deadline-day banner

Kaderplanung 2024/2025

01.02.2024 - 21:06 Uhr
Kaderplanung 2024/2025 |#111
13.03.2024 - 23:27 Uhr
Für den Ausblick muss man erstmal wieder konstatieren:
Unsere Eintracht ist eine krasse Hausnummer für Talente geworden:
Bissek, Debast, Morgalla, Bergvall, Wahi, Orban, Durosinmi, aktuell Uzun und Ouédraogo wurden alle gerüchtet bzw es wurde nachweislich mit Ihnen verhandelt.
Auch wenn Krösche zuletzt etwas über Erfahrung und Kontinuität mit eingestimmt hat werden wir wieder überwiegend spannende, entwicklungsfähige Spieler bekommen: Amenda, Lisztes, Brown und hoffentlich Uzun
zeigen diese Richtung zumindest auf.
Meine Analyse zum jetzigen Zeitpunkt wäre:

TW
Trapp, Grahl, Kaua
Trapper hatte diese Saision ein paar kleinere verletzungsbedingte Ausfälle und ebenso den ein oder anderen ungewohnt schwächeren Auftritt, was vllt auf ersterem basiert.
Trapp wird das noch einige Saisons gut machen
und Buffon, der ewige Oka, Stein, Neuer etc. habe alle z.B. Ü35 sehr gute Leistungen gezeigt, dennoch nehmen mit höherem Alter die Wehwechen i.d.R. eher zu als ab, sodass perspektivisch die Ersatz/ Konkurrenzsituation ein Thema wird.
Da Grahl 36 wird, muss eine perspektivische Nachfolge entstehen die Trapp herausfordert und mal ersetzen kann.
Entweder über ein Talent das man sich jetzt schon günstig sichert und erstmal durch Leihe reifen lässt ( vllt Ernst - Hertha, oder Urbig - GF / FC Köln) oder über einen Gestandenen den man dann im Sommer 2025 holt.

IV
Koch, Amenda, Pacho, Koulierakis, (Tuta)
Abgänge sind mutmaßlich Hasebe und Smolcic, der hier in zwei Jahren ein solides aber eben kein Topniveau erreichen konnte und bei einer defensiv orientierten Mannschaft sicher eine größere Rolle einnehmen kann.
Dafür kommt Amenda, zudem soll Koulierakis kommen damit wären wir in der IV nominell bombe besetzt!
Wenn ich die bisherigen Spielanteile der jetzigen Saision anschaue
(Hasebe: 8 Einsätze, 5 von Beginn an
Smolcic: 11 nennenswerte Einsätze (>5 Min), 8 von Beginn an) stellt sich ein bisschen die Frage ob das genug ist, damit unsere beiden neuen Verteidiger genügend reifen können, aber im Konkurrenzkampf mit Tuta und Pacho würden sie in jeden Fall neues Feuer entfachen und Amenda hätte man ja im Winter schon gerne gehabt um sich mal breiter aufzustellen.

RV
Tuta, Baum, Chandler, (Amenda)
Ich würde Buta abgeben. Der Topstart nach der Verletzung gegen Schalke, das Traumtor in Mainz und viele schnelle Konter haben Hoffnungen geweckt und einen super Eindruck seiner Stärken gegeben, aber die Performance auf seiner Stammposition ist mir zu wackelig.
Buta ist natürlich eine taktische Alternative um mal mit 3-5-1-1 oder ähnlichem zu agieren und der direkte Einwechselkandidat für Ebimbe aber ich denke seine Entwicklung ist nahe dem Höchststand und seine Fehleranfälligkeit kriegt er nicht raus.
Tuta der andere öfter diskutierte Part hingegen ist mit Trapp & Chandler der dienstälteste Adler und hat von Platz 11, EL Titel und CL Teilnahme alles miterlebt.
Der Junge ist nie verletzt, kommt diese Saison mit wenigen Karten aus und ist flexibel auch auf der 6 einsetzbar.
Baum und Chandler als Backup, dazu würde ich Amenda aber auch Ebimbe oder Max als potentielle Aushilfen bei Einwechslung oder Sperre sehen.

