deadline-day banner

Kaderplanung 2024/2025

01.02.2024 - 21:06 Uhr
Kaderplanung 2024/2025 |#21
20.02.2024 - 13:19 Uhr
Tor: Trapp, Simoni/Santos, Grahl (würde die Nr. 2 einen der jungen Torhüter geben, der schlechtere würde dann U21 spielen

IV (links): Pacho, Smolcic
IV (Zentral): Koch (auch hier könnte Smolcic aushelfen)
IV (rechts): Debast, Amenda
Linker Schienenspieler: Nkounkou, Brown
Rechter Schienenspieler: Buta, Chandler
DM: Skhiri, Hartel
ZM: Larsson, Götze
OM: Marmoush, Chaibi, Bahoya, Uzun (kann auch auf der 8 spielen), Knauff (kann auch auf der linken oder rechten Schiene spielen), Lisztes
ST: Ekitike, Durosinmi (Marmoush kann hier aushelfen)

Zugänge:

Debast 8 Millionen
Uzun 10 Millionen
Durosinmi 7 Millionen
Hartel Ablösefrei (kleines Handgeld 1 Millionen)
Ekitike 18 Millionen (3,5 Millionen haben wir ja schon im Winter gezahlt an Leihgebühr)

Gesamtkosten: 44 Millionen


Abgänge:

Ebimbe 9 Millionen
Tuta 7 Millionen
Max 2 Millionen
Alidou 4 Millionen
Jakic 4 Millionen
Hauge 4 Millionen
Borre 5 Millionen
Ngankam (weitere Leihe)
Aaronson (weitere Leihe)
Onguene (weitere Leihe oder Abfindung zahlen und Vertrag auflösen)
Wenig (weitere Leihe nach Nürnberg)
Hasebe (Karriereende)
Rode (Karriereende)

Gesamteinnahmen: 35 Millionen

Wären ca. 9 Millionen Transferverlust, 4 Spieler würden dazukommen und 5 wären weg vom derzeitigen verfügbaren Kader.

Verkaufen würde ich unser Tafelsilber nur bei Monsterangeboten.

Pacho & Larsson 60M
Marmoush & Chaibi 40M

Drunter würde ich nicht verkaufen.

Als Neuzugang im Sturm, anstatt Durosinmi könnte ich mir auch Amoura vorstellen. Schnell, Schlitzohr, Torgefährlich. Wird aber teuer werden, ich tippe unter 15-20M wird da nix gehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von AnteBoateng am 20.02.2024 um 13:25 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2024/2025 |#22
20.02.2024 - 13:28 Uhr
Zitat von eagle1978
Nein das sehe ich nicht wirklich so, dass wir auch für die Reservisten zu viel bezahlen.


Bin ich absolut fein mit, dass das deine Ansicht ist. Ich habe ein paar Beispiele gebracht, wo ich das definitiv so sehe.

Zitat von eagle1978
Unsere Kaderplätze wie Du schreibst 10-20 ca. sind mittlerweile großteils nicht mehr von ausgemusterten Spielern besetzt wie noch vor 5-6 Jahren ca.


Ich habe ja auch geschrieben, dass ich es vor 5-6 Jahren unter Bobic deutlich schlimmer fande und es sich in eine bessere Richtung entwickelt.

Zitat von eagle1978
- da sitzen mittlerweile großteils absolut gestandene Spieler auf der Bank, die woanders locker Stammspieler wären in der Bundesliga oder aber sogar sehr große Talente, die eben bei der Verpflichtung schon was kosten (sonst kommen die nicht).


Ja, die wären bei Vereinen Stammspieler, wo die absoluten Stammspieler so viel verdienen, wie bei der Eintracht die Riege der "erweiterten Stammspieler".

Zitat von eagle1978
Ich sehe daher keinerlei Fehler und sehe das alles als "richtig" an und brauche auch keinen Gegenbeweis zu finden; da es davon in den letzten Jahren schon mehr als genug gab (Werder, HSV, Hertha, Köln, Gladbach, usw. usw.).


