03.2024 - 14:42 Uhr
Zitat von Frankurt1988
Zitat von Irwin_Schyster

Wie siehts denn mit nem erfahrenen Stürmer aus? grins
Finde insbesondere vorne fehlt uns jemand, der einfach abgezockt ist und weiß wo der Kasten steht. Marmoush gehört da mit seinen 25 Jahren schon zum alten Eisen - ansonsten ist, eine Reihe dahinter, nur Götze den man als erfahren bezeichnen kann.

Finde hinten haben wir mit Trapp, Koch, Skhiri doch eine recht gute und erfahrene Achse - Tuta würde ich in seiner fünften Saison bei uns auch schon fast hinzuzählen. Dazu links Max, rechts Chandler. Aber im letzten Drittel haben wir quasi niemanden der wirklich erfahren wäre.

Mir fehlt da die Phantasie, wer das sein könnte, aber folgendes Profil:
Treffsicherer "echter 9er", mit Erfahrung und Ruhe, zufrieden wenn es seine Rolle wäre, die jungen in guten Phasen überwiegend von der Bank und im Training zu unterstützen - aber dabei gut genug jederzeit eine Hilfe auf dem Platz zu sein wenn er gebraucht wird.

Ich weiß, ganz dünnes Eis und für viele nach wie vor ein Rotes Tuch: Bas Dost 2.0 (ohne die Ambition immer spielen zu müssen).


Man hat mit Ekitike, Matanovic und den Optionen Uzun + Marmoush reichlich Personal im Sturm. Dazu kommt Ngankam zurück und Nacho steht auch unter Vertrag. Wenn man da noch jemanden dazu holen will muss man erstmal kräftig ausmisten und aufräumen.

Dazu kommt ja, dass JEDER Verein gerne dieses Profil hätte, also müsstest du diesen imaginären Spieler erstmal finden und dieser Spieler müsste für diese Rolle erstmal ausreichend mitbrjngen und dazu dann auch noch finanziell darstellbar sein.

Wenn man mit Ekitike und Matanovic in die Saison ginge und Marmoush noch in der Hinterhand hätte, der auch im Sturm seine Qualitäten als Torjäger nachgewiesen hat wäre das mehr als zufriedenstellend.


Mein Vorschlag entstand eher aus der Diskussion, dass wir noch Erfahrung brauchen, insbesondere nach den Abgängen von Hasebe und Rode. Wenn es um diese Erfahrung geht, sehe ich am ehesten Bedarf ganz vorne - weniger im Mittelfeld und noch weniger ganz hinten.

Bin da grundsätzlich absolut bei dir - mit einem Sturm von Marmoush, Ekitike, Matanovic (dazu Uzun) würde ich uns als Grundgerüst qualitativ gut aufgestellt sehen.

Ob/welche Rolle Ngankam bei uns noch spielen wird, steht in den Sternen. Seine Auftritte bei uns und auch bei Mainz bisher sprechen eher für einen Abgang (Leihe oder Transfer), weil es (noch?) nicht für die erste Liga reicht.
Ferri sehe ich nach wie vor nicht in der ersten Mannschaft. In der zweiten Mannschaft und Liga 4 ist er für mich verschenkt, so dass eine Leihe für mich am meisten Sinn machen würde. Vorausgesetzt er sieht das auch so und es findet sich ein geeigneter Abnehmer (gerne auch für zwei Jahre).
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.