LV
Nkounkou, Brown, Max
Max ist durch die gestiegene Konkurrenz ein Wackelkandidat, ich tendiere dazu die Halbserie mit seiner Erfahrung zu beginnen und den Konkurenzkampf zu beobachten, zumal seine aktuelle Leistung mit 5 Scorer Punkten auch solide ist . Einer wird zurückfallen aber Max Marktwertverlust hält sich in Grenzen wenn er wenig spielen sollte und Brown sollte man im Winter verleihen können sollte er sich nicht auf Anhieb durchsetzen/ festspielen.
Sollte sich Brown in der Vorbereitung stabil genug zeigen, kann man Max Ende August bei passendem Angebot, ähnlich Lenzer im letzten Jahr, aber auch schon abgeben und etwas Gehalt sparen.

ZDM
Skhiri, (Rode Nachfolger, Larsson, Tuta)
Nach Rodes Verletzung/ Karrierende ist hier keine direkte Alternative zu Skhiri im Kader.
Da Skhiri in Köln, bei der Nationalmannschaft und auch bei uns jede Menge Spiele abgerissen hat ist die Aussicht auf Spielzeit 2024/25 nicht so enorm, aber er bzw wir hätten während und nach dem Afrikacup einen potenten Ersatz/ Herausforder gut gebrauchen können!
Ein Zweikampfstarker ZM wäre hier sicher eine gute Lösung.

ZM
Larsson, Rode Nachfolger, (Götze, Ebimbe)
Eingentlich ist Larsson die einzige feste Größe.
Götze, Chaïbi, Ebimbe können dort spielen sind für mich aber eher offensiv stärker Richtung 10er/LA/RA.
Wenn uns neben Rode auch v.d.B. verlassen sollte, würde ich die wegfallende Erfahrung mit einem reiferen Spieler mit Erstligapraxis auffangen, der auch auf der 6 helfen kann wie oben beschrieben.
Barreiro wurde mal gerüchtet, etwas in dieser Sphäre wäre meine Wunschvorstellung.

ZOM
Chaïbi, Götze, Uzun
Da v.d.B uns mutmaßlich verlässt wäre wieder Platz für eine Aaronson Rückkehr. Mit dem Gerücht um Uzun bestünde aber, solange Götze noch da ist, zuviel Konkurrenz. Daher wäre der Plan Aaronson zur weiteren Reife nochmal zu verleihen.
Die Jungs sind alle variabel und können tw. RA/LA/ZM spielen, die Kreativität kommt aber zentral offensiv am besten zur Geltung.
Uzun ist super vielversprechend und ich hoffe wir kriegen Ihn zeitnah fix! Bis Winter können wir Ihn langsam als Götze Nachfolger ranziehen, der, sofern die Spielzeit sinkt, die Karriere dann im Winter oder spätestens ab Sommer 25 nochmal unter der Sonne ausklingen lassen kann.

RA
Knauff, Ebimbe (Chaïbi, Uzun)
Passt!


LA
Marmoush, Bahoya, (Chaïbi)
Einer aus Bahoya/Lisztes wird mMn. für Spielpraxis verliehen werden, Tendenz Lisztes.
Gruda ist hier ein interessanter Spieler mit linken Fuß der günstig oder ablösefrei zu haben sein könnte.
Wenn neben Listzes auch Bahoya sinnvoll verliehen werden könnte und Chaïbi mittelfristig eher die 10 / 8 statt LA spielt, könnte eine Verpflichtung Grudas passen.
Auch unter Berücksichtigung das 2025 einer der RA Kontrahenten Ebimbe/ Knauff unzufrieden gehen wollen könnte und wir ggf. Marmoush bei einem Top Angebot gehen gehen lassen müssen würde es Sinn machen hier die Nachfolge mit Bahoya, Lisztes und Gruda aufzubauen.
Für 2025 ergäbe sich damit dann z.B.:
ZOM: Chaïbi/Uzun/Aaronson
RA: Knauff/ Gruda
LA: Bahoya/ Lisztes