Es ist ein Unterschied ob man schreibt "ich sehe es als richtig an", womit ich absolut fein bin, weil es eine Meinungsäußerung darstellt oder wenn man schreibt, "So wie die Gehälter der Eintracht aufgestellt sind ist es richtig", was einen Fakt beschreibt und es kein Fakt sein kann, weil man nicht parallel verschiedene Gehaltsstrukturen im Kader laufen haben kann. Ich weiß auch nicht, was der Verweis auf die Vereine soll, denn meines Wissens nach hat keiner der genannten Vereine auch nur im Ansatz das gemacht, was ich als Konzept vorgestellt habe.

Zitat von eagle1978
Wenn man wie wir mittlerweile die Ambitionen hat (was wir ja haben), immer um die internationalen Plätze mitzuspielen, dann brauchste schon normalerweise noch mehr Gehaltsbudget als das, was wir mittlerweile haben (da die bekannte Konkurrenz mehr hat und Vereine wie Hoffenheim und WOB ja auch theoretisch, warum das so ist wissen wir alle) und daher ist es eben in meinen Augen für uns weiterhin NICHT selbstverständlich, dass wir jedes Jahr (wie wir uns am Ende dafür qualifiziert hatten ist egal) international vertreten sind.


Die Eintracht hat mittlerweile den fünftgrößten Personalaufwand der Liga, wie viel mehr braucht man denn, damit man um die internationalen Plätze mitspielen kann? Ich habe zudem gar nichts davon gesagt, dass ich das Gehaltsbudget zu hoch finde und man da einsparen sollte. Ich fand den Gedanken spannend, das vorhandene Gehaltsbudget anders zu verteilen.

Zitat von eagle1978
Die Grundlagen sind erst jetzt, nach der erstmaligen CL-Teilnahme und dem vielen Geld, was damals reingespült wurde dadurch und eben diesen letzten Transfersommer gegeben, dass wir auch wieder genug EK haben und das elendige Corona-Minus wieder sinngemäß aus den Büchern haben.

Nun muss man sehen, dass man den Kader nach und nach so gestaltet, dass man auch irgendwann in der Lage ist, Spieler länger zu halten (gehe ich absolut mit!), die sehr gute andere Angebote haben.


100% d'accord, genau das habe ich ja auch geschrieben.

Zitat von eagle1978
Das ist auch einer der nächsten Entwicklungs-Schritte, der aber seeehr leicht in den eigenen PC getippt ist und in der Realität sooo schwer umzusetzen ist wie wir alle wissen.

Auch hier muss man Geduld haben und wie wir wissen, ist das für viele leider ein Fremdwort.....


Da hier außer mir niemand etwas geschrieben hat, den du meinen könntest, muss ich das auf mich beziehen und finde sowohl den Vorwurf, dass ich hier sehr leicht was in den PC tippen würde, als auch dass ich keine Geduld hätte für vollkommen Fehl am Platz.

Ich habe keinen Verantwortlichen kritisiert, ich habe keinen reißerischen Unmut über die aktuelle sportliche Lage geäußert und ich habe keine Absolutismus für meinen Vorschlag, wie man die Gehaltsstruktur im Kader verändern könnte, beansprucht.
Kaderplanung 2024/2025 |#23
20.02.2024 - 13:52 Uhr
Da fast alles Auslegungs-Sache ist, gehe ich nur zum letzten Punkt nochmals ein - NEIN, Du warst damit sicherlich nicht gemeint mit der fehlenden Geduld, usw.! Ich fasse (denke das weiß man mittlerweile) gerne alles zusammen und werfe einen gesamtheitlichen Blick drauf und wenn ich das weiterhin mache, komme ich eben zu diesem Schluss.

Sieht man jede Saison aufs Neue..... Zwinkernd
Kaderplanung 2024/2025 |#24
21.02.2024 - 09:38 Uhr
Zitat von Der_Runkler_Rote
Wir machen es auf jeden Fall gut, insbesondere weil es so scheint, als wäre Krösche sehr weit mit seinem Grundgehalt + Boni-System, was mir auch schon sehr gut gefällt. "Richtig" ist für mich das falsche Wort, wenn man keinen Gegenbeweis antreten kann.

Ich würde es nach meinem Prinzip auch nicht Ausnahme nennen, sondern ein anderes Gehaltssystem.