ST
Ekitiké, Matanovic, (Marmoush, Uzun), Futkeu
Ngankam sehe ich erstmal extern in einer kleineren Liga Selbstvertrauen tanken, diese Saison hat er leider so gar kein Fuß fassen können.
Für Ferri ist es Zeit regelmäßig auf höherem Niveau (3. Liga?) zu spielen - Njinmah und Woltemade konnten auch in der 3.Liga reifen und sich für höheres empfehlen, das wäre ein guter Schritt.
Ansonsten sehe ich uns hier gut aufgestellt, insbesondere wenn Uzun kommt und damit noch eine zusätzliche Option für Ausfälle und konteranfällige Gegner bildet.

Fazit:
Zugänge essenziell:
-ZOM/ZM Aufzubauendes Talent als v.d.B Nachfolger und Götze Konkurrent (Uzun!)
- ZDM/ZM Zweikampfstarker, gestander Spieler als Rode Nachfolger und Skhiri Konkurrent (Barreiro?)
-LIV als Smolcic Nachfolger (Koulierakis? Faye?)

Zugänge wünschenswert
-TW Künfitger Trapp Konkurrent
-RA/LA Linksfuß


Abgänge essenziell/ Karrierende etc.:
-LIV Smolcic
-IV Hasebe
-ZDM Rode
-IV Onguéné
-ZM Foti
-ZM Wenig
-ST Ngankam (Leihe?)
-ST Kalajdzic
-ST Borré

Abgänge wünschenswert:
-RV Buta
-ZOM v.d.Beek
-IV Collins -> Leihe
-IV Bautista -> Leihe
-ZDM Jakic
-ZM Raebiger
-ZOM Aaronson -> Leihe
-LA Alidou
-LA Lisztes -> Leihe
-ST Ferri -> Leihe
Kaderplanung 2024/2025 |#112
13.03.2024 - 23:45 Uhr
Man kann sich über Tutas Leistungen streiten. Persönlich sehe ich in insgesamt positiv. Ich glaube, ihm wird die neue Konkurrenz guttun, die mit Amenda ins Team kommt. Tuta ist dazu eine Option als RV bei Viererkette.

Ein Punkt pro Verbleib sehe ich auch, dass er noch einer der wenigen ist, die mal länger da sind. Seit seiner Rückkehr der Leihe, ist er dann 4 Jahre immerhin da. Im Sommer ist Timmy der Dienstälteste mit 10 Jahren. Da kommt dann nur Kevin noch dazu, der seit seiner Rückkehr 5 Jahre wieder hier ist.
Auch 5 und 10 trifft auf Rode und Hasebe zu, die sind aber dann im Sommer als Spieler weg.

Letzter Punkt, dass im Sommer in der Innenverteidigung vielleicht noch genug Verändernung ist. Thema Pacho und Smolcic. Wobei da ein Wechsel - welcher Art auch - von Smolcic schon genug weitere Veränderung wäre.

Man hat jetzt schon mit Uzun gesehen - bin mal so frei - bei schon 4 externen neuen Spielern. Dazu potenziell die Winterzugänge Ekitike und van de Beek. Wobei der zweite noch sehr offen ist, ob er auch im Sommer da ist.

•     •     •

United Colors of Bembeltown

Eintracht Frankfurt
Deutscher Meister 1959
UEFA Pokal / Europa League Sieger 1980, 2022
DFB Pokalsieger 1974,1975,1981,1988, 2018
Kaderplanung 2024/2025 |#113
14.03.2024 - 05:58 Uhr
Wirklich bemerkenswert ist, dass die Eintracht bereits im März ihre Kaderplanung weitestgehend abgeschlossen hat.

Mit Amenda, Brown und Lisztes stehen drei Neuzugänge fest, Uzun wäre natürlich noch ein Traum. Dann hätten wir vier ausgesprochen großartige Talente für die neue Saison.

Auch wenn es für uns dann wenig zu diskutieren gibt, ist das natürlich eine fantastische Arbeit, die man gar nicht hoch genug bewerten kann.

Im Wesentlichen wird es im Sommer um Abgänge gehen. Was passiert mit Spielern, die wir verliehen haben? Jakic und Aaronson sind da die beiden herausragenden Personalien.

Aus dem aktuellen Kader dürften Smolcic, vielleicht noch Max und Chandler als potentielle Wechselkandidaten auszumachen sein.

Bei Tuta wird sich die Frage stellen, ob er bereit ist, in die zweite Reihe zurück zu treten. Amenda wird ihm wahrscheinlich nächste Saison den Rang ablaufen.

Van de Beek wird wohl eher nicht verpflichtet, auch Kalajdzic ist leider kein Thema mehr.
Kaderplanung 2024/2025 |#114
14.03.2024 - 06:49 Uhr
Zitat von Satorius
Wirklich bemerkenswert ist, dass die Eintracht bereits im März ihre Kaderplanung weitestgehend abgeschlossen hat.

Mit Amenda, Brown und Lisztes stehen drei Neuzugänge fest, Uzun wäre natürlich noch ein Traum. Dann hätten wir vier ausgesprochen großartige Talente für die neue Saison.

Auch wenn es für uns dann wenig zu diskutieren gibt, ist das natürlich eine fantastische Arbeit, die man gar nicht hoch genug bewerten kann.

Im Wesentlichen wird es im Sommer um Abgänge gehen. Was passiert mit Spielern, die wir verliehen haben? Jakic und Aaronson sind da die beiden herausragenden Personalien.

Aus dem aktuellen Kader dürften Smolcic, vielleicht noch Max und Chandler als potentielle Wechselkandidaten auszumachen sein.

Bei Tuta wird sich die Frage stellen, ob er bereit ist, in die zweite Reihe zurück zu treten. Amenda wird ihm wahrscheinlich nächste Saison den Rang ablaufen.

Van de Beek wird wohl eher nicht verpflichtet, auch Kalajdzic ist leider kein Thema mehr.


Es geht bei Tuta nicht um die Bereitschaft des Spielers. Es geht darum, ob man sich den Vertrag (bei möglicher Verlängerung) dann noch leisten möchte oder ob er dafür nicht wie vorgesehen nicht Stammspieler sein müsste.
Kaderplanung 2024/2025 |#115
14.03.2024 - 07:15 Uhr
Zitat von thwasu
Zitat von Frankurt1988

Im nächsten Jahr hätte er nur noch ein Jahr Restvertrag, also sollte man sich im Sommer zwischen einer Verlängerung oder einem Verkauf entscheiden, wenn man wirklich nicht eine ordentliche Verhandlungsbasis zu haben, um eine gute Ablöse zu erzielen.


Ich kann nachvollziehen was du damit meinst, finde es trotzdem absurd das man jetzt schon 2 Jahre vor Vertragsende über einen Verkauf nachdenken soll, um nicht 1 Jahr vor Vertragsende eine ungünstige Position zu kommen.
Vor ein paar Jahren hieß es noch 1 Jahr vorher verkaufen damit man noch was bekommt und irgendwann ist man dann bei 3 Jahren, weil es dann noch günstiger erscheint.
Irgendwie kann das nicht Sinn der Sache sein und man sollte auch berücksichtigen, dass man dafür im Normalfall ja auch eine entsprechende Gegenleistung erhält.
Klar bekommt man so potentiell eine höhere Ablöse, dafür muss man aber auch häufiger Ablösen zahlen, irgendwann wird das zur Milchmädchenrechnung.


Du hast ja gesehen, wie es mit Kostic/Sow und Kamada/Ndicka lief. Kostic und Sow hat man ein Jahr vor Vertragsende aus schlechter Verhandlungsposition heraus mit ordentlich Abschlag unter Marktwert verkauft um einen ablösefreien Abgang zu verhindern und bei Kamada/Ndicka war es im letzten Vertragsjahr quasi nicht mehr möglich eine Verlängerung auszuhandeln. Da war die Aussicht auf Spielerseite ablösefrei zu wechseln und nochmal ordentlich Handgeld zu kassieren einfach zu verlocken.
Hätte man sie ein Jahr vorher verkauft (und zumindest bei Kamada stand das sehr konkret im Raum im Lissabon) wäre auch da keine ordentliche Summe mehr drin gewesen, also hat man sie behalten und auf die Karte sportilchher Erfolg gesetzt und in Kauf genommen diese Spieler im Zweifelsfall ablösefrei zu verlieren.