Nochmal mit einem Beispiel:
Marmoush beendet die Saison mit 12 Toren und 6 Vorlagen in der Bundesliga, nächste Saison als hängende Spitze steuert er wieder 20 Scorer (nur Liga) herbei. Das sind keine Zahlen für einen Top 10 Club der Welt, aber ruft Vereine auf den Plan aus dem englischen (oberen) Mittelfeld oder internationale Teilnehmer aus den anderen Top-Ligen. Bevor ich ihn dann an West Ham verliere, mache ich doch lieber eine neue Gehaltskategorie auf mit dem Label "Leistungsträger, 2. Vertrag" und zahle dafür mehr als neu verpflichtete Leistungsträger. Wenn Marmoush in diesem Fall ginge, käme ein neuer, der mehr verdient als Marmoush ohne Verlängerung. Kostet also auch wieder mehr Geld und braucht Anlaufzeit, die Marmoush in seiner dann 3. Saison nicht in der Form bräuchte. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit eine sportlich konstantere Saison auf hohem Niveau zu spielen. Natürlich bleiben Ablösesummen immer auch ein Instrument zur Querfinanzierung. Es soll ja auch nicht für jeden Spieler gelten, sondern hauptsächlich für Spieler, die hier sehr gut performen, langsam in ihre besten Jahre kommen und in ihrem Leben keine CL-Trophäe mehr in die Höhe recken werden. Ich bin mir bewusst, dass Marmoush, Chaibi, Pacho, Larsson und Skiri nicht alle mit der Eintracht in die Saison 25/26 gehen werden und dann alle 4 Millionen aufwärts plus Boni verdienen sollen.

Und wenn dir die Berater von Ngankam, Buta oder Knauff zum Zeitpunkt der Verpflichtung(!) diktieren wollen, dass ihr Schützling an die 2 Millionen verdienen möchte und du keine ähnlich vielversprechenden Spieler findest, die für 60-80% davon spielen, dann machst du deinen Job nicht perfekt. Im Vergleich zu Bobic läuft es deutlich besser, wenn man an die Verträge von Durm und Da Costa denkt, aber gerade für die (geplanten) Kaderplätze 10-20 zahlt die Eintracht meiner Meinung nach immernoch zu viel und beschneidet sich damit in der Spitze. Das nur auf die gierigen Berater zu schieben, finde ich zu einfach, insbesondere wenn man ein sehr attraktiver Verein für Spieler ist, sowohl was die sportliche Leistungsfähigkeit angeht als auch die Gesprächsbereitschaft für Spielerverkäufe.

Ich finde deine Gedanken schon auch sinnvoll und "richtig", wenn man so will. Würde einfach einer nachvollziehbaren Logik folgen.

Aber ich würde auch sagen, dass das die Realität nicht hergibt. Du hast ja selbst gesagt, dass der eine oder andere Neuzugang dann nicht gekommen wäre. Und ich weiß nicht, ob man sich diese Möglichkeiten strukturell verbauen sollte. In deinem Szenario gäbe es dann ja immer Spieler, die mit ihrem 2. Vertrag nach erbrachter Leistung mehr verdienen würden als jeder Neuzugang, egal wie gut der wäre. In deinem Beispiel würde dann Marmoush nach 2 Jahren deftig aufgestockt, aber man würde dann ggfs. keinen Spieler bekommen, der eine andere Position auf ein neues Level hebt. Weil der will natürlich einer der Top 3-5 Verdiener sein. Ein Spieler wie z.B. Koch mit Premier League Vita.
Du sagst dann "ja dann müssen sich die Verantwortlichen besser umgucken, es gibt bestimmt Spieler, die für unser Einstiegsgehalt spielen möchten". Ja klar gibts die, aber die haben dann halt keine Vita, aus der hervorgeht, dass sie die Mannschaft sehr wahrscheinlich sehr schnell besser machen. Das würde man mit deinem Konstrukt, wenn ich das richtig verstanden habe, strukturell verhindern. Weil Topspieler werden immer Topmoney wollen. Und zwar jetzt und nicht erst nach 2 Jahren Leistung beim 2. Vertrag.