Jetzt ist es als Verein wie die Eintracht aber nun mal nicht sonderlich erstrebenswert und man kann es sich schlicht nicht leisten allzu viele Spieler unter Martwert verkaufen zu müssen oder sie ablösefrei zu verlieren. So muss man dann halt zwei Jahre vor Ablauf des Vertrages die Grundsatzentscheidung treffen: Verlängern oder verkaufen.
Kaderplanung 2024/2025 |#116
14.03.2024 - 09:37 Uhr
Zitat von Frankurt1988
Zitat von thwasu

Zitat von Frankurt1988

Im nächsten Jahr hätte er nur noch ein Jahr Restvertrag, also sollte man sich im Sommer zwischen einer Verlängerung oder einem Verkauf entscheiden, wenn man wirklich nicht eine ordentliche Verhandlungsbasis zu haben, um eine gute Ablöse zu erzielen.


Ich kann nachvollziehen was du damit meinst, finde es trotzdem absurd das man jetzt schon 2 Jahre vor Vertragsende über einen Verkauf nachdenken soll, um nicht 1 Jahr vor Vertragsende eine ungünstige Position zu kommen.
Vor ein paar Jahren hieß es noch 1 Jahr vorher verkaufen damit man noch was bekommt und irgendwann ist man dann bei 3 Jahren, weil es dann noch günstiger erscheint.
Irgendwie kann das nicht Sinn der Sache sein und man sollte auch berücksichtigen, dass man dafür im Normalfall ja auch eine entsprechende Gegenleistung erhält.
Klar bekommt man so potentiell eine höhere Ablöse, dafür muss man aber auch häufiger Ablösen zahlen, irgendwann wird das zur Milchmädchenrechnung.


Du hast ja gesehen, wie es mit Kostic/Sow und Kamada/Ndicka lief. Kostic und Sow hat man ein Jahr vor Vertragsende aus schlechter Verhandlungsposition heraus mit ordentlich Abschlag unter Marktwert verkauft um einen ablösefreien Abgang zu verhindern und bei Kamada/Ndicka war es im letzten Vertragsjahr quasi nicht mehr möglich eine Verlängerung auszuhandeln. Da war die Aussicht auf Spielerseite ablösefrei zu wechseln und nochmal ordentlich Handgeld zu kassieren einfach zu verlocken.
Hätte man sie ein Jahr vorher verkauft (und zumindest bei Kamada stand das sehr konkret im Raum im Lissabon) wäre auch da keine ordentliche Summe mehr drin gewesen, also hat man sie behalten und auf die Karte sportilchher Erfolg gesetzt und in Kauf genommen diese Spieler im Zweifelsfall ablösefrei zu verlieren.

Jetzt ist es als Verein wie die Eintracht aber nun mal nicht sonderlich erstrebenswert und man kann es sich schlicht nicht leisten allzu viele Spieler unter Martwert verkaufen zu müssen oder sie ablösefrei zu verlieren. So muss man dann halt zwei Jahre vor Ablauf des Vertrages die Grundsatzentscheidung treffen: Verlängern oder verkaufen.


Ich glaube andersrum wird ein Schuh draus: Nicht alle Spieler müssen zu Geld gemacht werden. Oftmals wird der sportliche Wert von Spielern verkannt bzw. unterschätzt. Gerade die von dir genannten Spieler sind da doch das beste Beispiel. Alle Vier haben uns die magischen Nächte von Barcelona und Sevilla geschenkt. Das ist nicht mit Geld aufzuwiegen. Weder für uns als Fans, noch für die Reputation des Vereins, der auch dadurch (und eben nicht nur durch Geld) neue Topspieler und -talente verpflichten kann.

Im aktuellen Kader sind sicherlich Spieler, die uns mal für viel Geld verlassen werden. Aber bei weitem nicht alle. Und Tuta sehe ich wirklich nicht in dieseer Kategorie. Wenn man mich fragt, ob ich lieber im Sommer 10-15 Mio haben würde, oder einen fitten Tuta im Kader, würde ich mich sicherlich für den Spieler entscheiden. Selbst wenn er jetzt schon kommuniziert, dass er nicht verlängern will.

MfG Neuehaaner

•     •     •

Wir brauchen keinen Killer,
wir brauchen keinen Held,
wir haben Uwe Bein,
den besten Mann der Welt!
Kaderplanung 2024/2025 |#117
14.03.2024 - 09:49 Uhr
Zitat von Frankurt1988
Zitat von thwasu

Zitat von Frankurt1988

Im nächsten Jahr hätte er nur noch ein Jahr Restvertrag, also sollte man sich im Sommer zwischen einer Verlängerung oder einem Verkauf entscheiden, wenn man wirklich nicht eine ordentliche Verhandlungsbasis zu haben, um eine gute Ablöse zu erzielen.


Ich kann nachvollziehen was du damit meinst, finde es trotzdem absurd das man jetzt schon 2 Jahre vor Vertragsende über einen Verkauf nachdenken soll, um nicht 1 Jahr vor Vertragsende eine ungünstige Position zu kommen.
Vor ein paar Jahren hieß es noch 1 Jahr vorher verkaufen damit man noch was bekommt und irgendwann ist man dann bei 3 Jahren, weil es dann noch günstiger erscheint.
Irgendwie kann das nicht Sinn der Sache sein und man sollte auch berücksichtigen, dass man dafür im Normalfall ja auch eine entsprechende Gegenleistung erhält.
Klar bekommt man so potentiell eine höhere Ablöse, dafür muss man aber auch häufiger Ablösen zahlen, irgendwann wird das zur Milchmädchenrechnung.


Du hast ja gesehen, wie es mit Kostic/Sow und Kamada/Ndicka lief. Kostic und Sow hat man ein Jahr vor Vertragsende aus schlechter Verhandlungsposition heraus mit ordentlich Abschlag unter Marktwert verkauft um einen ablösefreien Abgang zu verhindern und bei Kamada/Ndicka war es im letzten Vertragsjahr quasi nicht mehr möglich eine Verlängerung auszuhandeln. Da war die Aussicht auf Spielerseite ablösefrei zu wechseln und nochmal ordentlich Handgeld zu kassieren einfach zu verlocken.
Hätte man sie ein Jahr vorher verkauft (und zumindest bei Kamada stand das sehr konkret im Raum im Lissabon) wäre auch da keine ordentliche Summe mehr drin gewesen, also hat man sie behalten und auf die Karte sportilchher Erfolg gesetzt und in Kauf genommen diese Spieler im Zweifelsfall ablösefrei zu verlieren.

Jetzt ist es als Verein wie die Eintracht aber nun mal nicht sonderlich erstrebenswert und man kann es sich schlicht nicht leisten allzu viele Spieler unter Martwert verkaufen zu müssen oder sie ablösefrei zu verlieren. So muss man dann halt zwei Jahre vor Ablauf des Vertrages die Grundsatzentscheidung treffen: Verlängern oder verkaufen.


Du schreibst es ja im Grunde selbst, du kannst die Komponenten Ablöseeinnahmen und sportlicher Erfolg, der ja ebenfalls Einnahmen generiert, nicht unabhängig voneinander sehen und der fehlende sportliche Erfolg kann die höheren Ablöseeinnahmen sehr schnell auffressen.
Von daher verstehe ich nicht, warum es nicht erstrebenswert sein soll Spieler unter Marktwert zu verkaufen, wenn die Einnahmen des sportlichen Erfolges dies kompensieren können?
Gerade die 4 von dir genannten Spieler sind ja das beste Beispiel, dafür das es eben doch erstrebenswert sein kann! Denn ich bin mir z.B. ziemlich sicher das wir wenn du 1-2 der oben genannten Spieler durch jüngere unerfahrenere ersetzt hättest, wir keinen Europapokal gewonnen hätten, da hat sich die Entscheidung diese Spieler zu behalten deutlich ausgezahlt.
Und klar ein Europapokalsieg ist nichts was du einplanen kannst, aber du musst den sportlichen und damit auch finanziellen Mehrwert solcher Spieler eben auch mit einrechnen und kannst nicht nur sagen, wir haben ja den Wert X an Transfereinnahmen weniger.
Das ist definitiv zu einfach gedacht.