•     •     •

VfL Bochum, Eintracht Frankfurt &Tura 88 Duisburg
Kaderplanung 2024/2025 |#25
21.02.2024 - 12:23 Uhr
Zitat von AnteBoateng
Tor: Trapp, Simoni/Santos, Grahl (würde die Nr. 2 einen der jungen Torhüter geben, der schlechtere würde dann U21 spielen

IV (links): Pacho, Smolcic
IV (Zentral): Koch (auch hier könnte Smolcic aushelfen)
IV (rechts): Debast, Amenda
Linker Schienenspieler: Nkounkou, Brown
Rechter Schienenspieler: Buta, Chandler
DM: Skhiri, Hartel
ZM: Larsson, Götze
OM: Marmoush, Chaibi, Bahoya, Uzun (kann auch auf der 8 spielen), Knauff (kann auch auf der linken oder rechten Schiene spielen), Lisztes
ST: Ekitike, Durosinmi (Marmoush kann hier aushelfen)

Zugänge:

Debast 8 Millionen
Uzun 10 Millionen
Durosinmi 7 Millionen
Hartel Ablösefrei (kleines Handgeld 1 Millionen)
Ekitike 18 Millionen (3,5 Millionen haben wir ja schon im Winter gezahlt an Leihgebühr)

Gesamtkosten: 44 Millionen


Abgänge:

Ebimbe 9 Millionen
Tuta 7 Millionen
Max 2 Millionen
Alidou 4 Millionen
Jakic 4 Millionen
Hauge 4 Millionen
Borre 5 Millionen
Ngankam (weitere Leihe)
Aaronson (weitere Leihe)
Onguene (weitere Leihe oder Abfindung zahlen und Vertrag auflösen)
Wenig (weitere Leihe nach Nürnberg)
Hasebe (Karriereende)
Rode (Karriereende)

Gesamteinnahmen: 35 Millionen

Wären ca. 9 Millionen Transferverlust, 4 Spieler würden dazukommen und 5 wären weg vom derzeitigen verfügbaren Kader.

Verkaufen würde ich unser Tafelsilber nur bei Monsterangeboten.

Pacho & Larsson 60M
Marmoush & Chaibi 40M

Drunter würde ich nicht verkaufen.

Als Neuzugang im Sturm, anstatt Durosinmi könnte ich mir auch Amoura vorstellen. Schnell, Schlitzohr, Torgefährlich. Wird aber teuer werden, ich tippe unter 15-20M wird da nix gehen.



Du hast Matanovic vergessen, dem ich Durosinmi vorziehen würde.

Auch bei van de Beek würde ich mal abwarten wie er sich den Rest der Saison so macht. Könnte ein potentieller Rode Nachfolger sein.
Kaderplanung 2024/2025 |#26
21.02.2024 - 12:44 Uhr
Zitat von Natiwillmit
Zitat von AnteBoateng

Tor: Trapp, Simoni/Santos, Grahl (würde die Nr. 2 einen der jungen Torhüter geben, der schlechtere würde dann U21 spielen

IV (links): Pacho, Smolcic
IV (Zentral): Koch (auch hier könnte Smolcic aushelfen)
IV (rechts): Debast, Amenda
Linker Schienenspieler: Nkounkou, Brown
Rechter Schienenspieler: Buta, Chandler
DM: Skhiri, Hartel
ZM: Larsson, Götze
OM: Marmoush, Chaibi, Bahoya, Uzun (kann auch auf der 8 spielen), Knauff (kann auch auf der linken oder rechten Schiene spielen), Lisztes
ST: Ekitike, Durosinmi (Marmoush kann hier aushelfen)

Zugänge:

Debast 8 Millionen
Uzun 10 Millionen
Durosinmi 7 Millionen
Hartel Ablösefrei (kleines Handgeld 1 Millionen)
Ekitike 18 Millionen (3,5 Millionen haben wir ja schon im Winter gezahlt an Leihgebühr)

Gesamtkosten: 44 Millionen


Abgänge:

Ebimbe 9 Millionen
Tuta 7 Millionen
Max 2 Millionen
Alidou 4 Millionen
Jakic 4 Millionen
Hauge 4 Millionen
Borre 5 Millionen
Ngankam (weitere Leihe)
Aaronson (weitere Leihe)
Onguene (weitere Leihe oder Abfindung zahlen und Vertrag auflösen)
Wenig (weitere Leihe nach Nürnberg)
Hasebe (Karriereende)
Rode (Karriereende)

Gesamteinnahmen: 35 Millionen

Wären ca. 9 Millionen Transferverlust, 4 Spieler würden dazukommen und 5 wären weg vom derzeitigen verfügbaren Kader.