•     •     •

Eintracht Frankfurt - pers. Kader mind. 100 Spiele
***
Stein, Trapp, Hradecky
Körbel, Pezzey, Hinteregger, Neuberger, Hasebe, Ndicka, Binz, Berthold
Grabowski, Bein, Möller, Kostic, Nickel, Nachtweih, Rode, Kamada
Hölzenbein, Yeboah, Cha, Meier

+++++

Diversität! Manchmal liegt es aber auch nur an der Intelligenz des Gegenübers, Dinge richtig einordnen zu können.
Kaderplanung 2024/2025 |#118
14.03.2024 - 10:32 Uhr
Zitat von thwasu
Zitat von Frankurt1988

Zitat von thwasu

Zitat von Frankurt1988

Im nächsten Jahr hätte er nur noch ein Jahr Restvertrag, also sollte man sich im Sommer zwischen einer Verlängerung oder einem Verkauf entscheiden, wenn man wirklich nicht eine ordentliche Verhandlungsbasis zu haben, um eine gute Ablöse zu erzielen.


Ich kann nachvollziehen was du damit meinst, finde es trotzdem absurd das man jetzt schon 2 Jahre vor Vertragsende über einen Verkauf nachdenken soll, um nicht 1 Jahr vor Vertragsende eine ungünstige Position zu kommen.
Vor ein paar Jahren hieß es noch 1 Jahr vorher verkaufen damit man noch was bekommt und irgendwann ist man dann bei 3 Jahren, weil es dann noch günstiger erscheint.
Irgendwie kann das nicht Sinn der Sache sein und man sollte auch berücksichtigen, dass man dafür im Normalfall ja auch eine entsprechende Gegenleistung erhält.
Klar bekommt man so potentiell eine höhere Ablöse, dafür muss man aber auch häufiger Ablösen zahlen, irgendwann wird das zur Milchmädchenrechnung.


Du hast ja gesehen, wie es mit Kostic/Sow und Kamada/Ndicka lief. Kostic und Sow hat man ein Jahr vor Vertragsende aus schlechter Verhandlungsposition heraus mit ordentlich Abschlag unter Marktwert verkauft um einen ablösefreien Abgang zu verhindern und bei Kamada/Ndicka war es im letzten Vertragsjahr quasi nicht mehr möglich eine Verlängerung auszuhandeln. Da war die Aussicht auf Spielerseite ablösefrei zu wechseln und nochmal ordentlich Handgeld zu kassieren einfach zu verlocken.
Hätte man sie ein Jahr vorher verkauft (und zumindest bei Kamada stand das sehr konkret im Raum im Lissabon) wäre auch da keine ordentliche Summe mehr drin gewesen, also hat man sie behalten und auf die Karte sportilchher Erfolg gesetzt und in Kauf genommen diese Spieler im Zweifelsfall ablösefrei zu verlieren.

Jetzt ist es als Verein wie die Eintracht aber nun mal nicht sonderlich erstrebenswert und man kann es sich schlicht nicht leisten allzu viele Spieler unter Martwert verkaufen zu müssen oder sie ablösefrei zu verlieren. So muss man dann halt zwei Jahre vor Ablauf des Vertrages die Grundsatzentscheidung treffen: Verlängern oder verkaufen.