Verkaufen würde ich unser Tafelsilber nur bei Monsterangeboten.

Pacho & Larsson 60M
Marmoush & Chaibi 40M

Drunter würde ich nicht verkaufen.

Als Neuzugang im Sturm, anstatt Durosinmi könnte ich mir auch Amoura vorstellen. Schnell, Schlitzohr, Torgefährlich. Wird aber teuer werden, ich tippe unter 15-20M wird da nix gehen.



Du hast Matanovic vergessen, dem ich Durosinmi vorziehen würde.

Auch bei van de Beek würde ich mal abwarten wie er sich den Rest der Saison so macht. Könnte ein potentieller Rode Nachfolger sein.


Stimmt du hast Recht, Matanovic würde ich aber gern noch 1 Jahr verleihen. Ob nach Karlsruhe oder Belgien/Niederlande muss Krösche entscheiden. Würde ihm ungern viel Spielzeit nehmen wenn er im Flow ist.
Kaderplanung 2024/2025 |#27
21.02.2024 - 12:46 Uhr
Zitat von Natiwillmit
Zitat von AnteBoateng

Tor: Trapp, Simoni/Santos, Grahl (würde die Nr. 2 einen der jungen Torhüter geben, der schlechtere würde dann U21 spielen

IV (links): Pacho, Smolcic
IV (Zentral): Koch (auch hier könnte Smolcic aushelfen)
IV (rechts): Debast, Amenda
Linker Schienenspieler: Nkounkou, Brown
Rechter Schienenspieler: Buta, Chandler
DM: Skhiri, Hartel
ZM: Larsson, Götze
OM: Marmoush, Chaibi, Bahoya, Uzun (kann auch auf der 8 spielen), Knauff (kann auch auf der linken oder rechten Schiene spielen), Lisztes
ST: Ekitike, Durosinmi (Marmoush kann hier aushelfen)

Zugänge:

Debast 8 Millionen
Uzun 10 Millionen
Durosinmi 7 Millionen
Hartel Ablösefrei (kleines Handgeld 1 Millionen)
Ekitike 18 Millionen (3,5 Millionen haben wir ja schon im Winter gezahlt an Leihgebühr)

Gesamtkosten: 44 Millionen


Abgänge:

Ebimbe 9 Millionen
Tuta 7 Millionen
Max 2 Millionen
Alidou 4 Millionen
Jakic 4 Millionen
Hauge 4 Millionen
Borre 5 Millionen
Ngankam (weitere Leihe)
Aaronson (weitere Leihe)
Onguene (weitere Leihe oder Abfindung zahlen und Vertrag auflösen)
Wenig (weitere Leihe nach Nürnberg)
Hasebe (Karriereende)
Rode (Karriereende)

Gesamteinnahmen: 35 Millionen

Wären ca. 9 Millionen Transferverlust, 4 Spieler würden dazukommen und 5 wären weg vom derzeitigen verfügbaren Kader.

Verkaufen würde ich unser Tafelsilber nur bei Monsterangeboten.

Pacho & Larsson 60M
Marmoush & Chaibi 40M

Drunter würde ich nicht verkaufen.

Als Neuzugang im Sturm, anstatt Durosinmi könnte ich mir auch Amoura vorstellen. Schnell, Schlitzohr, Torgefährlich. Wird aber teuer werden, ich tippe unter 15-20M wird da nix gehen.



Du hast Matanovic vergessen, dem ich Durosinmi vorziehen würde.

Auch bei van de Beek würde ich mal abwarten wie er sich den Rest der Saison so macht. Könnte ein potentieller Rode Nachfolger sein.


Was zur Hölle hat VdB mit Rode zu tun.
Kaderplanung 2024/2025 |#28
21.02.2024 - 15:14 Uhr
Zitat von Frankurt1988
Zitat von Natiwillmit
Zitat von AnteBoateng
Tor: Trapp, Simoni/Santos, Grahl (würde die Nr. 2 einen der jungen Torhüter geben, der schlechtere würde dann U21 spielen