Du schreibst es ja im Grunde selbst, du kannst die Komponenten Ablöseeinnahmen und sportlicher Erfolg, der ja ebenfalls Einnahmen generiert, nicht unabhängig voneinander sehen und der fehlende sportliche Erfolg kann die höheren Ablöseeinnahmen sehr schnell auffressen.
Von daher verstehe ich nicht, warum es nicht erstrebenswert sein soll Spieler unter Marktwert zu verkaufen, wenn die Einnahmen des sportlichen Erfolges dies kompensieren können?
Gerade die 4 von dir genannten Spieler sind ja das beste Beispiel, dafür das es eben doch erstrebenswert sein kann! Denn ich bin mir z.B. ziemlich sicher das wir wenn du 1-2 der oben genannten Spieler durch jüngere unerfahrenere ersetzt hättest, wir keinen Europapokal gewonnen hätten, da hat sich die Entscheidung diese Spieler zu behalten deutlich ausgezahlt.
Und klar ein Europapokalsieg ist nichts was du einplanen kannst, aber du musst den sportlichen und damit auch finanziellen Mehrwert solcher Spieler eben auch mit einrechnen und kannst nicht nur sagen, wir haben ja den Wert X an Transfereinnahmen weniger.
Das ist definitiv zu einfach gedacht.


Naja, das ist halt sehr viel Konjunktiv. Wenn du einen Spieler behältst im letzten Vertragsjahr dann ist das auch keine Garantie dafür, dass es mit ihm besser läuft. Da spielen so viele Faktoren mit. Zum Beispiel Sow. Klar, wäre der Umbruch kleiner ausgefallen, wäre er noch ein Jahr geblieben. Aber dann hätte er den Platz von Larsson blockiert oder doch zumindest dessen Entwicklung verzögert. Wer kann schon seriös sagen wie so eine Entscheidung ausgeht? Letztlich läßt man in dieser Diskussion auch eines völlig außer Acht: Man kann nicht einfach sagen dass man 2 Jahre vor Vertragsende die Entscheidung trifft "Verlängern oder Verkaufen". Dazu gehören doch mehrere Parteien. Bei Kamada zB., das wissen wir sehr gesichert, hat man sehr lange und intensiv, auch schon sehr früh, versucht eine Verlängerung hinzubekommen. Hat halt nicht geklappt, man ging an eine Schmerzgrenze die nicht ausreichte. Ob Kamada (oder sein japanischer Berater) sich hier verzockt hat wird man sehen. Es sieht jedenfalls derzeit so aus, als ob er im Sommer deutlich kleinere Brötchen backen muss, als wir sie ihm auf den Tisch gestellt hatten.

Wir sehen hier nicht alles oder hören einiges erst sehr viel später. Welche Verlängerungsverhandlungen kommen denn raus? Davon hört man wesentlich seltener als von Wechselgerüchten, weil einfach der Personenkreis der involviert ist wesentlich kleiner ist.

•     •     •

Nur die SGE

#StandwithUkraine
Kaderplanung 2024/2025 |#119
14.03.2024 - 11:03 Uhr
Bezüglich Tuta wird man imho auch schauen, was mit Pacho passiert. Sollte Pacho für viel Geld gehen, wird man da nicht auch eine weitere Baustelle aufmachen. Amenda ist ein großes Talent, kann aber Zeit gebrauchen. Hasebe ist kein Notnagel mehr und dann müsste man alles auf die Karte neue Spieler setzen. Wenn ein gutes Angebot kommt, wird man das vielleicht machen, aber man wird ihn nicht zu jedem Preis abgeben.

•     •     •

Tradition kann man nicht kaufen!
Kaderplanung 2024/2025 |#120
14.03.2024 - 11:56 Uhr
Zitat von Jochen-Wetterau
Bezüglich Tuta wird man imho auch schauen, was mit Pacho passiert. Sollte Pacho für viel Geld gehen, wird man da nicht auch eine weitere Baustelle aufmachen. Amenda ist ein großes Talent, kann aber Zeit gebrauchen. Hasebe ist kein Notnagel mehr und dann müsste man alles auf die Karte neue Spieler setzen. Wenn ein gutes Angebot kommt, wird man das vielleicht machen, aber man wird ihn nicht zu jedem Preis abgeben.


In der 4er Kette besetzen Tuta und Amenda unterschiedliche Positionen. Da ist Amenda der Backup von Koch und Tuta. Würde eher RV spielen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.