IV (links): Pacho, Smolcic
IV (Zentral): Koch (auch hier könnte Smolcic aushelfen)
IV (rechts): Debast, Amenda
Linker Schienenspieler: Nkounkou, Brown
Rechter Schienenspieler: Buta, Chandler
DM: Skhiri, Hartel
ZM: Larsson, Götze
OM: Marmoush, Chaibi, Bahoya, Uzun (kann auch auf der 8 spielen), Knauff (kann auch auf der linken oder rechten Schiene spielen), Lisztes
ST: Ekitike, Durosinmi (Marmoush kann hier aushelfen)

Zugänge:

Debast 8 Millionen
Uzun 10 Millionen
Durosinmi 7 Millionen
Hartel Ablösefrei (kleines Handgeld 1 Millionen)
Ekitike 18 Millionen (3,5 Millionen haben wir ja schon im Winter gezahlt an Leihgebühr)

Gesamtkosten: 44 Millionen


Abgänge:

Ebimbe 9 Millionen
Tuta 7 Millionen
Max 2 Millionen
Alidou 4 Millionen
Jakic 4 Millionen
Hauge 4 Millionen
Borre 5 Millionen
Ngankam (weitere Leihe)
Aaronson (weitere Leihe)
Onguene (weitere Leihe oder Abfindung zahlen und Vertrag auflösen)
Wenig (weitere Leihe nach Nürnberg)
Hasebe (Karriereende)
Rode (Karriereende)

Gesamteinnahmen: 35 Millionen

Wären ca. 9 Millionen Transferverlust, 4 Spieler würden dazukommen und 5 wären weg vom derzeitigen verfügbaren Kader.

Verkaufen würde ich unser Tafelsilber nur bei Monsterangeboten.

Pacho & Larsson 60M
Marmoush & Chaibi 40M

Drunter würde ich nicht verkaufen.

Als Neuzugang im Sturm, anstatt Durosinmi könnte ich mir auch Amoura vorstellen. Schnell, Schlitzohr, Torgefährlich. Wird aber teuer werden, ich tippe unter 15-20M wird da nix gehen.

Du hast Matanovic vergessen, dem ich Durosinmi vorziehen würde.

Auch bei van de Beek würde ich mal abwarten wie er sich den Rest der Saison so macht. Könnte ein potentieller Rode Nachfolger sein.

Was zur Hölle hat VdB mit Rode zu tun.

Was ist daran so abwegig?
Aktuell interpretieren sie ihre Rolle unterschiedlich, aber auch Rode spielt auch anders als vor 4 Jahren.
Ich sehe das nicht im Bereich des Unmöglichen.

•     •     •

VfL Bochum, Eintracht Frankfurt &Tura 88 Duisburg

Dieser Beitrag wurde zuletzt von ruhrpott_adler am 21.02.2024 um 15:16 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2024/2025 |#29
22.02.2024 - 12:19 Uhr
Glaubt ihr Ridle Baku wäre ein Upgrade für die Eintracht und passt er zur Taktik?
Kaderplanung 2024/2025 |#30
22.02.2024 - 14:21 Uhr
Zitat von Adler_09
Zitat von He-Man

Glaubt ihr Ridle Baku wäre ein Upgrade für die Eintracht und passt er zur Taktik?


Ich sehe ihn vergleichbar mit Knauff, technisch zumindest. Vielleicht etwas schneller. Aber ob man sich mit ihm verbessert? Ich weis nicht.

Wenn günstig kann er sicherlich als RV 4er-Kette spielen.


Ich hab auch direkt gezuckt und überlegt, ob er was für uns sein könnte. Als er damals aus Mainz weggegangen ist, hab ich recht neidisch nach Wolfsburg geschaut. Die 10 Mio waren damals noch utopisch. Heute ist es eher die Frage des Bedarfs. Und den sehe ich nicht (groß genug):

Knauff sehe ich eine Reihe weiter vorne. Ich würde Baku eher mit Buta vergleichen. Oder eben Ebimbe, sollte er weiter auf Außen ran müssen/dürfen. Und da sehe ich nicht, dass uns Baku entscheidend verbessert. Für mich wäre da eher Platz für einen ganz Jungen Spieler, den man ohne Druck an die erste heranführen kann. Vielleicht kann das ja wirklich Elias Baum sein, dessen wenigen Auftritte ich sehr vielversprechend fand.

MfG Neuehaaner

•     •     •

Wir brauchen keinen Killer,
wir brauchen keinen Held,
wir haben Uwe Bein,
den besten Mann der Welt!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.